Verstimmungsproblem Wilkinson Tremolo

  • Ersteller Valvestate
  • Erstellt am
Valvestate
Valvestate
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
19.01.05
Beiträge
6.718
Kekse
32.777
Ort
Mojo Planet
Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Ich habe heute diese Gitarre bekommen. Eine LTD PH-600 mit Wilkinson by Gotoh Tremolo.

http://cachepe.zzounds.com/media/qu...600close-e273b665040ccc0c18494e95eb9e530a.jpg

Ich habe die ganze Zeit mit den Werkssaiten gespielt, Divebombs gemacht, gebendet und was man alles so macht. Es sind auch ESP Locking tuner drauf. Es gab keine Probleme. Dann aufeinmal stellte sich ein merkwürdiges Problem ein.

Ich versuche es mal zu erklären. Beim benden hat sich nun andauernt die G Saite verstimmt. Und das halt nach unten. Ist ja klar. aber das bei jedem Bend nach jedem Neustimmen. Ausserdem hat sich wenn ich eine Divebomb gemacht hatte auch nur die G Saite verstimmt und das noch oben. Versteh ich nicht. wenn ich die Saiten entspanne verstimmt sich nur die G Saite nach oben?

Also dachte ich die Saiten seien zu alt. Also meine Saiten stärke aufgezogen. also 10,5 - 50. vorher waren wohl 10 - 46 drauf. Hab alles eingestellt und trotzdem besteht das Problem weiter.
Ich hab natürlich auch die Sattelkerben etwas breiter gemacht und mit Bleistift eingeschmiert.

Also wenn ich das tremolo nicht benutze, dann stellt sich das irgendwann ein mit der G Saite. Dann verstimmt sie sich nicht mehr, aber wenn ich mal wieder eine Divebomb mache oder das Tremolo nur leicht benutze verstimmt sie sich wieder nach oben und danach auch wieder bei jedem einzelnen Bend.

Ich versteh das nicht. Ich hab die Mechaniken schon nachgezogen an den Flügeln. Die Federn sind alle richtig eingehackt und am Sattel knistert auch nicht und die Saite bewegt sich in der Kerbe nach hinten und nach vorne. also sie steckt nicht fest.

Verstehen kann ich das nicht, weil am anfang mit den werkssaiten alles funktionierte und dann aufeinmal nicht mehr.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Was ich noch probieren kann? Kann ja nicht sein das sich immer nur eine Saite verstimmt und alle anderen im Tuning bleiben.
 
Eigenschaft
 
Moin,hast du dir mal die Messerkanten des Trems angeguckt? N Kumpel von mir hatte an seiner Ibanez ein ähnliches Problem (Stimmung rauf - Stimmung runter) und da war an einer Messerkante ein kleiner Grat (wahrscheinlich beim Montieren der Saiten durch Abheben des Trems von den Führungsbolzen). Den Grat entfernt und schon gings wieder.
 
Moin,hast du dir mal die Messerkanten des Trems angeguckt? N Kumpel von mir hatte an seiner Ibanez ein ähnliches Problem (Stimmung rauf - Stimmung runter) und da war an einer Messerkante ein kleiner Grat (wahrscheinlich beim Montieren der Saiten durch Abheben des Trems von den Führungsbolzen). Den Grat entfernt und schon gings wieder.


Meinst du die Kerbungen der Reiter wo die Saiten drinne liegen? Kann ich mal nachgucken. Ich hab gestern auch nochmal alles nachgezogen. Mechaniken sind jetzt Bombenfest, hab die reiter am Tremolo auch nochmal nachgezogen, denn die waren alle nicht so fest. Vielleicht lags auch daran. Hab nämlich dann ne weile gespielt und es verstimmte sich nichts. Jedenfalls wenn man nur Bendings gespielt hat. Egal welche saite, egal wie stark man gebendet hat, nichts verstimmt. Hab mich dann aber nicht getraut den Hebel dranzustecken.
 
nee.. er meinte die Auflagepunkte, wo die Grundplatte des Trems an den Lagerbolzen anliegt..
 
Ok. Muss ich dann mal nachschauen. Bis jetzt verstimmt sich beim normalen spielen und benden nichts mehr. Hab aber wie gesagt den Tremoloarm seitdem nicht mehr eingesetzt, weil sie jetzt läuft. Fands nur merkwürdig, dass sich nur die G Saite stark verstimmt und die B Saite leicht. und alles andere in tune bleibt.
 
Moin,

das mit der G-Saite ist normal. Bei Standard Tremolos verstimmt sich die G-Saite beim Benden nach unten. Normalerweise ist die Gitarre nach einem kurzen Druck auf den Tremolohebel nach unten wieder "in Tune".

Falls das bei dir nicht so ist (G-Saite ist nach Tremolobetrieb nach oben verstimmt) deutet das auf erhöhte Reibung hin (Sattel, Messerkanten...)

LG

Six Harvest
 
Moin,

das mit der G-Saite ist normal. Bei Standard Tremolos verstimmt sich die G-Saite beim Benden nach unten. Normalerweise ist die Gitarre nach einem kurzen Druck auf den Tremolohebel nach unten wieder "in Tune".

Falls das bei dir nicht so ist (G-Saite ist nach Tremolobetrieb nach oben verstimmt) deutet das auf erhöhte Reibung hin (Sattel, Messerkanten...)

LG

Six Harvest


Mhm nur komisch, dass es am anfang mit den Wekrssaiten nicht so war. Die Sattelkerbe hab ich auch schon verbreitert und mit nem Bleistift eingeschmiert. Wie gesagt beim Benden verstimmt sich rein garnichts mehr, nur wenn ich den trem-Hebel mal kurz einsetze. Halt nur die G Saite. aber ich hab mir gedacht, dass ich das Wilkonson einfach mit ner Backbox blockiere.
 
Die Sattelkerbe hab ich auch schon verbreitert und mit nem Bleistift eingeschmiert.
Ich denke, es ist trotzdem die Sattelkerbe. Es dauert oft merkwürdig lange, bis sich da beim Nachfeilen (mit Sattelfeile) ein Erfolg einstellt, nebenbei muss man aber auch höllisch aufpassen, dass man nicht zu tief gerät. Es ist ja nicht viel Reibung notwendig um die Saite an der Rückkehr in die Normallage zu hindern, die Werkssaite musste sich wohl erst etwas "eingraben".

Zum Schmieren der Sattelkerben nehme ich etwas flüssiges Paraffin, sprich Weißöl, Hauptbestandteil von z.B. Ballistol. Etwas auftragen und alles wieder wegwischen. Griffbrettöl geht eventuell auch, aber keine Schmieröle aus der Werkstätte verwenden! ;)
 
Ich denke, es ist trotzdem die Sattelkerbe. Es dauert oft merkwürdig lange, bis sich da beim Nachfeilen (mit Sattelfeile) ein Erfolg einstellt, nebenbei muss man aber auch höllisch aufpassen, dass man nicht zu tief gerät. Es ist ja nicht viel Reibung notwendig um die Saite an der Rückkehr in die Normallage zu hindern, die Werkssaite musste sich wohl erst etwas "eingraben".

Zum Schmieren der Sattelkerben nehme ich etwas flüssiges Paraffin, sprich Weißöl, Hauptbestandteil von z.B. Ballistol. Etwas auftragen und alles wieder wegwischen. Griffbrettöl geht eventuell auch, aber keine Schmieröle aus der Werkstätte verwenden! ;)

Ne zu tief sowieso nicht. Nur zu den Seiten hin. Danke für den Tipp. Werd mal ne Weile spielen ohne Hebel.
Aber ich benutze das Sowieso kaum bis garnicht. Aber ist halt das Laster von Vintage oder Wilkinson Trems. Sie sind halt nicht Verstimmungsfrei.
Wie gesagt. wenn dann wirds blockiert.

Mir gefällt bei dem Wilkinson Trem nur so gut, das sich Palm Mutes so cool anhören und der gedämpfte Ton länger anhält als bei einer festen Brücke oder nem FR. Soein fizzliges Nachwummern. Kann man nette Spierenzchen mit machen und eben abwechslungsreiche Facetten im High Gain Spiel hinbekommen.
 
. Aber ist halt das Laster von Vintage oder Wilkinson Trems. Sie sind halt nicht Verstimmungsfrei.
Das Tremolo kann da wenig dafür, es ist der fehlende Klemmsattel und der geht eben nur mit Feinstimmern am Steg. ;)

Ich benutze das 6-Schrauben Tremolo auf meiner Squier CV sehr viel, ist übrigens ein Wilkinson, das ich nachgerüstet habe (siehe Cheapo in der Signatur). Es verstimmt sich nichts. Das Tremolo ist schwebend eingestellt, d.h. die Grundplatte ist etwas schräg. Von den 6 Schrauben sind die inneren 4 etwas weiter herausgedreht und die beiden äußeren so weit heraußen, dass beim Runterdrücken des Tremolos, die Schraubenköpfe nicht im Weg sind.

Zu beachten ist auch, dass Saitenniederhalter (string trees) die Saite auch am Flutschen hindern können. Einmal prüfen, ob dieser überhaupt nötig ist, gegebenenfalls auch schmieren oder gegen Graphtechs austauschen, was meist auch beim Sattel empfehlenswert ist.
 
Das Tremolo kann da wenig dafür, es ist der fehlende Klemmsattel und der geht eben nur mit Feinstimmern am Steg. ;)

Ich benutze das 6-Schrauben Tremolo auf meiner Squier CV sehr viel, ist übrigens ein Wilkinson, das ich nachgerüstet habe (siehe Cheapo in der Signatur). Es verstimmt sich nichts. Das Tremolo ist schwebend eingestellt, d.h. die Grundplatte ist etwas schräg. Von den 6 Schrauben sind die inneren 4 etwas weiter herausgedreht und die beiden äußeren so weit heraußen, dass beim Runterdrücken des Tremolos, die Schraubenköpfe nicht im Weg sind.

Zu beachten ist auch, dass Saitenniederhalter (string trees) die Saite auch am Flutschen hindern können. Einmal prüfen, ob dieser überhaupt nötig ist, gegebenenfalls auch schmieren oder gegen Graphtechs austauschen, was meist auch beim Sattel empfehlenswert ist.

Jo kann ich nachvollziehen. Sind nur keine Saitenniederhalter montiert am Kopf. Ich hab den thread auch nur erstellt weil ich verwundert war, dass ich nach dem Auspacken die Gitarre gestimmt und eingestellt hatte, das tremolo auch oft und stark benutzt hatte und es keine Verstimmungen gab. Plötzlich und aus dem Nichts kam dieses Problem dann auf. Ich hatte dann halt die Mechaniken fester gezogen und auch die Saitenreiter am Tremolo nochmal festegzogen. Dann hatte sich zumindest das Problem des Verstimmens beim bloßen Benden geregelt. Weil wie gesagt, wenn ich das trem nicht benutze verstimmt sich jetzt garnichts mehr beim benden. Und da Locking Mechaniken im Sperzelstil verbaut sind von ESP bin ich halt verwundert wieso dann aufeinmal aus dem Nichts diese Verstimmungen beim leichten entspannen der saiten beim tremoloeinsatz vorgekommen sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben