Versuch eines Blogs: Herstellung einer Selfmade Rick Turner Model 1

  • Ersteller Saut_Jusa
  • Erstellt am
Darf ich fragen, welchen Durchmesser Du gewählt hast?
 
Ich habe mal eben nachgemessen und dafür ein Bild angehängt.
Das müssen aber nicht unbedingt die Maße der Turnergitarre sein.
Den Deckel hab ich auch nur von Bildern abgezeichnet, und das Holz das im oberen Teil stehenbleibt ergibt sich aus den
Abmessungen des Hohlraums. Und die Abmessungen des Hohlraums sind frei geschätzt.

Du hast ja keinen Hohlraum. Also mußt du die Potis und die Schalter in der Fräsung unterbringen.
Da würde ich eine Zeichnung anfertigen in der die Potis (Potigehäuse!!!) mit den richtigen Abständen zueinander eingezeichnet sind.
Dann kannst du mit einem Zirkel ermitteln was du für einen Mindestdurchmesser dafür brauchst.

Und ganz wichtig ist das im oberen Teil etwas Holz stehenbleibt.
Da sitzen die Buchsen für das Stoptail und die Brücke.

Evtl. wäre es auch sinnvoll die Potilöcher als erstes zu bohren.
Die tauchen dann beim Fräsen irgendwann auf und geben einen groben Anhaltspunkt wie dick die Decke noch ist.
Elektrofach.jpg
Gruss
Hans
 
Danke für die Zeichnung. Ich werde sehen, wie sich das auf meinen Bau übertragen lässt.

Die Potilöcher zuerst zu bohren ist ein guter Tipp.
Eigentlich wollte ich alle Teile erst dann kaufen, wenn der entsprechende Bauabschnitt ansteht. Das hätte den Vorteil gehabt, dass ich noch variabel in der Teilebestellung gewesen wäre und natürlich, das ich nicht alles auf einmal kaufen muss.
Ich bin aber anscheinend an einem Punkt, wo ich die Teile benötige um anständig Maß zu nehmen.

Ich werde berichten. Allerdings ist jetzt wie gesagt erstmal 2 Wochen Stillstand wegen Urlaub.
 
Die Potis mußt du nicht unbedingt jetzt schon kaufen.
Du mußt dir nur überlegen welche du verwenden willst.
Standardgrößen von Potis sind z.B 16mm (die kleinen) und 24mm ( die großen).

Weißt du schon was du für eine Elektronik verwenden willst?
Davon hängt dann ab welche Potiwerte du benötigst.

Gruss
Hans
 
Hallöchen.

Hier mal wieder ein kurzer Bericht:

Das Projekt ist nicht gestorben, ich habe momentan nur andere Dinge zu tun, die auch einigen finanziellen Aufwand bedeuten. Unter anderem die Gartenneugestaltung.

Ich verweise daher die Interessierten an Hansg, der mit seinem Projekt deutlich schneller voran kommt als ich!
https://www.musiker-board.de/modifi...it/521545-ein-weiterer-turner-model1-bau.html

Viele Grüße
Saut_Jusa
 
Hi Saut_Jusa

Tja der Garten, da habe ich nächster Zeit auch noch einges zu tun.
Hoffentlich findest du bald wieder die Zeit zum weiterzubauen.

Beste Grüße
Hans
 
...und wieder eine Statusmeldung.

Wie ich bereits im thread von Hans schrieb, scheint sich im Garten ein schwarzes Loch voller zeit- und geldverschlingender Antimaterie aufgetan zu haben.
Momentan ist also keine Zeit vorhanden, an dem Projekt weite rzu arbeiten. Ich bleibe aber dran.
 
Und nochmal eine Statusmeldung. Der Body ruht gut verpackt im Keller und wartet auf weitere Bearbeitung. Die Tage werden dunkler und grauer und das bedeutet bald wieder "Tool-Time".
 
Hier wieder eine Statusmeldung.

Es wird weiter gehen und ganz bald gibt es auch wieder einiges zum Gucken. Das Projekt ist NICHT gestorben!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Mini-Update:



Wie versprochen geht es in den dunklen Monaten weiter voran mit meinem Selbstbau. Momentan baue ich noch nicht am Body selbst weiter, sondern suche Teile zusammen, damit ich alles beieinander habe. Das ist und war eine reine Tortur und damit übertreibe ich nicht.
Der ursprüngliche Plan war ja, gestaffelt vorzugehen und die Teile nach und nach zu Kaufen. Daraus wurde nichts, weil ich gemerkt habe, das eines vom anderen abhängt. Der Hals ist momentan in Arbeit, auch wenn ich hier gestehen muss, das ich diesen nicht selber baue. Nach langer Suche und vielen Gesprächen mit auch mitunter seltsamen Leuten, at sich nun jemand sehr nettes gefunden, der dies für mich umsetzt.

Tonabnehmer. Aktiv. Nicht zu steril. Dazu einen Boost und einen EQ. Das ist in Kürze das, was ich seit gut 2 Monaten beackere. Es ist schon beachtlich, dass Turner, Edro, Bartolini, Warwick oft nicht wissen, was gemeint ist, oder zumindest so tun, als wenn sie von nichts wüssten. Es kostete mich Zeit und mitunter Nerven Kommunikation zu betreiben und am Ende dar zu stehen mit....NICHTS. Einzig Warwick hing sich richtig rein und beantwortete sogar alle meine Fragen. Das lustigste Spielchen war allerdings, das in einem Fall so oft hin und her verwiesen wurde, dass meine ursprüngliche Anfrage wieder am zweiten Punkt der Kette landete (dort also, wo ich zuerst meine Email sendete) und TATATA sogar hier beantwortet wurde. Ich rede hier aber von einem Vorgang, der Wochen dauerte. Manchmal scheint die Welt eben doch eine Scheibe zu sein. Sei es drum. Eine Anfrage steht noch aus, auch bei einem Händler der als Vertragshändler ausgewiesen wurde und gar nicht wusste, dass er es ist. Ich hoffe, es wird positiv enden.

Als ich dann endlich doch den TESLA AH-2 bestellen wurde, weil es mir einfach die beste Alternative schien, bekam ich ihn kaum irgendwo. Es gab einen Shop im Internet, der diesen im Angebot hat, der mir aber einen dermassenen Unfug über den PU erzählt hat, das ich den Eindruck bekam, dass der Shop nicht mal seine Produkte richtig kennt.
Also....offizielle Anfrage an TESLA selber. Siehe da...keine 10 Stunden später eine Antwort, mit dem Verweis, man habe den deutschen Vertrieb damit beauftragt, sich bei mir zu melden. Wieder keine 10 Stunden später bekam ich eine nette Email eines netten Einzelhändlers. Kurz telefoniert, alles besprochen. Total nett, total kompetent und preislich deutlich unter dem, was ich recherchiert habe. Danke an dieser Stelle an Martin!

Noch mal zum PU. Lasst Euch bitte bei der Suche nach aktiven PUs nicht von dem Geschrammel der ganzen dunklen Metaltypen auf Youtube abschrecken. Oftmals ist so viel Zerre drin, dass man kaum etwas wahrnimmt oder Nunancen hört. Sucht einfach ein wenig nach Eurem PU und hört intensiv bei denen, die kaum mehr als einen AMP dazwischen haben.

Hier ein paar Bilder des TESLA H-2.

001 Tesla AH-2.jpg 002 Tesla AH-2.jpg 003 Tesla AH-2.jpg



Wer sich für den PU interessiert:
Hier gibt es viele Infos, viele Verdrahtungsdiagramme und Klangbeispiele:

http://www.teslapickups.com/?products=ah-2-active
 
Hallo Saut_Jusa

schön, dass es auch bei dir endlich weiter geht. Bin schon sehr gespannt!

Das aktive Pickups nicht nur für Metal da sind, kann ich bestätigen. Hab mich zwar noch nicht intensiv damit beschäftigt aber eher zufällig ein Set EMG SA (3 single coils für Strat) für sehr billig in der Bucht geschossen und bin sehr angetan! Nicht ohne Grund gibt es bspw. von EMG auch ein David Guilmore oder Steve Lukather Set - nicht gerade Metalheads^^
 
Es gibt viele Argumente gegen aktive PUs, leider sind viele davon hartnäckige Gerüchte. Eines davon ist eben, das AKTIV = METAL ist. Totaler quatsch, wie Du auch richtig beschreibst.
Ich habe mich in letzter Zeit damit auseinandergesetzt und teilweise überfordern mich die Informationen und Möglichkeiten noch. Es gilt nun das für mich passende heraus zu suchen - keine leichte Aufgabe, aber was ist bei diesem Bau schon einfach?!?!

Jetzt geht es erstmal ins Wochenende, dann kommt Weihnachten. Genug Zeit also, alles zu Überdenken.

Frohe Festtage!
 
U P D A T E
========

Es geht weiter. Nachdem ich nun einige andere Komponenten gekauft habe sind noch zwei Dinge zu tun. Für den Kauf der Kleinteile wie Mechaniken, Schalter, Drehknöpfe brauchte ich auch Geduld. Die Auswahl ist riesig und es gilt, eine passende Mitte zwischen Qualität und Preis zu finden, denn Delta-Tuner möchte ich mir einfach nicht leisten. Die Kosten muss ich im Auge behalten.

1.De Elektronik zu erstellen - hier stoße ich trotz Hilfe eines versierten Elektromechanikers einfach an Grenzen, die ich nicht alleine überwinden kann. Der Vorschlag eines Users hier aus dem Forum einfach vorgefertigte Bauteile zu nutzen war eine Idee, aber diese habe ich verworfen. Zunächst weiss ich nicht, ob die Bauteile miteinander harmonieren und es wird auch einfach nicht genug Platz im Elektrofach sein um all diese vorgefertigten Bauteile zu integrieren. Daher habe ich noch einen anderen Freund aktiviert, seines Zeichens DiplomIngenieur und jemanden hier aus dem Forum, der mir seine Hilfe angeboten hat.
Ich bin hin und her gerissen ob ich den Body teilen soll, damit ich auch die Piezobrücke und den Blendregler für Piezo und Magnet-PU einbauen kann. Das war etwas, an was Hansg eher gedacht hat, als ich. Er fertigte ja zwei Werkstücke wie man in seinem Thread lesen konnte und konnt so einfach effektiver arbeiten. Ich denke, sollte ich mich nochmal an soetwas heranwagen, werde ich es von Anfang an auch so machen. Hier merkt man einfach, das Erfahrung einen deutlichen Teil zum Erfolg beiträgt.
Aber nicht nur der Einbau der Eltkronik wird fummelig. Auch war mir bisher nicht bewusst, dass ein Piezo keine Versorgungsspannung beötigt sondern durch Ladungsschwerpunktverschiebung funktioniert. . Hier gilt es nun, dieses Signal in die Elektronik zu integrieren. Manchmal nervt es mich schon selber, das ich in diesem Punkt so schwanke. Mal denke ich, lass' es doch einfach bei dem Magnet-PU und erspare Dir das ganze Gefummel. Dann denke ich wieder (so wie gestern Abend), dass der Piezo Teil der Gitarre ist und ich viel zu Neugierig bin, wie das in Kombination klingt, also wird es verbaut. Mitleser....es bleibt spannend und ich selbst bin aufgeregt, wie es weiter geht.

2. Der Halsbau geht voran und auch das Einpassen in den Korpus.
Ich hänge einfach ein paar Bilder an, sodass es auch mal wieder etwas zu Gucken gibt. Ein Wort allerdings zu dem Bild des Korpus an der Halstasche. Wie man hier sieht, habe ich dort angefangen zu sägen, bis mir einfiel, ich sollte den Bereich der Halstasche doch deutlich breiter lassen. Weghobeln bzw Fräsen kann man immer, etwas wieder daranleimen wird schwerlich gehen.

Hals1.jpgHals2.jpgHals3.jpgHals4.jpgHals5.jpgHals7.jpgHals10.jpgHals11.jpgHals12.jpgHals14.jpgHals15.jpgHals16.jpgHals19.jpgHals20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Elektronik - das ist der Knaller!

Wie ich schon mehrmals beschrieben habe, ist das eines der großen Themen, die ich trotz guter Quellen im Internet einfach nicht beackern kann. Einmal, weil meine Zeit das nicht hergibt und auf der anderen Seite habe ich stets die Einstellung, das man seine Grenzen kennen muss. Wenn diese Grenzen erreicht sind, muss man jemanden fragen, der sich damit auskennt und unter Angaben von Referenzen sein können auch unter Beweis gestellt hat.
Gestern Abend habe ich ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Versierten geführt. Nachdem das Gespräch eine Mischung zwischen Smalltalk, Fachschulung und Erklärungen war, musste ich das Ganze erstmal sacken lassen.
Ich nehme, das Fazit schon vorweg: Meine Einschätzung, dass fertige Bauteile oft nicht mit anderen fertigen Bauteilen harmonieren, war nicht von der Hand zu weisen. Sieht man dann auf den Preis, wäre es mir einfach zu Schade das Geld in am Schluss nicht vernünftigt klingende Komponenten zu investieren. Machbar ist ein Selbstbau der Elektronik mit den nötigen Knowhow auf jeden Fall. Diese KnowHow bringt der Versierte mit und hat mir angeboten einen Schaltplan für die Mischung Piezo/Magnetic und für den Cut/Boost inclusive Semi-Parametrischen EQ zu fertigen. Ebenso eine Bauteilliste, mit der ich dann loslegen kann. Die Schaltung aufzubauen und zu verdrahten bekomme ich hin, da bin ich mir sicher.
Wir haben gestern vereinbart -da kein Termindruck besteht- das er sich alles durch den Kopf gehen lässt und mir dann in den nächsten Wochen ein Konzept präsentiert.

Natürlich ist so eine Schaltung nicht umsonst, aber ich möchte alle Mitlesende bitten, von der "Geiz ist geil" Nummer weg zu kommen.

Man hat die Wahl:

* Man kniet sich rein und wird autodidaktisch tätig. --> Fällt aus, Erklärung lieferte ich bereits
* Man sucht sich Dinge zusammen und versucht es selbst --> Entweder klappt es, die Wahrscheinlichkeit aber, das man es nicht hinbekommt oder das Fehler entstehen die für ordentlich Frust sorgen ist enorm hoch.
* Man wählt meinen Weg und erhält gute Arbeit, eine gute Anleitung und sicherlich ein Produkt, was das Geld wert ist. Zudem steht bei Nachfragen der Weg zum Hersteller immer offen.

Der Wert der Bauteile wird mit 50EUR hoch angesetzt. Das ist schon eine deutliche Ersparnis zu dem, was man sonst für fertige Komponenten ausgeben muss.

So long
Saut_Jusa
 
U P D AT E
========

Es geht mit dem Hals und dem Fräsen der Halstasche weiter.

Hals35.jpgHals36.jpgHals37.jpgHals38.jpg



Im Halsbereich wurden an den Zargen jeweils ca 5 cm angepasst. Erst von der Vorderseite aus mit einem langen Fräser mit obenliegendem Lager, und dann von der Rückseite mit einem Kopierfräser. Anschließend wurde noch kurz mit der 60er Schleifwalze drüber geschliffen. Die Zargen wirken beim Grobschliff schon recht gut, das ist wirklich ein schönes Stück Holz was ich mir da gekauft habe.
Der Anschluss vom Hals zum Body und das Profil das Halsfußes ist bisher nur grob herausgearbeitet. Das wird nach den Aufleimen des Griffbretts erledigt.

Auf den folgenden Bilder ist markiert, wie die Pickup-Fräsung platziert wird. Der Halszapfen geht bis zur Fräsung, also muss vom Halszapfen auch noch ein Stück weg. Bild zwei zeigt dann auch, dass meine Annahme, der Hals liegt komplett an, nicht richtig war. Der Pickup sitzt bekanntlich auf einer drehbaren Scheibe direkt unter dem Hals. Da die Position des PUs sehr wichtig ist und maßgebliche Eigenschaften für den Klang hat, muss direkt an das Griffbrett, welches etwas übersteht und einen für Gibson-artige Gitarren typischen Winkel hat, die drehbare Platte folgen.
Ausserdem sagte man mir, sei das etwas weitläufigere Fräsen einfacher, damit die Rundungen der Halstasche hinterher nicht manuell nachbearbeitet werden müssen.

Hals39.jpgHals40.jpgHals40.jpgHals41.jpg


Auf den kommenden Bildern seht ihr einmal das Griffbrett und dann noch, dass der Halsstab eingelegt wurde.
Hals42.jpgHals43.jpg

Auf dem nächsten Bild sieht man ein noch zu korrigierendes Proportionsproblem. Ich habe zu Beginn des Threads mehrfach beschrieben, dass es eine richtige Vorlage für den Korpus nicht gibt und beschrieb sehr detailreich, wie ich an die Sache herangegangen bin. Mir erschien die Korpusform immer schon sehr bauchig, hatte aber nichts ausser Fotos und Videos um das Abgleichen zu können. Ausserdem ist die Einschätzung immer relativ, wenn man ein einzelenes Teil betrachtet.
Nun ist "Hansg" glücklicherweise bereits mit seiner Model1 fertig und beim Vergleichen der Maße stellte sich dann heraus, dass meine Annahme nicht so falsch war. Mein Korpus ist einfach zu bauchig und muss -um die Eleganz der Gitarre voll zu Geltung zu bringen- defintiv nochmal bearbeitet werden. Wenn die endgültige Form steht, werde ich mir daraus eine Schablone machen, denn wenn ich nochmal starten sollten, dann möchte ich von Beginn an einiges anders und sofort richtig machen. Die Bearbeitung des Korpus ist eine echte Aufgabe bei dem Hartholz die ich bisher als wirklich anstrengend empfunden habe. Dazu kommt dann immer meine "Buchsenscheissmentalität" etwas kaputt zu fräsen. Ich glaube, ich würde mir den Allerwertesten abbeissen!!!
Auf dem Bild sieht man auch gut, dass der Halszapfen abgerundet wurde und so Platz geschaffen wurde für die Pickupkonstruktion.

Hals44.jpg

Das nächste Bild zeigt den Halswinkel etwas deutlicher und das darauf folgende, dass das Halsprofil noch zurecht geschliffen werden muss.
Hals45.jpgHals46.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
U P D A T E
=======

Der Korpus nimmt weiter Form an.

Hals47.jpgHals48.jpgHals49.jpgHals50.jpgHals52.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
U P D AT E
=======

Das Projekt schreitet wieder weiter voran. Die Pickupfräsung wird erstellt. Dazu wird zunächst ein passender Holzklotz in die Halstasche gelegt, weil dieser als Führung für die Fräse und den Bohrer dienen soll.
Dann wird mit einer dafür gefertigten Schablone das Maß des Pickuprings nochmal aufgetragen und anschliessend mit einem Forsnterbohrer vorgebohrt. Zweck: Man erhält einen guten Ansatzpunkt für die Fräse, sie lässt sich besser führen und man kann Etappenweise arbeiten.
Hals53.jpgHals54.jpgHals55.jpg

Hier nochmal drei Bilder vom Hals, der jetzt geschliffen wurde:

Hals56.jpgHals57.jpgHals56.jpg



Als letztes eine Übersicht meiner Model 1:

Hals62-001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöne Fortschritte, macht richtig spaß dem ganzen zu folgen.

Auch wenn ich persönlich die Farbe der Kopfplatte nicht mag, find ich den Hals dafür umso schöner.

Sehr sehr gute Arbeit!
 
Es freut mich, dass Du den Thread so gut im Auge hast und immer Feedback gibst!

Ich hab hier noch für alle Interessierten noch was zum Thema Boost und EQ der Gitarre. Entschuldigt bitte die Handyaufnahme bei dem Konzert, sie wird dem Sound einfach nicht gerecht, aber man bekommt einen schönen Eindruck was passiert, wenn "geboostet wird".

[video]http://splicd.com/z4wr3l4EQgw/192/271[/video]
 
U P D A T E
=======

Es wurde aus 6mm Sperrholz eine Scheibe ausgefräst, die relativ genau in die runde Öffnung für den Pickup passt. Damit, und mit einem Nagel, wurde dann der Mittelpunkt der Fräsung markiert. Dies ist wichtig um hinterher der Drehkonstruktion des Pickups einen zentralen Drehpunkt zu verschaffen.
Hals65.jpg Hals66.jpg

Die endgültige Idee zur Konstruktion der Drehmechanik steht noch nicht, meine Gedanken dazu sind noch nicht ausgereift.

Der äußere Ring für die Drehplatte, dessen Tiefe ca 2 mm beträgt, ist auch gefräst.
Hals67.jpgHals68.jpg

Die Plexiglasplatte hat eine Stärke von 3mm, sodass diese ein Stück übersteht. Das sollte aber kein Problem sein und wird sich auch nicht ohne weiteres ändern lassen, denn durch die Wölbung des Korpus ist das gar nicht anders möglich.

Hals69.jpg

Mir fällt bei den Fotos wieder auf, wie schön die Maserung des Mahaghonis ist. Es wäre eine Schande hier Farbe aufzubringen. Ich werde, wenn alles eingebaut bzw. zum Einbau vorbereitet ist nochmal stark überlegen müssen, ob ich "nur" Epoxidharz aufbringe und klarlacke oder ob doch Beize nötig ist. Eure Meinungen dazu sind natürlich willkommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben