Vertonung eurer Liedtexte

eizo930
eizo930
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.25
Kekse
10.000
Diskussion ausgelagert aus: https://www.musiker-board.de/threads/rap-text-ueber-meinen-feind-2.760452/page-2#post-9841882

Ich fand unter deinen „Beiträgen“ bisher keinen einzigen Beitrag im Texter-Forum..,?

Ich habe Eigene Texte, Lyrics abonniert und lese seit vielen Jahren fast jeden Beitrag.

edit by Vali(...)

Dein Beitrag veranlaßt mich etwas zu fragen, was ich schon immer einmal fragen wollte:
Wir sind ja hier im Musiker-Board, und nicht bei den Dichtern und Denkern. Deshalb sei mir die Frage gestattet, wo kann ich mir denn die ganzen Texte hier -zur Erinnerung: Musiker-Board und nicht Dichter und Denker- einmal musikalisch vertont anhören?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

zur Erinnerung: Musiker-Board und nicht Dichter und Denker-
Ebenfalls zur Erinnerung:

„Eigene Texte, Lyrics​

Das Forum zum Verfassen eigener Texte im Musiker-Board. Unsere Ecke für Songtexte und singende Lyriker, Texter, Sänger und sonstige Kreative.“

Texter haben hier ihre „Enklave“, um ihre Texte vorzustellen, sie zu diskutieren, sich Rückmeldung und Hilfe zu holen usw. Manche vertonen ihre Texte selbst, manche finden hier an Zusammenarbeit interessierte Musiker/Komponisten, manchmal werden hier die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit veröffentlicht.
Ich möchte dies Forum nicht missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
. . . Ecke für Songtexte und singende Lyriker, Texter, Sänger und sonstige Kreative.

Geschätzter @Tygge,

obiges war mir schon bewußt.

manchmal werden hier die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit veröffentlicht.

Wenn ich manchmal durch selten ersetze stimme ich dem zu. Deshalb auch meine -wertfreie-Frage. Es ist ja durchaus möglich, dass ein Text hier an diesem Ort zwar veröffentlicht wird, die musikalische Darbietung, vielleicht nach einer Diskussion, einer Bearbeitung usw. jedoch an einem anderen Ort stattfindet.

Was Zusammenarbeit betrifft, so veröffentlicht @kingbritt ja häufiger tolle Sachen.

Ich möchte dies Forum nicht missen.

Ich auch nicht, deshalb habe ich Eigene Texte, Lyrics ja auch abonniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Zusammenarbeit betrifft, so veröffentlicht @kingbritt ja häufiger tolle Sachen.
Danke! Das ehrt mich, kenne jetzt aber den Zusammenhang hier nicht weiter. Dachte ich sage mal Hallo!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Vermutung habe ich nicht nur hier in

Rap Text über meinen Feind 2​

sondern häufiger.

• Gefällt mir
Es ist ja durchaus möglich, dass ein Text hier an diesem Ort zwar veröffentlicht wird, die musikalische Darbietung, vielleicht nach einer Diskussion, einer Bearbeitung usw. jedoch an einem anderen Ort stattfindet.
Das ist meiner Wahrnehmung nach eher die Regel als die Ausnahme.
Was zum Teil damit zu tun hat, dass die Umsetzung eines Songtextes länger dauern kann. Was mich betrifft, greife ich nicht selten auf ältere Texte zurück, wenn ich eine musikalische Idee habe. Im Band-Kontext kann das ja noch mal länger dauern. Im Forum für Hörbeispiele oder bei Veröffentlichungen wird manchmal Bezug darauf genommen, es kommt auch vor, dass die Umsetzung in diesem Bereich zum jeweiligen Text verlinkt wird.

Meist bleibt es jedoch offen, ob ein Songtext es geschafft hat, seine musikalische und gesangliche Umsetzung zu erleben ... Zumal es ja auch reine Songtexter und -texterinnen gibt, die sich nicht selbst an die musikalische Umsetzung begeben. Von einigen Kooperationen erfährt man hier, von anderen nicht.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich arbeite mit Komponisten, die übriges interessiert den Feedbacks folgen. Ist mir sehr recht. Die fertigen Songs würde ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr vorstellen. Höchstens als Klavierstimme! mit Nickname. Das könnte sich eventuell ändern .., wenn sich mal ein hiesige Zusammenarbeit ergeben würde. Im gegenseitigen Interesse!

Ansonsten freue ich mich über fachkundige Feedbacks, weil die mich oft inspirieren. Leider kommen entweder wenige Musiker hier vorbei, oder sie haben wenig Interesse, ihr Meinung zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leider kommen entweder wenige Musiker hier vorbei, oder sie haben wenig Interesse, ihr Meinung zu sagen.
Die Beschwerde habe ich von dir lieber @Jongleur schon oft gehört.
Drehe es doch mal um in:

Leider kommen entweder wenige Texter hier ( Hörproben/ Userveröffentlichung) vorbei, oder sie haben wenig Interesse, ihr Meinung zu sagen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass du mal was zu Musik hier im Forum gesagt hast.
Nur wenige aus dem "Text und Lyrik Bereich" zeigen Interesse an der Musik hier im Forum.
Eine Ausnahme ist @x-Riff , der mal was schreibt oder ein "Gefällt mir" hinterlässt.
Abgesehen davon, ich will Songtexte vertonen und keine Gedichte, die kaum zu vertonen sind! Aus diesem Grund schreibe ich meine Songtexte meistens selbst.
LG Jörg

• Gefällt mir
Abgesehen davon, ich will Songtexte vertonen und keine Gedichte,

Das genau war auch der auslösende Gedanke zu meiner Frage:

. . . wo kann ich mir denn die ganzen Texte hier -zur Erinnerung: Musiker-Board und nicht Dichter und Denker- einmal musikalisch vertont anhören?

Ich habe schon viele gute und schöne Texte gelesen und verfolge häufiger die Diskussionen, Änderungen und den Werdegang der Texte, was oftmals sehr interessant ist.

Ich schließe mich @Ennis an und kann mir einfach nicht vorstellen, wie diese teils wunderbaren Texte in Gedichtform musikalisch vertont werden könnten. Ich kann's nicht einordnen. Minnesang? Bardensang? Liedermacher?

Deshalb auch meine Frage, wo denn diese Texte musikalisch vorgetragen werden, welche Lieder daraus entstehen, Erfolge usw.

Zwei sehr produktive Fragen. Ich verstehe euch absolut!! Leider muss ich in Eile antworten.

Es gibt für mich in jeder Kunstart generelle Kunstformen Die Eine vergnügt unmittelbar, ich nenne sie Unterhaltungskunst. Die Andere, ich nenne sie „offene“ Kunst, legt sich nicht fest, überlässt die Deutung ihrem Publikum. Darunter fallen unter anderem auch viele Gedichte, oder bestimmte Musikformen wie etwa Freejazz oder Kubismuss in der Malerei oder Kunst-Filme und Bücher.

Bleiben wir bei Musik. Es gibt im Pop tausende Welthits, deren Texte rätselhaft waren und bleiben. Manche wurden so berühmt, weil nicht nur die Texte, sondern auch die Musiken „offen“ sind. Entweder sie nehmen Anleihe in der klassischen Musik, in Jazz-Harmonik oder anderen Musikrichtungen wie beispielsweise Punk oder Volksmusik.

Ich habe mal für einen Chor ein Gedicht quasi mit 12-Ton-Musik vertont und erhielt anschließend die Einladung, Musik zu studieren von einem Uni-Rektor. Dabei habe ich einfach nur Tonfolgen benutzt, die mir extrem schräg erschienen. Der Text handelte von Hiroshima und der Atombombe.
Das passte zusagen gut zusammen.‘Ich habe als 20-Jähriger Blueser bereits keine Angst vor schräger Musik, obwohl ich selber damals eher Punk/Texte geschrieben.

Ein anspruchsvoller Text muss mit der Seele komponiert werden. Das verlangt, dass man vielseitig ausbildet ist als Musiker.

Wenn ich Sting betrachte: Eigentlich klingt alles eingängig… aber wenn man Harmonik Rhythmik und Text betrachtet… alles war zu Zeiten der Entstehung sehr, sehr eigen.
Ich liebe seine Texte. Gottseidank tun das auch seine Musiker. Ich habe mal mit einem gearbeitet und deshalb erfahren, wie fast jeder Takt von Sting besprochen wurde. Quasi wie ein Dirigent. Schade, ich muss weg. Bis demnächst.,.

Wer mit der KI arbeitet, sollte das Thema mit ihr diskutieren, wie man offene-Texte mit offener Musik verbindet,

Falls man nicht so lange die Weltstars analysieren will. Es kostet mich immer mehrerer Wochen, bevor ich deren Tricks herausfinde. Beispielsweise,, wie und warum gerade DIE mit extrem teilnahmsloser Mine offene Texte und Musiken verkaufen, als wären sie völlig gefühllos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Deshalb auch meine Frage, wo denn diese Texte musikalisch vorgetragen werden
Im Forum ist das wirklich nicht ganz einfach zu finden: Einige sind (wie bereits oben erwähnt) in den Hörprobenbereichen, einige Stücke stehen aber auch direkt in den Beiträgen und einige werden von hier aus verlinkt.

Manchmal findet man Stücke mit den Texten auch über Signaturlinks zu YT oder Soundcloud usw.. Oder auch gar nicht, weil selber ohne großen Zirkus für Live verwendet und nicht aufgenommen. Dass Auftragstexte für z.B. bekanntere Bands hier veröffentlicht werden halte ich für unwahrscheinlich, ähnliche Sachen kann ich mir aber durchaus vorstellen (alleine schon wegen Wirkung testen usw.)

Die Frage zur mus. Umsetzung, interessiert mich selber auch jedes Mal. Wenn dann Soundbeispiele kamen, lag ich mit meinen Vorstellungen fast jedes Mal daneben.
Wie es einem selber gefallen würde usw. ist hinsichtlich Vorstellungskraft/Überblick eine ziemliche Bremse, finde ich.
Außer natürlich man kennt den Texter etwas und weiß, wie er es machen würde bzw. welchen Einfluss er letztlich auf die Umsetzung hat.

Es gibt bestimmt auch etliche Texte, die erst später zu Songtexten mutieren. Ich meine damit nicht, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden, sondern dass es primär um die Idee und die Wirkung geht. Ich hatte selber schon Texte wo mir z.B. die Story gefiel oder andere Sachen - die dann aber auch nur als Grundlage dienten, nach etwas Abstand umgeschrieben oder stark gekürzt wurden und trotzdem (für mich) fetziger und beständiger waren als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie diese teils wunderbaren Texte in Gedichtform musikalisch vertont werden könnten.
Spoken Word wäre auch eine Option, denke ich.

Ich dachte mir auch ab und zu schon, schöner Text, hätte durchaus verdient es in einen Song zu schaffen.
Hier im MB gibt es doch die Möglichkeit ein Projekt/Kollaboration entsprechend aufzumachen.
Ist halt die Frage auf welchem Niveau? Wer ist der Initiator? Primär denke ich hier mal der Texter, oder ein Komponist, ein Produzent, oder auch ein Sänger/-in oder Musiker der so angetan ist, das er einfach Bock drauf hat.
Ist halt auch die Frage der Schamgrenze, wen spreche ich an und wie. Ist auf jedem Fall nicht nur einen Versuch wert.

• Gefällt mir
So. Wieder zurück, jetzt habe ich mehr Zeit.

Ich denke, meine Texte sind musikalisch, denn ich benutze einige Faktoren, die manche Musiker erst erkennen, wenn sie den Text LAUT lesen! Ich benutze gern metrische Binnenreime, oder wenigstens manche Wortegruppen mittels gleicher Vokale. Meine Komponisten sollen nicht meinen Sinn weitergeben, sondern die Musik der Wortgruppen erkennen und benutzen; metrische Figuren wie XxX XxX XxX oder xXx xXx xXx oder Xxx Xxx Xxx oder besonders gern auch XxxXX/

Nun werdet ihr vielleicht fragen; und was ist mit deinen Inhalten? Die sind mir wichtig, solange ich sie schreibe, und ein Komponist darauf ebenfalls mutig SEINE Seele zeigen will, dann werden das auch Leute im Publikum spüren. Ob nun einige oder einige mehr wird sich zeigen. Ob Dylan wurde Jahre aus gepfiffen. Heute sind sogar diese Pfeifen ähm Pfeiffer Kult,

Ich möchte gern mit Musikern arbeiten, die selber gern mit einigen Takten Bilder zeigen wollen! Und auch können!! Die jede ihrer Tonarten , Harmonien, Ausbruch aus einem Schema Lächelnd zeigen können wie eine kleine spannende Geschichte! Es muss nicht auf Anhieb klappen!!

Ich will unterhalten, habe aber nichts dagegen, wenn Leute einen Song mehrmals hören müssen. Zurück zur Achtsamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Leider kommen entweder wenige Texter hier ( Hörproben/ Userveröffentlichung) vorbei, oder sie haben wenig Interesse, ihr Meinung zu sagen.
Ist völlig ok. Die dürfen so bleiben. Und ich auch!
Ich kann mich nicht erinnern, dass du mal was zu Musik hier im Forum gesagt hast.
Stimmt. Weil dieses Thema viel zu interessant ist, um es sofort unbedacht anzufangen. Ich unterhalte mich gern erst mal allgemein, um mir ein Bild über die Toleranzschwelle meines Partners zu machen.
Ist halt auch die Frage der Schamgrenze, wen spreche ich an und wie. Ist auf jedem Fall nicht nur einen Versuch wert.
ich habe mit sehr vielen Komponisten gearbeitet. Kenne diese Situation von so machen Seiten.

Habe aber festgestellt, dass es günstig ist, gemeinsam vor einem Keyboard zu sitzen. Um eventuell spontane Zwischenergebnisse sofort bewerten zu können. Sozusagen im Flow! Besser als hin und wieder mal eine Mail.

Ich brauche einen Komponisten, der seinen musikalischen Emotionen folgen kann, ohne die Gesetze seines momentanen Genres sofort als Hürde zu erwähnen. Ich jedenfalls habe keine Erwartungen außer dem Mut zum Risiko und einer relativen musikalischen Vielseitigkeit
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier im MB gibt es doch die Möglichkeit ein Projekt/Kollaboration entsprechend aufzumachen.
Du meinst einen Link, wo Musiker oder Texter Partner suchen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Du meinst einen Link, wo Musiker oder Texter Partner suchen können?
Miteinander musizieren.

Ich bin Autodidakt und eigne mir die Vertonung :) durch by doing nach und nach an. Hier mal ein einfaches Beispiel mit Bandsängerin Lisa.
Text --->Idee ---> Drum/Bass ---> Gitarre-Chords ----> Sängerin ---> Gitarre-Solo ---> Mix ---> Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So. Wieder zurück, jetzt habe ich mehr Zeit.

Ich denke, meine Texte sind musikalisch, denn ich benutze einige Faktoren, die manche Musiker erst erkennen, wenn sie den Text LAUT lesen! Ich benutze klare Binnenreime, oder verbinde wenigstens manche Worte mittels gleicher Vokale. Und ich benutze in den Zeilen metrische Figuren wie XxX XxX XxX oder xXx xXx xXx oder Xxx Xxx Xxx oder

Hi, lieber Kingbrit

Mr gefällt die Musik auf Anhieb, sie lässt viel Raum für Empfindung!

Der gleichzeitig sparsam mit interessanten, toll klingenden Fillins belebt wird. Hier kann die gute Sängerin ihre Seele ausschütten. Falls sie will! Die kann aber sichter auch cool verwirren,

Ein derartiges Team weckt Erwartungen auf eine Vielfalt von Ideen und zugleich auf das, was ich offen nenne! Und gelassene Diskussionen!!! Jedenfalls in meiner Phantasie…😉

• Interessant
@Jongleur

Jetzt bitte nicht absichtlich falsch verstehen oder ausweichen. Einfache Antwort: Ja, gibt es, hier drei Links, oder nein, gibt es nicht.

Ich mag dieses Forum, lese hier regelmäßig mit, und wenn die Texte hier lyrische Gedichte sind, dann ist das in Ordnung, weil teils richtig gut. Egal wie die Antworten ausfallen, ich werde hier auch weiterhin interessiert mitlesen.

Du hast schon mehrmals Deine Zusammenarbeit mit Komponisten erwähnt, dann kannst Du doch bestimmt auch 3 Beispiele von Texten hier nennen, die über eine lyrische Darbietung hinausgehen und platt ausgedrückt "aus denen ein Lied geworden ist", so wie @kingbritt das ja auch macht. (Ich denke immer egal welchen Text du ihm gibst, der macht da einen Song draus). Meinetwegen mit Oboe, Cello, Gitarre, Schlagzeug oder Mundharmonika, und auf Soundcloud, YT oder sonstwo abrufbar.

Die Frage geht natürlich an alle Texter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke @Tygge

Weil's mir zudem gefällt, gibt's auch noch Kekse.

• Gefällt mir
Man könnte z.B. einen Sammelthread erstellen für alle Texte, die inzwischen Songs geworden sind, als Inspiration für andere.

Leider kommen entweder wenige Musiker hier vorbei, oder sie haben wenig Interesse, ihr Meinung zu sagen.
Ich als Musiker und Text-Vernachlässiger frage mich selbst oft: Ist das nun ein Gedicht oder ein Songtext? Und: Würde ein Musiker das überhaupt vertonen wollen?
Mich würde interessieren, welche eurer Texte ihr selbst für "musikalisch" haltet – also solche, die sich wirklich gut singen oder rhythmisieren lassen.