Vertonung eurer Liedtexte

Fragt ihr euch, ob eure Veröffentlichungen Musik sind? Die beiden letzten Fragen könnte ich mit bekannten Namen beantworten, Aber muss ich das? Was meinen denn die Mods?

Zuletzt bearbeitet:
Also ausweichen.

Ich finde es besser, wenn im Thread ein Hinweis auf die Vertonung gegeben wird und kein Sammelthread gemacht wird. Andersrum wäre es schön, wenn es einen Hinweis auf den Lyricthread geben würde, sollte ein solcher Song unter User-Veröffentlichungen oder Hörproben gepostet werden zu dem es den Songtext hier gibt. Es sollte aber keine Pflicht sein. Es sollte jedem überlassen sein zu entscheiden ob der dazugehörige Song gezeigt wird, zumal es hier Autoren gibt, die für Interpreten schreiben und das nicht öffentlich verbreiten sollen, sowie Autoren die nicht möchten, dass ihre Identität geleakt wird. Wir haben tatsächlich ein paar prominente User im gesamten Forum die hier ihre Anonymität genießen und das soll so bleiben.

Falls jemand Musiker sucht, die den Text vertonen sollen, kann das im Forum Miteinander komponieren, Virtuelle Musikprojekte oder Musikersuche gemacht werden.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Die beiden letzten Fragen könnte ich mit bekannten Namen beantworten, Aber muss ich das?

Natürlich nicht. Die Anonymität hätte ich hier nicht aufgegeben, die Auswirkungen gehen von Aufträgen bis hin zu den Interessen Dritter (zumal es sich ja auch noch um verschiedene Leute handelt).

Den Vorschlag mit dem Verlinken finde ich gut. Das macht garantiert Spaß, wenn eine eventuelle Verbindung zu Text/Musik-Unterforen sichtbar wird und das gibt es öfters als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich richte nicht aus, sondern meine mein Recht auf Anonymität, Aus Maus,

Ich als Musiker und Text-Vernachlässiger frage mich selbst oft: Ist das nun ein Gedicht oder ein Songtext? Und: Würde ein Musiker das überhaupt vertonen wollen?
Ich habe nicht die Fähigkeit, für ALLE Musiker zu sprechen. ;)

Auch die Frage nach Lyrics und Lyrik kann ich nur individuell beantworten.

Ein Gedicht ist für mich ein sprachliches geschlossenes Kunstwerk, das Klang und Bedeutung in sich trägt.

Lyrics sind für mich ist ein halbe Kunstwerke – die andere Hälfte ist die Musik.

Hier mal einige Texter, die ich seit 40 Jahren fast täglich studiere.

Bob Dylan
Seine Texte sind oft Collagen aus Mythos, Politik, Innerlichkeit und Zeitkritik – sperrig, schwebend, bedeutungsoffen.

Leonard Cohen
Der singende Dichter.
Früh als Lyriker und Romancier tätig, dann als Singer-Songwriter. Seine Texte sind wie gesungene Gedichte – voller Melancholie, Präzision und mystischer Tiefe.

Sting
Der intellektuelle Musiker.
Sprachlich reflektiert, oft politisch oder literarisch durchdrungen („Russians“, „They Dance Alone“, „Mad About You“) – ohne die Musikalität zu

Joni Mitchell
Die malende Poetin.
Ihre Lyrics („A Case of You“, „Both Sides Now“) sind introspektiv, bildreich, persönlich – poetisch in der Tiefe, musikalisch frei in der Form.

Tom Waits
Der raue Poet.
Seine Texte sind oft filmisch, märchenhaft, zerrissen – halb Beat-Poesie, halb Kneipenmärchen – mit viel Raum zwischen den Zeilen.

Ich könnte weitere Songschreiber nennen.

Hingegen gibt es nur einen Dichter, der mich ähnlich seit Jahrzehnten fasziniert; Rilke! Ich
habe sehr viele Gedichte gelesen. Aber hängen geblieben ist nur meine Liebe zum Handwerk von Rilke,

——————-

Zusammenfassung; viele Musiker haben Gründe, für ihre einen Text zu suchen. Einige kopieren halt die Musik, andere suchen ihre eigenen. Ist mir egal. Weil ich beides verstehe. Punkt!

Was mich betrifft; ich lausche täglich nach dem Erwachen in mich hinein, was mir die ersten Minuten erzählen wollen. Mein Handwerkskoffer wird immer voller von Tricks, die mir helfen, diese Gedanken in groben Zügen zu skizzieren, bevor sie für immer verfliegen!

Früher habe ich auf Musik geschrieben. Heute schreibe ich immer zuerst die Lyrics, denn Musik fällt mir immer ein, meine morgendlichen Ideen sind einmalig.,,😉 ich meine, mir fällt täglich etwas anderes ein,

So, ich diskutiere nicht weiter einseitig, ich frage also zurück; warum komponiert ihr und welche Rolle sollen die Texte dabei spielen. Mehr interessiert mich nicht.

Ich frage auch mal, einfach so aus Spaß, mal fragen; worin unterscheidet sich eure Musik von der anderer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nicht die Fähigkeit, für ALLE Musiker zu sprechen.
Auch die Frage nach Lyrics und Lyrik kann ich nur individuell beantworten.
Das war vielleicht missverständlich, weil ich dich in meinem vorherigen Beitrag zitiert hatte.
Das war nur für den Kontext des desinteressierten Musikers. Allerdings war das zu knapp formuliert - ich bin der Meinung, deine Texte sind definitiv Liedtexte. Sorry, wenn ich das in einen Topf zu werfen scheine.