Vertonung eurer Liedtexte

• Ersteller eizo930
  • Erstellt am
Nicht völlig falsch, aber schon irgendwie unvollständig. Es geht mir ganz sicher nicht - und schon gar nicht NUR - um irgendein persönliches "Beef" mit @Jongleur.

Ich denke, ich habe recht klar gemacht, was es vor allem ist, dass mich an sehr, sehr vielen hier veröffentlichten Texten stört. Ich habe jetzt aus gutem Willen noch einmal rübergeschaut und wollte eigentlich einen Text mal konkret auseinandernehmen.

Aber, ehrlich: Ich werde das nicht tun. Meine Lebenszeit ist mir zu schade. Man lese einfach mal "Mein Lieb" von @Tygge oder die meisten Texte von @Jongleur. Wer will das singen? Wer will das hören? Wer will damit auf eine Bühne? Ich nicht und auch niemand (ich glaube wirklich nicht, dass das übertrieben ist), den ich kenne.

Wenn die Zielgruppe also eine andere ist, dann go for it! More power to you! Aber derlei geht am Geschmack von weit über 90% der Menschen in diesem Forum (und m. E. auch darüber hinaus) weit, weit vorbei, da bin ich ziemlich sicher. Und der Mangel an Resonanz zeigt das doch auch.

Nochmal: Ich hatte mich bereits vor langer Zeit entschieden, die Schnauze zu halten! Aber wenn hier direkt danach gefragt wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, dann schulde ich doch eine Antwort! Tut mir ja leid, wenn sie nicht gefällt, aber das ist die ehrliche Antwort, die ich geben kann.

EDIT: Es wurde auch nach einem Beispiel für einen meiner Meinung nach gelungenen Text gefragt. Man höre sich @Samuel Siebenstein und das Rosa Himmelbett an. Das ist ein Song (und ein Text), der meines Erachtens sehr viel mehr Liebe verdient, als er bisher erhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht am Geschmack von weit über 90% der Menschen in diesem Forum (und m. E. auch darüber hinaus) weit, weit vorbei,

Die restlichen 10 % hören natürlich auch Musik, du schriebst es schon.

Ich finde dieser Thread hat Potenzial, mal sehen, was daraus wird, vielleicht kommt die große Beteiligung ja noch.

Wenn man etwas "Gut" findet, ist natürlich ein Lob angebracht, konstruktive Kritik ist wohl häufig erwünscht, jedoch sollte man auch auf negative Reaktionen eingehen, und stets im Hinterkopf haben "Wer austeilt, muss auch einstecken können".

Genauso wie ich schon mal mit einem Text nichts anfangen kann, kann ebenso ein Autor mit einer Kritik nichts anfangen. Hier werden wir sicherlich eine geeignete und sachliche Wortwahl finden, dies zum Ausdruck zu bringen.

• Gefällt mir
@eizo930

Okay, danke für die Klarstellung/Zusammenfassung. Da kann man wohl nur noch sagen; Über Geschmack lasst sich nicht streiten. Ob tatsächlich 90% der User ähnlicher Meinung sind, lässt sich wahrscheinlich nicht belegen. Ich für meinen kleinen Teil fände es durchaus reizvoll, Texte von Tygge oder Jongleur zu interpretieren.

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich konnte meinen letzten Beitrag leider nicht vollenden, Als ich zurück kam, fragte ich mich;
Was hab ich hier eigentlich gesucht, was verloren?

Ich danke den Freunden, die ebenfalls an einem Erfahrungsaustausch über das Zusammengewachsen von Text und Musik interessiert sind.

DAS - und nicht etwa nachträgliches Loben und Tadeln interessiert mich, Der Erfolg kommt und geht wie das Wetter,,, das Handwerk bleibt!

Wahrscheinlich sollte jeder wagemutige Autor auch dieses Spiel in sich selber austragen,

Viel Spaß noch, liebe Freunde, :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bewundere ja immer Singer-Songwriter, die nur mit Gitarre sich selbst begleitend eigene Song-Texte vortragen. Das hat natürlich den Vorteil das alles in einer Hand/Kopf ist. Das ist schon auch recht komplex was sie leisten, wobei sie ihr Ergebnis im Song-Vortrag frei und selbst bestimmen können. War nur mal so ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt so viele Songs, deren Texte ich wirklich stark finde. Würden manche dieser Texte in Lyrikform auf einem Blatt Papier stehen und ich würde sie ohne den musikalischen Kontext lesen, würde ich denken: Was ist das denn für ein Text, wie soll man das denn singen?
Sie lesen sich verkopft, unrythmisch und unterscheiden sich so von "typischen" Texten. Aber selbstverständlich kann das funktionieren.
Ein Beispiel wäre "Sonnige Grüße aus Khao Lak, Thailand" von Gisbert zu Knyphausen.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gisbert zu Knyphausen
Für manche seine Texte singt er für mich einfach zu schnell.

Aber ja, das Texten des texten willens. Von daher ist es glaube schon gut, wenn ein ausführender Musiker auch textet oder beim Texten dabei ist, damit das auch gesanglich/stimmlich in die Musik eines Songs passt und nicht irgendwas passend gemacht wird, was dann auch schlecht klingt. Ist aber die Art und Weise wie man einen Song angeht. Habe ich die Musik zuerst, oder den Text.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte meinen letzten Beitrag leider nicht vollenden, Als ich zurück kam, fragte ich mich;
Was hab ich hier eigentlich gesucht, was verloren?

Ich danke den Freunden, die ebenfalls an einem Erfahrungsaustausch über das Zusammengewachsen von Text und Musik interessiert sind.

DAS - und nicht etwa nachträgliches Loben und Tadeln interessiert mich, Der Erfolg kommt und geht wie das Wetter,,, das Handwerk bleibt!

Wahrscheinlich sollte jeder wagemutige Autor auch dieses Spiel in sich selber austragen,

Viel Spaß noch, liebe Freunde, :hat:

Hallo @Jongleur,

wenn du, und andere natürlich auch, einen Text hier veröffentlichst, dann bist sicherlich nicht auf der Jagd nach "Gefällt mir-Sternen".

Ich hatte ja in einem vorherigen Beitrag danach gefragt, u.a. was mit den Texten hier geschieht, wie es weitergeht, und keine, zumindest für mich, zufriedenstellende Antwort erhalten.

Jetzt schreibst du über den Erfahrungsaustausch über das Zusammenwachsen von Musik und Text. Das ist doch u.a. genau das, wonach ich gefragt habe, genau das, was ich vermisse. Die Texte sehen wir hier, die Musik dazu leider viel zu selten.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn es eine Melodie, auch gerne ein rudimentärer Entwurf, zu einem Text gibt, dass ich, und vermutlich auch einige andere hier, den Text in einem anderen Licht sehen, weil ich (wir) vermutlich beim Lesen des Textes gar nicht diese Vorstellungskraft haben wie du.

Lob und Tadel - kann man zusammenfassen unter Kritik. Wenn ich etwas veröffentliche, sollte ich mich auch der Kritik stellen. Es gibt wohlwollende, konstruktive und abneigende Kritik. Mit jeder Kritik sollte man sich auseinandersetzen.

Was die Wortwahl betrifft, so gebe ich zu, hin und wieder "über die Stränge zu schlagen", das kann man mir aber auch ruhig sagen/schreiben. Ich bin da kritikfähig. Zudem bin ich diesbezüglich lernwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sie lesen sich verkopft, unrythmisch und unterscheiden sich so von "typischen" Texten. Aber selbstverständlich kann das funktionieren.
Stummes Lesen sucht automatisch: die Logik, samt Metrik,
Erst ein wirklich lautes Lesen liefert dem Gehirn plötzlich vorrangig Klänge und Rhythmen,
Erst so überlässt die Logik ihren Vorrang der Musik.

Und ein aufmerksamer Texter unterstützt diesen Wandel - und manchmal zierlich versteckt,
Mit Binnenreim-Ketten, Wort-Wiederholungen oder etwa mit Vers-Brüchen. Das ist allerdings nur ein kleines Beispiel aus hunderten Möglichkeiten.

Ein Text fließt nicht zufällig, Die Wortklänge sind mit der Musik verwandt, und eine gut überlegte Syntax schafft plötzlich geile Rhythmen. Übertönt ( gut komponiert) das Verstaubte, was beim beim stummen Lesen noch öde klingt, Überhaupt, vieles, was gedruckt nicht klingt, kann als Viertel—Triole witzig oder eindringlich klingen.

Was hier Einige als Gedichte missdeuten, sind in Wahrheit oft geschickte Klangspiele, die aber erst mit Musik strahlend erklingen, Gut komponiert können sie Welthits werden. Niemals?!?!?!

Sucht unter „Welthits mit kryptischen Texten“, und ihr finde einige „Gedichte“ die ihr vielleicht schon ewig liebt, ich vermute, die meisten dieser Kult-Texter schwanken zwischen dem Zauber der Klänge, Syntax oder einer kryptischen Phantasie,

Fazit; Wer die Sprache vom Biertisch oder Fußballplatz als DIE klare Sprache betrachtet,,, Ist mE i in diesem Punkt etwas beschränkt (in seiner Wahl!). :m_git1:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn es eine Melodie, auch gerne ein rudimentärer Entwurf, zu einem Text gibt, dass ich, und vermutlich auch einige andere hier, den Text in einem anderen Licht sehen, weil ich (wir) vermutlich beim Lesen des Textes gar nicht diese Vorstellungskraft haben wie du.

Das ist ja das, worüber ich mir auch Gedanken mache und manchmal an meiner eigenen Vorstellungskraft scheitere. Ich will ja nun nicht schon wieder Knorkator bemühen:ROFLMAO:, aber die sind nunmal ein kerniges Beispiel, wie Texte durch die Musik zum Leben erwachen.

Manchmal liest man was und fragt sich "Wat'n dat, versteh ich nicht" und mit der Musik zusammen kommt das das "kernig".

Ich sag mir ja immer "derjenige wird sich schon was dabei gedacht haben" und deshalb ist ja auch meine Frage in vielen Lyricthreads, "würde mich interessieren, wie die Musik dazu ist".

Fürs eigene bescheidene Schaffen finde ich es daher ungemein praktisch, wenn man textet und sein Zeugs musikalisch zumindest soweit ausprobiert zu spielen, dass ein Gesamtkonstrukt erkennbar wird. Muss ja nichts ausgereiftes sein, aber Melodie bzw. das was möglich erscheint, Stilmittel, die Aufteilung bzw. Strukturen und was weiß ich...., weil Text und Musik hängen ja nun mal zusammen. Und zum Verständnis ist das natürlich super, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
auseinandersetzen.

Was die Wortwahl betrifft, so gebe ich zu, hin und wieder "über die Stränge zu schlagen", das kann man mir aber auch ruhig sagen/schreiben. Ich bin da kritikfähig. Zudem bin ich diesbezüglich lernwillig
Ich bin auch nicht gerade zahm. :bang: Für Momente! :prost:

Aber das ist Verspannung. Spannender find ich es , wenn man sich verstehtund deshalb pokert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Meine Lebenszeit ist mir zu schade. Man lese einfach mal "Mein Lieb" von @Tygge
Das ist schon ok, wenn du das nicht magst und dass lass ich mir auch problemlos sagen. Geht mir mit mancher Musik und Texten auch so. Wieviele was mögen - das dürfte schwer zu schätzen sein und ist mir auch nicht so wichtig; es gibt immer wieder Menschen, die meine Texte schätzen und das auch äußern, worüber ich mich dann sehr freue. Seine Lebenszeit sollte man in der Tat sorgfältig verwalten und die Entscheidung, wofür man sie verwendet, ist zentral. Das Lesen meiner Texte kannst du jetzt ja streichen, das hilft bestimmt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Deal. War ja eh schon so, vorher.

Trotzdem komisch. Sollte Kritik nicht willkommen sein? Gibt es diesen Thread nicht, weil gegrübelt wurde, warum die Texte so wenig Feedback auslösen?

Ich finde es fast undankbar, jetzt sinngemäß zu sagen "F' you, lies' es halt nicht!". Für euch mache ich mir mit einigen anderen gemeinsam hier doch die Mühe.

Grund: Stil...
  • Gefällt mir
Also ich verfolge diese Thread jetzt seit einigen Tagen und bin ziemlich verwirrt. Ging es nicht um die Vertonung von Texten und irgendwie dreht sich hier gerade viel um Bewertung von Texten anderer, was meiner Meinung nach hier nichts zu suchen hat, oder?

Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen: Ich als Unerfahrene kann nur sagen, dass ich zwar davon träume einen Text mal in eine fertige Songform zu bringen, weiß aber nicht, ob ich das mit jemand fremdem, ohne Gesicht, über ein Forum umsetzen kann. Ich habe momentan auch kein Equipment, welches ich nutzen kann, um etwas einzusingen und zu schicken. Ich z.B. würde mir wünschen bei dem Prozess dabei sein zu können und dabei auch etwas zu lernen, aber das ist vllt auch eine Luxusvorstellung. Zudem empfinde ich aktuell alle meiner Texte als minderwertig und nicht umsetzungswürdig, ich sehe nur noch scheiß Metrik und scheiß Reim nicht Reim und kann nicht abschalten.

Naja, never mind. Am Anfang fand ich diesen Thread hier sehr lesenswert, obwohl er doch irgendwo einen wunden Punkt in meinem Entwicklungsprozess getroffen hat, oder gerade deshalb fand ich ihn toll zu lesen. Mittlerweile nervt mich diese Diskussion hier nur noch übelst und das musste mal raus...auch wenn ich sonst nichts qualitatives dazu beitragen kann.

Viele Grüße!

• Gefällt mir
  • Interessant
Hallo @Naduna,

Wortgefechte und OT gibt's immer wieder Mal, auch wenn es eigentlich nicht sein sollte. Das sollte jedoch niemandem die Laune verderben, und wenn 's Überhand nimmt meldet sich schon ein Mod.

Was von deinen Texten zu halten ist erfährst du nur, wenn du sie auch hier veröffentlichst. Auch wenn du selber einen Text nicht so gut findest, stell ihn doch einfach hier rein. Vermutlich wird eine Diskussion starten mit hilfreicher Kritik. Es gibt genug Texter hier, die dir helfen können deinen Weg, deinen Stil zu finden, zu entwickeln.

Was die Musik angeht, so kannst eine Melodie Summen, mit irgendeinem Instrument aufnehmen, kurz selber singen, aufnehmen und hier reinstellen. Auch dazu wird sich eventuell jemand melden und das ganze dann mit dir entwickeln. Es gibt ja nicht nur die Schriftform hier. Es gibt PN, E-Mail, What's App, Telefon, persönliches Treffen.

• Gefällt mir
Was von deinen Texten zu halten ist erfährst du nur, wenn du sie auch hier veröffentlichst. Auch wenn du selber einen Text nicht so gut findest, stell ihn doch einfach hier rein. Vermutlich wird eine Diskussion starten mit hilfreicher Kritik. Es gibt genug Texter hier, die dir helfen können deinen Weg, deinen Stil zu finden, zu entwickeln.
Das ist schon richtig, versuche ich auch, aber ich bin langsam an dem Punkt, an dem ich das Gefühl habe zu viel von den lieben Menschen, die mir hier Feedback geben, zu verlangen. Ich kann selbst kein qualitatives Feedback zurück geben für andere und ihre Texte und das finde ich nicht fair. Und wenn ich mich dazu entscheide etwas zu posten, möchte ich dies doch nicht mehr ganz so übereilt tun.
Was die Musik angeht, so kannst eine Melodie Summen, mit irgendeinem Instrument aufnehmen, kurz selber singen, aufnehmen und hier reinstellen. Auch dazu wird sich eventuell jemand melden und das ganze dann mit dir entwickeln. Es gibt ja nicht nur die Schriftform hier. Es gibt PN, E-Mail, What's App, Telefon, persönliches Treffen.
Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, wie ich das umsetzen möchte. Ich komme zu keinem Ergebnis. Ich weiß ja noch nichtmal nach was ich suchen müsste. Ich muss ja erst einmal einen Kontakt aufbauen, bevor ich in den Austausch treten kann. 🙈 Kommt Zeit kommt Rat hoffentlich..

Vielleicht könnte jemand so nett sein und ein wenig erzählen, wie es aus euren Erfahrungen so läuft. Wie ihr es so handhabt/angeht, um einfach mal einen Einblick zu bekommen. Ich habe versucht in der Musiker-Suche zu recherchieren, aber iwie hat mich das bisher nicht weitergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zudem empfinde ich aktuell alle meiner Texte als minderwertig und nicht umsetzungswürdig, ich sehe nur noch scheiß Metrik und scheiß Reim nicht Reim und kann nicht abschalten.
Will ja nichts sagen, aber das ist ja nun wirklich falsch. Du hast so schöne Texte; jedenfalls in meinen Augen und ich hab mein "Gefällt mir" ja nicht umsonst rangebackt.

Vielleicht könnte jemand so nett sein und ein wenig erzählen, wie es aus euren Erfahrungen so läuft. Wie ihr es so handhabt/angeht, um einfach mal einen Einblick zu bekommen

Hab ich hier auch schon gehabt und das lief so:

Es gibt eine Idee, einen Text und es entwickelt sich eine Melodie. Wir haben uns dann per MP3 über Mail ausgetauscht, Gitarren eingespielt, Sängerin hat ihre Spur als MP3 geschickt (ich glaub im Kleiderschrank aufgenommen):ROFLMAO: ,den ganzen Kram dann gemischt und fertig. Ein Mordsspaß, auch nach mehrmaligem Hören und hübsches Andenken an die Zusammenarbeit. Obwohl es professionelle Ansprüche natürlich nicht erfüllt. Ich verlinke es hier jetzt nicht; Userinnen sind nicht mehr hier sind und ich finde es auch auf YT gerade nicht....

Natürlich kommt man sich komisch vor und eine gewisse Vertrauensbasis ist ja auch nötig. Der eine könnte denken "oje, so scheiße gespielt", der andere denkt "mein Gott, wat für'n Gekrächse" usw:D Man muss eben die Fähigkeit und den Mut haben, sich auszutauschen

Aber es gibt ja hier im Board auch etliche Gemeinschaftsproduktionen (wie schon angesprochen)(y)

• Gefällt mir
aber ich bin langsam an dem Punkt, an dem ich das Gefühl habe zu viel von den lieben Menschen, die mir hier Feedback geben, zu verlangen.

Diese Sorge ist unbegründet. Wir sind alle freiwillig und aus liebe zur Musik hier. Das mit dem Feedback ist genau andersherum. Du verlangst hier niemandem etwas ab, sondern es gibt einige hier, die sich freuen würden mit dir diskutieren zu dürfen, ihre Meinung oder Kritik mitzuteilen, zu sehen, was aus deinem Projekt wird und sich freuen würden, einen Beitrag dazu geleistet zu haben.

Ich kann selbst kein qualitatives Feedback zurück geben für andere und ihre Texte und das finde ich nicht fair.

Vergiss erstmal das "qualitative Feedback". Musik ist eine sehr persönliche, subjektive Angelegenheit. Einfach seine Gefühle, seine Eindrücke mitteilen ist für mich das beste Feedback.

Und wenn ich mich dazu entscheide etwas zu posten, möchte ich dies doch nicht mehr ganz so übereilt tun.

Einmal vorschreiben, querlesen - dann reinstellen. Wenn du anfängst zu überlegen, dann überlegst du heute, morgen nochmal, übermorgen fällt dir wieder was anderes rein . . .

Stell deine schönen Texte hier rein, es gibt genug Leute, denen du damit eine Freude bereitest.

• Gefällt mir
Will ja nichts sagen, aber das ist ja nun wirklich falsch. Du hast so schöne Texte; jedenfalls in meinen Augen und ich hab mein "Gefällt mir" ja nicht umsonst rangebackt.
Das ist lieb von dir! Ich denke es ist vermutlich teil des Prozesses, dass man seine eigenen Texte irgendwann anders betrachtet, nicht mehr aus der romantisierten Brille des Moments. Sonst wäre kein Raum für Entwicklung da. Es ist momentan etwas frustrierend, aber das werde ich schon überwinden. Zumindest mache ich trotzdem weiter und übe und schreibe, auch wenn ich nicht alles hier poste 🤭

Es gibt eine Idee, einen Text und es entwickelt sich eine Melodie. Wir haben uns dann per MP3 über Mail ausgetauscht, Gitarren eingespielt, Sängerin hat ihre Spur als MP3 geschickt (ich glaub im Kleiderschrank aufgenommen):ROFLMAO: ,den ganzen Kram dann gemischt und fertig. Ein Mordsspaß, auch nach mehrmaligem Hören und hübsches Andenken an die Zusammenarbeit. Obwohl es professionelle Ansprüche natürlich nicht erfüllt. Ich verlinke es hier jetzt nicht; Userinnen sind nicht mehr hier sind und ich finde es auch auf YT gerade nicht....
Danke dir, bei mir liegt das Problem genau zwischen "es entwickelt sich eine Melodie" und dann "Wir haben uns" 😅
Naja ich werde wohl vermutlich bald mal einen neuen Beitrag eröffnen, sobald ich mich entschieden habe, welchen Text ich vertonen will. Vllt meldet sich ja irgendjemand und dann weitersehen..

Diese Sorge ist unbegründet. Wir sind alle freiwillig und aus liebe zur Musik hier. Das mit dem Feedback ist genau andersherum. Du verlangst hier niemandem etwas ab, sondern es gibt einige hier, die sich freuen würden mit dir diskutieren zu dürfen, ihre Meinung oder Kritik mitzuteilen, zu sehen, was aus deinem Projekt wird und sich freuen würden, einen Beitrag dazu geleistet zu haben.
Bin anscheinend mal wieder zu hart zu mir selbst, boah das nervt echt 😂
Einmal vorschreiben, querlesen - dann reinstellen. Wenn du anfängst zu überlegen, dann überlegst du heute, morgen nochmal, übermorgen fällt dir wieder was anderes rein . . .

Stell deine schönen Texte hier rein, es gibt genug Leute, denen du damit eine Freude bereitest.
Posten werde ich bestimmt wieder, es wurde glaube ich in der letzten Zeit etwas zu viel und zu schnell. Vllt ist es an der Zeit mal einen Beitrag zum connecten von Anfängern zu starten (habe zumind. noch nichts entsprechendes gefunden). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich hier fast nur höchst erfahrene Leute bewegen.

Nochmal zur initialen Frage, die ganz am Anfang stand: Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich persönlich bin davon überzeugt, dass sich auch von mir irgendwann mal ein umgesetzter Song in diesem Forum herumtummeln wird. Aus meiner Sicht ist aber niemand verpflichtet irgendwas irgendwie für irgendjemanden hier zu posten. Aber natürlich sind wir alle neugierig, wir sind ja auch nur Menschen ;)

• Gefällt mir
Ich habe mich bisher so rein gar nicht mit der Thematik beschäftigt und bin ein bisschen überrascht der Tiefe des Themas und auch dankbar der Aussagen, der hier schreibenden Texter und auch anderen, um das ein oder andere auch für mich und meine Songs besser zu verstehen und auch der Umgang mit Sängern/Textern.

• Gefällt mir