Verursacht ein Stereo-Looper nach einem ABY-Switcher eine Brummschleife?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.868
Kekse
51.869
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

verursacht ein Stereo Looper (z.B. ein Ditto-Stereo-Looper) der nach einem ABY-Schalter von Lehle geschaltet wird eine Brummschleife oder andere Störgeräusche bzw. Signalverluste? Natürlich würde ich nur die Pfade A und B verwenden und damit L/R in den Looper gehen und dann weiter zu verschiedenen Amps.

Habe leider meinen alten Ditto Stereo Looper verkauft, sonst könnte ich das selber ausprobieren.

Gruß,
HD600
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz versteh ich dein Problem nicht, wenn du den Lehle Little Dual (bzw. Little Dual II) verwendest, hast du i.d.R. keine Brummschleife. Einfach mal den Phasen-Umschalter am Lehle drücken...wenn das nicht hilft, hat der Lehle auch nen Ground Lift... Ich hab nie Probleme mit Brummen oder Phasenauslöschungen mit dem Lehle, dafür ist er ja bekannt.

€/btw. wenn du den Looper verkauft hast bzw. du den dann sowieso nicht nutzt, wieso stellt sich das Problem überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage kann niemand beantworten, da überhaupt nicht klar ist, wie der Aufbau insgesamt aussieht.
Aber man kann das auch selbst versuchen zu analysieren, wenn man weiß, wodurch (prinzipiell) eine Brumm-Schleife entsteht:
Schließt man Geräte so an, dass Masse (und damit auch Erdung/Schutzleiter) einen geschlossenen Kreis bilden, ist die Chance groß, dass das als Brumm Schleife wirkt, weil die Anordnung wie eine Antenne wirkt, die besonders gut/empfindlich auf Einstreuungen reagiert.
Auf einer Bühne ist das oft sehr schwer zu vermeiden, bzw. hilft es oft, die Verbraucher/Geräte möglichst Stern-förmig von Stromquellen zu versorgen.

Bei einem Gitarrenrig birgt Stereo immer die Gefahr durch die zwei Signalleitungen einen Massekreis zu bilden.
Man ist dem aber nicht hilflos ausgeliefert: Ein Trenntrafo, der eine 1:1 Wandlung macht, trennt den Kreis „galvanisch“ und die Masseschleife kann nicht mehr als Antenne wirken.
Gute Signalsplitter und auch andere gut konzipierte „Mehrkanal-Geräte“ haben diese galvanische Trennung mit eingebaut, aber auch jede sog. DI-Box, die eigentlich gedacht ist, ein Audiosignal „abzugreifen“ und an z.B. an einen Mixer zu schicken, hat meist einen Trenntrafo eingebaut und kann Brummen beseitigen, wenn sie in den Signalweg gesetzt wird.

Die Frage nach Sound Verlusten von komplexen Stereo Rigs ist spätestens etwas, was man ausprobieren und ggf. dann lösen muss. Hier kommt es auf die Qualität der Komponenten, Pegel, Impedanzen, … an.
 
So ganz versteh ich dein Problem nicht, wenn du den Lehle Little Dual (bzw. Little Dual II) verwendest, hast du i.d.R. keine Brummschleife
I.d.R. ist das so. Wenn aber nach dem Lehle ein Stereo-Looper kommt, bin ich mir nicht sicher ob durch diesen wieder ein Verbindung beider Kanäle vorgenommen wird die zu Problemen führen könnte. Ich habe vor einiger Zeit diese Erfahrung gemacht mit einem HX Stomp bei dem es nicht einfach war, die Stereo-Kanäle im Gerät wirklich zu trennen ohne das sie sich gegenseitig beeinflussen.
€/btw. wenn du den Looper verkauft hast bzw. du den dann sowieso nicht nutzt, wieso stellt sich das Problem überhaupt?
Weil ich mir überlege einen Stereo-Looper erneut zu kaufen. Ich Splitte mit dem ABY-Lehle und gehe dann zu zwei verschiedenen Amps, das ist also kein Stereo sondern zwei mal Mono. Danach will ich mit den zwei Kanälen in den Stereo-Looper. Der Effekt den ich damit erzielen möchte: Loops auch gezielt nur zu einem Amp schicken zu können.
Die Frage kann niemand beantworten, da überhaupt nicht klar ist, wie der Aufbau insgesamt aussieht.
Alle Pedale inclusive Lehle und Looper hängen an einem HB Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen. Der Strom hierfür kommt aus einer Mehrfachsteckdose in der auch beide Amps angeschlossen sind. Oft ist noch eine Power Station zwischengeschaltet die ebenso von der Mehrfachsteckdose versorgt wird.
 
Alle Pedale inclusive Lehle und Looper hängen an einem HB Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen. Der Strom hierfür kommt aus einer Mehrfachsteckdose in der auch beide Amps angeschlossen sind. Oft ist noch eine Power Station zwischengeschaltet die ebenso von der Mehrfachsteckdose versorgt wird.
Einfach mal den Signalfluss aufzeichen!
Ob der Stereo Looper da sauber getrennt hält, was der Lehle ABY schon gemacht hat, kann ich nicht sagen Stereo geht halt auch mit zwei mal „Signal“ und ein mal Masse…
 
Ob der Stereo Looper da sauber getrennt hält,
Genau darum geht es mir. Signalfluss ist wie oben beschrieben, da kommt jetzt für diese Fragestellung nichts relevantes dazu.

Als ich den Stereo Looper noch hatte, bin ich schon mal Mono rein und "Stereo" raus jeweils zu einem anderen Amp. Auf diese Art wurde das Signal insgesamt leiser aber größere Brummprobleme hatte ich dabei nicht, vielleicht etwas Rauschen.

Mit "Stereo" rein in den Looper (vorher gesplittet durch den Lehle) dürfte das Signal nicht leiser werden und hoffentlich auch keine weitere Probleme dazukommen. Ich werde es sehen wenn ich den Looper bestelle, dachte nur, vielleicht hat da jemand mit dem Gerät bereits diese Erfahrung gemacht.

Die Frage zielte auch darauf ab, wie strikt wird grundsätzlich in der Theorie von Stereo-Kanälen getrennt bzw. wird diese eventuelle Trennung der Kanäle dann auch so bei Geräten hardwaremäßig umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Gerät nach dem LEHLE LITTLE DUAL (II) platzierst, das beide Kanäle (A&B) aufnimmt, ist in 99% der Fälle die galvanische Trennung des LEHLEs obsolet.

Ob der Stereo Looper da sauber getrennt hält, was der Lehle ABY schon gemacht hat, kann ich nicht sagen Stereo geht halt auch mit zwei mal „Signal“ und ein mal Masse…
Da müsste ja dann ein entweder wieder ein Übertrager am Ausgang des Loopers platziert sein oder quasi 2 Looper in einem Gehäuse, die keinerlei wortwörtliche Berührungspunkte haben.

@HD600
Warum gehst du denn nicht aus deinem Stereo Looper dual mono durch den LITTLE DUAL durch?
Genau dafür hat der ja einen 2ten Eingang.

Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HD600
Warum gehst du denn nicht aus deinem Stereo Looper dual mono durch den LITTLE DUAL durch?
Genau dafür hat der ja einen 2ten Eingang.

@HD600 Die Frage hab ich mir auch gestellt...Jokis Antwort klingt doch nach der perfekten Lösung, dann sorgt der Lehle Little Dual II ja für ne saubere (galvanische) Trennung und eliminiert Brummschleifen.
 
Hi Joki,
danke für diese klare Aussage:
Wenn du ein Gerät nach dem LEHLE LITTLE DUAL (II) platzierst, das beide Kanäle (A&B) aufnimmt, ist in 99% der Fälle die galvanische Trennung des LEHLEs obsolet.
Das hier..
Warum gehst du denn nicht aus deinem Stereo Looper dual mono durch den LITTLE DUAL durch?
habe ich auch schon überlegt aber spielen wir es mal mit einem Beispiel durch:
  • Etwas perkussive Gitarre nur R aufnehmen und wiedergeben (wird trotzdem auf L und R aufgenommen)
  • Dann ein paar Akkorde nur L aufnehmen und wiedergeben (Hier werden dann auch R wiedergegeben da ja immer auf beiden Kanälen aufgenommen wird)
  • Lead spielen auf den Loop die an beide Kanäle wiedergegeben werden soll (hier wird dann alle Loopläufe auf beiden Amps wiedergeben obwohl ich ja Perkussiv nur Links haben wollte und Akkordbegleitung nur Rechts.
Rein von der Aufnahme her würde das so klappen aber sobald ein Loop wiedergegeben wird, orientiert sich die Wiedergabe an der gerade aktuellen Einstellung. Logisch da beim Looper nur der Eingang links belegt wäre. Ein zusätzlich Splitter vor dem Looper würde auch nichts bringen, da immer noch immer in beiden Kanälen die Aufnahme erfolgt, ein weiterer Switcher wäre mir dann zu viel des Guten.

Ich könnte mir erstmal behelfen und den Looper nach dem Switcher lassen aber nur mit einem Kanal Mono. D.h dadurch wird immer nur ein Amp zum Looper-Amp. Ist halt etwas einschränkend.

Mann Joki, ein Lehle Switcher der Stereo oder 2xMono loopen kann integriert in euren Switcher, das wäre mal eine geile Produktidee. :)
klingt doch nach der perfekten Lösung
eben nicht da du damit nicht gezielt nur L oder nur R aufnehmen und wiedergeben kannst.
 
@HD600 Hoffe, ich kann dir noch so einigermaßen folgen...Also, wenn der Amp A den, ich nenne es jetzt mal "perkussiven Loop", und Amp B den "Akkord-Loop" wiedergeben soll, und du dazu Lead auf A+B spielen willst und das alles ohne Brummschleife, macht es dann nicht Sinn, sich den TC Electronic Ditto Stereo Looper doppelt anzuschaffen und beide Geräte nach dem Lehle Dual II vor den jeweiligen Amp zu schalten? Also Gitarre-> A/B Input Lehle, vom Lehle A Output zum 1. Looper-> Amp A, vom Lehle Output B dann zum 2.Looper -> Amp B.
Ne andere Idee hab ich an der Stelle für deine Anforderungen leider erstmal nicht, bin aber auch kein Spezialist für den Ditto Looper...
 
macht es dann nicht Sinn, sich den TC Electronic Ditto Stereo Looper doppelt anzuschaffen
He he.. hast du schon mal zwei Looper parallel bedient und synchronisiert? :)

Den Ditto+ Looper habe ich noch, in diesem Fall bräuchte ich dann auch keine zwei Stereo-Looper sondern zwei Mono-Looper. Aber wie bereits erwähnt, wenn man mit mehreren Overdubs arbeitet wird das nicht einfach mit zwei Looper.
 
@HD600 Möglicherweise gibt doch noch ne andere Lösung, da der Dual II ja auch Stereo kann. Könntest du den Ditto Looper nicht Stereo an den Lehle anschliessen, also z.B. an Eingang A und Eingang A/B? Ist nur ne Idee, kenne mich mit dem Ditto einfach zu wenig aus.
 
Du bist gerade am falschen Punkt. Wenn du selektiv auf L oder R aufnehmen willst, brauchst du einen Switcher vor dem Looper und nicht nach dem Looper. Wenn der Looper zuerst kommt, nimmt er immer auf L und R auf (egal ob du Stereo oder Mono reingehst). D.h. du kannst nicht den Loop selektiv auf L oder R ausgeben.
 
He he.. hast du schon mal zwei Looper parallel bedient und synchronisiert? :)
Ne, zum Glück nicht :D. Stehe mit meinem Dual-Amp-Setup aber oft vor ähnlichen Problemen, was die Effektverkabelung und das Routing/Switching angeht.:dizzy:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du bist gerade am falschen Punkt. Wenn du selektiv auf L oder R aufnehmen willst, brauchst du einen Switcher vor dem Looper und nicht nach dem Looper. Wenn der Looper zuerst kommt, nimmt er immer auf L und R auf (egal ob du Stereo oder Mono reingehst). D.h. du kannst nicht den Loop selektiv auf L oder R ausgeben.
Der Looper sollte optimaler Weise doch vor den Lehle geschaltet sein, das war ja die Idee. Klingt für mich nach einem Problem des Dittos, wenn er den Loop nicht selektiv senden kann. Aber nochmal: Bin kein Experte für das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal: Bin kein Experte für das Teil.
Also nochmal: Es ist egal welchen Looper du nimmst. Wenn du einen Looper vor dem Switcher setzt, kannst du nicht auswählen nur R oder nur L oder R/L aufzunehmen bzw. wiederzugeben. D.h. die Idee ist keine Lösung für das eigentliche Ziel. Lassen wir es einfach. :)
 
Du hattest nie gesagt, dass es angeblich egal ist, welchen Looper man nimmt, sondern sprachst ausschliesslich vom Ditto Looper. Ich hab nur ein paar konstruktive Vorschläge gemacht, wie man das Problem der Brummschleife in der Schaltung mit dem Looper evtl. lösen könnte und evtl. das Ganze Stereo bekommt.
Joki hat dazu ja auch klar gesagt, in welcher Reihenfolge man die Geräte verkabelt, wenn man eben keine Brummschleife haben will.
Ob der Ditto Looper jetzt selektiv das Signal ausgibt oder nicht ist dann ja erstmal nen ganz anderes Problem. Aber lassen wir das, wie du schon sagst. LG
 
Mal ein ganz doofer Gedanke, du wohnst in Karlsruhe, das ist ja nun nicht gerade ein Kuhdorf. Du kennst doch bestimmt dort noch den ein oder anderen Musiker....mit dem du dich mal auf ein Bierchen oder Kaffee oder sowas treffen könntest und er/sie nen Stereolooper mitbringt und du das einfach mal testest?

Und noch ein Gedanke, wieso geht die Lösung mit 2 einfachen Loopern nicht. Ich meine du nimmst doch entweder links oder rechts auf um, so hab ich es verstanden.Um links und rechts je eine andere Begleitgitarre zu haben?
Die spielst du ja nicht gleichzeitig ein. Und für den Wunsch beides gleichzeitig ein und auszuschalten.....naja....wie groß sind deine Füße? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nur ein paar konstruktive Vorschläge gemacht, wie man das Problem der Brummschleife in der Schaltung mit dem Looper evtl. lösen könnte
Es ist sicherlich gut gemeint von dir aber konstruktiv wäre ein Vorschlag wenn es eine Lösung beinhaltet mit der man das erklärte Ziel auch erreichen kann (das selektive oder gemeinsame aufnehmen und abspielen ohne Brummprobleme). Den Looper vor dem Lehle-Switcher habe ich jetzt schon, Brummprobleme habe ich natürlich dabei nicht, kann aber auch nicht selektiv aufnehmen. Klar kann mir jetzt einer fünf mal wiederholen, es genauso zu machen wie ich es bisher auch schon habe, konstruktiv ist das aber nicht hinsichtlich der selektiven Aufnahme- und Abspielmöglichkeit.
Du kennst doch bestimmt dort noch den ein oder anderen Musiker...
Die mit denen ich einen persönlichen Kontakt hatte, sind mir alle in den letzen Jahren weggestorben. Wirklich. Ich habe auch kein Problem einen Stereo-Looper zu bestellen und das ganz einfach selber zu testen. Der Grund warum ich diese Frage dennoch hier gepostet habe ist - neben der eventuell praktischen Erfahrung anderer User mit genau diesem Fall - folgender:
Die Frage zielte auch darauf ab, wie strikt wird grundsätzlich in der Theorie von Stereo-Kanälen getrennt bzw. wird diese eventuelle Trennung der Kanäle dann auch so bei Geräten hardwaremäßig umgesetzt?
Worauf auch Joki klärend geantwortet hat:
Wenn du ein Gerät nach dem LEHLE LITTLE DUAL (II) platzierst, das beide Kanäle (A&B) aufnimmt, ist in 99% der Fälle die galvanische Trennung des LEHLEs obsolet.
Mit dieser Aussage kann ich mir jetzt überlegen, ob mein ganzes Vorhaben so wirklich sinn macht oder wie ich es alternativ umsetzen könnte. Schon wieder was gelernt.
wieso geht die Lösung mit 2 einfachen Loopern nicht.
Weil die Loops die dann aufgenommen werden, auf den Zehntel genau die gleiche Längen haben müssen. Jeder kleine Zeitunterschied summiert sich bei der Wiedergabe nach jedem Looplauf und irgendwann mal laufen die Loops hörbar zeitversetzt. Das wird nix.
 
Weil die Loops die dann aufgenommen werden, auf den Zehntel genau die gleiche Längen haben müssen. Jeder kleine Zeitunterschied summiert sich bei der Wiedergabe nach jedem Looplauf und irgendwann mal laufen die Loops hörbar zeitversetzt. Das wird nix.
ja stimmt....also willst du erst die eine "Seite" aufnehmen und dann im Overdub die andere? Ich dachte du hast vor ganze Songs aufzuspielen (am Stück) aber wenn es wirklich als Dauerschleife funktionieren soll brauchst einen Looper.
Ob bzw. wie strikt die Kanäle bei den Stereoloopern getrennt sind kann dir vielleicht der Support der Hersteller sagen. Wobei einen bestellen und testen wahrscheinlich schneller geht.
 
Für Gitarristen, die mit Multieffekten, Modlern, Stereoloopern,… unterwegs sind, würde ich eh empfehlen, solch ein Kistchen in der Hinterhand zu haben:
Damit kann man Brummschleifen unterbrechen falls sie auftreten. Die 25€ tun wirklich nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben