Suche: Stereo Looper/Switcher im FX Loop

I
Indifferent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
29.12.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hey, ich habe bisher noch kein passendes Thema hier gefunden, was mein Problem lösen würde. Jetzt bin ich mal gespannt.

Ich betreibe im zwei Amps (Hot Rod Deluxe + AC30) mit FX Loop im Stereo und hänge dort in den FX Loop eine Kette von Stereo-Effekten, die ich gerne zusammen zu- und abschalten möchte (also die ganze Kette). Theoretisch bräuchte ich also einen Looper Switcher mit Stereo In, Stereo Out, Stereo Send und Stereo Return, um die Kette ein- und auszuschalten.
Nun die Frage:

Gibt es das (mit möglichst wenig Platzverbrauch auf dem Board)?
Oder geht es auch anders (ebenso bestenfalls mit wenig Platzverbrauch?

Was sagt ihr?
 
Eigenschaft
 
Naja, das ist ja für Mono.

Vielleicht nochmal meinen Signalweg klarer machen.

Gitarre -> Pedals vor den beiden Amps -> Stereo in jeweils einen Amp -> Stereo Send von den beiden Amp jeweils -> Input von Stereo Pedalkette -> Return der Amps jeweils -> Speakers.

In meinem Kopf klappt das nur mit einem Gerät mit acht Buchsen. (Stereo IN, Stereo SEND, Stereo RETURN Stereo OUT) Sonst funktioniert das mit den Amps nicht.
 
Mir ist jetzt kein Gerät bekannt, dass das kann, aber die Anschlüsse müssen zusätzlich galvanisch getrennt sein, sonst gibt es Brummschleifen.
 
@Indifferent Zeig mal ein Blockschaltbild wie Du Dir das wünschst/vorstellst. Die Amps sind ja Mono....
 
Die Amps sind ja Mono....
Genau!

Mit einem Splitter (Lehle, kann auch unter Board) nach den ersten Pedalen zu den beiden Amp-Eingängen. Dann von den jeweiligen FX-Send von mir aus in den Little Lehle (mit 2x Mono-Klinke zu TRS, damit Stereo), dann wieder raus mit TRS zu 2x Mono zu den Endstufen. Müsste doch so klappen...
 
Vielleicht zwei Looper mit MIDI und der erste steuert den zweiten?
 
In meinem Kopf klappt das nur mit einem Gerät mit acht Buchsen.

TRS Buchsen halbiert die Anzahl der Buchsen auf 4.
Ohne Midi, dafür mit Fustaster. Lehle Little Lehle III?
Und deswegen würde hier der funktionieren.
Alternativ der LEHLE D.LOOP SGoS
Wegen MIDI und so.

Aber:

aber die Anschlüsse müssen zusätzlich galvanisch getrennt sei
Korrekt.
Das muss nicht, aber kann zu Brummschleifen führen.
Hier müsste ein Amp komplett via Übertrager isoliert werden. Vorne am Split und beim Send und Return.

Bedenke auch dass das Zusammenführen der Sends der beiden Amps in einem Stereoeffektgerät meistens zu einer Summieren führt und daher an deinem Fender nicht nur mehr Fender + Effekt, sondern Fender + Effekt + Vox ankommt, also ein Mischmasch der beiden Vorstufen plus Effekt. Selbiges für die Vox Seite.
Das kann unter Umständen gar nicht gut klingen, denn die meisten Effektgeräte sind ja nicht "dual mono" sondern eben stereo.

Beste Grüße
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben