Verwandschaften in der Gitarren-/Musikindustrie....

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
also wenn ich das richtig verstanden habe ist das ungefähr so:

Fender = Charvel, Jackson, Squier, Guild, Gretsch
Gibson = Epiphone, Kramer, Steinberger, Goldtone, Trace Elliot
Warwick = Framus, rockbag/rockstand, Digitech, Seymour Duncan
Ibanez = Tama
ESP = LTD
Roland = Boss
Yamaha = Korg
D'Addario = Planet Waves

stimmt das? hoffentlich erzähl ich keinen mist... :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
mmh esp un ltd ham auch was mitsammen am hut oder ? :)
 
BlackZ schrieb:
also wenn ich das richtig verstanden habe ist das ungefähr so:

Framus = Warwick, Rockbag/Rockstand, Digitech

Roland = Boss

Yamaha = Korg

Fender = Charvel, Jackson, Squier, Guild, Gretsch

Gibson = Epiphone, Kramer, Steinberger, Goldtone, Trace Elliot

stimmt das? hoffentlich erzähl ich keinen mist... :rolleyes:

Rockbag und Rockstand sind modelbezeichnungen von Warwick, keine "eigenständige" Marke
 
also dass digitech von framus ist ist mir neu..framus ist doch aus deutschland oder?? net sicher..^^
ah dunlop - mxr :)
 
Ja, framus ist deutsch.. Heisst glaubsch FRAenkische MUSikinstrumente odda sowas.
 
also soweit ich weiß is Korg ne eigenständige Firma, kann aber sein das yamaha Korg aufgekauft hat - oder umgekehrt....
 
Soweit ich weiß gehört Epiphone nicht zu Gibson...
 
monsy schrieb:
Soweit ich weiß gehört Epiphone nicht zu Gibson...

aber auf jeder empiphone gitarre steht doch "epiphone by gibson" drauf? :oops:
 
epiphone ist ne tochterfirma von gibson afaik
 
Also Korg hat bestimmt nicht Yamaha aufgekauft, der Konzern ist wohl doch um einige Nummern zu groß ;)
Gibson und Epiphone gehöhren 100% zusammen :)
Ibanez und Tama sind doch auch Töchter der selben Firma.
 
epi und gibson stimmt hundert pro, die lassen ihre eigenen gitarren billig nachbauen, damit's kein anderer tut (bringen tuts auch nichts ;) ), denn icht jeder kann sich n original leisten, genauso wie squier und fender und ltd und esp,
lw.
 
Ich glaub Epiphone ist nur die einzige Firma mit der Gibson Lizenz im weitesten sinne.... afaIk gehören die beiden Firmen nicht zusammen.
Meinte auch ma der Typ hier ausm Gitarrenladen.. aber gut.. der labert eh meistens nur Müll ;)
 
jap, habs auch so gehört.... epiphone hat halt die lizenzen zum bauen von den gibson teilen... :D

... aba was soll der thread ???? :rolleyes:
 
monsy schrieb:
Ich glaub Epiphone ist nur die einzige Firma mit der Gibson Lizenz im weitesten sinne.... afaIk gehören die beiden Firmen nicht zusammen.
Meinte auch ma der Typ hier ausm Gitarrenladen.. aber gut.. der labert eh meistens nur Müll ;)

Epiphone ist ne alte Firma (1928), die 1957 oder 58 von Gibson aufgekauft wurde.

Im Gegensatz zu Squier ist es also keine Tochterfirma, sondern eine aufgekaufte, die als Label immer noch so existiert wie eh und jeh. Nur, dass die Firma eben Gibson gehört und nicht mehr dem Epiphistophalepopulus oder wie auch immer der Epi-Gründer hiess :)

Wem was gehört und ob ein Label noch existiert, sind zwei Paar Stiefel. Fender gehörte ja auch lange zu CBS, aber die Firma hiess halt trotzdem noch Fender. Genauso gibts immer noch Epiphone, aber es gehört halt Gibson.
 
ah hab noch gelesen, dass vox irgendwie was mit korg zu tun hat..glaub des war beim vox valvetronix odaso?? irgendson digitaler amp von vox..
 
hab grad noch rausgefunden dass seymour duncan zu warwick/framus gehört :twisted:
 
crazydawg1004 schrieb:
ah hab noch gelesen, dass vox irgendwie was mit korg zu tun hat..glaub des war beim vox valvetronix odaso?? irgendson digitaler amp von vox..
irgendwas haben die 100 pro zusammen...
 
Also wenn dann ist Warwick die Mutter von Framus nicht umgekehrt.
Warwick vertreibt in Deutschland Produkte von Firmen für die es sich nicht lohnt Zweigstellen in Deutschland aufzumachen wie Seymour Duncan, Digitech, B.C.Rich etc.
 
Das mit Vox und Korg hab ich in nem Musikgeschäft gesehen...........hängt dort als Poster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben