Verwandtschaft des Blues zum Boogie

  • Ersteller Mikesch
  • Erstellt am
M
Mikesch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.09
Registriert
31.10.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Adelberg
Hallo,

nachdem mir schon zur Frage der Improvisation hier geholfen wurde (Danke nochmal an alle) eine weitere Frage:
Worin liegt die Verwandtschaft des Blues zum Boogie?
Ich habe zwar an anderen Stellen schon einiges (für meinen Aufsatz eher nicht zu gebrauchen --> zu wissenschaftlich das Ganze) gefunden, vielleicht habe ich Glück und erfahre hier Weiteres.

Gruß
M i k e s c h
 
Eigenschaft
 
also wie beim blues die verscheidenen arten, Texas Blues, Chichago Blues, Delta Blues...., ist Boogie Auch eine bestimmte richtung die aber ehr in Richtung Bluesrock geht.

Bekannteste Vertreter des Boogie sind Canned Heat, sagen sie jedenfalls selbst.
Unter gwissen radiomoderatoren ist Status Qou Musik auch Boogie Rock. Ich weiß aber zu wenig über die Eigenschaften das ich mehr sagen kann. Ich hoffe es hilft schonmal etwas

MfG Daniel
 
ein boggie ist zumeist ,wie auf viele alte rock n roll songs aus den 50er (chuck berry zb), genauso aufgebaut wie ein blues

nur eben etwas fetztiger schneller und rockiger....
ein boogie hat auch das klassische bluesschema mit den 3 drei akkorden

in e zum beispiel

e
a
und h

also immer eine quart und eine quint zum ton der die tonart angibt

grüße b.b
 
Danke euch beiden, die Infos kann ich auch noch gut einbauen :great:

Gruß
Mikesch
 
wenn ich mich da nochmal einklinken darf...
war der gute Robert Johnson der erste der den Boogie für die Gitarre gemacht hat. War vorher nur auf dem Klavier zu hören.
Johnson hatte ja eine offene d stimmung... damit hat er die Rythmen auf den Basssaiten gespielt wärend die Triolen und Melodien auf den Hohenseiten gezupft wurden und dies wird von vielen als Anfang des Boogie für die Gitarre gewertet... somit ist die Verknüpfung zum Blues perfekt oder ;)

gruß
samba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben