Verwendete Holzart einer handgefertigten, russischen Gitarre identifizieren?

BitacHi
BitacHi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.20
Registriert
06.02.19
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann jemand mir helfen, die Holzart meiner Gitarre zu erkennen.

Ein bisschen Info über die Gitarre:
• Die ist voll-handgefertigte Gitarre (Tuners und Tremolo auch), die in Russland (ganz neben Moskau) gebaut worden. Es ist keine Möbelfabrik, die damals in Russland verschiedene Musikinstrumenten gemacht haben
• Qualität ist sehr-sehr hoch!
• Baujahr ist 1994
• Die ist eine Kopie von Kramer Carrera
• Auf Lager gab es viele Sorten des Holzes (z.B. Hals dieser Gitarre ist aus Wenge)
• Die ist zu dick gefärbt worden
• Klingt die Gitarre rhein und spritzig (vielleicht noch dank Tesla-Tonabnehmer. Nitro-Modell und Plasma X1-Modell)
• Der bekannte Gitarrenbauer sagte, dass es Erle sein kann. Aber mir scheint, ist es zu dunkel...

Einziger Platz wo man eine Holz sehen kann, ist unter Hals-Tonabnehmer. Das habe ich fotografiert (siehe Anhang).

Der Klang kann man z.B. hier anhören:
https://bitachi.bandcamp.com/album/g-tterd-mmerung-das-einzelne-kapitel
https://bitachi.bandcamp.com/album/lohengrin-instrumental

Hat jemand Gedanken darüber?

Ich entschuldige mich für meine Sprache. Deutsch ist leider keine Muttersprache für mich.
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • holz.JPG
    holz.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 391
Hi BitacHi - kein Problem mit der Sprache - Du hast Dich sehr verständlich ausgedrückt.

Ich würde auf ein afrikanisches Mahagoni tippen. Genauer könnte man es sagen wenn man gehobelte Flächen auch vom Hirnholz hätte.
 
Ich würde auch auf Mahagoni tippen, sieht sehr gut aus..Blöd nur dass die Kralle einmal bereits rausgerissen, gefüllt und dann genauso schlecht gebohrt wurde.
 
Ich tippe auch auf Mahagoni
 
Vielen-vielen Dank an alle!

Ich habe gedacht, das Mahagoni fetter klingen soll, als ich bei dieser Gitarre höre...
Wiegt aber sie eigentlich schwer!

Klingt sie wie Mahagoni? Ich denke nein... Ich habe noch eine Gitarre aus Mahagoni und sie klingt ganz anders.

Aber! Ich habe mit einem Mann gesprochen, der in dieser Zeit dort arbeitete, wo meine Gitarre gebaut worden. Und er sagte, dass sie Mahagoni auf Lager hatten. Aber Mahagoni wartete auf etwas besonderes. Vielleich hatte ich Gluck:engel:

Blöd nur dass die Kralle einmal bereits rausgerissen, gefüllt und dann genauso schlecht gebohrt wurde.

Ja... Obwohl die Gitarre ein Meister repariert hat, mache ich jetzt einige Sachen neu. Ich habe vor Schaller SureClaw einbauen.

Als ich diese Gitarre kaufte, war es nur zwei Holzstücke mit verrostetem metall:nix:
Hier gibt es ein bisschen Fotos: http://bitachi.ru/instruments/kramer-emicon-gxd-12-94-by-nemesis-custom-guitars/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Holz schließe ich mich an, vermutlich Mahagoni. Dein Deutsch ist besser als von manchen Deutschen, also kein Problem. Allerdings Deine Aussage: Sie ist von sehr, sehr guter Qualität, kann ich so nicht stehen lassen. Scheint mir doch sehr grob gearbeitet?
 
Bei dem Holz schließe ich mich an, vermutlich Mahagoni. Dein Deutsch ist besser als von manchen Deutschen, also kein Problem. Allerdings Deine Aussage: Sie ist von sehr, sehr guter Qualität, kann ich so nicht stehen lassen. Scheint mir doch sehr grob gearbeitet?

Vielen-vielen Dank! Ich bemühe mich immer Deutsch zu verbessern!=)

Ich würde nicht sagen, dass sie etwas grobes oder schlechtes hat. Was Holzstücke angeht, ist alles perfekt! Körper und Hals sind sehr gut gebaut worden und Beschichtung ist auch ohne Nachteilen. Die Kralle, ich stimme zu, schlecht steht... Das will ich ändern. Allmählich tausche ich koreanische Metallteile gegen Schaller. Und klingt die Gitarre ausgezeichnet, wie ich höre=) Und hat gutes Sustain.
Oder was meinst Du?=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben