Verwendungsidee für alte Pads?

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hi!

Ich hab hier 3 PD-8A von Roland rumliegen und ein BT-1 von Roland.
An meinem TD11 kann ich die nicht zusätzlich anschließen bzw. ist die Anschlußlösung, die ich hier habe, nicht wirklich praktikabel (Toms können nicht gleichzeitig gespielt werden und es gibt dazu noch seltsame Probleme, die ich nicht einordnen kann. Liegt evtl. an dem Widerstand im Splitterkabel).
Also dachte ich mir, wie kann man sie zusätzlich dennoch gebrauchen.
Da ich mich mit Drummodulen aber gar nicht auskenne, frage ich hier.

Was für eine Möglichkeit gibt es, um mein TD11 zusammen mit einem anderen Drummodul zu betreiben?
Mir geht es dabei um "natürliche" Sounds.
Was ist da gut machbar und empfehlenswert?

Ist Roland TM-2 dafür die "beste Wahl"? Scheinbar hat das Ding Eingänge für 4 Trigger, obwohl ich nur 2 Eingänge sehe. Vermutlich läuft es über ein Splitter Kabel von 1stereo auf 2mono.

Grüße
shino
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
PD-8A und BT-1 sind doch Mono-Pads; da würde bei mir bei ansonsten vollem TD Modul das virtuelle TriggerDevice "DSPTrigger" zum Einsatz kommen, SoftwareDrumming vorausgesetzt. Da du von "natürlichen" Sounds sprichst nehme ich an, daß dieses bei dir stattfindet. Mit diesem Plugin kriegt man locker 4 solche Mono-Pads gutfunktionierend und mit ähnlich guter Latenz wie beim Roland-Modul noch unter (zumindest 2 würden bei einem AudioInterface mit Stereo-Line-Input schonmal klargehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich es auch "live" spielen will. Auch will ich das Ding direkt mit dem TD11 in mein MixPre3 einspeisen können. Es sollte also standalone sein.
 
Mir geht es dabei um "natürliche" Sounds.
Es sollte also standalone sein.
Mit Standalone meinst du wohl Modul-Sounds. Problem ist nur, da gibt's keine "natürlichen" (zumindest bis einschließlich TD30 bei Roland). TD11 und Konsorten sind doch schlimmstes machinegunning "Plastik" was A-Drums-Emulation anbelangt, insofern passt dein Anspruch bei Roland-Modulen nicht. Dafür würde ich auf 2Box(-Samples-Import) oder auf MimicPro setzen.
 
ja gut, wir wollen ja nicht übertreiben :)
Wäre ich Profidrummer, würde ich mir TD30 leisten, so ist es ein absoluter overload.
Und die von dir erwähnten Module kosten noch mehr als TD30 :D

Also noch eine Ergänzung meinerseits, es soll preislich nicht durch die Decke gehen und TD11-Level wäre ok.
 
jetzt hab ich auch noch ne KD-8 Bass Drum dazu rumliegen, da ich auf KD-9 updatete.
Da kann man ja langsam ein zweites Drum aufbauen :D

Was macht man mit sowas??? Verkaufen hat doch keinen Wert.
 
äähmm, ich meine KD9 auf KD10 upgedatet, werde das Ding aber zurück schicken, weil es wie es aussieht gar keinen Unterschied ausmacht.
 
also, meine Lösung, die vermutlich taugen wird:

Roland TM-2, 2 Stereo auf Doppel-Mono Kabel, die 4 Monopads dran und aus dem TD11 raus ins TM2 rein.
Dann müsste alles zusammen nach einem Berg von Pads klingen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben