Verzerrer + Akustik Amp ?!

  • Ersteller Mabloni Gribaldi
  • Erstellt am
M
Mabloni Gribaldi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
22.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Moin, ich spiel zwar schon lang genug Gitarre aber bevor ich irgend etwas nicht mitbekommen habe und es dann falsch mache, frag ich lieber noch mal nach.
Ich hab einen Akustik Amp (Fishman Loudbox Mini) - der macht ordentlich Krach, aber ich würde ganz gerne noch ein Verzerrer-Pedal benutzen... heißt "Akustik Amp", dass er wirklich auf solche cleanen Geschichten ausgelegt ist, oder kann man da auch verzerrt durchrotzen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Merci.

M
 
Eigenschaft
 
Du willst eine A-Gitarre verzerrt spielen ?

oder

Eine E-Gitarre verzerrt spielen und den Akustik Amp als Mini-PA verwenden ?

Einem Verzerrer (Overdrive Pedal) würde ich wenig Chancen einräumen um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Einem Multieffekt mit Verstärkersimulation und Lautsprecherprofil/en via Line Out angebunden schon(z.B. Boss ME Serie). Wunder würde ich aber nicht erwarten.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problematisch könnte sein, dass die meisten Akustik amps bzw. Combos, es geht hierbei um die Speaker, auch sehr hohe Frequenzen wiedergeben, die den Sound bei einem verzerrten Klangbild total zerstören würden.
Also würde ich dir auch wie mein Vorredner etwas mit Boxensimulation empfehlen.

Ansonsten ist es der Endstufe total egal, ob das Signal verzerrt ist oder nicht, wenn ich mich nicht irre.
 
@Raddix
Naja, solche Verstärker haben einen Hochtonspeakter, weil sie ähnlich wie eine PA oder Aktivbox das gesamte Klangspektrum übertragen sollen.
Das schadet prinzipiell nicht.
Aber es ist so, dass beim E-Gitarrenverstärker sowohl die Verstärkereinheit als auch die Boxen darauf getrimmt sind, den Verquenzgang eher zu verbiegen.
Deshalb wird dort auch immer ein Mikro vor die Box gestellt.
Wer also direkt in eine "neutrale Einheit spielt", der nimmt besser eine Verstärker-/Boxensimulation, um so den Boxeneffekt mit zu haben, z.B.
Damit lässt sich quasi eine Fender-Amp-Simulation direkt ins Pult spielen.
Und das dürfte auch mit einem Akustikverstärker funktionieren.
Da lässt sich sogar noch eine Zerre davorschalten.
(Gibt natürlich auch günstigers wie das Tech 21, war ein willkürliches Beispiel.)

Sollte es, wie oben schon gefragt, nur um ein Akustikgitarre gehen, würde ich erst ein Zerre mit niedrigen Einstellunge probieren, allzu viel Zerre geht dann eh nicht.
 
Was ich meinte ist, dass eine verzerrte Gitarre durch eine hifi Box bzw. Boxen, die eine effektive Wiedergabe über 5-6 kHz haben, klingt wie....ich kann es nicht beschreiben. Einfach grausig. Die extremen, sehr hohen und unharmonischen Obertöne, die durch das verzerren entstehen zerstören das klangbild wirklich.

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk
 
Was ich meinte ist, dass eine verzerrte Gitarre durch eine hifi Box bzw. Boxen, die eine effektive Wiedergabe über 5-6 kHz haben, klingt wie....ich kann es nicht beschreiben. Einfach grausig. Die extremen, sehr hohen und unharmonischen Obertöne, die durch das verzerren entstehen zerstören das klangbild wirklich.
Schon klar was du meintest.
Deshalb die Boxensimulation, weil dann solch hohe Frequenzen vorher entfernt werden.
Wenn du deinen E-Gitarrenverstärker mit Mikro abnimmst, dann läuft das ja auch über eine PA, die eine Wiedergabe über 5-6 kHz hat und Hochtöner besitzt.
Die Freuenzen müssen halt für den E-Gitarrensound weg, egal, ob nun über Boxen-Simulator oder eine Box, die sie erst gar nicht überträgt.
 
Deswegen hab ich dir ja auch zugestimmt :p
War wohl ein Missverständnis.

Problematisch könnte zusätzlich noch sein, wenn die Vorstufe das Akustikamps durch die ausgangsleistung der Tretmiene übersteuert. Das stell ich mir sehr unangenehm vor, also auch da besser gut einpegeln, wenn die klangregelung der Vorstufe genutzt werden soll.

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk
 
Hmm, die Eingänge vertragen ja aktive Pickups von Akustikgitarren, deshalb hätte ich da weniger Bedenken, das bekommt er schon einpegelt.

Die Loudbox hat glaub leider keinen Effektweg, sonst könnte er sich wirklich die Vorstufe sparen.
Ich hab einen alten HK Montana, da kann ich direkt in den Return und hab dann quasi nur eine Aktivbox, das funktioniert mit Ampsimulationen ganz gut.
 
Der hat aber einen Stereo AUX Eingang - der zumindest bei meinem Boss ME Beispiel vom Kopfhörerausgang gespeist werden könnte …

Für den TE halten wir mal fest: "Boxensimulation um auf den E-Gitarren typischen Frequenzgang zu kommen ist der Kernpunkt :great: "

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, vielen Dank für die ganzen Antworten... ich präzisiere mein Anliegen noch mal.
Ich habe eine A-Gitarre, die ich normalerweise ohne Umweg in den A-Amp leite. Ich würde allerdings gerne einen Verzerrer zwischen A-Gitarre und A-Amp klemmen.
Hier hab ich mal ein Beispiel... https://www.youtube.com/watch?v=nlkQcLWPcTk ab 1:16min hat er nen Verzerrer drin, hört man vielleicht im Kontext nicht so gut aber später ab/um 2:50min hat er wieder den Zerrer drin und noch ne Wahwah und danach haut er noch ne fettere Distortion rein... sowas meine ich eben... also diese ganzen Effekte. Ich würde auch gerne etwas mehr aus meiner Gitarre rausholen, weil aber nicht, ob das meinem A-Amp irgendwie schaden könnte, versteht ihr? :)
Nochmals vielen, vielen Dank für die Antworten bis jetzt!
 
Hier hab ich mal ein Beispiel... https://www.youtube.com/watch?v=nlkQcLWPcTk ab 1:16min hat er nen Verzerrer drin, hört man vielleicht im Kontext nicht so gut aber später ab/um 2:50min hat er wieder den Zerrer drin und noch ne Wahwah und danach haut er noch ne fettere Distortion rein... sowas meine ich eben... also diese ganzen Effekte.
Nö, das ist das Cello, das verzerrt wird. :p
Das sind keine verzerrten Akkorde sondern eine verbundene Notenlinie.
Die A-Gitarre bleibt glaub die ganze Zeit so wie sie ist.
Also wenn du das machen willst, musst du ein neues Instrument lernen. :D
E-Gitarren können aber ähnlich klingen.
Eine verzerrte A-Gitarre wäre ein anderer Klang, zumindest wenn Akkorde geschlagen werden.
Weiß nicht, ob dir das gefällt, dazu musst erstmal andere Beispiele suchen.
 
Nein, ich habe ihn auch schon live gesehen... er verzerrt seine Gitarre definitiv. Und zwar genau so wie ich es geschrieben habe. Zwei verschiedene Verzerrer (der eine bisschen doller, als der andere) und ein Wahwah-Pedal und ein Loop-Pedal (gut, das ist jetzt kein Klangverändernder Effekt...).
Okay, hier ist ein besseres Besipiel: https://www.youtube.com/watch?v=JWqmuaZGANM
Da hat er ab 3:47min den ersten Verzerrer drin (relativ schwach), ab 3:58min den Wahwah Effekt und ab 4:15min haut er den zweiten Verzerrer rein. Mir geht es auch nicht darum diesen Sound zu imitieren, sondern einfach um die Frage, ob mein A-Amp so etwas in der Art verträgt... (?)
 
In dem Beispiel spielt er allerdings einen E-Gitarren Humbucker im Schalloch der A-Gitarre!
So ein Eigenbau ist etwas ganz anderes als über den Stegpickup der A-Gitarre, der wohl auch zum Einsatz kommt.
D.h. der arbeitet mit 2 Pickupsystemen.
Stegpickup für die Akustikbegleitung, Humbucker für die Ergänzung durch die Zerre.

Was hast du denn überhaupt für eine Gitarre, welches Pickupsystem?

Es wird deinem Amp nichts machen, wenn du mal eine Zerre davorschaltest, probier es einfach, gibt ja schon ganz günstige.
V.a. mit Piezo bist du halt eingeschränkt, das rückkoppelt, wenn zu sehr verzerrst.
Und klingt anders als im obigen Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern einfach um die Frage, ob mein A-Amp so etwas in der Art verträgt... (?)

Wenn dein AMP alle drei Situationen verkraften soll, dann muss er das lauteste Signal abkönnen. Du wirst also sehr darauf achten müssen, dass der verzerrte Sound dein Lautstärkenlimit ist - ob dir dann die Clean Lautstärke noch reicht :nix: … Bei ihm gehe ich davon aus, dass da noch ein Tontechniker am Werk ist, der genau diese Angleichung/Kompensation im Hintergrund erledigt.

Auch meine ich zu hören, dass er sein Signal wohl splittet und ein cleanes und verzerrtes Signal ausgibt. Also erst mal das Signal in 2 Wege aufteilen, dann einen Weg mit der Verzerrung versehen und im Kanal 2 des Verstärkers getrennt "einpegeln" …

Gruß
Martin
 
Auch meine ich zu hören, dass er sein Signal wohl splittet und ein cleanes und verzerrtes Signal ausgibt. Also erst mal das Signal in 2 Wege aufteilen, dann einen Weg mit der Verzerrung versehen und im Kanal 2 des Verstärkers getrennt "einpegeln" …
Oder er spielt an Anfang einen Piezo und schaltet dann den Humbucker zu.
Wäre dann ein getrenntes Stereosignal von der Gitarre.
 
Hey, ja... ihr habt recht. Verdammt... warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? ^^ Klar, zwei Wege und der Humbucker... Ja, ich hab nen Piezzo drin, das könnte dann schwierig werden, von wegen Feedback. Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben