Verzerrer mit wah-pedal aktivieren?

A
Arluin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
15.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend miteinander.

Hab ne frage an die spezialisten.
Ich will mit meinem wah-pedal gleichzeitig das verzerrer-pedal aktivieren, ist sowas möglich?
 
Eigenschaft
 
Ist da nicht die Zerre separat anzschalten, an dem roten Knopf da?

Und das jemand gesagt hätte, die Zerre des Slash-Wahs sei unfassbar toll, habe ich auch noch nie erlebt.

Wenn ich sowas brauche, drehe ich mit angeschaltetem Verzerrer das Gitarrenvolumen runter. Dass es dann auch clean und gut klingt, setzt einen gescheihten Zerrer voraus. Soll dann Zerre und Wah gleichzeitig kommen, drehe ich Gitarrenvolumen hoch während ich aufs Wah steige. Zu soviel Multitasking bin ich eher fähig als zeitgleich auf zwei Treter zu springen.

Man könnte theoretisch einen Loop ins Wah bauen mit zwei weiteren Klinkenbuchsen und einem Zerrer in dem Loop und einem neuen Wah-Schalter der das gleichzeitig mitschaltet. Der Aufwand ist aber etwas groß für sowas. Und dann geht der Loop und alles was drin hängt auch nur gleichzeitig mit Wah an.

Gibt es denn keine Multieffects die das können? Zerre und Wah mit einem Fussdruck?
 
Hi,
das geht eigentlich nur wenn Du das Wah und den Zerrer eingeschaltet lässt und diese dann mit einem eigenen Loop aktivierst, z.b mit einem Blackswitch bzw. heute heißen die Seagate: http://www.tone-toys.com/shop/Seagate-The-A-B-Y-Switch

Aber auch dann ist es so das sich der Zerrer nicht mit dem Wah sondern zusammen mit dem Wah durch einen Switch aktivieren lässt.

Gruß
Sash
 
Dann tritt er immer noch zweimal: Einmal aufs Seagate und einmal aufs Wah.
 
ich hab hier ein video von den rhcp http://www.youtube.com/watch?v=KZNsMgiJdy4 bei 2min 30 tritt er auf ein effektgerät und paar sekunden später aufs wah-pedal. der sound der gitarre bis zur wah aktivierung ändert sich nicht, hat er das vielleicht so gemacht wie carangg beschreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok danke. er hat ja das ibanez wh-10, stimmt es das es voll aufgedreht auch verzerrt?
 
Ja, das WH10 boostet ordentlich, und bringt dadurch die Vorstufe zum Anzerren.
 
Der Schalter vom Wah wird zum Schalten von zwei Relais eingesetzt die die jeweiligen Original-Schalter ersetzen, das geht ohne aktive Elektronik, also ohne Transistoren etc..
Praktisch wäre dabei, wenn du die Effekte mit einem Netzteil versorgen würdest, Relais benötigen zwar nicht viel Strom, aber die Batterie wäre doch etwas schneller leer.
Dazu brauchst du Relais mit drei Umschaltkontakten, diese gibt es für alle möglichen Spannungen. Das bedeutet natürlich einen Eingriff ins Gerät, dazu gehört dann auch noch jeweils ein Schalter der zwischen Relaisbetrieb und Normalbetrieb umschaltet, d.h. wenn du z.B. die Effektgeräte separat, also ohne diese Schaltung weiterhin benutzen willst und auch in jedem Gerät eine zusätzliche Buchse an die das Kabel zum anderen Effekt angeschlossen wird, oder du schraubst beide auf eine Platte und verbindest die zusammen ohne diese Buchse.
Normalerweise hat ein Schalter im Effektgerät drei Umschaltkontakte, einen am Eingang, einen am Ausgang und einen für die LED, falls vorhanden.
Hier mal die Grundidee an einer Stelle, die Schalter rechts, als S1b, Relais und Extra-Schalter müssten dann auch am Eingang vom Wah und am Ein- und Ausgang vom Verzerrer hin, das Wah bekommt einen neuen Schalter mit drei Kontakten, der dritte ist der, der die Relais schalten würde.
7.gifZu kompliziert?
Du schaltes mit dem "Extra-Schalter nur zwischen Relais-Betrieb und "Normal" um, diese "Sw1" ist der Original-Schalter im Wah.
Das Relais wir diesem Schalter nur parallelgeschaltet.
Das wäre die einfachste Lösung, etwas komplizierter würde es mit solchen Teilen wie z.B. einem CD4052 werden, das ist ein "Analog-Multiplexer", würde aber kleiner und der Umschaltknacks, den du jetzt auch hast, wäre wohl weg, solch ein Teil:
CD4052.jpg
Machbar ist fast alles.

Gruß,
J.R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier ist nochmal ein Plan, komplett fürs erste Gerät, hier also der Wah. Der "Schalt-Kontakt" wird isoliert eingebaut, falls er gebraucht wird. Die Werte für R1 an der LED gelten für eine superhelle blaue LED.
Effekt-um.gif
Wenn Probleme - fragen.

Viel Glück,
J.R.
 
Da hätte ich auch noch einen Vorschlag, der allerdings nicht ganz preiswert ist.
Das Lehle D.Loop SGoS.
Das Gerät hat 2 Loops, an Loop1 wäre z.B. das WahWah
und an Loop 2 z.B. der Verzerrer. Beide Geräte können
permanent auf ON stehen, da die Einbindung in das Gitarrensignal
zum Verstärker über die Loop's des Lehle gesteuert werden.
Beide Loops arbeiten im Standardmodus völlig unabhängig voneinander.
Du kannst also das WahWah oder den Verzerrer einzeln oder gleichzeitig benutzen.
Da die Schaltfunktionen aber auch programmierbar sind,(auch über Midi steuerbar)
kannst du einen Taster programmieren, das der beide
Loops aktiviert und den anderen Taster der entweder Loop1 oder
Loop 2 aktiviert.
Zur Programmierung gibt es auch ein aufschlussreiches Demovideo
unter dem oben eingefügten Link.

Das Lehle hat für mich den enormen Vorteil, dass ich bei Nichtbenutzung
der Effekte eine über Relai absolut neutrales und unverfälschtes Gitarrensignal
an den Verstärker schicke. Das war für mich der Grund, warum ich z.B. mein
Wahwah über das Lehle steuere.

Gruß
Jo
 
Hi Jo,
damit, Midi, sollte man schon anfangen bevor man sich einen Amp kauft...

Gruß,
Joe

Hey, da hast du Recht.
Ist mit dem Mdi beim Lehle von mir vielleicht nicht deutlich rübergekommen.
Die Programmierung und Steuerung beim Lehle funktioniert natürlich auch ohne Midiequipment.

Gruß
Jo
 
Hi Jo,
damit, Midi, sollte man schon anfangen bevor man sich einen Amp kauft...
Hey, da hast du Recht.
Damait auch was draus werden könnte hier die Seite von jimkim:http://www.jimkim.de/html/guitar01_02.htm
Dieser "Mitch", ein vierfach-Midi-Switch, ist rel. einfach aufgebaut und funktioniert hervorragend. Damit kann man mit geringem Mehraufwand 16 Kanäle schalten (HCF4067..)
Den benutze ich zusammen mit einer Hughes&Kettner Midi-Fußleiste, mein Projekt ist zwar noch nicht fertig, die Midi-Schaltung aber schon. Damit könnte man sogar Licht steuern, oder ein paar Pyro-Effekte, etc, solche Midi-Fußschalter gibts ab und zu beim Ibäh für sehr preisgünstig.
Ich meine ein Hinweis auf diese Seite, Midi insgesamt, ist hier auch angebracht, denn wenn man schon der Fuzz mit dem Wah zusammen steuern will dann fällt einem wahrscheinlich noch mehr dazu ein...

Gruß,
J.R.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben