Verzerrer vor Modelling-Amp

  • Ersteller patte23
  • Erstellt am
patte23
patte23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Registriert
09.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Moinsen,
ich bin letztens auf die Verzerrer von Boss gestoßen. Is ne feine Sache wie ich finde. Mein Problem ist allerdings, dass ich gelesen habe, dass sich solche externen Effektgeräte nicht gut mit Modelling Amps vertragen (ich habe einen VOX DA5).
Kann mir iwer sagen ob sich die Anschaffung von so einem externen Effektgerät trotzdem lohnt oder zersägt mir das den Verstärker bzw. ist der Sound dann sowieso schlecht etc.

Danke schonmal

gruß
 
Eigenschaft
 
Hey Patte,

Zuerst einmal solltest du uns verraten, welchen Boss-Verzerrer du da im Blick hast, gibt da ja schließlich ein paar verschiedene...

Naja egal, ich denke du solltest es einfach ausprobieren, in den üblichen Online-Stores (musicstore, thomann und nicht zuletzt musikservice) hat man ein 30tägiges Rückgaberecht, das heißt du kannst das Pedal einfach bestellen und bei nicht gefallen kostenlos zurückschicken... Ich sage mal so, es lohnt, was dir gefällt - deinen Geschmack hier kann eh niemand erraten. Da werden jetzt vlt. einige kommen die sagen, das funktioniert nicht und andere die mit solch einer Kombination evtl. sogar vortreffliche Ergebnisse erzielen, das hilft dir aber im Endeffekt auch nicht mehr, als wenn du das direkt hörst...

gruß yannick ;)
 
Das kann man m.M.n. nicht so generell festhalten. Ich weiß auch nicht, ob es da einzelne Modelling Amps gibt, die tatsächlich nicht gut auf Tretminenzerrer reagieren, mir ist aber aus der Praxis nichts bekannt. Ich denke es ist immer nur eine Frage der Einstellungen, ich kenne einige Gitarristen die Modelling Amps mit Zerrern davor spielen, und wenn das der gewünschte Sound ist, dann ist es eben so. Es gibt auch Kombinationen von Tretminen und Vollröhrenamps, die einfach nicht zusammen klingen, auch wenn beide einzeln betrachtet einen tollen Sound haben, einzeln gut eingestellt sind und jeweils als sehr gute Vertreter ihrer Art gelten. Mit den richtigen Einstellungen sollte es aber auf jeden Fall auch funktionieren - ob allerdings ein emulierter Röhren Lead Sound genauso mit einem Fuzz davor schreit, wie es ein echter Röhrenkanal täte, das dürfen andere hier beantworten.
:D
 
Das ist natürlich ne gute Frage welches.... ich fand eher die Möglichkeit des Umschaltens ziemlich cool. Wollte halt erstmal anfragen ob es denn überhaupt was bringt und BOSS war halt selbst mir nen Begriff ;)
VIelleicht das? ----> https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm
oder auch ne andere firma ------> https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm
Muss man denn groß was beachten ich nehme an die werden sich ja von bisschen bis heftig ganz gut einstellen lassen egal was man da nimmt....
 
Das kann man m.M.n. nicht so generell festhalten. Ich weiß auch nicht, ob es da einzelne Modelling Amps gibt, die tatsächlich nicht gut auf Tretminenzerrer reagieren, mir ist aber aus der Praxis nichts bekannt. Ich denke es ist immer nur eine Frage der Einstellungen, ich kenne einige Gitarristen die Modelling Amps mit Zerrern davor spielen, und wenn das der gewünschte Sound ist, dann ist es eben so. Es gibt auch Kombinationen von Tretminen und Vollröhrenamps, die einfach nicht zusammen klingen, auch wenn beide einzeln betrachtet einen tollen Sound haben, einzeln gut eingestellt sind und jeweils als sehr gute Vertreter ihrer Art gelten. Mit den richtigen Einstellungen sollte es aber auf jeden Fall auch funktionieren - ob allerdings ein emulierter Röhren Lead Sound genauso mit einem Fuzz davor schreit, wie es ein echter Röhrenkanal täte, das dürfen andere hier beantworten.
:D
Naja ich möcht halt schon nen bisschen Möglichkeiten haben und wenn ich könnte wär ich der erste der hier ne Röhre stehen hätte aber erzähl das mal meinen Nachbarn und für mein bisschen Bandgepammel investier ich (zumindest jetzt noch nicht) so viel Asche. Und nen Pedal davorzuklemmen erscheint mir Möglichkeitentechnisch (clean ---- tret----verzerrt :rolleyes: ) iwie schon wie nen neues Level.
 
Okay, es geht dir also hauptsächlich ums Umschalten.... Gut, das kann ich verstehen, irgendwann vor sehr vielen Jahren hab ich mir mal dafür ein Behringer Pedal geholt (war halt billig und irgendwie muss man ja mal anfangen) um den Effekt zu erzielen.
Seh ich es denn richtig, dass du die Boss Pedale also gar nicht selbst kennst? Interessant wäre zu wissen, was du für Musik magst bzw. was du so spielst, dann kann man dir vielleicht ein Pedal empfehlen, was dir nicht nur den Umschakteffekt bringt, sondern auch noch zu dir und deiner bevorzugten Musikrichtung passt bzw. dein Soundspektrum etwas erweitert ;)

Generell ist glaub ich bei Boss das DS-2 ein recht beliebtes Pedal (nachdem was man so liest). Das Digitech Bad Monkey (<-- Tubescreamer-Clone) scheint auch ein recht gutes und trotzdem günstiges Pedal zu sein. Wenn du was wirklich günstiges ausprobieren willst, schau dir mal die Danelectro Pedale aus der Cool Cat Reihe an... ich hab mir das Fuzz geholt und das Preisleistungsverhältnis ist eigentlich mehr als Spitze - von den anderen Pedalen hört man hier im Forum egtl. auch überwiegend gutes...
 
vor allem bei fuzz und anderen dioden-basierenden effekten ist die ampwahl recht wichtig..
wie gesagt.. man muss es einfach ausprobieren.
habe selber nen moddeling amp und 2 effekte..
je nach clean-einstellung beim mod amp hört man höllen unterschiede
von richtig sh** bis göttlich^^
 
Ich habe das SD-1 und das DS-1 von Boss vor dem Vox VT30, die "vertragen" sich schon miteinander. Allerdings habe ich die nur gekauft, um sie vor den RC-2 Looper zu schalten, damit ich über eine cleane Begleitung ein crunchiges Solo spielen kann.

Ansonsten bekomme ich mit den Pedalen keinen Sound heraus, den der VT30 nicht ohnehin schon hat, und das wird beim DA5 wohl ähnlich sein! Einziger Vorteil wäre also, dass Du den Sound einfach per Fusstritt ändern kannst.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ja das hab ich mir eig schon gedacht, dass man da auch ggf. nen Dreckssound produzieren kann (halt Abstriche wegen dem Verstärkermodell) aber wenn man auch gute Ergebnisse erzielen kann wäre es mir das auf jeden fall wert. Und dass am Ende ggf. den selben Sound habe wie ohne Pedal....EGAL der Sound gefällt mir ja es geht ja einfach ums umswitchen :cool:
Ja danke für die Empfehlungen ich werd mir die mal anschauen.
Also was ich mir Soundmäßig vorstelle. Also ich hab 2 konkrete bsp. (ich hoffe die kennt jmd.) dabei unterscheiden sich halt die verse immer jeweils vom chorus (wo dann der verzerrer ins spiel kommt :great:).
Wolfmother - White Unicorn
Arctic Monkeys - View from the afternoon

Soundmäßig hatte ich mir iwas dazwischen gedacht aber ich denke mal der Verzerrgrad wird sich ja ohnehin einstellen lassen.
(mit meinem Verstärker bekomm ich die Sounds eig ganz gut hin - Gitarre übrigens Epiphone Dot falls das iwas zur Sache beiträgt - wenn ich jetzt die Sounds quasi umswitchen könnte ist Geburtstag und Weihnachten an einem Tag :rolleyes: )

Gruß

Patte
 
So ich hab mich jetzt mal bisschen Schlaugelesen. Jetzt steh ich natürlich da und weiß nicht welches ich mir den jetzt anschaffen soll.:gruebel: Ich hab näml iwie Schiss dass ich dann Soundlich iwo feststecke (zu heavy, bzw. zu wenig....) aber ich glaube bei meinem Verstärker ist das sowieso jenseits jeglicher Überlegungen.
Hier nun die engere Wahl:
https://www.thomann.de/de/boss_os2_overdrive_distortion.htm
https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm
https://www.thomann.de/de/boss_sd1_super_overdrive.htm
https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
https://www.thomann.de/de/proco_rat2.htm

Ich bin mir echt unschlüssig hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ob da Worte viel helfen? :gruebel: Hast Du keine Möglichkeit, irgendwo eines der Pedale anzuspielen?

Oder schau Dir zumindest mal die Vergleichsübersicht "Dreckige 13" auf der Boss-Website an.

Das OS-2 scheint ja so etwas wie eine Kombination von SD-1 und DS-1 zu sein, vielleicht bist Du damit am vielseitigsten. Aber aus eigener Anschauung (bzw. Anhörung :D) kenne ich das nicht.
 
Ne hab leider nicht die Möglichkeit bei mir in der Gegend gibts nur so einen Koboldladen der so gut wie kein vernünftiges Equipment da hat :mad:
Youtube is ja auch nicht wirklich ne Hilfe.
Werde ggf. einen bestellen und wenn er nicht passt wird er zurückgeschickt und fertig..fragt sich halt nur welchen :( Mal schauen.

Danke auf jeden Fall

Gruß
 
Ich hab mal gehört, dass die Arctic Monkeys nen Proco Rat spielen und Wolfmother hat ja auch nen ziemlich fetten Sound... wenn ich an deiner Stelle wäre und genug Geld hätte, würd ich glaub ich ein Boss (DS-2), das Bad Monkey und den Proco Rat bestellen, sehen was das beste ist und den Rest zurück schicken...
 
Ich hab mal gehört, dass die Arctic Monkeys nen Proco Rat spielen und Wolfmother hat ja auch nen ziemlich fetten Sound... wenn ich an deiner Stelle wäre und genug Geld hätte, würd ich glaub ich ein Boss (DS-2), das Bad Monkey und den Proco Rat bestellen, sehen was das beste ist und den Rest zurück schicken...

Jo das hab ich auch gelesen. Ich hab mir jetzt erstmal den Bad Monkey bestellt, weil ich iwie bei fast allen meiner Hörfavoriten glaube nen Ibanez Tubescreamer erkannt zu haben :gruebel: .mal schauen was passiert. Vielleicht hab ich Glück und vielleicht war alle Mühe umsonst weil mein Amp sich damit scheiße anhört.
Ich werd mal Posten wie sichs anhört wen er da ist.
 
moin.
wollte nur kurz berichten. der bad monkey ist gestern gekommen und er ist eig. genau das was ich erwartet habe. Mein Soundspektrum wird zwar nicht erweitert aber ich kann jetzt zwischen clean und nem verzerrtem Sound (welcher sich wunderbar anpassen lässt) hin und her switchen ohne meinen Verstärker zu bemühen. Also ich bin echt zufrieden.
Danke euch.

Grüße
 
Hi,
wenn du per Fußkick zwei verschiedene Sounds aus dem DA 5 zaubern willst ist det Bad Monkey sicherlich prima. Für andere Modeller wie Boss Gt 10 oder auch den guten alten Pod haben bei mir immer Röhrenbooster wie der Reußenzehn Daniel D oder der H&K Tubefaktor gute Dienste geleistet.. Der Sound gewinnt deutlich an Wärme.
Gruß
wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben