Bass-Verzerrung bei geringer Lautstärke

  • Ersteller dieselpower
  • Erstellt am
D
dieselpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.13
Registriert
04.05.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich spiele eine passiven Ibanez Bass ausm Jumpstart Set über einen BDI21 direkt in eine sehr ausreichend dimensionierte PA.

Deim zu hohen Einstellen des Gain Potis verzerrt das ganze, klar, das ist einleuchtend.
Das gleiche passiert aber auch, wenn ich leise anschlage, weil ich einen ruhigen Part spielen will.

Was kann der Grund sein?

Mfg
dieselpower
 
Eigenschaft
 
Hallo, Diesel!

Hab ich Dich jetzt richtig verstanden? Wenn Du leise spielst, hörst Du eine (leise) Verzerrung, wenn Du laut spielst gar keine Verzerrung? :confused:

Gruß, Lukas
 
Genau ;)
Seltsame Sache, wenn ich halt nur leicht anschlage, dann Verzerrts total, spiel ich aber fest dann hab ich fast cleanen Sound.
 
Lass mal den Behringer Preamp weg, ist das Problem dann immer noch da? Falls ja, kannst Du bitte eine Tonaufnahme davon machen?

Gruß, Lukas
 
Also ohne Preamp klingt der Bass nur noch Verzerrt, weil ich dann kein symmetrische Signal ins Mischpult hab, sondern des direkte vom Bass ;)
ich hab gelesen, dass der BDI21 einen sehr niedrigen Pegel beim XLR-Anschluss hat, warum auch immer. Kann es daran liegen?
 
Also ohne Preamp klingt der Bass nur noch Verzerrt, weil ich dann kein symmetrische Signal ins Mischpult hab, sondern des direkte vom Bass

Das ist Blödsinn. ;)
Symmetrie hin oder her, ich steck meinen Bass auch einfach so ins Mischpult und PA, da verzerrt absolut nichts.

Entweder hast Du einen groben Fehler bei den Gaineinstellungen, oder defekte Komponenten.

Zähl bitte nun alle Komponenten auf (Kabel, welche Marke; Mischpult, Typenbezeichnung; Kabel zu den Lautsprechern, welche; Lautsprecher, Typenbezeichnung) und weiters, wie Du den Gain einstellst. Wie sind die Regler am Bass, im Kanalzug, in der Summensekttion, an dem (evtl.) Lautsprecher? Dann tausche die einzelnen Komponenten aus, dh. anderer Bass in diese Anlage, dann andere Kabel verwenden, dann den Bass in andere Anlage usw. So lange, bis Du den Fehler gefunden hast!

Gruß, Lukas
 
Also ohne Preamp klingt der Bass nur noch Verzerrt, weil ich dann kein symmetrische Signal ins Mischpult hab, sondern des direkte vom Bass ;)

Sorry, aber den kausalen Zusmmenhang gibt es nicht.
Geh mal bitte mit einem kurzen Klinke-Klinke-Kabel direkt aus dem Bass in einen Line In des Mischpults. Wie ist der Sound dann?
Als nächstes kannst du es mit einer passiven oder aktiven DI-Box versuchen, falls vorhanden. Bei passiven Tonabnehmern dürftest du mit einer aktiven die besseren Ergebnisse erzielen.
Wie ist der Sound dann?
Wenn du mit einer dieser Verkabelungsvarianten ein ordentliches, verzerrungsfreies Signal bekommst, dann sollte der Bass im Rahmen seiner Möglichkeiten erstmal OK sein. Dann kommt als nächstes der BDI21 ins Spiel.

ich hab gelesen, dass der BDI21 einen sehr niedrigen Pegel beim XLR-Anschluss hat, warum auch immer. Kann es daran liegen?
Eigentlich nicht. Folge von einem sehr niedrigen Ausgangspegel ist, dass du am Pulteingang das Signal mehr verstärken musst. Sollte es sich um ein einfaches Pult mit nicht so guten Vorverstärkern handeln, dann würdest du vermutlich über Rauschen klagen, aber nicht über Verzerrungen.

Gruß, mHs
 
Wop ...^^
Bin grad leider nicht im Bandraum, kann also grad nix ausprobieren

Sorry, aber den kausalen Zusmmenhang gibt es nicht.

Ok, tut mir leid, dachte nur dass das verzerren beim direkten Einstöspeln an der fehlenden di box liegt.
kurzes Klinke - Klinke hab ich schon mal getestet, allerdings kanns da auch an den falschen Gain Einstellungen gelegen haben, da hats auf jeden Fall nur verzerrt.

Der Bass macht normalerweise über Übungsverstärker, direkt mit Preamp in Monitor, oder über Kopfhörer Verstärker keine Verzerrung bei geringer Lautstärke, eben nur über die PA, wenn man leise spielt.

Genaue Bezeichnung schau ich das nächste mal auch im Bandraum nach.
Gain stell ich immer auf ziemlich wenig, Bass Mitten und Höhen auf 0 und regel dann mit dem Schieberegler bis es passt.
Mischpult hat 16 Kanäle, falls das was hilft^^
Die roten Regler sind auf ca 1/3 und die Boxen der Endstufe auch auf ca 1/3. Boxen sind 2 Subwoofer und 2 .. ich glaube .. Fullrange Boxen, auf jeden Fall riessige Dinger ;) Genaueres schau ich noch nach ;)
 
Ok, tut mir leid,

Muss es nicht. ;)

dachte nur dass das verzerren beim direkten Einstöspeln an der fehlenden di box liegt.

Rein von der Signalübertragung her hast du mit einem symmetrischen Signal gegenüber einem unsymmetrischen keine Vorteile. Symmetrische Verkabelung hat Vorteile, wenn man längere Strecken überwinden muss, da dabei das Risiko von Einstreunungen auf Grund der größeren Kabellänge größer ist. Wenn du aber z.B. ohnehin nur 3 Meter vom Pult entfernt stehst, dann kannst du dich auch mit einem asymmetrischen Klinkenkabel direkt im Pult einstöpseln.

Gain stell ich immer auf ziemlich wenig, Bass Mitten und Höhen auf 0 und regel dann mit dem Schieberegler bis es passt.

Suboptimal, wie du das machst;). Jetzt wäre eine genaue Typenbezeichnung des Pultes hilfreich. Ich versuch es trotzdem:
Klangreglung erstmal neutral ist schon OK. Dann wenn vorhanden den PFL Taster drücken. Danach sollte das anliegende Signal auf einer LED-Kette dargestellt werden, meißtens L/R. Dann drehst du den Gainregler so lange auf, bis die LED-Kette bis ca 0dB ausschlägt, Pegelspitzen dürfen auch höher kommen, der rote Bereich sollte aber nicht erreicht werden. Hat das Pult kein PFL, bleibt zu hoffen, dass es wenigstens eine Peak-LED je Kanal hat. Gleiches Vorgehen, du drehst den Gainregler so weit auf, bis diese Peak-LED soeben nicht aufleuchtet, bzw. höchstens gelegendlich bei Pegelspitzen. In der Praxis drehst du also auf, bis sie anfängt zu leuchten und dann wieder etwas zurück. So, jetzt ist dein Bass richtig eingepegelt. Das Signal sollte jetzt sauber "durch das Pult laufen". Die eigentliche Lautstärke kannst du dann mit dem Fader einstellen.

Jetzt könntest du z.B. mit einem Kopfhörer dir das Basssignal anhören und beurteilen, ob da was zerrt, oder ob es sauber klingt. Wenn es zerrt, Kabel tauschen, wenn es dann immer noch zerrt, Bass prüfen.

Die roten Regler sind auf ca 1/3 und die Boxen der Endstufe auch auf ca 1/3. Boxen sind 2 Subwoofer und 2 .. ich glaube .. Fullrange Boxen, auf jeden Fall riessige Dinger ;) Genaueres schau ich noch nach ;)

Das ist schwer nachzuvollziehen. Welche roten Regler? Die Boxen der Endstufen?:gruebel::confused: die Endstufen der Boxen vielleicht?
Bevor wir jetzt anfangen zu raten, wäre es sinnvoll, du lieferst noch mehr Infos zu den eingesetzten Geräten, am besten Typenbezeichnungen.
 
Danke für die Anleitung!

Also, es gibt eine Peak LED ;) einen PFL Knopf gibts leider nicht... nur einen CUE Knopf.
So weit ich mich errinnern kann, hat die PEAK Led auch noch nie geleuchtet..ich denk ich war ziemlich weit von dem Punkt enfernt wo sie leuchten würde...
Kann das schon der Grund des ganzen Sein?
Das ist schwer nachzuvollziehen. Welche roten Regler? Die Boxen der Endstufen?:gruebel::confused:
rote Regler: Hauptregler vom Mixer L/R auf ca 1/3
Endstufe auf 1/3 aufgreht

Aber du hast recht, ich krieg morgen von unserer Sängerin geschrieben was alles so rumsteht, weil sie wohnt da ;)
 
Danke für die Anleitung!

Bitte!

... nur einen CUE Knopf.
Der könnte die gleiche Funktion haben. Warten wir ab, um welches Pult es sich handelt.

rote Regler: Hauptregler vom Mixer L/R auf ca 1/3
Endstufe auf 1/3 aufgreht
Klingt erstmal nicht so, als ob du irgendwo was überfährst.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass wir noch nicht beim eigentlichen Problem angekommen sind:gruebel:

Die Erklärung zur Gain-Einstellung war ja nur ein kleiner Exkurs, bot sich halt an.;)
Warten wir ab, welche Geräte im Einsatz sind. Vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Behringer Teil einfach konstruiert ist und eine Übernahmeverzerrung da irgendwo auftritt, hätte das genau den Effekt. Könnte also theoretisch diese Behringer Kiste sein.
 
Könnte also theoretisch diese Behringer Kiste sein.

Dahin geht auch meine Vermutung. Um das beurteilen zu können, wollte ich aber erstmal den eigentlichen Signalweg "sauber haben".
Deshalb auch die Direktverkabelung Bass in Mischpult. Wenn das funktioniert, schrittweise die Behringer-Vorstufe und evtl. sonst noch vorhandene Gerätschafen dazu.
 
Okay. Das Mischpult ist ein Yamaha MC 1602, die Endstufe ist von Bell und heisst pcx-9024. Auf den Boxen steht "Ev" und die Subwoofer sind von Solton.
 
Das gute alte MC 1602. Wo habt ihr das denn aussgegraben?;)
Auf dem Pult habe ich " laufen gelernt". Das ist aber schon gut 20 Jahre her.

Wenn es noch OK ist, dann sollten damit aber brauchbare Ergebnisse zu erzielen sein.
Also, wie oben beschrieben, den Bass richtig einpegeln und per Kopfhörer beurteilen, ob das Signal sauber ist. Dann das Behringerteil dazwischen hängen und wieder das Signal beurteilen.

Übrigens, wie schon vermutet hat der CUE-Knopf die gleiche Funktion wie der von mir beschriebene PFL-Taster und die Funktion der LED-Kette wird bei dem Pult durch eines der 3 VU-Meter übernommen. Auch hier gibt es eine 0dB-Markierung. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann zeigt dieses VU-Meter die Pegel nicht sonderlich sauber an. Da darfst du die 0dB ruhig überschreiten. Nur wenn die Peak-LED (heißt bei dem Pult Clip-LED, wenn ich mich richtig erinnere) in den Eingangskanälen oder im VU-Meter angeht, dann hört man es auch schon. Also, diese LEDs müssen auf jeden Fall aus bleiben.
 
Das ganze PA Zeugs ham wir ner Musikschule abgekauft ;)

Der CUE-Knopf sollte dann nur beim meinem Kanal gedrückt sein, und bei allen anderen aus, oder?

Die LED heisst Clip-LED, du errinerst dich richtig ^^

Okay, dann werd ich das ganze mal clean und dann mit BDI21 testen, sobald ich wieder in den Proberaum komm.

Sollte es am XLR Ausgang vom BDI21 liegen, dann könnte ich das Ding ja als Effektgerät mit Instrumentenkabeln verkabeln und mit ner externen DI - Box (aktiv/passiv?) ins Mischpult gehn, oder?
 
Der CUE-Knopf sollte dann nur beim meinem Kanal gedrückt sein, und bei allen anderen aus, oder?
Ja, genau. Man wählt normalerweise immer nur den Kanal / das Signal an, das einen interessiert. Alles andere "stört" dann ja nur beim abhören.

Sollte es am XLR Ausgang vom BDI21 liegen, dann könnte ich das Ding ja als Effektgerät mit Instrumentenkabeln verkabeln und mit ner externen DI - Box (aktiv/passiv?) ins Mischpult gehn, oder?
Ja. Zu Testzwecken kannst du auch per Klinkenkabel aus dem BDI21 direkt in einen Line In am Pult gehen.
 
Okay, war gestern im Proberaum und hab mal alles ausprobiert ...

Bass direkt in PA, Klinke: leicht verzerrt
Bass in BDI21 in PA, klinke, BDI21 aus: leicht verzerrt
Bass in BDI21 in PA, klinke, BDI21 an: verzerrt
Bass in BDI21 in PA, XLR, BDI21 an: verzerrt

hab auch viel mit dem Gainregler rumprobiert ...
Danach hat n Kumpel von mir seine Akustikgitarre mal über PA laufen lassen und siehe da: Alles klang gut, bis auf die tiefen Töne ... beim Bass ist der Effekt natürlich noch schlimmer, da noch tiefer

Dann hab ich mal nur über die linken Boxen (1Sub, 1Fulltone) gespielt (was übrigens der rechte Regler war, die sind wohl vertauscht angeschlossen), es klang ziemlich verzerrt
Danach nur über die rechten Boxen (gleiche wie links) und siehe da: Ein erster Erfolg. Der Bass klang wirklich gut.

Die linken Boxen verzerren wohl bei der Basswiedergabe. Mit dem BDI21 wohl einfach noch mehr, weil der noch die Bässe bisl boostet ...

So, jetzt stehen wir vor nem neuen Problem ... woran liegts, dass die linke Box verzerrt? ... Kann es an nem Tisch liegen der vor der Box steht? Die Verzerrung ist aber wirklich krass, ich glaubs fast nich...
 
Die linken Boxen verzerren wohl bei der Basswiedergabe. Mit dem BDI21 wohl einfach noch mehr, weil der noch die Bässe bisl boostet ...
So, jetzt stehen wir vor nem neuen Problem ... woran liegts, dass die linke Box verzerrt? ... Kann es an nem Tisch liegen der vor der Box steht? Die Verzerrung ist aber wirklich krass, ich glaubs fast nich...

Mach einfach das, was jeder Tonmensch machen würde: Wechselseitig im Ausschlußverfahren testen. Also Ausgänge des Pultes tauschen (L/R). Wandert die Verzerrung mit? Dann liegt es am Pult. Wenn die Verzerrungen links bleiben:
Hinter dem Pult weitermachen. Was steckt da? Frequenzweiche und Endstufen? Oder fahrt Ihr das ganze System ungetrennt an, also Bass und Top auf einem gemeinsamem Endstufenkanal?
An der/den Endstufe(n) Ein- und Ausgänge links und rechts tauschen, schauen ob die Verzerrung wandert.
Wenn auch das nichts bringt: Jede einzelne Box an verschiedenen Endstufenkanälen testen, welche zerrt?
Ich würde vermuten wollen, dass es an einer defekten Box liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben