Verzerrung bei Stimm-Aufnahme

  • Ersteller MrBeneos
  • Erstellt am
M
MrBeneos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Kekse
0
Liebes Musiker-Board,

ich bin kein expliziter Musiker, sondern mir geht es vor allem um Stimmaufnahmen für kommentierte Videos auf YouTube. Ich nehme am PC auf und verwende ein Kondensatormikrofon und USB-Audiointerfaces. Bei meinen Stimmaufnahmen habe ich zweierlei Probleme. Zum Einen gefällt mir die Konfiguration des Kompressors und des Amplifiers überhaupt nicht und zum anderen plagen mich sporadische Störgeräusche in der Aufnahme.

Da ich nun zwei interfaces verwendet habe, ist es für mich ein Recording Problem und kein Audio-Interface Problem.

Um was handelt es sich?
Es ist ein subtiles verzerren der Stimme, als ob die Abtastrate geringer wird. Dieser Effekt ist zeitlich begrenzt und mit keinem anderem Ereignis am Pc kombinierbar. Der PC ruckelt nicht, noch werden große Pegel ausgegeben, oder laut eingesprochen.

Hier ein Beispiel:

Ab 09:38 bei "Unterwasserbiotop" hört man es gut. Ein klirrendes verzerren der Stimme, vor allem bei den S-Lauten.

Mein Equipment:
Mikrofon: Rhode Procaster
Interface 1: Scarlet 2i2
Interface 2: Steinberg UR242

Das Mikrofon wird mit der Elgato HD60 Game-Capture-Karte (Software) aufgenommen.

Wenn ihr Ideen zur Stimmbearbeitung habt (Gefällt mir überhaupt nicht), oder diese Störgeräusche erkennt, würde ich mich über eine liebe Antwort freuen.

Beste grüße aus dem viel zu sonnigen Darmstadt
Ben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mikrofon wird mit der Elgato HD60 Game-Capture-Karte aufgenommen.

Wie das und vorallem warum? Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Das Mikrophon gehört an das Audio-Interface, ebenso Kopfhörer und Boxen.
 
Hey Signalschwarz,

Das war unglücklich formuliert. Natürlich ist das Mikrofon/der Kopfhörer am Audio-Interface angeschlossen.

Die Stimme nehme ich softwareseitig über die Elgato HD60 Software, die gleichzeitig auch das Bild der Capture-Karte und dier Stimme vom Interface aufnimmt.

Grüße
Ben
 
OK. :)

Habe mir das Video gerade mal angeschaut und nach deiner Beschreibung mit deutlich Schlimmeren gerechnet. Ja man hört eine Verzerrung, wenn Du diese als Maßstab nimmst, dann sind da aber auch noch eine paar weitere Artefakte drin. :)

Wie und warum? Keine Ahnung. Kannst mal DPC LatencyMonitor laufen lassen, ob irgendwelche Prozesse temporär den Audiodatenstrom beeinträchtigen. Aber ganz ehrlich, ich bezweifle, dass jemand von deinen Zuschauern das bemerkt.
 
Danke Dir Signalschwarz für die Antwort =),

ich habe LatencyMom bereits mal laufen lassen und mein System dahingegend optimiert. Ab und an überschreite natürlich der USB-Treiber die Toleranzgrenze, aber ich kann dieses nicht kompensieren. Egal was ich mache.

Natürlich stört es kaum jemand. Aber mich stört es :p Vorallem, wenn ich so viel Geld (für meine Verhältnisse und Zwecke) aufbringe.

Zur Stimmbearbeitung - hast du vllt. Feedback, was deinen geschulten Ohren lieber hören würden? Ich habe per Software Eq (Von Sony Vegas) die Tiefen und höhen in kleinem Spektrum erhöht und die Mitten im breiterem Spektrum leicht verringert. Aber ich habe keine Ahnung von der Theorie und im Netz gibt es entweder Vocal Optimierungen für Gesang, oder Noobs schulen Noobs, was mir auch nicht hilft. Für Podcast Sprachaufnahmen habe ich auch hier nichts gefunden.

Beste grüße
Ben
 
dann ersetze einfach mal Podcast durch Voiceover bei der Google/YT Suche
das ist die tontechnisch professionelle Variante des Themas

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe LatencyMom bereits mal laufen lassen und mein System dahingegend optimiert. Ab und an überschreite natürlich der USB-Treiber die Toleranzgrenze, aber ich kann dieses nicht kompensieren. Egal was ich mache.

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.



Zur Stimmbearbeitung - hast du vllt. Feedback, was deinen geschulten Ohren lieber hören würden?

Ich denke mal das passt soweit. Zufällig habe ich an eine Stelle geklickt (Minute 5:irgendwas) wo der Game-Sound halt sehr laut war, da war deine Stimme kaum mehr verstandlich. Da könntest Du evtl. mit einem Ducking-Kompressor arbeiten, wenn diese Möglichkeit in dem von Dir verwendeten Programm überhaupt besteht.
 
Ich danke euch für eure Antworten.

ich verwende Auto-Duck in Audacity, in dem ich die Tonspuren vorbearbeite. Wenn du sagst das passt so einigermaßen, habe ich wenigstens mal ein "geschultes" Ohr als Feedback. Ich habe bisher nur mein eigenes als Referenz.

@Telefunky Danke Dir - da finde ich wirklich einiges!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte die Stimme auch minimal zur Seite pannen. Im Spiel kommen ja sicher viele Sachen durch die Mitte. Darauf hast du ja in der Nachbearbeitung keinen Einfluss.
 
Man könnte die Stimme auch minimal zur Seite pannen. Im Spiel kommen ja sicher viele Sachen durch die Mitte. Darauf hast du ja in der Nachbearbeitung keinen Einfluss.

Interessante Idee! Gibt es da aus der Theorie eine präferierte Seite beim Hören?
 
Hm...vlt. links ^^ Nein nicht wirklich. Mir ist das damals beim Aufstellen meiner Monitore aufgefallen, dass bei Audiotutorials(z.B. Fmnx, SeamlessR) die Stimmen leicht aus der Mitte rausgenommen waren.
In dem ein oder anderen Video war dann auch die Panoramaposition zu sehen die vlt. so ca. 10% zur Seite gepannt war.
Wie gesagt, kann man probieren, wird aber nicht mehr als ein Glied in der Kette sein.
 
Interessante Idee! Gibt es da aus der Theorie eine präferierte Seite beim Hören?
Ich würde auch mal links probieren. Das habe ich mal in einem Tontehniker Gespräch aufgeschnappt. Die für mich damals plausible Erklärung, dass die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der 2 Gehirnhälften Informationen gerne linkslastig hören, bekomme ich im Detail nicht mehr zusammen.

Probiere es mal aus, vielleicht mit einer mittigen Version und einer nach links gepannten Version, die Du dann von Kumpels beurteilen lässt (ohne erst zu sagen, was Du verändert hast).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben