Verzerrung für Anfänger

  • Ersteller Dave_Gaten
  • Erstellt am
D
Dave_Gaten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Registriert
06.07.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute. Ich spiele jetzt gut ein Jahr Gitarre und hab endlich ein halbwegs vernünftiges Equipment. Spiele auf einer Hagstrom Swede und hab einen Fender Champ 12 Verstärker. Der im Verstärker integrierte Overdrive ist aber auf jeden Fall Mist. Nun weiß ich aber nichtmal genau, ob ich Disortion oder Overdrive brauche (oder beides). Richtung sollte Rock sein.

Habt ihr Empfehlungen und Tipps für mich? Werde vorher auch nochmal antesten, allerdings ist bei uns im Gitarrenladen die Beratung recht schlecht. Daher möchte ich mich vorab ein bisschen informieren.

MfG
 
Eigenschaft
 
Wäre auf jeden Fall gut zu wissen in welchem Preisbereich du dich bewegen willst, da es bei den Zerren doch starke preisliche Unterschiede gibt ;)
Wenn du 'nen guten und preiswerten Overdrive suchst würde ich mir mal den Digitech Bad Monkey anschauen. Mmn bekommst du für das Geld keine bessere Zerre :great:
 
Ah, glatt vergessen. Also die Grenze liegt bei 100€, maximal knapp drüber.
 
Ich habe einige dieser chinesischen "Biyang"-Effekte getestet und im Einsatz.
Die haben einen Overdrive im Programm, der äußerst flexibel ist (3 Chips werden mitgeliefert, die man selbst austauschen kann, die Klangcharakteristik läßt sich auch noch per Kippschalter verändern).
Das Ganze im Edelstahlgehäuse mit echtem Bypass. Dieser Verzerrer klingt meiner Meinung nach fantastisch (und ich habe immerhin auch einen originalen Ibanez Tubescreamer in der Effektkette, der gut klingt, aber in den Tiefen nicht so fett ist...) und wird zu einem unglaublichen Preis von 39.- angeboten. Wenn Du Rock spielst, auf jeden Fall mal eine Überlegung wert...
 
Hallo, ich benutze für Bluesige Sounds gerne den Boss OD3. Bringt eine enorme Dynamik in den Sound und lässt die Zerre sehr gut über das Volume -Poti an der Gitarre kontrollieren. Allerdings macht der kein Heavy Brett sondern bei Retro Hard Rock ist da Ende. Alles in allem aber ein gutes Teil und sollte ein Antesten wert sein. Ich habe den mal für 50€ gekauft, aktuelle Preise kenn ich jetzt nicht.


gruss
 
Hallo,

zwei gute und auch günstige Verzerrer, die ich dir jederzeit empfehlen kann, sind der Boss Blues Driver BD-2 und das MXR Distortion+,
die beiden Pedale kosten jeweils so um die 80,- Euro...

Gruss, Guitarchicken
 
Ich habe einige dieser chinesischen "Biyang"-Effekte getestet und im Einsatz.
Die haben einen Overdrive im Programm, der äußerst flexibel ist (3 Chips werden mitgeliefert, die man selbst austauschen kann, die Klangcharakteristik läßt sich auch noch per Kippschalter verändern).
Das Ganze im Edelstahlgehäuse mit echtem Bypass. Dieser Verzerrer klingt meiner Meinung nach fantastisch (und ich habe immerhin auch einen originalen Ibanez Tubescreamer in der Effektkette, der gut klingt, aber in den Tiefen nicht so fett ist...) und wird zu einem unglaublichen Preis von 39.- angeboten. Wenn Du Rock spielst, auf jeden Fall mal eine Überlegung wert...

Fame OD-10
 
Ich finde, mit "Richtung Rock" kann man dir jetzt viele Geräte empfehlen. Wenn du dich da etwas mehr präzisieren könntest, könnte man dich besser beraten.
 
hm, also wenns in richtung rock gehen soll, fallen distortion pedale schonmal eher flach^^ unter 100€ kriegst du schon einige pedale, die schonmal einen brauchbaren sound abliefern...bei vielen existiert allerdings für mich das problem, dass sie zwar biel zerre bringen, aber keine wärme...also viel gesäge, aber wenig ton^^ und je nach "rock-richtung" würde ich dir eher empfehlen, etwas mehr geld hinzublättern und mit einem tube overdrive dauerhaften spaß zu haben^^ als ich selbst noch nicht so lange spielte, fand ich diese kreissägen im fußhupenformat auch ganz toll...mit der zeit wurde mir allerdings klar, dass ein ordentlicher röhrensound durch keinen modeler und keinen verzerrer zu ersetzen ist, es sei denn er hat selbst eine drin^^ ich sage jetzt nicht, dass meine meinung allgemeingültig ist aber die meisten kommen zu dieser erkenntnis, was wahrscheinlich auch erklärt, warum der markt mit so vielen gebrauchten verzerrerpedalen zugekleistert ist^^ ich bin zwar nicht unfehlbar, aber denk mal drüber nach...der rest liegt bei dir ;-)
 
Da gibbet gute.

ZVex Box of Rock, ich weiß nicht genau was die gebraucht kostet, könnte aber drin sein. Wenn nicht gibt es sehr gute Nachbauten davon. Absolut klassischer Rocksound sehr Nahe an nem alten Marshallamp.
Vox Satchurator ist auch ein sehr nettes Gerät. Ich hab es mehrfach live gehört, leider noch nie selbst getestet, daher kann ich über die vielseitigkeit nichts sagen, aber die Sounds die ich gehört hab waren klasse.
Visual Sound Jekyll and Hyde. Distortion und Overdrive in einem Gerät. Sehr vielseitig und soundlich genial. Einer meiner Lieblingstreter. Von Blues bis derbstes Metalbrett geht mit dem Ding alles. Gebraucht für ca.70 Euro zu bekommen.
Ansonsten fallen mir noch die Vox Cooltron Big Ben Overdrive und Bulldog Distortion ein mit denen man echt was anfangen kann. Beides Röhrengeräte mit einem recht gutem Sound.

Sind jetzt zwar alles Empfehlungen für gebrauchte Geräte, aber man bekommt so halt mehr fürs Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben