Verzerrungen in Vibro Champ xd?

  • Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
12.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Also ich interessiere mich für den Vibro Champ XD von Fender. Was ich aber von der ganzen Amp Voicing Geschichte und den Verzerrungen halten soll bin ich mir etwas unsicher. Kenne mich da nicht so aus, aber man hört ja oft dass Verzerrungen durch Röhre viel besser klingen als mit Solid State, Transistor usw...

Meine Frage: Wie werden dort eigentlich all die verschiedenen Verzerrungen gemacht? Mit Röhre oder mit Transistoren?

Ich weiss dass diese Voicing Einheit mit Solid State gemacht ist, aber was wird dort genau gemacht? Wird schlussendlich die Verzerrung dort in dieser Voicing Sache gemacht, oder in der Röhre. Es könnte ja auch sein dass diese Voicing Schaltung das Mass der Ansteuerung der Röhren regelt und so die Verzerrung schlussendlich doch in der Röhre geschiet.

Lg
 
Eigenschaft
 
hi alex!
was dort "genau" gemacht wird können dir vermutlich nur die entwickler sagen.
die vorstufenröhre im v-champ ist jedenfalls nur als treiberstufe da. evtl. bekommt man etwas endstufenverzerrung hinzu wenn man den amp ordentlich laut aufdreht.

die frage ist aber auch eigentlich nicht ob das nun röhren- oder transistorverzerrung ist, sondern einfach ob die sounds dir gefallen.

cheers - 68.
 
Richtig. Es geht nicht darum, dass irgendwer sagt, dass Röhre besser klingt (was in dieser Formulierung pauschalisierter Quatsch ist), sondern es geht darum, ob dir der Sound und das Spielgefühl des Amps gefällt
 
Also ich bin eigentlich eher der Elektro Synths und zeugs Musiker und kenne mich eben nicht so gut aus mit Amps und Verzerrer und so. Hab das einfach mit den Röhren schon viel gehört und so....Ich weiss nicht genau wie das so bei den Gitarristen ist, aber gibt es nicht auch sehr beliebte Verzerrer-Bodeneffekte die ohne Röhre sind?