Vibrato Arm

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
GuitarRa
GuitarRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
03.07.05
Beiträge
616
Kekse
22
Ort
Nienburg
Hey ...
Ich hab jetzt mal ne Frage zu meinem Vibrato Arm... (Ich glaub man nennt den so...)
Also ich hab zwar ne recht schlechte Gitarre, und deswegen kanns auch sein das es
einfach so ist bei der ...
Also der sitzt extrem hoch über den Saiten.. man kann mit dem gar nicht richtig spielen...
Kann man den üblicherweise irgendwo verstellen oder muss ich ihn verbiegen oder was ?:D
Also ich hab eine Tenson ST Spezial....
Nur so ne frage weil ich bei andern Gitarren sehe wie tief der sitzt ... :rolleyes:

Edit: also ich hab mal grad gemessen .. der oberste Punkt sitzt 7,5 cm über den saiten :rolleyes: oder ist das normal ?!

mfg
GuitarRa
 
Eigenschaft
 
ist es ein vintage-style oder ein floyd-rose artiges vibrto?

prinzipiell gilt jedoch: SAITENSPANNUNG=FEDERSPANNUNG

du musst die schrauben am klemmsattel (das ding wo die feder drauf sind) in GLEICHEN Abständen (daher, nie mehr als eine ganze Drehung) herausdrehen und anschließend die gitarre wieder nachstimmen. das hat zufolge das sich den tremolo nach vorne "bewegt" und somit ist dann auch der arm weiter unten:great:
 
ist es ein vintage-style oder ein floyd-rose artiges vibrto?

prinzipiell gilt jedoch: SAITENSPANNUNG=FEDERSPANNUNG

du musst die schrauben am klemmsattel (das ding wo die feder drauf sind) in GLEICHEN Abständen (daher, nie mehr als eine ganze Drehung) herausdrehen und anschließend die gitarre wieder nachstimmen. das hat zufolge das sich den tremolo nach vorne "bewegt" und somit ist dann auch der arm weiter unten:great:

also ich glaube ein vintage-style...
ich hab so ein set, ähnlich wie dieses hier :
Tenson ST-Special Player Pack (Git, Amp, Gigbag)

und ich weiß grad nich welche schrauben du meinst... bzw. nur so halb xD
aber ich bezweifele, dass wenn ich die rausdrehe der arm weiter nach unten bzw. vorne geht :confused:
 
und ich weiß grad nich welche schrauben du meinst... bzw. nur so halb xD
Das ist das Top Lock bsw. Locking Nut, die es aber nur bei FR-Tremolo-/Vibratosystem gibt, sie dienen dazu, das die Saiten dort eingeklemmt werden, damit die Gitarre stimmstabiler ist. Damit man das FR-etwas heftiger nutzen kann als z.B. ein Vintage Trem.
Du hast aber ein Vintage Tremolo-/Viratossystem, von daher trifft das nicht auf Dich zu.

Die Brücke sollte sich möglichst in der parallel Stellung zum Korpus befinden. Das wäre also nicht die ideale Lösung um den Hebel tiefer zu bekommen. ;)

Aber zu der Höhe kann ich Dir nichts sagen.
 
bei einem vintagesystem einfach den hebel tiefer reinschrauben.
die hoehe ist allerdings schon durchaus noetig, da man das vintage-system wohl kaum mit dem kleinen finger nebenbei bedienen kann - ist nicht gerade leichtgaengig.

YouTube - David Gilmour - Sorrow

hier kann man ganz gut sehen, wie man so ein vintage vibrato benutzt.
 
bei einem vintagesystem einfach den hebel tiefer reinschrauben.
die hoehe ist allerdings schon durchaus noetig, da man das vintage-system wohl kaum mit dem kleinen finger nebenbei bedienen kann - ist nicht gerade leichtgaengig.

YouTube - David Gilmour - Sorrow

hier kann man ganz gut sehen, wie man so ein vintage vibrato benutzt.

hey .. joa danke aber das is schon so weit hineingedreht wie möglich :D:rolleyes:
 
btw nur als ein kleiner tipp: am anfang kommt das teil zu hoch und unbequem vor, das ist normal. nach nem jahr, wenn man es richtig bedienen kann, kommt einem die hoehe genau richtig vor - niedriger waere dann stoerend.
 
Oder Jimi Hendrix...der ist ja auch nicht gerade pfleglich mit seinem Tremolo umgegangen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben