neuling hat ein paar fragen

komisch, hab jetz cubase 4 drauf aber so richtig klappen tut es da noch nicht. liegt aber warscheinlich an den zig verschiedenen einstellungen die man machen kann bzw muss.
hab ja sonst immer mit midi.schnittstelle gearbeitet, jetzt muss ich wohl mit audio-signalen arbeiten und das irgendwie da einstellen. ich sehe nur ein ganz schwaches signal im mixer,
aber hören tu ich da nix. muss mal ins handbuch schauen wie ich da instrumente extern in cubase reinkriege.

mal ne frage zu diesen fingertrainern...sollte man damit den ganzen finger trainieren oder nur die fingerkuppen? also wenn ich die fingerkuppen oben auflege ist es natürlich anstrengender
als wenn ich den finger mit dem mittleren fingerglied drauflege und runterdrücke, weil dann der ganze finger das gewicht runterdrückt und nicht nur die fingerkuppe.
oder bringen die dinger egtl keinen trainingseffekt? sollte man beide hände damit trainieren oder nur die greifhand?

fragen über fragen...
 
hier mal ein paar bilder von meiner bridge...ich hab mal aufs bild meiner gitarre geguckt, da seh ich ja noch wie die bridge am anfang ungefähr eingestellt war.
also scheinbar sind diese komischen schraubverbindungen in zwei 3er paare ausgerichtet? die ersten 3 saiten gehn ganz normal von links nach rechts, die restlichen
3 saiten sind auch von links nach rechts ausgelegt aber etwas weiter nach links versetzt. ich hab sie jetz aber alle 6 von links nach rechts ausgelegt, ohne versetzung.
sollte ich das wieder ändern?

SDC11141.jpg

SDC11143.jpg

SDC11145.jpg


so sah es vorher aus...müsst ranzoomen um es genauer zu sehn:

SDC11132.jpg
 
das steht unter 'Einstellung der Oktavreinheit' in den Basics/FAQ, hat was mit dem Stimmen zu tun.
(solange die Gitarre nicht gestimmt ist, können die Klötze stehen, wo sie wollen)
Fingertrainer sind ohne genauen (Trainings) Plan ziehmlicher Humbug
ohne anatomische Grundkenntnisse macht man damit leicht mehr kaputt, als man gewinnt.

ich geb mal ein anderes Beispiel, wie subtil Muskeln arbeiten:
im Winter trainiere ich in einer indoor-Kletterhalle... alles schön ergonomisch und man kann gut Kraft aufbauen.
also fühlt man sich im Frühjahr mächtig fit, wenn's wieder raus geht.
Aber so ein Stück Naturfels fasst sich ganz anders an... und man kann seine Kraft schlicht nicht anbringen.
Weil sich die Hebel- und Winkelverhältnisse minimal verschoben haben.
Auch bei der Gitarre sind das sehr spezifische Verhältnisse... ;)

Kraft ist sowieso nicht das Problem - es geht mehr um eine bestimmte Art von Ausdauer.
Nebenbei: zuviel Krafteinsatz verkrampft nur.
Wenn du nicht gerade der geborene Autodidakt bist, könnten da ein paar Stunden beim Lehrer einiges klären.
(Fehler vermeiden und die Sache beschleunigen)

cheers, Tom
 
nochmal ne frage zu dem preamp, ich versteh da etwas nich so genau. also laut vielen aussagen brauche ich für die esi juli@ noch nen seperaten amp um das signal
was reingeht zu verstärken. in cubase krieg ich auch wie gesagt bisher keinen ton heraus, ich sehe nur ein ganz schwaches signal wenn ich die gitarre anschlage.

was mich jetz verwirrt...in guitar rig klappt es nahezu problemlos, und ich ändere ja nix an der verkabelung, ich benutze nur eine andere software. also kanns ja wohl doch nicht
am fehlenden amp liegen. klar, mit nem amp wäre der sound dann nochmal um einiges besser.

dann hab ich gestern noch was darüber gelesen und es wurde empfohlen einen preamp (oder ähnliches ) zu nehmen der einen HI-Z eingang verfügt. das wäre ein richtiger
instrumenten-eingang. der art tube hat dieses eingang aber nicht. irgendwelche meinungen zu diesen HI-Z eingängen?

der alesis mictube hat diesen eingang...kostet aber dann auch etwas mehr als der art tube.

https://www.thomann.de/de/alesis_mictube_solo.htm
 
also: du betreibst die Karte aktuell in der Stellung 'grosse Klinke'
das bedeutet: symmetrisches Signal +4dBu (für Einzelheiten gib einfach +4dBu bei Google ein...)
bei Vollaussteuerung liegen dann am Ausgang 1200 mV
(in der anderen Kartenstellung mit cinch Buchsen wären es etwa 300 mV, also 1/4)

allerdings erwartet die Karte auf der Eingangsseite ebenfalls 1200 mV Pegel (!) und ein symmetrisches Signal.
Eine Gitarre ist aber unsymmetrisch, was effektiv bedeutet, dass der Instrumenten-Pegel halbiert wird.
(ansonsten ist das idR kein Problem)

deswegen muss da ein Preamp zwischen, der auch gleichzeitig die Impedanzen anpasst.
Manchmal wird so ein Eingang 'Hi-z' genannt, manchmal 'Instrumenten-Eingang' oder nur mit Symbol beschriftet
Die Impedanzanpassung dient in erster Linie dem Klang - 'falsch' hört man zwar auch was, aber es klingt shice.

der ART Preamp wird explizit für diese Aufgabe angeboten
das ist natürlich ein einfacher Vorverstärker, aber passt gut rein - der Alesis wird nicht 'besser' sein.
(der doppelte Preis ist da kein Indikator, 'ernstzunehmende' Vorverstärker starten bei 250 Euro pro Kanal)

wenn du die Gitarre also in eine Klinke der Karte steckst, kommt natürlich noch etwas Signal an.
in Guitar Rig sind die virtuellen Schaltungen teilweise extrem hoch verstärkend
(das rauscht dann aber wie...)
Cubase stellt einfach nur den niedrigen Pegel dar. Wenn du den auffreisst, würdest du auch was hören.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denk mal es wird später schon in die härtere, schnellere richtung gehen. ich höre verschiedene musikrichtungen, ein bisschen heavy metal, ein bisschen rockabilly bzw psychobilly,
punkrock...egtl höre ich fast alles ausser elektro oder schlager^^

mal ne ziemlich blöde frage, was würde passieren wenn man die saiten der gitarre einfach vertauscht? z bsp die dicke e-saite auf die dünne e-saite und umgekehrt.
oder sagen wir mal ganz einfach, jemand würde sich 6 dicke-saiten nehmen und alle auf ne gitarre ziehen, so dass nur diicke e-saiten drauf sind.
würde sich dann jede saite gleich anhören oder gibts durch die unterschiedliche saitenlänge trotzdem verschiedene töne?

ich weiß, ist ne blöde frage, aber das interessiert mich irgendwie. hab dazu auch nichts gefunden, gibt wohl nicht viele denen sowas mal passiert ist
oder die sowas gar bewusst machen.
 
hab mal paar töne aufgenommen...leider scheint die demo version von guitar rig nur in .wav abzuspeichern.
dadurch werden die verzerrer wohl nicht mit gespeichert, musste das ganze extra in cubase laden und da nochmal paar
effekte draufhauen damit mans überhaupt richtig hören kann. in guitar rig selbst ist der sound natürlich viel besser, was nicht heissen soll
dass ich deswegen auf nen extra amp verzichte. aber bis ende des monats muss es noch ohne gehn. hier mal wie gesagt ein paar töne,
hab mal versucht ein paar hammer ons und pull offs hin zu kriegen. fürn anfang hörts sich garnicht mal sooo schlecht an, muss halt viiiel üben und vor allem dran bleiben.
ich merke aber dass ich ziemlich schnell schwitzige hände kriege, gibts da tips um dem etwas vorzubeugen? vllt vorher einmal gründlich in mehl reiben?^^

http://soundcloud.com/toohighforu/audio-test-1-1
 
Kein Wunder das du nichts gefunden hast, auf so eine Idee ist wohl vor dir noch nie jemand gekommen.
Bist ein irrer Typ und berechtigst zu größten Hoffnungen.:D
 
ich hab natürlich nicht vor das auszuprobieren...aber ich denk mal mit 6 dicken e-saiten drauf hätte man ne ziemlich coole bass-gitarre^^
 
ich hab natürlich nicht vor das auszuprobieren...aber ich denk mal mit 6 dicken e-saiten drauf hätte man ne ziemlich coole bass-gitarre^^

Auf alle Fälle hast du mich zu lachen gebracht. Was ja für deine eventuelle Karriere als Gitarrist und Rampensau ein guter Anfang ist.:great:
 
freut mich wenn andere meinen humor teilen :D

naja ob es noch was wird mit ner karriere wird sich zeigen, bin auch schon 30, ich wünschte ich hätte früher angefangen.
hab wie gesagt mal bass versucht, das is bestimmt 10 jahre her, ich hatte es aber auch nur zwangsweise versucht weil mein
damaliger kumpel ne hobby-band hatte. ich konnte schon ziemlich gut schlagzeug spielen aber die hatten schon nen drummer.
da mein kumpel der gitarrist war, sein cousin war der drummer, blieb nurnoch ein freier platz als bassist, und weil ich gern mit in
der band gespielt hätte habe ich es halt mal versucht. aber hat mir wie gesagt nicht so gefallen.

ich würde ja auch verdammt gerne wieder mit schlagzeug anfangen, aber mittlerweile sind die umstände nicht mehr so gut wie damals.
damals hatten wir nen bauernhof und so gut wie keine nachbarn, ich konnte spielen wann ich wollte und so laut ich wollte.
jetz ist das anders, ich wohne mitten in der stadt. aber ich vermisse das spielen, oft genug erwische ich mich beim "luft-schlagzeug" spielen^^
 
so ich meld mich nochmal, hab mir jetzt den art tube geholt aber noch nicht angeschlossen.
hatte es in der zwischenzeit sogar geschafft guitar rig in cubase zu integrieren, so dass ich auch in cubase nen ganz ordentlichen sound hatte,
aber natürlich auch erst mit entsprechenden insert effekten wie compressor oder sowas.

naja nun hab ich den art tube, darüber kann und sollte ich jetzt aber auch nur die gitarre anschliessen, richtig?
also gitarre in den klinke eingang vom tube, tube klinke ausgang mit einem der zwei klinke eingängen der juli@ verbinden, fertig.

falls ich jetzt mal ein headset benutzen will dann muss ich dass auch nur da reinstecken wo sonst die gitarre angeschlossen wäre?
bzw ein headset hat ja meist 2 kleine klinke stecker, eins für micro und eins für kopfhörer, den kopfhörer müsste ich warscheinlich
irgendwie seperat verbinden?

wie siehts mit den xlr ausgängen aus, sind die nur für richtige mikros oder kann ich durch addapter auch z bsp die gitarre darüber anschliessen?
 
so ich meld mich nochmal, hab mir jetzt den art tube geholt aber noch nicht angeschlossen.
hatte es in der zwischenzeit sogar geschafft guitar rig in cubase zu integrieren, so dass ich auch in cubase nen ganz ordentlichen sound hatte,
aber natürlich auch erst mit entsprechenden insert effekten wie compressor oder sowas.

naja nun hab ich den art tube, darüber kann und sollte ich jetzt aber auch nur die gitarre anschliessen, richtig?
also gitarre in den klinke eingang vom tube, tube klinke ausgang mit einem der zwei klinke eingängen der juli@ verbinden, fertig.

falls ich jetzt mal ein headset benutzen will dann muss ich dass auch nur da reinstecken wo sonst die gitarre angeschlossen wäre?
bzw ein headset hat ja meist 2 kleine klinke stecker, eins für micro und eins für kopfhörer, den kopfhörer müsste ich warscheinlich
irgendwie seperat verbinden?

wie siehts mit den xlr ausgängen aus, sind die nur für richtige mikros oder kann ich durch addapter auch z bsp die gitarre darüber anschliessen?

Hi n0b0dy, vom größten Teil deiner Ausführungen verstehe ich nur Bahnhof. Muss aber nicht an dir liegen. Hast du bei der Klampfe die Oktavreinheit eingestellt? Hast du nicht in deinem Umfeld jemand mit Kenntnis? Willst du nicht mit einem kl. Übungsamp anfangen?:gruebel:
Vielleicht solltest du ein Problem nach dem anderen abarbeiten. Ich habe den Eindruck du willst alles auf einmal. Probier doch einfach was geht und was nicht, also Learning by doing.:D
 
nein ich arbeite erstmal mit meiner bereits vorhandenen software, cubase 4, so kann ich mein geklimper
gleichzeitig auch aufnehmen usw. nen richtigen amp werd ich mir erst holen wenn ich mir auch ne bessere gitarre hole.
 
die XLR Ausgänge kannst du in deinem Setup ignorieren, deine Soundkarte hat Klinkeneingänge
(andere haben manchmal auch XLR)
du solltest den Ausgang des ART mit einem symmetrischen Klinkenkabel mit einem Eingang der Juli@ verbinden
(sieht aus wie ein Stereo-Klinkenstecker, falls es nicht erwähnt wurde)
das headset würde ich (für Skype und solche Sachen) an den onboard Sound anschliessen.

Wenn es ein einfaches Multimediaset ist, sind weder Mikro noch Kopfhörer besonders 'aufnahmetauglich'
Zudem ist die Software leichter zu konfigurieren.
Du lässt die Window Multimediadienste über den onboard Sound laufen, für DAW Asio nimmst du die Juli@

das Mikro des headset läuft definitiv nicht am Mikrofon-Eingang des ART, wenn Phantomspeisung an ist
da besteht sogar Schadensgefahr(!)
es ginge eventuell ohne Phantomspeisung, wenn es keine onboard Stromversorgung braucht
(das ist was anderes als Phantomspeisung)
dann brauchtest du einen Adapter von Mini-Klinke auf XLR, den es nicht fertig zu kaufen gibt
zusätzlich müsste das headset-Mic auch genug Signal liefern...
(ich rate davon ab)

für den Kopfhörer brauchst du ein Kabel mit 2 grossen Mono Klinken und einer grossen Stereo Klinken Buchse
(Insert Y-Kabel oder entsprechender Adapter aus dem hifi Sortiment)
beim Kopfhörer ist idR ein 'klein auf gross' Adapter dabei, damit kommt der in die grosse Buchse
die 2 grossen Klinken dann jeweils in einen Ausgang der Juli@, nur bis zum ersten Rastpunkt (nicht ganz)
du musst dem Ausgangspaar im Kontrollfeld vermutlich noch das Signal zuweisen, was du abhören willst.

cheers, Tom
 
naja headset ist jetz auch icht so wichtig, müsste mir sowieso erstmal eins kaufen.

ich habe diese kabel hier...sollte ich nen anderen für die gitarre kaufen oder geht einer davon?

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm


ich hab auch noch massenweise midi-verbindungs krempel...hab ja wie gesagt vorher viel mit midi-keyboard und so gearbeitet.
aber ich denk mal ne e-gitarre über midi ist ausgeschlossen, oder geht das auch irgendwie?
ich mein, wenns sogar über usb geht...aber das wäre jetz auch zuviel des guten, den midi-krempel lasse ich mal da wo er ist.

meinen aktuellen kopfhörer habe ich bisher zusammen mit einer meiner monitorboxen angeschlossen. sehr kurios aber es funktionierte.
also ich hab in einer monitorbox erstmal nen adapter , dann hab ich nen ganz kurzen mini-klinke kabel,
der geht von der monitorbox in einen weiteren adapter, in einer buchse ist die monitorbox
und in der anderen ist der kopfhörer, und die miniklinke geht dann wieder per grosse klinke adapter in meine soundkarte.

keine ahnung ob man das jetz richtig verstehen konnte, kurz und knapp, in einem eingang stecken monitorbox & kopfhörer, im anderen
eingang steckt nur ne monitorbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein headset hast, dann lass es einfach...
im Prinzip kannst du die Funktion auch mit Mikro und Kopfhörer realisieren
(ich war davon ausgegeangen, dass du ein vorhandenes weiterbenutzen willst)

nein, die Verkabelung ist anhand der Beschreibung nicht nachzuvollziehen.
Aber du steckst das ohne Sinn und Verstand zusammen - es gibt Verbindungen, die das übelnehmen.
Ich empfehle mehr Sorgfalt, Wikidingens über symmetrische Verkabelung und einen Blick ins Handbuch ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben