Vibrato und Tone - warum kümmert's keinen? Plädoyer für eine unterbewertete Disziplin

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
nee so nich. mehr in richtung melodie mit wenig tönen, die dann gebended werden und mglweise im upbend mit vibrato versehen werden.
 
nee so nich. mehr in richtung melodie mit wenig tönen, die dann gebended werden und mglweise im upbend mit vibrato versehen werden.


Alles klaro......:D

Finde die Idee mit dem Tonethread interessant....würde aber glaub ich ausufern.....:(


So long......
 
Das solo von Quicksand Jesus von skid row ist ebenfalls nicht zu verachten was das angeht, allgemein der klampfer von denne war/ist der hammer!


Vibrato-thread, macht halt einen im Hörproben-forum uff.
 
Jo Battle wäre jetzt imho auch nicht das richtige, beim Vibrato gibts schließlich kein gut oder schlecht. Aber halt einfach mal so ne Plattform in dem jeder aus dem Board der will sein Vibrato zum besten gibt und die User dann ihren Senf dazu geben können und man es z.B. mit dem von bekannten Gitarristen vergleichen kann, irgendsowas in der Art halt.
 
jeder spielt ne vorgegebene Melodie die evtl ganz einfach ist und verziert sie.
:D

fände ich eine sehr gute Idee, dann sieht besonders im Vergleich mit anderen sicher noch sehr gut, wo verbesserungsbedarf besteht.
 
Ich sage nur, B.B.King hats mir angetan ;). Ich finde vibrato und singing (ich nenne es nicht tone) eigentlich selbstverständlich beim spielen. Man muss natürlich genau so auf die Menge achten wie bei solos, tapping usw, sprich, nicht zu viel des Guten.
 
Ich hätte wohl ne geeignete Melodie samt Backingtrack für ein Vibrato-Tone-Battle, die genügend Raum für Verzierungen und Dynamik bietet. Wenn ein paar Leute mitmachen wollen, eröffne ich gerne in den Hörproben einen entsprechenden Thread, wo ich dann auch das Backing reinstelle.

 
Ja das wär gut. Da wär ich dabei^^
 
bin auch dabei...lustige idee...:)
 
beim Vibrato gibts schließlich kein gut oder schlecht.

Nö. Vibrato ist aktive Tongestaltung. Das kann man je nach Trainigszustand, Musikalität und Gehör durchaus gut oder schlecht ausführen - wie alles Andere in der Musik auch.

Was vielfach z.B. völlig übersehen wird: Man muss in der Lage sein, sein Vibrato dem Tempo des Stückes anzupassen, damit sie nicht als unbeherrschtes Ziegengemecker daherkommen. Man kann Vibrati in Achteln, Tiolen, Sechzehnteln etc. ausführen. Je langamer das Stück, umso drastischer fällt es auf, wenn man mit dem Vibrato nicht in der Time ist. Im Beispiel von Stoertebeker hört man recht gut, wie dass das Vibrato im Einklang mit dem Tempo des Stückes ausgeführt wird.
 
beim Vibrato gibts schließlich kein gut oder schlecht.

das seh ich aber auch völlig anders, natürlich gibts ein schlechtes Vibrato (der angesprochene "Ziegenbock"),... ich kenn da sogar einige, noch viel schlimmer als bei uns Klampfern ist ein zu schnelles Vibrato bei Sängern

Blues zum Gruß
Foxy
 
Naja,ist auch nur ne Spieltechnik,von daher ist es logisch,das wenn jemand falsch intoniert oder nicht in time ist, es schlecht, bzw. falsch ist...wie alle unsauber gespielten sachen.

irgendwie glaube ich aber das Saitenschamane das doch etwas anders meint? (z.B. individuelle Art der Phrasierung,blabla)
 
So, ich habe einen Thread für das Vibrato-Battle in den Hörproben eröffnet und zwar HIER. Wer mitmachen möchte findet dort eine kleine Melodie die es zu verzieren gilt und einen passenden Backingtrack. Let the battle begin!
 
Naja,ist auch nur ne Spieltechnik,von daher ist es logisch,das wenn jemand falsch intoniert oder nicht in time ist, es schlecht, bzw. falsch ist...wie alle unsauber gespielten sachen.

irgendwie glaube ich aber das Saitenschamane das doch etwas anders meint? (z.B. individuelle Art der Phrasierung,blabla)

Joa,ich habe jetzt halt explizit das Vibrato gemeint. Bei diesem gibts halt kein gut oder schlecht imho.

Jedoch bringt natürlich das schönste Fingervibrato nichts, wenn man einen falschen Ton spielt und den mit einem Vibrato verziert.
 
Joa,ich habe jetzt halt explizit das Vibrato gemeint. Bei diesem gibts halt kein gut oder schlecht imho.

Jedoch bringt natürlich das schönste Fingervibrato nichts, wenn man einen falschen Ton spielt und den mit einem Vibrato verziert.

FALSCH FALSCH FALSCH!!! :D

Erstmal gibt es keine falschen Töne, höchstens ungewohnt klingende in einem bestimmten Zusammenhang und zweitens können da durchaus sehr interessante Dinge bei passieren ;)

Vorallem ein mit Überzeugung gespielter Ton mit dem richtigen Timing kann, selbst wenn er im ersten Augenblick unpassend scheint dadurch doch passen.
Wobei hingegen selbst ein "richtiger" Ton der nicht eindeutig gespielt wird sehr unmusikalisch und unpassend klingen kann.

Viele Leute verstehen es einfach nicht, dass neben dem WAS auch das WIE eine rießen Rolle spielt. ;)

Gruß
Andy
 
FALSCH FALSCH FALSCH!!! :D

Erstmal gibt es keine falschen Töne, höchstens ungewohnt klingende in einem bestimmten Zusammenhang und zweitens können da durchaus sehr interessante Dinge bei passieren ;)

Stimmt, das kann schon passieren. Aber meiner Meinung nach gibts es sehr wohl falsche Töne. Wenn bei nem Gig ne Röhre abschmiert oder wenn man durch nen Billig-Transenamp spielt, dann kann man das imho falsche Töne nennen ;):D.

Vor allem ein mit Überzeugung gespielter Ton mit dem richtigen Timing kann, selbst wenn er im ersten Augenblick unpassend scheint dadurch doch passen.
Wobei hingegen selbst ein "richtiger" Ton der nicht eindeutig gespielt wird sehr unmusikalisch und unpassend klingen kann.

Viele Leute verstehen es einfach nicht, dass neben dem WAS auch das WIE eine rießen Rolle spielt. ;)

Joa das stimmt. Wenn ich alte Hendrix Aufnahmen mit seiner Riesenzigarette in der Freßleiste sehe, dann gefällt mir das auf Anhieb gut. :great::D
 
"Zigarette" :D
 
I
  • Gelöscht von .Jens
  • Grund: SPAM

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben