Kontrolliert mit Vibrato singen

  • Ersteller Petra_1980
  • Erstellt am
Petra_1980
Petra_1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
06.07.17
Beiträge
384
Kekse
856
Ort
53819
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich habe eine „vermutlich“ eigenartige Frage! Wie bekomme ich ein automatisiertes Vibrato in den Griff?
Seit 2 oder vielleicht 3 Tagen habe ich festgestellt, dass sich ganz automatisch ein Vibrato bei mir einstellt. Dummerweise habe ich es nicht unter Kontrolle.
Es stellt sich bei den ungünstigsten Stellen ein und gefällt mir überhaupt nicht! Um nicht zu sagen! Es passt einfach nicht!
Hat jemand von Euch eine Idee? Vielleicht weiß sogar jemand, warum sich das einfach so einstellt!?!? Als ich im Juli 17 mit dem GU angefangen habe, wollte ich das noch lernen-habe aber einfach nicht kapiert wie das funktioniert. Jetzt ist es da und ich will es wieder los werden (oder zumindest im Zaum halten)

Ich freue mich auf Eure Antworten! Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo Petra,

hast du mal ein Hörbeispiel, damit man das besser beurteilen kann? Was sagt denn der/die Gesangslehrer/in?

LG

Nicole
 
hast du mal ein Hörbeispiel, damit man das besser beurteilen kann? Was sagt denn der/die Gesangslehrer/in?
Guten Morgen Nicole!
Ich hatte nur von Juli bis November GU und führe diesen ab Feb. an anderer Stelle fort.
Ein Hörbeispielt sollte ich hier, aus meinem Genre, wohl eher nicht einstellen! Vermutlich fliegen (ü 90%) den Zuhörern dann die Ohren weg! ;)
 
Vermutlich fliegen (ü 90%) den Zuhörern dann die Ohren weg! ;)

Na ja, zur Not gibt es ja auch so was wie Lautstärkeregler ;-) Ist halt schwierig, eine Gesangstechnik zu beurteilen, die man nicht hört. Ich hatte zum Beispiel lange Zeit so ein (sehr verhaltenes) "Wobbeln", das für ein Vibrato einfach zu langsam war und klang wie gewollt, aber nicht gekonnt. Grundsätzlich meine ich nach dem, was ich von anderen Gesangsschülern hier vor Ort so zu hören bekomme, dass es ein breites Spektrum an "Fehlspannungen" beim Singen gibt, je nachdem, wie gut man eben den Atemstrom und den Stimmbandapparat schon regulieren kann. Die meisten verkrampfen sich eher und singen deshalb lange Zeit nur "gerade Töne". Wenn du jetzt nach einigen Gesangsstunden ein Dauervibrato hast (oder eins, das an den falschen Stellen kommt, nämlich da, wo der Ton klar und fest sein sollte), fehlt da wahrscheinlich noch Kontrolle, während die Öffnung und Schwingung schon gut ausgeprägt ist.

Vielleicht melden sich aber ja nach Vali, reisbrei, broeschies, applcreepz oder shana zu Wort und haben eine gute technische Erklärung.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Petra,

als Ingenieur würde ich sagen: jedes System hat ein Einschwingverhalten wenn es von einem Zustand (kann nicht singen) zum anderen Zustand (kann singen) von aussen "gezwungen" wird (=GU). Erst nix, dann zuviel des Guten .... ich denke du wirst es in den Griff kriegen. Den ersten Schritt, nämlich festzustellen dass ein Dauervibrato auch nicht das Wahre ist hast du schon geschafft. Entweder nimmst du noch ein paar Gesangsstunden um dir bei der Zähmung deines "wilden Vibratos" helfen zu lassen, oder du experimentierst selbst ein wenig. Geht alles.

LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
GU und führe diesen ab Feb. an anderer Stelle fort.
Ach, ich hätte nur besser lesen sollen. Ist ja eh schon geplant.
 
Hallo Petra

Ich habe mich noch nich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich schon immer ein Vibrato hatte. Vorallem in der mittleren und tieferen Lage. In der oberen Lage habe ich das Vibrato erst entwickelt, als mein Gesang freier wurde, dh.: ich mit weniger Atemdruck gesungen habe. Da liegt mMn. auch des Pudels Kern. Wenn der optimale Atemdruck und die richtige Einstellung des Stimmapparats gegeben ist, klingt das Vibrato natürlich und gut. Wenn der Kehlkopf zb.: zu hoch steht und zuviel Atemdruck vorhanden ist, wird das Vibrato zu schnell (Tremolo). Ich denke du hast den ersten Schritt schon gemacht, indem du das Vibrato entwickelst.

Das oberste Ziel sollte immer erstmal sein, den Gesang so frei wie möglich hinzubekommen. Nachdem man einigermaßen frei singen kann - was man am besten daran merkt, ob die Stimme schnell ermüded oder lange durchhält - kann man evtl. versuchen das Vibrato zu kontrollieren. Vorher würde ich nicht anfangen das Vibrato irgendwie zu manipulieren oder zu unterdrücken, weil das wahrscheinlich nur zu Verspannungen führt. Ein guter Gesangslehrer wird das sicher richtig beurteilen können. HIER kann es - ohne dich gehört zu haben niemand. Mein Rat deshalb: Warte ab, was der GU bringt und fokussiere dich nicht zu sehr auf das Vibrato. Vielleicht stört es dich mehr als andere.

VG
applcreepz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Hörbeispielt sollte ich hier, aus meinem Genre, wohl eher nicht einstellen! Vermutlich fliegen (ü 90%) den Zuhörern dann die Ohren weg! ;)

Man kann Niemanden zwingen eine Hörprobe einzustellen aber aus oben genannten Gründen macht es einfach keinen Sinn dir Tipps zu geben, wenn man noch nichts von dir gehört hat. Du beginnst dann vielleicht an deinem Vibrato rumzubasteln, obwohl du ein viel schwerwiegenderes Problem hast und machst es dadurch noch schlimmer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesangsstunden um dir bei der Zähmung deines "wilden Vibratos" helfen zu lassen, oder du experimentierst selbst ein wenig. Geht alles.
Danke Dir! Ich bin froh, ab Februar wieder GU zu haben!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein guter Gesangslehrer wird das sicher richtig beurteilen können. HIER kann es - ohne dich gehört zu haben niemand. Mein Rat deshalb: Warte ab, was der GU bringt und fokussiere dich nicht zu sehr auf das Vibrato. Vielleicht stört es dich mehr als andere.
Ich versuche möglichst locker zu bleiben, aber es versaut mir schlicht und ergreifend meine Songs! Wenn es an den unmöglichsten Stellen auftritt, versuche ich automatisch dagegen anzukämpfen, was natürlich meine Qualität beeinträchtigt! Ich hoffe wirklich, dass mir mein neuer GU hierbei helfen kann! am 21.3. habe ich einen Gig! Bis dahin muss ich das irgendwie im Griff haben! In meine Songs passt kein Vibrato, bzw. nur an den wenigsten Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was singst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich schreibe "d"Rock (deutsch rock) Songs! Singe Moll im Edge (denke ich)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Deadline mußt du deinem Vibrato nur rechtzeitig kommunizieren, damit es sich daran hält :D
Ich werde es versuchen. Im Moment fühle ich mich sehr unwohl. Ich singe stellenweise sehr aggressiv und ....es passt einfach nicht! Ich versaue meine einfachsten Stellen!
 
Singe Moll im Edge (denke ich)
Ich glaube, ich bin zu blöde, um das zu verstehen. Du singst Moll, aber aggressiv? Oder irgendwo im Randbereich der Stimme? Das könnte auch eine Erklärung für das "Vibrato" sein - vielleicht ist es auch eher ein "Zittern" oder "Flattern der Stimme?

Egal, da muss in jedem Fall der Gesangslehrer ran. Ich drücke aber schon mal die Daumen für den Gig - das klingt gut!

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du singst Moll, aber aggressiv?
Blöde ausgedrückt ich schreibe die Songs meist in Moll, aber singe auch Edge....nenen wir es weiche Härte! Ich nutze im Wechsel die Taschenfalten und die Stimmlippen.
 
Klingt für mich nach CVT (Complete Vocal Technique).
Ob es allerdings einen Unterschied macht, dass deine Songs überwiegend in Moll sind .... kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen ;)
Egal. Verkrampf dich nicht, das Vibrato "vergeht" vielleicht so plötzlich wie es gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich singe stellenweise sehr aggressiv und ....es passt einfach nicht! Ich versaue meine einfachsten Stellen!
Kannst du den Einsatz des Vibrato irgendwo festmachen? Tonhöhe, Atemdruck (qualitativ), Dynamik? Oder kommt es immer von pianissimo bis fortissimo, über 2,5 Oktaven, bei jedem Ausdruck?
 
angeblich bin ich eine Moll-Sängerin
Jetzt wird's aber richtig spannend ... gibt es Moll und Dur Sänger(innen)? :confused:
Wie sieht es mit verminderten und erweiterten Sängern aus? :gruebel:
Und was bin ich? :eek:

Spaß beiseite. Wer erzählt denn sowas? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann mir da auch nichts Rechtes drunter vorstellen, aber ich lerne auch nicht nach CVT. Wenn meine Gesangslehrerin etwas von "Taschenfaltenstimme" hört, bekommt sie steile Falten auf die Stirn. Die Queen nennt das "not amused". Aber egal, ich kenne mich mit der Technik auch einfach nicht aus. Unterrichtet der neue Gesangslehrer nach dem gleichen Verfahren? Oder willst du was anderes ausprobieren, um weiterzukommen?
 
passt auch auf die Parallele Dur-Tonar
jo....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt wird's aber richtig spannend ... gibt es Moll und Dur Sänger(innen)? :confused:
Wie sieht es mit verminderten und erweiterten Sängern aus? :gruebel:
Und was bin ich? :eek:

Spaß beiseite. Wer erzählt denn sowas? :D

100 GL´s - 200 Meinungen-
kein Kommentar!
Bringt mich in meinem Problem auch nicht weiter!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kannst du den Einsatz des Vibrato irgendwo festmachen? Tonhöhe, Atemdruck (qualitativ), Dynamik? Oder kommt es immer von pianissimo bis fortissimo, über 2,5 Oktaven, bei jedem Ausdruck?
Nein...leider nicht! Kommt und geht wann und wie es will...nur nie passend!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann mir da auch nichts Rechtes drunter vorstellen, aber ich lerne auch nicht nach CVT. Wenn meine Gesangslehrerin etwas von "Taschenfaltenstimme" hört, bekommt sie steile Falten auf die Stirn. Die Queen nennt das "not amused". Aber egal, ich kenne mich mit der Technik auch einfach nicht aus. Unterrichtet der neue Gesangslehrer nach dem gleichen Verfahren? Oder willst du was anderes ausprobieren, um weiterzukommen?
War bei meinem alten GL auch so! Mein GL hat bei mir eine klassische Ausbildung versucht!
Ich bin aber nun mal Metalfan! Wenn ich Helene Fischer höre muss ich brechen, Celine Dingenskirchen treibt mir Tränen in die Augen usw.
Da ich aber kein Metal singen kann, mache ich eine Mischung aus sauberen (warmen Tönen) und Edge über Taschenfalten. Ich merke immer dann, dass ich was falsch mache, wenn ich husten muss. Das passiert aber immer seltener! Bis zu dem Vibrato-Problem, wurde ich täglich besser im Wechsel zwischen Lippen und Taschen.
 
Wenn ich Helene Fischer höre muss ich brechen, Celine Dingenskirchen treibt mir Tränen in die Augen usw.
Da sind wir uns aber einig, sowohl als auch :)

Wie es auch sei - ich hoffe, der neue Gesangslehrer findet schnell raus, was das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben