Vibrierende Singlenotes, wenn verzerrt

  • Ersteller Meister Kinder-kontinent
  • Erstellt am
M
Meister Kinder-kontinent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
383
Kekse
143
Also, das Thema hab ich im alten Forum schonmal angesprochen.
Und zwar schwingen bei meiner Ibanez RG2550EX mit dem neun Edge pro trem manche Töne ziemlich, vor allem in den oberen Lagen. Also wenn ich alle Saiten zuhalte (bis auf die die ich anschlage natürlich...), und sagen wir mal im 16. bund h-Saite greife und spiele, also grade stehen lasse, kein Vibrato, flattert der Ton mehr oder weniger stark. Die Gitarre war deswegen schon bei Ibanez, ist aber im alten Zustand zurückgekommen. Jetzt habe ich mit dem Typ da telefoniert, und der sagte das sei normal, die Federn vom Trem könnten schon mal mitschwingen und dann entsteht sowas. KEnnt ihr (die FR Besitzer) sowas auch? Bisher ist es mir bei keiner anderen Gitarre so stark aufgefallen wie bei mir. Der Mann sagte auch man könnte das Trem feststellen dann können die Federn nicht mehr schwingen, oder Schaumstoff ins Federfach rein, dann wärs auch weg. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
H
Hiob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.09
Registriert
20.08.03
Beiträge
292
Kekse
0
Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn du extrem weiche Federn im Tremolo hast... bei mir ist das nicht so... (hab 2 G. mit FR)
 
mad
mad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
24.08.03
Beiträge
413
Kekse
0
bei mir war's auch so (ibanez sa 160 qm). hab watte (auch schonmal tempos *G*) reingestopft und gut war's
 
stringsurfer
stringsurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.05
Registriert
19.08.03
Beiträge
140
Kekse
0
Bevor du jetzt irgendwas mit deinem Vibratosystem machst: Wie alt sind deine Saiten? Bei abgenutzten Saiten tritt dieser Effekt auf. Während die gewickelten Saiten einfach nur stumpf klingen wenn sie abgenutzt sind, flattern hohe Töne teilweise extrem. Das ist nicht nur bei FR-Gitarren so sondern bei so ziemlich allen E-Gitarren. Ich sehs als letzten Hinweis, endlich mal nen neuen Satz draufzuziehen (habs gerade bei meiner Ibanez mit FR gemacht, da fängt meine Paula an zu flattern....).
Also erstmal n neuen Satz draufziehen und ausprobieren. Wenns dann weg ist, dann würd ich um den Ibanez Service n großen Bogen machen, das wäre wirklich arm. Wenn nicht, dann lass dir etwas härtere Federn einbauen.
 
M
Meister Kinder-kontinent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
383
Kekse
143
@stringsurfer: die saiten hab ich schon mehrmals gewechselt, da ändert sich nichts.

@mad: ich hab auch schon tempos reingestopft, das bringt absolut gar keine besserung, von daher bin ich skeptisch ob es was bringt härtere federn reinzubauen? vielleicht frag ich den ibaneztyp nochmal was er von härteren federn hält und was er meint wieso das noch schwingt wenn die federn gedämpft sind.

@hiob: was is denn 2G. im FR? Ne Federstärke?
 
H
Hiob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.09
Registriert
20.08.03
Beiträge
292
Kekse
0
2 Gitarren MIT (wer lesen kann ist klar im Vorteil :D ) Floyd Rose...
 
M
Meister Kinder-kontinent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
383
Kekse
143
ah, hehe. vielleicht sollte ich mal mit meinem klassenlehrer reden ob ich fürn gym überhaupt geeignet bin. vielleicht stellt sich ja nach 5 jahren da ja raus dass ich auf ne haupt sollte :D
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben