Floyd Rose stabil, bendings aber nich...

  • Ersteller knybbis
  • Erstellt am
knybbis
knybbis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
22.05.06
Beiträge
219
Kekse
198
Ort
München
hi

habe folgendes problem, habe eine ibanez rg 350 mit edge III tremolo.
ich habe es dazu noch mit einer blackbox von rockinger fixiert sodass es
noch mehr stabilität bietet. jetz is mir aber aufgefallen, sobald ich bende, zumindest
bei den oberen drei saiten, oder ein vibrato mache, verstimmen sich die saiten, und
zwar immer niedriger. jedesmal. wenn ich aber dann den FR hebel betätig is die stimmung
wieder normal. ich kann mit dem heben machen was ich will,(nur down, up benutzte ich nie) die stimmung bleibt perfekt. aber sobald
ich bende sinkt der ton, um ca einen viertel-halben ton. woran kann das liegen?
ich bin schon meherere stunden drann gesessen und eine lösung für das problem zu finden,
hab schon mehrer feder-kombinationen probiert, aber es bleibt.

unvermögen, oder nur dummheit? hmmm

achja, die obere messerkante, also bei den dicken saiten, ist ganz leicht (0,5mm?) eingedrückt, liegt es evtl daran? (das ist aus meiner unkenntnis am anfang passiert :( )

bin über jede info dankbar.


mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Problem hatte ich OHNE Blackbox, und wenn ich das so lese, denke ich einfach dass deine Blackbox nicht richtig eingestellt ist. Versuche mal die Federspannung des Floyds sehr hoch zu stellen, und die Federspannung der Blackbox ebenfalls, dann zieht der hohe Druck der Federn das Vibrato automatisch wieder in seine Ursprungsstellung zurück. Siehe auch den Thread in meiner Signatur, in dem ich genauer über meine Blackbox berichte.
 
ach genau, richtig. das was du beschreibst, hab ich auch gemahcht, ich habe die federn hinten so krass reingeschraubt, das beim betätigen das teil sofort an die black box geklatscht ist....dacht ich mir, da es ja beim bending das tremolo runter zieht, also muss es ja logischerweise auch so wieder gegen die black box gedrückt werden! die blackbox hab ich standard immer hard eingestellt. sie hat ständig kontakt zum sustainblock, auch wenn ich beim benden loslassen, parallt sie dagegen......aber nein....die saiten verstimmen sich trotzdem.
 
Und wenn du den Hebel betätigst ist alles wieder gut? Dann schau mal während du das Vibrato betätigst hinten in die Federkammer, um sicherzugehen dass die Blackbox auch jedes mal wieder exakt in die Ausgangslage zurückkehrt. Sollte sie das nicht tun, ist die Federspannung des Floyds zu hoch.
 
hmm. also habe mir gerade deinen bericht durchgelesen, du bentzt ebenfalls 3 federn die du sowei es geht angezogen hast, gut....ganz reingeschraubt hab ich sie nich, aber schon ziemlich fest. wenn ich den heben betätige, bleibt es in stimmung, die blackbox gibt nicht nach...ich kann entweder nach FR stimmung stimmen, wo alle saiten stabi sind, aber bei bendings nich, oder ich kann nach bendings stimmen, da is habe dann beim hebeln die stimmung wieder zu hoch :screwy:

ich weiss nich, vll liegt es ja auch an der einen messerkante
 
Das ist gut möglich, aber wie du lesen konntest habe ich ja eine vermutlich defekte Messerkante mit der Blackbox "kuriert" (naja, eher die Symptome unterdrückt). Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder baust du die Blackbox kurzfristig aus, und testest ob das Problem weiterhin besteht, oder du machst mal ein Bild der vermeintlich kaputten Messerkante und stellst es hier rein. Die Lagerbolzen sind übrigensauch sehr anfällig. Mach auch am besten mal ein Bild von der Blackbox im eingebauten Zustand.
 
hi,

sorry dass ich nich früher antworten konnte, war die tage nich da....

hab mal bilder gemacht. zwar nur von hinten und seite, um die messerkanten zu knipsen hatte ich keine lust das FR nochmal auszuhängen....das komische ist aber, heute hab ich die den hals und die saitenlage
der gitarre eingestellt, ich hab den hals klein gerade gemacht, jetz is nich nur die saitenlage bisschen tiefer, sonder ich kann benden, und das FR runterdrücken. sie bleibt in stimmung?

seltsam. lag es möglicherweise daran, dass der hals zu sehr gekrümmt war (obwohl es davor nich viel mehr war)....naja. hier die bilder.

http://www.***.net/file/d/1090/nk5xgqd7_jpg.htm

http://www.***.net/file/d/1090/8W6HUtVh_jpg.htm

http://www.***.net/file/d/1090/qF7N2Bm8_jpg.htm

dass der hals so absolut gereade is täuscht auf diesem bild nur....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben