Vic Firth News

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.832
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Vic Firth präsentiert den Vinnie Colaiuta Signature Stick!

pre_VinnieC.jpgMarburg, Mai 2014 - Vic Firth, der weltweit größte und führende Hersteller für Drumsticks und Mallets stellt den neuen Signature Stick von Vinnie Colaiuta vor.

Vinnie Colaiuta, einer der meistgeehrten und gefeierten Drummer aller Zeiten ist ein Künstler, der nicht groß vorgestellt werden muss. Sein musikalischer Lebenslauf ist gespickt mit Credits der angesagtesten Künstler weltweit. Vinnie ist einer der ersten Drummer, der für Live-Einsätze und Studioarbeiten kontaktiert wird. Er arbeitete bereits mit Herbie Hancock, Jeff Beck, Sting, Megadeth, Faith Hill Chick Corea und Joe Satriani, um nur ein paar zu nennen.

"Du kannst das beste Equipment haben, aber wenn die Sticks nicht gut sind, ist die Kette zerbrochen" stellt Colaiuta fest. "Wenn meine Sticks ausbalanciert sind, fühle ich mich ebenso. Eigentlich sollten sie durchsichtig sein - eine Verlängerung meines Arms. Genau das sind meine neuen Vic Firth Signature Sticks nämlich!"

Die Vinnie Colaiuta Signature Sticks sind eine Weiterentwicklung des populären Vic Firth 5B Models. Die Sticks werden aus Hickory Holz gefertigt und haben eine verhältnismäßig dicke, aber lange Stockschulter. Die Stockspitze ist in der "Tear Drop" Form gehalten, breit und kurz für vollen Sound auf Drums und Becken. Die lange Stockschulter hält den Stock dabei in Balance und vermittelt ein perfektes Spielgefühl.

"Mein neuer Signature Stick hilft mir einen vollen Sound aus meinen Drums und Becken zu holen",sagt Vinnie weiter. "Sie sind solide, kräftig, haben eine super Balance und halten, auch wenn ich aggressiv spiele. Wieder bei Vic Firth und seinem Team zu sein fühlt sich einfach gut an! Ihre einzigartige Einstellung garantiert mir, dass meine Sticks konsequent nach den höchsten Qualitätsstandards gefertigt werden. Vic Firth sehen sich in der Pflicht die Sache richtig zu machen. Ich fühle mich geehrt, Teil einer solch hochgeschätzten Firma zu sein!"

Abschließend sagt Vic: "Vinnie ist wahrlich einer der größten, musikalischen Drummer unserer Zeit. Sein Verständnis für Sound und seine Fähigkeit seine Sounds der Musik anzupassen, ist unheimlich. Mit dem größten Respekt und Begeisterung heiße ich ihn in der Vic Firth Familie Willkommen. Wir fühlen uns alle geehrt, seinen Signature Stick zu produzieren!"

VFSVC: Länge = 40,65 cm, Ø = 1,51 cm

Unverbindliche Preisempfehlung: 16,07 Euro

Vic Firth präsentiert den Matt Greiner Signature Stick

pre_Matt_Victory_Burn_Vig_2.jpgMarburg, Mai 2014 - Vic Firth, weltweit größter und führender Hersteller für Drumsticks und Mallets stellt Matt Greiners Signature Sticks vor.

Matt ist als Drummer der Metalcore Band August Burns Red bekannt geworden. Neben seiner Power, Präzision und Geschwindigkeit ist es sein unverwechselbarer Groove, der ihm weltweite Beachtung verschafft.

"Ich habe immer gerne den 3A oder Modelle, die ähnlich im Durchmesser sind gespielt", sagt Matt. "Mit August Burns Red zu spielen erfordert meinem Drumming ein hohes Maß an Dynamik ab. Während ein Teil eines Songs Heavy Hitting verträgt, sind im nächsten Teil des gleichen Songs Ghost Notes und softes Spiel gefragt. Als wir uns zusammensetzten, um meinen Signature Stick zu entwerfen, wusste ich bereits, dass er ähnlich dick einem 3A werden sollte, aber mit mehr Länge und anderer Balance, um meinen musikalischen Bedürfnissen gerecht werden zu können."

Matt Greiners Signature Stick ist vom Durchmesser her "medium", hat aber einen ausgedehnten Halsübergang und ist länger. Während der Stick kräftig genug ist, um z.B. Crashes & Chinas zu "riden", sorgt die einzigartig geformte Spitze für Klarheit bei komplizierten HiHat & Ride Patterns.

"Während des Entwicklungsprozesses haben wir es geschafft, die exakte Balance und Abmessung zu finden, die ich suchte", sagt Matt weiter. "Ich war gespannt, ob Vic Firth meine Sticks auch ohne Lackierung herstellen könnte. In einer Rockband Drums zu spielen, kann man mit einem 90-minütigen Fußballspiel vergleichen. In anderen Worten: Wir schwitzen viel! Dabei einen Stick zu halten kann schwierig werden. Ich nutze jede Möglichkeit, einen zu festen Griff zu vermeiden."

Der Matt Greiner Signature Stick wird mit der Vic Firth eigenen "Dry-Tumble" Technik gefertigt, die ihm eine geschmeidige und natürliche Haptik verleihen, ohne Lack zu verwenden.

Matt führt fort: "Das Fehlen des Lacks platziert meinen Stick in eine eigene Liga der Vic Firth Welt. Er hat definitiv eine verbesserte Griffigkeit, fühlt sich aber nicht rau an den Händen an. Ich liebe es! Ich bin jetzt sieben Jahre bei Vic Firth und habe sie immer als den Cadillac unter den Drumsticks gesehen. Ich fühle mich stolz und geehrt, die Möglichkeit erhalten zu haben, einen Drumstick vorstellen zu können, der meinem persönlichen Stil so gut entspricht. Er liegt perfekt in der Hand und ist vielseitig genug, um in allen musikalischen Genres zu bestehen!"

VFSGRE: Länge = 41,75 cm, = Ø = 1,48 cm

Unverbindliche Preisempfehlung: 16,07 Euro



VIC FIRTH stellt VicKick Beater™ für Drum Sets vor

pre_VKB1.jpgVIC FIRTH stellt VicKick Beater™ für Drum Sets vor

Marburg, Mai 2014 - Vic Firth, führender Hersteller für Drumsticks und Mallets, stellt die neuen VicKick Beater™ vor.

Vic Firth ist für seine umfassende Produktlinie im Bereich Sticks & Mallets bekannt. Ziel ist es dem Drummer das beste Werkzeug für seine Anforderungen zur Verfügung zu stellen. Auf diesem Prinzip wurden die VicKick Beaters™ entwickelt. Sie definieren den Standard für Bassdrum Beater neu.
VicKick Beater™ sind in Filz-, Holz- und Fleeceausführung erhältlich. Die "Spherical Heads" - runde, an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflachte Beater - treffen plan und beständig auf dem Fell auf. Die drei Modelle haben dabei materialbedingt Ihren jeweils unverwechselbaren Sound. Die Bauart der Beater reichert den Bassdrum Sound mit zusätzlichem Low-End an.

Ein weiteres Merkmal der Filz- und Holzmodelle ist die Möglichkeit, zwei verschiedene Sounds aus nur einem Beater generieren zu können. In der "Radial" Position (die runde Seite trifft auf das Fell) klingen Bassdrums artikulierter, der Rebound des Beaters ist gleichmäßig stärker und der Abstand bei Nutzung einer Doppelfußmaschine ist groß genug, um zwei VicKicks™ nebeneinander montieren zu können. Die "Flat" Position (der Beater trifft mit der abgeflachten Seite auf das Fell) vergrößert die Kontaktfläche zum Fell und erweitert die Bassfrequenzen der Bassdrum. Der weiche Fleece Beater ist mit einem ovalen Filzkern ausgestattet und bietet dem Spieler eine Spielfläche, die den perfekten Vintage/Jazz Sound reproduziert.

VFVKB1:
Filz, radial. Mittelharter Premium Filz für konkreten Anschlag und volle Bässe. Zwei verschiedene Beater-Positionen eröffnen dem Spieler multiple Sounds und unterschiedliches Spielgefühl. Ein fantastischer Allround Beater für alle musikalischen Belange.

Länge 19,3 cm, Größe des Kopfs: 5,1 cm x 2,54 cm

VFVKB2:
Holz, radial. Harter Maple Beater für deutlichen & klaren Attack. Das Gewicht des Beaters erzeugt einen vollen Sound. Zwei verschiedene Beater-Positionen eröffnen dem Spieler multiple Sounds und unterschiedliches Spielgefühl. Ideal für "Rocker", die nach dem ultimativen "Kick" suchen.

Länge 19,3 cm, Größe des Kopfs: 5,1 cm x 2,54 cm

VFVKB3:
Fleeceüberzogener Filz, oval. Unglaublich voller und warmer Sound per mittelharten Filzkern, überzogen mit Fleece. Herausragend für Jazz.

Länge 19,9 cm, Größe des Kopfs: 7,64 cm x 5,1 cm

Neues VIC FIRTH Value Pack

pre_VFP5A3-LED_01.jpgDas neue Vic Firth Value Pack ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Es enthält 3 Paar 5A Sticks des Marktführers in gewohnt perfekter Qualität. Obendrauf gibt es eine kleine LED Lampe, die man z.B. am Schlüsselbund befestigen kann oder einfach locker in die Stocktasche steckt. Die Lampe leuchtet mit 5 starken LEDs hell und ist schnell zur Hand, wenn sich die Suche nach Flügelmuttern, HiHat Clutches und Filzen im Dunkeln schwierig gestaltet.

Artikelnummer VFP5A3-LED, unverbindliche Preisempfehlung 38,90 Euro


Mehr Info:


Vicfirth.com
Musikundtechnik.de
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben