Victory VX Kraken - geht Channel-Switch mit Boss GT100 (via 4KM verkabelt)?

N
Noldor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
22.02.05
Beiträge
102
Kekse
22
Ort
Hessen
Hi Leute,
Ich überlege mir einen Victory VX Kraken zuzulegen, habe aber noch Bedenken, da ich bei Gigs ein Boss GT100 via 4 Kabel Methode für Effekte, Noisegate usw. nutze und mir nicht sicher bin ob das mit dem Kraken auch klappt. Der Channel Switch vom GT100 ist ein einfacher on/off Schalter, der Fußschalter vom Kraken scheint aber ein Stereo Kabel zu haben (würde auch sinn machen, da er 2 funktionen hat). Würde dann die kanalumschaltung mit einem Mono Kabel trotzdem funktionieren?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG Christian
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig verstehe: du willst einen Fußschalter haben mit 2 Steckern dran, so dass du mit einem Tritt beide Sachen umschalten kannst?!

Dann kannst du das Kabel für den Kraken so an den Stereo-Stecker löten, dass es passt. Die müssen aber beide den gleichen Schaltmechanismus haben - sprich Schaltung "ON" aktiviert Channel 1 und "OFF" aktiviert Channel 2 (oder umgekehrt). Nicht dass der Boss einen Schalter braucht, der Umschalten durch ein kurzes "ON" (oder ein kurzes "OFF") auslöst. Bei vielen Boss-Sachen kann man wohl den Schaltmechanismus auch per Software (Firmware) umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Minor Tom Das hast Du falsch verstanden... es soll der Kraken mit dem GT100 gesteuert werden.

@Noldor Das GT100 hat ja nur einen Ampcontroll-Ausgang. Du müsstest auswählen welche Funktion des Kraken durch das GT100 gesteuert werden soll und dazu ein Mono-Klinkenkabel auf Stereo-Klinkenkabel bauen, wobei dann die Schaltfunktion des GT100 auf die entsprechende Kontakte des Stereosteckers für den Kraken gelegt werden müssen. Alles unter der Voraussetzund, dass der Fuss-Schalter für den Kraken keine zusätzliche Elektronik eingebaut hat. Die zweite Funktion des Kraken bleibt ungeschaltet.

Noch was... der VX Kraken braucht eigentlich 3 Schaltfunktionen.... Master1/2, Solo wir über ein Stereokabel gesteuert. Schaltfunktion zwei Effectloop on/oft wird über ein weiteres Monokabel gesteuert. Da wirst Du nur mit dem GT100 in 4-Kabelmethode nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für eure Antworten!!!
Ich möchte eigentlich nur die beiden Kanäle umschalten, Solosounds, Boost usw mache ich mit dem GT100. Soweit ich das verstanden habe, ist der FX loop standardmäßig an und kann nur bei angeschlossenem FS ausgeschaltet werden, das wäre also auch kein Problem. Ich habe jetzt bei einem gebrauchten Kraken zugeschlagen und werde das ganze morgen abend in der Probe mal testen.
 
...Noch was... der VX Kraken braucht eigentlich 3 Schaltfunktionen.... Master1/2, Solo wir über ein Stereokabel gesteuert. Schaltfunktion zwei Effectloop on/oft wird über ein weiteres Monokabel gesteuert. Da wirst Du nur mit dem GT100 in 4-Kabelmethode nicht glücklich werden.

Da bist du falsch informiert. Die drei verschiedenen Schaltfunktionen klappen nie zusammen. Man muss sich für eine der beiden Klinkenbuchsen entscheiden und hat dann natürlich nur deren Funktionen auf dem Fußschalter.
FS1 = Gain I/II (Tip), Master I/II (Ring)
FS2 = Gain I/II + Master I/II (Tip), FX Loop On/Off (Ring)

@Noldor
Heißt, du solltest sehen, FS2 zu nutzen und mit deinem GT100 per Tip steuern zu können. Ich nutze momentan den Standard-Fußschalter dafür, auch FS2, da ich lieber Gain I + Master I zusammen habe und dann auf Gain II + Master II umschalte. So ist es ein "richtiger" zweikanaliger mit je Gain und Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann werd ich das mal versuchen. Deine Variante, Kanal + Master gleichzeitig zu schalten finde ich auch gut. Ich werds mal mit FS2 probieren.
Rein aus Interesse: was für Lautsprecher benutzt du denn mit dem Kraken? Ich hab V30 im Proberaum, hier daheim hab ich noch Neo Creambacks rumliegen...
 
Ich nutze auch einen V30 daheim. Keine Nachbarn sind bei dem Amp allerdings auch ein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das stimmt, ich hab leider Nachbarn (noch 😁). Ich hab gestern mal auf niedrigster Leistung + Attenuater gespielt, das ging. Selbst die Low Einstellung auf Single-Ended geschaltet ist noch echt laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich das aus dem Usermanual entnehme, gibt es sogar 4 mögliche Fußschalter Funktionen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220410-213253_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220410-213253_Adobe Acrobat.jpg
    139 KB · Aufrufe: 68
Ich brauche nochmal eure Meinung. Ich wollte eigentlich heute berichten, wie das schalten per 4KM gestern Abend funktioniert hat. Leider bin ich soweit gar nicht gekommen, habe den Amp erstmal ohne GT100 testen wollen und mich direkt eingestöpselt, leider war ich ziemlich enttäuscht vom Klang. Ziemlich schrill (extrem Höhenlastig) und harsch, auch mit 2-3 Metern Abstand pfeift und rauscht der ohne ende, ich hatte den Eindruck das sämtliche Spielgeräusche stark verstärkt werden und dafür dass der Amp so ein High Gain Monster sein soll, hat er auch auf Gain II sehr wenig Gain. Ich hatte vor dem Kauf viele Videos gesehen, aber klanglich kommt meiner leider gar nicht ran. Könnte da vielleicht eine mikrofonische Röhre schuld sein?
 
Bei einer ausgeprägt mikrofonischen Röhre verstärken auch von außen induzierte Schwingungen - auch die des Amps selbst - den Elektronenstrom und es kommt leicht zu Rückkopplungen.
Das Gain sollte dabei zunächst unbeeinflusst sein, solange die Röhre nicht defekt ist. Röhren am Ende ihres Lebenszyklus werden allerdings meist auch stärker mikrofonisch.
Klopf mal ganz leicht und vorsichtig die Vorstufenröhren im Betrieb ab. Eine gewisse Mikrofonie ist prinziell bei jeder Röhre vorhanden, sodass die Klopfen leicht im Lautsprecher hörbar ist. Ist's auffällig laut oder endet gar in Feedback, ist die Röhre stärker mikrofonisch.
Ist der Amp neu? Dann würde ich allerdings erst einmal den Händler kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben