Video: Bitte um Fehleranalyse

  • Ersteller tilapia1
  • Erstellt am
tilapia1
tilapia1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.04.13
Beiträge
229
Kekse
695
Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele jetzt seit knapp 2 Jahren Gitarre und zwar komplett autodidaktisch. Da ich Angst habe, dass sich in mein Spiel Fehler einschleichen die ich später nicht mehr raus bekomme, habe ich mich mal beim Spielen gefilmt.

Ich würde euch bitten, mir sämtliche Fehler mitzuteilen und mir zu sagen, was ich verbessern muss, was ich anders machen muss und woran ich noch besonders arbeiten muss. Wäre echt super nett wenn ihr euch die Zeit dafür nehmen könntet!

Ich selber vermute, dass ich v.a. noch am saubereren Spielen und am Timing arbeiten muss.



Ach, die Tabs basieren übrigens auf The Ancient Covenant von The Faceless.

Viele Grüße

Tobi
 
Eigenschaft
 
äh die D Saite könnte leicht verstimmt sein aber ansonsten allet total cool .... :)
 
Ich selber vermute, dass ich v.a. noch am saubereren Spielen und am Timing arbeiten muss.

Also es wäre vorteilhafter ein Video zu sehen wo du das ganze einfach mal langsamer spielst, dann kann man sich deine Technik anschauen, denn was du im Video spielst ist alles krumm und schief, du spielst im Video viel schneller als du anscheinend kannst, beim Sweep Picking gehen die hälfte der Noten unter, selbst bei den kleinen chromatischen Läufen klingen Noten entweder garnicht oder sie klingen schief. Deine Bendings sind soweit ich richtig gehört habe wirklich alle out of Pitch. Spiel das ganze noch einmal auf halber Geschwindigkeit dann klingt es auch sauberer, The Faceless ist nicht gerade einfach und ich bezweifle, dass es irgendwen (außer wirklich wenige Ausnahmen) gibt der deren Kram nach 2 Jahren schon auf Originalgeschwindigkeit spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kruwn hat alles sehr gut schon gesagt, das kann ich Punkt für Punkt unterscheiben.

Es ist in der Tat so, dass Du über vieles, was du da spielst, überhaupt keine Kontrolle hast - weder über die Spieltechnik noch über den Ton. Ohne diese Kontrolle kann man jedoch niemals überzeugend spielen. Und das Schlimmste ist: Man trainiert sich solche Fehler leider an, wenn man sie immer wieder macht. Das Gehirn kann nicht unterscheiden zwischen sinnvollen und sinnlosen Automatismen. Es merkt sich, was trainiert wird und umso schwerer ist es, später alles noch mal umzulernen.

Also, schalte dauerhaft ein paar Gänge zurück und übe Sachen, die dich nicht total überfordern, sodern an denen du wachsen kannst und "beherrschen" lernen kannst. Dieses Möchtegernspielen ist völlig sinnlos und sogar kontraproduktiv, wenn man vorhat, mal ein halbwegs gescheiter Gitarrist zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
äh die D Saite könnte leicht verstimmt sein aber ansonsten allet total cool .... :)

Das ist übrigens der Grund warum Leute zu Deutschland sucht den Superstar gehen.

Ich will niemanden bashen, aber darran ist garnix cool, da ist wirklich alles danneben, eben warscheinlich wegen total falscher selbsteinschätzung, das muss man nicht noch unterstützen.

@ thread: Nix für ungut, wenn du noch ein video hast wo man etwa smehr beurteilen kann, schauh ich gerne auch mit drüber.

Alles liebe,
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist übrigens der Grund warum Leute zu Deutschland sucht den Superstar gehen.

Ich will niemanden bashen, aber darran ist garnix cool, da ist wirklich alles danneben, eben warscheinlich wegen total falscher selbsteinschätzung, das muss man nicht noch unterstützen.
x

Da hast du recht und ähnliches schreibe ich hier schon seit Jahren. Die Menschen können auf der einen Seite kaum mit Kritik umgehen, auf der anderen wird kaum Kritik geübt.

an dem Video ist so ziemlich alles falsch.
es geht damit los, dass du wohl nicht einmal hörst, dass du falsche Töne spielst.
ergo du musst dein Gehör trainieren, dazu gehört eine Banalität wie immer seine Instrumente stimmen bevor man spielt. Zitat Mr Vai persönlich.

spiel langsam, spiel genau, spiel mit Metronom.
sicher gehöre ich zu den gitarristen die talentfrei sind und wenn ich etwas kann, dann nur weil ich hart daran arbeite.
Aber um das mal zu verdeutlichen. Erst nach 7 Jahren des übens, habe ich mich am sweeping versucht. Nicht weil ich diese Technik als ein notwendiges Mittel sehe. Ich wurde über die zeit schlicht faul und sweeping ermöglicht es einem die Töne mit nur einer Bewegung der rechten Hand zu spielen.
die ersten Jahre habe ich nur an einem vernünftigen Wechselschlag gearbeitet, an sweeping war bei meiner talentfreiheit gar nicht zu denken.

das will nicht heißen, dass du kein Talent hast, das kann ich nach dem Video nicht beurteilen, jedoch will ich dir damit sagen, dass auch andere länger brauchen um etwas zu verstehen und zu beherrschen.

und mach dieses cheaterklett am Sattel weg. Wenn du weisst wie man alle saiten dämpft und dann kannst du es verwenden um bei den Aufnahmen keine 150 versuche für einen take zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist übrigens der Grund warum Leute zu Deutschland sucht den Superstar gehen.

Ich will niemanden bashen, aber darran ist garnix cool, da ist wirklich alles danneben,
eben warscheinlich wegen total falscher selbsteinschätzung, das muss man nicht noch unterstützen.

Wat wegen verstimmter D Saite zu DSDS :eek:


an dem Video ist so ziemlich alles falsch.
es geht damit los, ......

Achja jetzt wo du es sagst ......

Könnte es evtl. sein, das das Video ironisch gemeint war :cool: ?
 
Moin!

Herrje... Du musst an Deiner Einstellung zur Musik arbeiten. Deines Herangehensweise ist die, mit der Du Dich vielleicht einer Autobastelei nähern kannst, an dessen Ende der Pokal für den coolsten Checker auf dem Dorfparkplatz steht, aber Du wirst nie und nimmer irgendwen davon überzeugen, dass Du ein Musiker bist.

Wozu brauchst Du 8 Saiten, außer dafür, dass Du andere übertrumpfst, die weniger Saiten zur Verfügung haben?

Wozu sweepst Du, außer dass Du andere übertrumpfst, die nicht sweepen?

Wozu spielst Du ein Stück von The Faceless, außer dass Du andere übertrumpfst, die sich nur an einfachere Stücke wagen?

Du musst dringend an Deiner Einstellung arbeiten. Wenn ich Dir einen Rat geben kann, dann den, dass Du Dir eine Akustikgitarre besorgst und versuchst, sie so zu spielen, dass man nichts vermisst. Lerne Lagerfeuerakkorde. Lerne dazu zu singen. Nimm Dich dabei auf und stelle Dich dem. Spiel es anderen vor und entschuldige nicht schon vorher, dass es nicht perfekt sei.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich las irgendwann 'mal, dass der Grund, sich eine 8saitige Gitarre zu kaufen, sei, dass man eben einfach mehr Saiten brauche, um alle seine übersprudelnden Idee umsetzen zu können.... .
Das mag wahr sein.
Nur:
dann muss man auch Ideen haben!
Tut mir auch leid:
das ist nichts und schreit geradezu danach, nochmal ganz von vorn anzufangen und das "kleine Einmaleins" zu lernen. Das mit den Lagerfeuersongs ist schon sehr richtig.
 
@tilapia1 Du liest sicher nicht gerne was hier geschrieben wird aber schau dir das Video bitte noch einmal selbst an und frag dich, ob da wirklich irgendwas sauber gespielt ist, wenn du dir im Gegensatz dazu das original anhörst. Hier ist ja auch nichts böse gemeint, es wäre viel schlimmer für dich wenn dich hier jeder für deine Technik loben würde denn dann würdest du einfach so weiter machen und würdest keine Fortschritte machen weil du es völlig falsch machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also erst mal danke ich euch, dass ihr es angeschaut habt und mir ehrlich eure Meinung gesagt habe.
Ich versuche jetzt mal auf die einzelnen Antworten einzugehen:

kruwn: Das Sweep Picking habe ich über sehr lange Zeit so gut wie jeden Tag geübt, bei clean eingestelltem Verstärker und zu Beginn sehr langsam. Clean hört man alle noten, ich glaube eher, dass das an der Zerre liegt.
Die Bendings treffen doch alle so ziemlich den gleichen oberen Ton, oder? Kann es sein, dass dieser obere Ton den ich immer versuche zu treffen schon das erste ist, das ich mir falsch antrainiert habe?

strange dinner: Du hast Recht, die Gitarre ist ungestimmt und ich bin ehrlich gesagt zu Faul die Gitarre häufig zu stimmen, das ist glaube ich das erste was ich ändern sollte. Das "cheaterklett" befindet sich hinter dem Sattel und verhindert nur, dass die Saiten zwischen Sattel und Tuner mitschwingen. Die Saiten zwischen Sattel und Brücke dämpft es kein bisschen ab.

Fretboard Junkie: Die Sachen die du mir in den Mund legst stimmen alle nicht. Ich will mit meinem Spiel niemanden übertrumpfen, eher meinen eigenen Weg gehen. Die Gitarre spiele ich weil ich sie im Geschäft in die Hand genommen habe, sofort total begeistert von ihr war und sie dann einfach haben musste. Sweepen übe ich weil es vom Sound her einfach wahnsinnig gut gefällt und ich Lieder und Solos liebe die viele Sweeps enthalten. Das Lied übe ich weil es mein Lieblingslied ist.

Generell bleibt aus den Antworten an Sachen mit denen ich konstruktiv arbeiten kann wohl vor allem eins:

"Übe leichtere und langsamere Stücke und versuche diese absolut sauber und mit Liebe zum Detail zu spielen"

Das habe ich schon oft versucht, nur höre ich eigentlich nur Technical Death Metal und Progressive Metal und irgendwie wollen mir nur Sache zum nachspielen Spaß machen, die ich auch selbst höre. Nur doof was alles was ich höre zu schwer für mich ist.... Ich versuche dann immer ein schweres Stück sehr langsam anzufangen und es über mehrere Monate jeden Tag intensiv zu spielen, bis sich das Tempo irgendwann steigert und dem Original nähert. Aber ich denke, dass ich nach euren deutlichen Worten wirklich Sinn macht, mich mal dazu zu einem leichten Stück zu zwingen.

Ich weiß nicht ob das noch Sinn macht, aber da einige ein Video mit cleanem Ton und was langsameren wollten, da ist es:



Viele Grüße

Tobi

- - - aktualisiert - - -

Nachtrag: kruwn, danke nochmal für die netten Worte. Ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist und finde es vollkommen richtig, dass mir jeder ehrlich seine Meinung sagt. Ich habe ja selbst etwas in diese Richtung vermutet, sonst hätte ich diesen Thread nicht gestartet. Der einzige Beitrag den ich nicht gerne gelesen habe war der von FretboardJunkie, da dort von mir Sachen behauptet werden die absolut nicht stimmen und die mich durchaus etwas verletzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es Dich verletzt, was ich Dir schrieb, dann tut es mir Leid. Mir ist klar, dass das Checker-Gehabe in einer Art zum Metal einfach dazugehört, dass man schon gar nicht mehr bemerkt, dass es da ist. Es ist halt eine immanente Metal-Eigenschaft. Also habe ich Dich gekitzelt, und wie mir Deine Reaktion verrät, ist es angekommen.

Den gleichen Fehler, den Du gerade machst, habe ich bereits hinter mich gebracht. Irgendwann dann kam mir die Erkenntnis, dass ich nicht in der Lage war, einen Song zu spielen.

Das zu können, ist so vielschichtig, dass man irgendwann selbst dahinter kommt, dass das die wahre Schwierigkeit ist. Wenn Du es von vornherein lernst, dann hast Du die Basisarbeit geschafft. Das heißt nicht, dass Du Dich ausschließlich dem einfachen Spielen von Songs widmen solltest. Aber Du solltest es dringend in Deine Übepläne integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tobi

was mir als erstes aufgefallen ist war das timing. Du solltest unbedingt mal mit Metronom spielen. Mein Gitarrenlehrer hat mich dazu auch immer genötigt und ich habs gehasst aber nach hinten raus gehts nicht ohne. Und ja ich versteh Dich wenn Du die coolen Sachen spielen willst aber Petrucci hat sich auch nicht an einem Tag erfunden.

Bleib dran.

Viele Grüsse
Matze
 
Also was das sweepen angeht, es war ja jetzt nur 2 mal das selbe 5 String Arpeggio drinne, beim ersten mal triffst du zwar gerade noch alle 5 Töne aber sie klingen alle schief weil deine Hände nicht synchron sind, beim 2. mal hört man nur die ersten beiden und letzten beiden Töne was einer der größten Fehler beim Sweep Picking ist, gerade wenn es um Shapes geht bei denen man mit den Fingern abrollen muss, da spielen unglaublich viele nur die ersten beiden Töne, fegen so schnell über die anderen Saiten dass man einfach nicht mehr hört ob sie geklungen haben und dann spielen sie noch die letzten beiden Töne und man glaubt, man macht es richtig. Sweep Picking solltest du nicht unbedingt im Cleanen üben weil das schwerste am sweepen ist keine Nebengeräusche zu bekommen und daher richtig zu dämpfen. Sweep Picking ist nicht wirklich schwer solange man es richtig übt und geduldig ist, je mehr man sich stresst eine Technik zu lernen umso längert dauert es, man muss wirklich unglaublich langsam anfangen. Sicher möchte jeder gerne die Musik die er gerne hört nachspielen aber gerade bei solch schweren Sachen ist es nach kurzer Zeit nicht möglich, alles lässt sich langsamer spielen und das sollte man auch tun wenn man solche Sachen irgendwann sauber spielen möchte. Am wichtigsten ist es sich niemals zu sagen "oh man ich kann nix spielen ich bin so schlecht", um dagegen vorzugehen muss man einfach auch leichte Sachen lernen und sich an denen freuen während man sich langsam zu den schweren Sachen hocharbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wat wegen verstimmter D Saite zu DSDS :eek:
Ne weil da jemand wirklich nix gebacken bekommen hat und du ihn darin bestärkst. Das ist nahezu immer auf dauer kontraproduktiv, und wie ich sagte, eben der grund warum soviele hänger bei DSDS landen.

Lg
 
Ich empfehle dir dringend einen guten Leherer zu suchen.
Die Dinge wie Timing, Sauberkeit etc muß ich nicht auch noch auswalzen.

Es fehlt einiges an absolut grundlegender Spieltechnik. Deine Bewegungswege sind nicht gleichmäßig, gerade bei der wichtigsten Hand, der Schlaghand. Das wirkt sich stärker auf das Timing aus als man denkt. Versuche die Wege klein zu halten und richtig anzuschlagen. ein sauberer Wechselschlag ist das Fundament für alles weitere. Stimmt das Fundment nicht, wird das Gebäude einstürzen. Bei Deiner Linken gehen die Finger zu weit auseinander. Du hebst die Finger nicht nur viel zu weit vom Griffbrett ab, sondern auch hier mit unterschiedlichen Wegen. In Kombination mit der nicht stimmigen rechten Hand wird das dann fatal. Halte die Bewegengen so klein wie möglich. etc, etc, etc, pp....

Ein Lehrer hilft dir dabei das zu korrigieren und zu trainieren. Ist wie beim Sport. Ohne Trainer macht man sicher einige hundert Bauchklatscher mehr vom 1 m Brett im Schwimmbad als unter Anleitung eines Trainers, der einen Schritt für Schritt zum perfekten Salto führt.

Just my thoughts.

LG
Dutchie
 
kruwn: Das Sweep Picking habe ich über sehr lange Zeit so gut wie jeden Tag geübt, bei clean eingestelltem Verstärker und zu Beginn sehr langsam. Clean hört man alle noten, ich glaube eher, dass das an der Zerre liegt.
Nein das liegt niccht an der Zerre, ich lag also schon richtig das du dich selbst völlig falsch einschätzt.
Die Bendings treffen doch alle so ziemlich den gleichen oberen Ton, oder?
Nein
Kann es sein, dass dieser obere Ton den ich immer versuche zu treffen schon das erste ist, das ich mir falsch antrainiert habe?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, falls du meinst das der Ton den du beim bending anpeilst nicht der ist der gespielt werden sollte (z.b. nen halbton zuniedrig) dann hast du dir das vermutlich wirklich falsch antrainiert!
Die Gitarre ist ungestimmt und ich bin ehrlich gesagt zu Faul die Gitarre häufig zu stimmen, das ist glaube ich das erste was ich ändern sollte.
Sowas von, das ist das wichtigste, vorallem verstehe ich nicht warum du nichtmal bevor du ein video, das du online stellen möchtest, deine gitarre stimmst. Sehr seltsam.
Das "cheaterklett" befindet sich hinter dem Sattel und verhindert nur, dass die Saiten zwischen Sattel und Tuner mitschwingen. Die Saiten zwischen Sattel und Brücke dämpft es kein bisschen ab.
Hand aufs herz, dafür isses eigentlich nicht da ;P
- So oder so, ich hab die teile auch (für aufnahmen), beim üben ist das fehl am platz.
Die Sachen die du mir in den Mund legst stimmen alle nicht. Ich will mit meinem Spielniemanden übertrumpfen, eher meinen eigenen Weg gehen. Die Gitarre spiele ich weil ich sie im Geschäft in die Hand genommen habe, sofort total begeistert von ihr war und sie dann einfach haben musste. Sweepen übe ich weil es vom Sound her einfach wahnsinnig gut gefällt und ich Lieder und Solos liebe die viele Sweeps enthalten. Das Lied übe ich weil es mein Lieblingslied ist.
Ich glaubs dir nicht, aber was weiß ich schon.
Ich hab auch sofrüh sweepen gelernt und nichts hat mir mehr geholfen als genau das. ABER, es ist wichtig das richtig zumachen, und nicht nur um der Geschwindigkeit willen, sweeping erfordert eben extreme koordination zwichen beiden Händen und hilft dadurch natürlich auch bei anderen technicken. Gerade darum finde ich ist es enorm wichtig genau daran SAUBER zuarbeiten, speed kommt von alleine, und du kannst ja, theoreitsch.
"Übe leichtere und langsamere Stücke und versuche diese absolut sauber und mit Liebe zum Detail zu spielen"
Gut erkannt.
Das habe ich schon oft versucht, nur höre ich eigentlich nur Technical Death Metal und Progressive Metal und irgendwie wollen mir nur Sache zum nachspielen Spaß machen, die ich auch selbst höre.
Das ist auch vollkommen ok, wenn ich den song den du im ersten post gespielt hast, hernehme, und das 99% langsamer mache, könnte ich das mit jemandem in seiner ersten Gitarrenstunde machen. Theoretisch zumindest, das würde schon sehr bescheuert klingen.
Aber wenn du das selbe spielen würdest was du oben gespielt hast, 50% langsamer UND mit metronom - uns davon nen video postest und selbst im detail dazu schreibst was du davon hällst, schreib ich dir ne DN4 seite mit verbesserungsvorschlägen. Versprochen.
Ich weiß nicht ob das noch Sinn macht, aber da einige ein Video mit cleanem Ton und was langsameren wollten, da ist es:
Nein wir (die meisten) wollten wohl eher das was du uns ursprünglich zeigen wolltest, langsamer sodas wir tatsächlich mal was beurteilen können.

Ich habs mir trotzdem angehört, und frage mich jetzt, warum spielst du über nen jazz backing track wenn es ein parr zeilen drüber noch darum ging das du ja nichts üben kannst was du nicht selber hörst, und das ist ja prog/death/whatever metal.
Und von Jazz improvisationen, solltest vll erstmal die finger lassen, einfach mal klein anfangen, wie wärs mit nem blues in Bm, penta+bluenote?

Und das ist überhaupt kein gebashe, ich mein das so absolut ernst was ich sage, immo kann ich dich 0 einschätzen, das ist ein heiloses durcheinander, du musst dir mal überlegen was ich da sehe, ich sehe jemand mit ner 8saiter, der keinen geraden ton rausbringt und davon selbst nix mitbekommt, das ist echt sehr surreal. Ich hab auch ne 8-saiter, mir macht das auch spaß. Aber ich bin fest davon überzeugt, das das so nix wird, das überfordert doch total. 2 saiten mehr, songs die von der struktur her sowas von dem zufall unterliegen, und dabei noch arsch schnell sind.
Wie gesagt überhaupt nicht böse gemeint, aber da würd ich nach 2 jahren auch nix gebacken bekommen, da weißte ja nicht wo hinten und wo vorne ist.

Geht doch mal so an die sache ran das du deinen musikalichen horrizont nen bissle erweiterst, woher kommt den Prog-metal überhaupt? Was ist den der ursprung davon? Welche bands haben früher auch so verqueres zeug gespielt?
https://www.youtube.com/watch?v=TBcnjx05a1s&hd=1 schauh doch da mal rein, hör dir mal den song an ab 4:00 - also das outro - dann stell dir mal vor das wäre 5 ganztöne tiefer, 20 bmp schneller, und die gitarren und das keyboard würden von aktuellen super high-gain gitarren gespielt. Versuch dir das einfach mal vorzustellen.

Wie gesagt, ich möchte noch betonen, bei all der kritik, lass dich davon nicht unterkriegen, aber mach es doch vernünftig, der wille ist doch eigentlich da, ein instrument lernen ist bei gott nix für leute die zufaul sind die Gitarre zustimmen, da könntest du mal anfangen.
Du hast ja schon ne ganz gute fingerfertigkeit, du weißt nurnoch nicht wohin damit, wenn du mal 1 jahr langsamer machst, könntest du darauf aufbauaen, du kannst schonmal froh sein das du keine problem damit hast deine finger halbwegs auf speed zubekommen, einige schaffen sowas nämlich nie. Wie ging der spruch aus dem pirelli-werbespot? ''Power is nothing without control''

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Du hebst die Finger nicht nur viel zu weit vom Griffbrett ab, sondern auch hier mit unterschiedlichen Wegen. In Kombination mit der nicht stimmigen rechten Hand wird das dann fatal. Halte die Bewegengen so klein wie möglich. etc, etc, etc, pp....

Wobei man sich darauf jetzt nicht unbedingt speziell konzentrieren sollte, er kann ruhig was Haltung und Bewegung von Schlaghand angeht so spielen wie er es selbst am gemütlichsten findet, nur weil er kleinere Wege geht heißt es nicht, dass er sauberer wird, lieber sollte er sich mit Rhytmik auseinandersetzen und lernen zu Drums zu spielen, das ist viel wichtiger und danach ist die Schlaghand egal wenn er sich so wohl fühlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben