Video Vorstellung Sabian 22" BFM World Ride

deinschlagzeuglehrer
deinschlagzeuglehrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.24
Registriert
17.05.24
Beiträge
13
Kekse
65
Liebe Community,

ich habe für den Gearcheck der 88. Episode des Schlagabtausch Podcasts das Sabian 22" Sabian BFM World Ride gecheckt.


View: https://youtu.be/-W3oN4HFesQ

Kein Schnapper, aber ein Ride, das überzeugt. Was denkt ihr?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Komplexes Ride, sehr flexibel für Jazz, Funk, Soul und Pop etc.
Für Metal, Hardcore und härtere Stile imo eher weniger geeignet, da müsste der Ping durchsetzungsstärker ein, und das Becken etwas lauter und etwas heller im Grundklang.
Im Video klingt es eher leise, kann aber natürlich an der Aufnahme liegen und "in der Realität" schon wieder anders aussehen.
Für den Preis von 665€ mir persönlich auch zu teuer.
Gut gespielt übrigens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback! Als zu leise empfinde ich es nun nicht zwingend, kommt natürlich auch immer auf die Situation an, aber Du hast natürlich Recht, es ist kein Becken für die härtere und lautere Gangart. Trotzdem ist es vielseitíg einsetzbar und macht seinen Job. Und ja, der Preis ist wirklich eine Hausnummer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback!
Sehr gern!
Du hast ja auch ein schönes aussagekräftiges Video eingetrommelt und hier eingestellt, da hast du dann auch eine Antwort verdient.
Es sieht ja auch nach neutraler Produktbesprechung aus, oder hast du etwa einen Deal mit Sabian? ;)

Jedenfalls: Wenn sich auf Beiträge wie den Deinen niemand mehr zurückmeldet, motiviert das dann ja auch nicht, weitere interessante Videos wie das Deine hier zu präsentieren- wäre schade, gute Video-Reviews von Boardmitgliedern sind hier ohnehin Mangelware.

Ich fand dein Video jedenfalls sehr gut, es ist sinnvoll strukturiert und du testest das Becken mit technisch absolut sauber gespielten aussagekräftigen Patterns, die das ganze Klangspektrum des Rides abdecken, gut mikrofoniert ist das Drumset auch und alles klingt klar und nicht dumpf oder verwaschen etc., summa summarum also eine runde Sache imo.:great:
Gern mehr davon!

Also dafür ein paar Kekse von mir! Lass sie dir zu Pfingsten schmecken! ;)
LG und schöne Feiertage noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@edrumssuck: Vielen Dank für die netten Worte und das ausführliche Feedback! Es tut sehr gut, solch positives Feedback zu bekommen. Es freut mich, dass Du das Video als informativ empfunden hast. Es ist mir wichtig, neutral und objektiv zu bleiben, um eine ehrliche Einschätzung geben zu können. Daher nutze ich auch auch keinen EQ, Komressor oder sonstige Effekte, was man hört, ist der reine Raumklang mit zwei Mikrofonen aufgenommen in meinem bescheidenne Studio.

Danke auch für die Kekse! Nur was macht man damit??? 😉

Auch Dir schöne Feiertage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre es mir heute abend mal über meine Studiomonitore an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehört über Beyerdynamic DT770 Pro.

Der Klang ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. Ich spiele überwiegend Hard-Rock und würde es tatsächlich benutzen.

Aber der Preis ist mir nicht nur eine Hausnummer zu viel. Für uns Ottonormalschlagzeuger steht heute ein Sammelsurium an Marken zur Verfügung, die Becken mit einem recht ähnlichen Klang anbieten. Das für einen Bruchteil. Daher würde man mich auch auf jeden Fall in der Beckenabteilung bei Thomann bei den 22er Zultan Rides finden. Die kosten n Drittel, das Sabian dafür klingt nicht mal doppelt so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, eben über ältere, passive KRK reingehört, wie auch via DT990 pro. Auch andere Videos.
Ich nutze Sabians seit ca. Mitte der 90iger. Habe damals für mein Beckenset auch schon gut um die 2.000,00 DM hingelegt (HHs, ein 14er AA-Crash).

Inflation, Gewinnmaximierung der Hersteller (bzw. Anteilseigner) trieben schon immer die Preise hoch. Insofern schätze ich, damals für mein 20" HH Ride auch schon einen ähnlich vergleichbaren Preis in D-Mark gezahlt zu haben.

Wäre ich heute im Neuanschaffungsmodus, wäre das Becken zumindest eine starke Kaufüberlegung für MICH wert, da es mit all den von Dir vorgestellten Aspekten auch meinen Soundvorstellungen entspricht, da ich mich auch in ähnlichen musikalischen Gefilden bewege:
Pop, Rock, Soul, Funk & Jazz.

Tolles Becken.

Aber wo Licht, da auch Schatten:

Ich persönlich halte die Bezeichnung solch produzierter Becken mit dem Verkaufsargument "HH" nicht mehr wirklich haltbar.
Ein Maschinenführer führt das Becken zwar manuell durch eine Maschine, aber mit dem traditionellen gehämmert von Hand OHNE MASCHINE hat es leider nicht mehr viel zu tun. Erst recht nicht die ganz kleinen Einkerbungen der beiden äusserten Randspuren.
Gut, selbst wenn irgendwo im Hinterzimmer noch jemand klassisch mit einem in der Hand gehaltenen Hammer drüberdengelt, wird es am prozentualen Gesamtergebnis eher verschwindend gering sein.

Video von Sabian (Teile der Pruduktion ab 0:11 Min.):

View: https://www.youtube.com/watch?v=JPhJYAwCFfA

P.S.: Schon irgendwelche raumakustischen Maßnahmen getroffen in dem Raum, in dem Dein Video entstand? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch für die Kekse! Nur was macht man damit??? 😉
Sehr gern!
Also, "Kekse" sind eine Art Währung, die man als persönliche Wertschätzung, z.B. für gute oder besonders hilfreiche Beiträge, Reviews etc. an andere Nutzer vergeben kann.
Sie werden (in der Regel ;)) nicht weniger, egal wieviel du davon vergibst; ausschließlich Mods können dir welche für "schlechtes Benehmen" abziehen.

Hier mehr dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon irgendwelche raumakustischen Maßnahmen getroffen in dem Raum, in dem Dein Video entstand?
Hi, in Kürze was zum Raum:

Größe: Es ist eine Raum-in-Raum Konstruktion mit ausgelegten Spanplatten auf dem Boden und 4m Breite, 4m Länge, 3m Höhe, der Raum ist mit Teppich ausgelegt, ansonsten ist an der gegenüberliegenden Wand etwas Akkustischaumsoff um die Reflektion zu verringern.

Zum Thema Hand Hammered (HH): In der Tat eine irreführende Bezeichnung. Hand Hammered kann genau das beuten, was Du sagst @Trommler53842, das jemand mit dem Becken an einer Maschine steht und dieses damit bearbeitet, es kann, je nach Hersteller aber auch aussagen, dass jemand das Becken mit einem Hammer manuell hämmert. Letztendlich finde ich aber, sobald eine Person am Hämmerungsprozess beteiligt ist, dies unter Hand Hammered fällt, denn es muss immer noch die Erfahrung des Beckenschmieds hier mit einfließen. Es hämmert nicht eine Maschine voreingstellt oder gar zufällig auf ein Becken ein. Soweit ich informiert bin, waren Paiste die ersten, die komplett auf den maschinellen Vorgang umgestellt haben.
 
Soweit ich informiert bin, waren Paiste die ersten, die komplett auf den maschinellen Vorgang umgestellt haben.
Bei den billigen Serien ja, ab der 2002 Serie aufwärts handgeführte Hämmerung mit einem Pneumatikhammer und danach nochmal Feintuning ganz von Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OSDrum: Danke, wieder was dazugelernt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben