Videos im Netz über das Arbeiten mit DAW Software

von pico, 14.07.10.

Sponsored by
QSC
  1. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    17.07.20
    Beiträge:
    15.009
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 14.07.10   #1
    hier soll eine Sammlung von Videos im iNet entstehen.

    Die Videos sollten in deutsch sein und einen Workshop-Charakter haben, also so, dass man wirklich sehen kann was da passiert und auch die passenden Erklärungen dazu bieten.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. pico

    pico Threadersteller HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    17.07.20
    Beiträge:
    15.009
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 14.07.10   #2
  3. jaumusik

    jaumusik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.08
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Olsberg
    Kekse:
    719
    Erstellt: 15.07.10   #3
  4. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    4.424
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 22.07.10   #4
    http://www.delamar.de/

    Viele Videos, unter anderem zu Effekten, Sequencern und vielem mehr. Die Seite ist ziemlich cool und auf jeden Fall zu empfehlen.

    Grüße
    Nerezza
     
  5. djceejay

    djceejay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.10
    Zuletzt hier:
    7.05.11
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Lübeck
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.10   #5
    Hi!

    Mein Name ist DJ CeeJay, zur Zeit besuche ich einen Fernlehrgang zur Digitalen Musikproduktion.

    Da man es gerade am Anfang sehr schwer hat, sich mit seiner DAW und dem darauf installiertem Sequencer, in meinem Fall jetzt Cubase, auseinanderzusetzen und den Umgang mit dem Programm zu handhaben, habe ich mir überlegt, Tutorials für Newbies, aber in folgenden Tutorials auch für Fortgeschrittene zu erstellen.

    Angefangen habe ich mit der Tutorialreihe "Grundlagen", in denen es dann gleich mit der Produktion losgeht :) - Schritt für Schritt mit vielen Einblendinfo´s und Shortcuts auf der Tatstatur für neue Benutzer erklärt.

    Ich weiss, es gibt mittlerweile viele Videotutorials zu dem Programm, jedoch wird nicht immer alles ausführlich erklärt oder die Qualität der Tutorials ist ziemlich schlecht (diese Bemerkung ist unter Vorbehalt - einzige, mir einfallende Ausnahme ist Delamar - super Website für Musikbegeisterte, auch viele Advanced-Tutorials).

    Ich verlange für die Tutorials nichts. Ich zahle für meinen Lehrgang viel Geld und weiss genau, wie scheisse es ist, Kohle für teilweise banale Erklärungen zu bezahlen. Die Videos können direkt von meiner Website heruntergeladen werden, sie liegen im *.rar-Format vor (7-Zip oder Winrar zum entpacken benutzen).

    Ich werde hier gelegentlich Update´s zu den Tutorials posten, wer es unbedingt als Erster erfahren möchte, kann sich für den Newsletter anmelden.

    Die Videos findet ihr auf: *von der Moderation entfernt*

    Alternativ könnt ihr die Videos auch auf YouTube schauen, jedoch sind die meisten dann in 2 Parts unterteilt (wegen der 10 Min. Beschränkung): http://www.youtube.com/user/DJCeeJay

    Ich freue mich über Feedback und evtl. Tutorialwünsche.

    Nice Vibes wishes you

    DJ CeeJay


    Hi DJ CeeJay,
    da der Link direkt auf eine Seite mit unter anderem gewerblichem Zweck zeigt, nehme ich den mal aus dem Beitrag raus. Der youtube-Link ist oaky.
    MfG, livebox
     
  6. TheSnatcher86

    TheSnatcher86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.12
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.12   #6
  7. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    16.255
    Kekse:
    47.571
    Erstellt: 22.04.12   #7
    Deinen Namen habe ich doch heute schonmal mit gleichem Content in den Postings in einem anderen Forum schonmal gelesen ;)

    Hier wären Threads, wo das Video sicherlich besser aufgehoben wäre. (Ich vermute es kommen noch die beiden anderen als separater Thread dazu) ;)

    https://www.musiker-board.de/aufnah...-im-netz-ueber-arbeiten-mit-daw-software.html
    https://www.musiker-board.de/aufnahmesoftware-rec/420905-studio-one-thread.html

    Oder einfach einen Thread für deine Videos erstellen.

    Btw: Willkommen im Musikerboard :)
    Hoffentlich postest du nicht nur die Videos :o


    edit: danke fürs verschieben :)
     
  8. 968

    968 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.11
    Zuletzt hier:
    18.06.12
    Beiträge:
    1.056
    Kekse:
    1.169
    Erstellt: 05.05.12   #8
    Die besten Sachen gibt es oft in englisch. Sollte doch heutzutage jeder drauf haben.

    Die meisten Manuals (Bedienungsanleitungen :) ) liegen auch in englisch vor und selbst, wenn es sie in deutsch gibt, ziehe ich die Originale vor. Ausnahme sind natürlich deutsche Hersteller.
     
  9. mk1967

    mk1967 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    28.09.20
    Beiträge:
    954
    Ort:
    Krefeld
    Kekse:
    13.559
    Erstellt: 08.08.12   #9
    Dann packe ich mal noch einen Videotip dazu, diesmal eine mehrteilige, ca. halbstündige Einführung in Ardour (für Linux/Mac) - hier ist der erste Teil:

    http://www.youtube.com/watch?v=43ES7p4ejX0

    Bezieht sich zwar nicht auf die alleraktuellste Ardour-Version, aber es hilft in jedem Falle, wenn man sich in das Programm reinfuchsen will :). (Und ich stoße gerade direkt auf eine Funktion beim Importieren, die ich noch nicht kannte und die auch im kommenden Ardour 3 nach wie vor drinsteckt.)
    Dort gibt's dann auch noch Querverweise zu mehr Filmen.

    Michael
     
  10. ClubbingRock

    ClubbingRock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.12
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    626
    Kekse:
    1.652
    Erstellt: 08.08.12   #10
  11. Vill-Harmonix

    Vill-Harmonix HCA Logic HCA HFU

    Im Board seit:
    18.04.09
    Zuletzt hier:
    29.09.20
    Beiträge:
    2.474
    Ort:
    Sankt Wendel
    Kekse:
    11.937
    Erstellt: 08.08.12   #11
  12. Plotin

    Plotin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.08
    Zuletzt hier:
    12.04.17
    Beiträge:
    36
    Kekse:
    27
    Erstellt: 18.11.12   #12
    Hi,

    Groove3 bietet viele Videos an und hat momentan (November 2012) eine Aktion laufen, bei der alle für 50% ihres eigentlichen Preises zu haben sind:

    http://www.groove3.com/str/home.php

    MfG,
    Plotin
     
  13. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 20.11.12   #13
    Ich habe die Befürchtung, dass die ein Gerücht ist. Gerade wenn man hier viele Anfängerfragen liest :o
     
  14. lightsrout

    lightsrout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.08
    Zuletzt hier:
    26.06.20
    Beiträge:
    1.972
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    1.968
    Erstellt: 07.07.13   #14
    verwunderlich das es hier noch niemand erwähnt hat :rolleyes:

    http://www.pensadosplace.tv/ !!!

    steinberg hat ebenfalls viele tutorials online, ich glaub das sind die gleichen die man auch zu cubase dazubekommt. alles dabei von 101 bis advanced.

    http://www.youtube.com/user/SteinbergSoftware/videos

    Recording Revolution - viele kleine tricks sehr easy erklärt! echt sehenswert, vor allem die 5 minuten videos!

    http://www.youtube.com/user/recordingrevolution/videos



    PS: alle 3 channel sind auf englisch, ich denke aber das es heutzutage kein hinderniss mehr darstellen sollte. außerdem bringt es immer was wenn man seine DAW und peripherie auch auf englisch zu benennen weiß ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  15. mk1967

    mk1967 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    28.09.20
    Beiträge:
    954
    Ort:
    Krefeld
    Kekse:
    13.559
    Erstellt: 16.03.14   #15
    Hier waren ein paar Jungs sehr aktiv und haben (in zwei Teilen) einen 50minütigen deutschsprachigen Film über die Musikproduktion mit dem Opensource-Progamm http://ardour.org gedreht:

    [video][video][/video]

    [video][video][/video]

    Michael
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  16. Frankeys

    Frankeys Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.12
    Zuletzt hier:
    24.09.20
    Beiträge:
    87
    Kekse:
    63
    Erstellt: 13.07.17   #16
    Dann werfe ich mal Qtractor in den Ring, welches durch eine sehr gute Videoreihe vorgestellt wird:


    Auf Grund der geringen Verbreitung ist die Dokumentation in englischer Sprache:
    https://sourceforge.net/p/qtractor/wiki/Home/

    Was mir gefällt:
    • Betriebssystem: Linux
    • Stabilität
    • MIDI Unterstützung von Anfang an (SMF 0/1)
    • Gute Dokumentation
    • Geringe Hardwareanforderungen
     
Die Seite wird geladen...

mapping