Für mehr Deutschsprachige Video-Workshops im netz!

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hey Leute!

Mich stört es mittlerweile schon enorm, das es echt zu wenig Deutschsprachige Videos (meiner meinung) im netz gibt!

Ich möchte jetzt einen Aufruf starten ^^
Für mehr Deutschsprachige Video-Workshops im Netz!

Aber um etwas Produktives hinzu bekommen sollten wir erstmal darüber reden, was
sollte in einem Videoworkshop drin sein! und wie lange sollte er Mindestens sein?

Gibt es hier Welche die sich mit Videoschnitt gut auskennen und z.b fotos von tabs in das Video einfügen können?

Tipps zur Webcam/camera Haltung ? wenn sich jemand mit Videoschnitt auskennt könnte man daraus ja ein Video aus mehreren Pespektiven erstellen!

Wer von euch hätte lust ein video zu drehen? Ihr müsst ja keine Profis sein !
Aber Gut wäre es doch, wenn es ein Gewisse Qualität vom Erklären/Aufnehmen hätte...

Für den Anfang wären die Grundlegende Technik für Workshops schonmal ein RIESEN Fortschritt!

Phoibos schrieb:
1) Alternate Picking
2) Legato
3) Finger Picking
4) Palm Mutes
5) Bendings
6) Vibrato
7) Flageoletts
8) Pinch Harmonics
9) Tapping
10) Sweep Picking

Die Video sollten dann halt schon eine Überschirft haben auf die wir uns einigen z.b
*Bendings* - Deutsch - Workshop - Musiker-Board.

Was haltet ihr davon?
Vorteil wäre das es MIN. mal zu jeder Technik ein Deutschsprachigen W.S gäbe.
Wissen weitergeben und Werbung für das Forum.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich könnte vllt. auch hier ein oder zwei Videos machen. Ich bin ja im Moment schon dabei, eben weil es nur so wenige bzw. keine Videoworkshops auf deutsch im Internet gibt, die Basics aufzunehmen. Zu finden gibt es die hier. Da wird jetzt noch viel dazu kommen (Pickings, Palm Mutes, Wechselschlag, Improvisieren, Bending, Sliding etc.).
Würd mich freuen wenn auch die Videos angenommen werden.

Gruß
 
Gute Idee auch wenn ich persönlich eher auf englischsprachige Lehr-Videos stehe, da ich mit diesen quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlage: Ich lerne Gitarre und halte meine Englischkenntnisse frisch. ;)

Wie auch immer, hier meine Vorschläge für deutschsprachige Workshops:

-Skalen/Pentatoniken
-Gitarrensetup bzw. Einstellen einer E-Gitarre
-Wie höre ich Songs selbst heraus?
-und viele andere...
-Bau einer eigenen Gitarre step-by-step
 
Jo stimmt. Pentatoniken wirds heute abend oder morgen Mittag bei mir im Channel zu sehen geben.
Könnt ihr euch ja mal angucken. Hauptsächlich erklär ich erst aber nur wie man die Pentatonik (zu erst Moll) findet, dann gibts auch schon Einblick in dir Dur-Penta (obwohl ich die ja hasse) und in nem 2. Video gibts, dann noch mal ein Bild von mir, damit man sehen kann wo man sonst noch die Töne der Pentatonik finden kann.

Cool wäre ein Workshop über den Bau einer Gitarre, aber da kann ich leider nicht aushelfen.

Gruß
 
Hey

ich hab mal n video gedreht , was haltet ihr davon , was sollte ich besser machen?

Workshop - Pich Hamonics



grüße
 
Wüstenstaub;3324130 schrieb:
was haltet ihr davon
Unscharf, schlechtes Licht, Gitarre zu leise, man sieht fast immer nur das Unwesentliche, langatmig.

Dann heißt es Pinch-Harmonics und nicht Pich.

Besser machen, eventuell so: Drehbuch schreiben, also vorher überlegen was sagen, was filmen und was vorzeigen. Person suchen, die die Kamera bedient. Für ordenliches Licht sorgen und auch für ausgewogenen Ton der Gitarre.
 
Wüstenstaub;3323797 schrieb:
Für den Anfang wären die Grundlegende Technik für Workshops schonmal ein RIESEN Fortschritt!

Dafür gibt es schon einen Workshop....

https://www.musiker-board.de/vb/git...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html

-Skalen/Pentatoniken
-Gitarrensetup bzw. Einstellen einer E-Gitarre
-Wie höre ich Songs selbst heraus?
-und viele andere...
-Bau einer eigenen Gitarre step-by-step
Da könnte man allerdings was machen
 
Wüstenstaub;3328634 schrieb:
Mhokay

ich such halt immer mit "deutsch" "workshop" odersowas , und deine videos findet man glaub ich dann erst wenn man "spezialer" sucht :/
ich weiß ja nit was du in die tags machs aber deine lehrvideos hab ich noch nicht gesehen...

Favoriten sind "Deutsch german Lesson guitar gitarre lernen tutorial lehrvideo"+die Themen der entsprechenden Videos.

Das Wort "Workshop" werd ich demnächst mal integrieren,danke für den Tip:)

mfg,Paul Noack
 
Wüstenstaub;3324130 schrieb:
Hey

ich hab mal n video gedreht , was haltet ihr davon , was sollte ich besser machen?

Workshop - Pich Hamonics
grüße

Ich geh mal davon aus,dass du (im Gegensatz manch anderen) Kritik vertragen kannst.

-die Technik nervt,das knacken und übersteuern animiert leider zum ausmachen,ne neue Cam kostet allerdings-.-

Ich hatte das Glück,das mir Leute wegen meinen Lehrvideos geld gespendet haben und ich die Videos mit ´ner (von dem geld gekauften) neuen Cam nochmal aufnehmen konnte...

-Es ist manchmal schwer deinen Erklärungen zu folgen

Ist aber halb so wild,es braucht ne Menge übung die ganzen "äh"´s und "also"´s wegzukriegen^^

-Die Pinch Harmonics klingen nicht ganz überzeugend

Ick weiss selbst,wie schwer die Dinger sind,wenn du die vormachst,wechselt es ständig zwischen "richtigen" Harmonics und dem "angepinchten" normalen Sound.

Aber ansonsten scheinst du dein Instrument zu beherrschen und anderne zu helfen ist eh "löblich":)
Also bitte nicht übel nehmen!

mfg,Paul Noack
 
mkay

@Miles Smiles

nach deiner bearbeitung fand ich deinen post viel nützlicher! ^^

@nookie89

jaa also eine neue cam werde ich mir jetzt nicht kaufen, ich wollte in erste linie auchmal bisschen "mut" machen.
so im nach hinein find ich auch so "was", was ich gedreht habe, genau das ist was uns nicht fehlt ;) (hab es ja auch schließlich nicht bei youtube hochgeladen^^)

deine Kritik wie die auch von miles smiles ist schon nett gemeint, ich weiß nur selber nicht ob ich jetzt anfangen will profesionelle videos zu drehen ...
jetzt neue cam undso kaufen. was dafür nötig wäre, ich weiß nicht

wollte halt nur mein theater verstärken und nit sagen "macht mal" und selber den schwanz ein ziehen (was ich im moment ja auch irgendwie mache :D )

grüße
 
Wüstenstaub;3329335 schrieb:
@Miles Smiles
nach deiner bearbeitung fand ich deinen post viel nützlicher! ^^
Nun ja, ich wollte nicht nur destruktive Kritik üben. ;)

Ich denke, Justin Sandercore legt auf youtube die Latte, was den Inhalt von Lektionen betrifft, ziemlich hoch. Es wäre ewig schade, sich damit nicht auseinanderzusetzen, nur weil diese nicht in Deutsch sind. Englisch lernt heute doch wirklich jeder.
 
Nun ja, ich wollte nicht nur destruktive Kritik üben. ;)

Ich denke, Justin Sandercore legt auf youtube die Latte, was den Inhalt von Lektionen betrifft, ziemlich hoch. Es wäre ewig schade, sich damit nicht auseinanderzusetzen, nur weil diese nicht in Deutsch sind. Englisch lernt heute doch wirklich jeder.

natürlich sollte man sich auch Englische lehrviedos ansehen !

ich denke trotzdem wenn es mehr deutschsprachige videos gibt ist es leichter rein zu kommen...
außerdem denk ich das es gerade für junge Gitarrenanfänger schwierig ist englische videos zu verstehen natürlich lernt man was dabei, aber ich denke das kann auch schnell frustrieren!
ich bin jetzt auch nicht gerade sprachbegabt und als ich mit 13 angefangen habe hätte ich bestimmt nichts mit englischen lehrvideos anfangen können!^^ heute schon bisschen mehr ; )

grüße


nachtrag: ich hab gerade eine email bekommen , hat glaub ich was mit dem video zu tun

das Ihnen zur Verfügung stehende Traffic-Kontingent für Ihre
persönliche Homepage bei Arcor.de wurde weit überschritten.
:redface:
 
Wüstenstaub;3329335 schrieb:
deine Kritik wie die auch von miles smiles ist schon nett gemeint, ich weiß nur selber nicht ob ich jetzt anfangen will profesionelle videos zu drehen ...
jetzt neue cam undso kaufen. was dafür nötig wäre, ich weiß nicht

Das schönste ist,dass einen alle zwei,drei Wochen Leute zuspamen mit Sätzen wie "deine Videos sind kein Stück hilfreich,du bist hässlich,du hast keine Ahnung" und so weiter...

Natürlich bleiben die dabei lieber Anonym;)

Ein andere Punkt der für Deutsche Lehrvideos spricht,ist die Suche.

Keiner wird "half-diminished-minor-chord"(;)) bei Google eingeben.

"gitarre lernen" hingegen wird ständig bei youtube eingetippt...

PS: Bei youtube gibt´s ausser mir, nur ´nen 16 jähriger,der "10 Jahre im Geschäft ist" und probleme hat,Powerchords sauber zu spielen und einen der Mitte 60 ist und falsche(!) tutorials für Knockin on Heavens Door macht.

Wäre also toll,wenn sich ein paar mehr Leute finden würden,di ewenigstens halbwegs Gitarre spielen könne, vor allem im Metal und Jazz-Bereich (ich kann mit beidem nichts anfangen...)
 
PS: Bei youtube gibt´s ausser mir, nur ´nen 16 jähriger,der "10 Jahre im Geschäft ist" und probleme hat,Powerchords sauber zu spielen und einen der Mitte 60 ist und falsche(!) tutorials für Knockin on Heavens Door macht.
...)

lol :D nur zur info hier in diesem theater hat auch "guitar@player" ein post gemacht ;)
 
Wüstenstaub;3330436 schrieb:
lol :D nur zur info hier in diesem theater hat auch "guitar@player" ein post gemacht ;)

Den meinte ich NATÜRLICH nicht!:cool:

Was mich persönlich leicht "iritiert" ist dass der Junge viele Sachen 1 zu 1 von mir übernommen hat...

-Anfängerkurs (mit Dreiecksklammern dahinter...)
-Tabs in der Videobeschreibung (seit ich ihn drauf hinwies sogar richtig herum...)
-Das eine Video hat exakt den selben titel,in dem exakt die selben akkorde gezeigt werden
-das "erst quasseln,dann nahaufnahme der rechten Hand"-Prinzip
-seine Seite ist beim selben Anbieter,ich hab in dadurch "gefunden" dass er meine Seite besucht hat
-diese ganzen kleinigkeiten halt
 
Ein andere Punkt der für Deutsche Lehrvideos spricht,ist die Suche.
Es spricht ja prinzipiell überhaupt nichts gegen deutsche Lehrvideos. Auf youtube ist genug Platz und jeder kann sich selbst aussuchen, was er sich ansehen möchte.

Man könnte ja noch mit englischen Untertiteln die Reichweite erhöhen. ;)
 
Es spricht ja prinzipiell überhaupt nichts gegen deutsche Lehrvideos. Auf youtube ist genug Platz und jeder kann sich selbst aussuchen, was er sich ansehen möchte.

Man könnte ja noch mit englischen Untertiteln die Reichweite erhöhen. ;)

Hehe,die Idee hat was.
Allerdings würde keiner so schnell elsen können,wie ich spreche....und die ganze Arbeit:redface:

Ich sag mal so, bei den Leuten die Lehrvideos auf Englisch machen,gibt´s wesentliche bessere als mich (Sandercoe z.B.)

Bei Deutschen gibt´s allerdings ´ne Lücke,die ich versuche zu füllen;)
 
Den meinte ich NATÜRLICH nicht!:cool:

Was mich persönlich leicht "iritiert" ist dass der Junge viele Sachen 1 zu 1 von mir übernommen hat...

-Anfängerkurs (mit Dreiecksklammern dahinter...)
-Tabs in der Videobeschreibung (seit ich ihn drauf hinwies sogar richtig herum...)
-Das eine Video hat exakt den selben titel,in dem exakt die selben akkorde gezeigt werden
-das "erst quasseln,dann nahaufnahme der rechten Hand"-Prinzip
-seine Seite ist beim selben Anbieter,ich hab in dadurch "gefunden" dass er meine Seite besucht hat
-diese ganzen kleinigkeiten halt

Nein natürlich nicht:
1. ich hab nen Namen
2. ich habe nichts absichtlich 1 zu 1 übernommen
3. äh schon mal geguckt wie oft es Anfängerkurs in Dreiecksklammern gibt
4. Tabs in der Videobeschreibung jo und ich hab sogar Materialien und PDF's auf meiner Seite, die du jetzt abkupferst wie du in deinem Video mit dem 100 Abonnenten gesagt hast
4. Das Video hat durch zufall den gleichen Titel die selben Akkorde ist nun ja E-Moll, E-Dur, A-Dur, D-Moll sind nunmal Akkorde die extrem oft vorkommen und das du die gleichen hast ist mir erst später aufgefallen, als du mich drauf hingewiesen hast
5. "Erst quasseln, dann Nahaufnahme" hab ich von den Lick Library Videos (den gekauften)
6. Ach wir haben den gleichen Anbieter schau mal einer an, ist irgendwie der größte kostenlose Baukasten für HP's egal.
7. Powerchords kann ich sauber spielen. Ich finde nur, dass Powerchords ein wenig "dreckig" klingen MÜSSEN. Deswegen mag ich es gar nicht ganz reine Powerchords zu spielen. Und so unsauber ist das nicht.
8. Dein ironischer Hinweis darauf, dass ich 10 Jahre spiele ist unbegründet. Wenn du es mir nicht glaubst, dann kann ich dir gerne die Tel-Nummern meiner Gitarrenlehrer geben.
9. Verstehe ich nicht ganz dein Problem. Ich habe dich nie öffentlich angegriffen und/oder kritisiert bzw. beleidigt. Deine sehr spöttische Einstellung mir gegenüber finde ich doch sehr unbegründet.

Na ja was solls wir können uns gerne nochmal per E-Mail austauschen, ich glaube nämlich, seit dem ich auf deiner Seite war und das Gästebuch durchgeblättert habe, dass du etwas mit mir in Verbindung bringst was überhaupt nicht in Verbindung zu bringen ist.

Weitere Videos von mir werden natürlich folgen.

Gruß
Ole
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben