Videos von der Herstellung einer Röhre - sehr interessant!

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
OneStone
OneStone
HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
02.01.06
Beiträge
6.250
Kekse
45.300
Ort
Nähe Hannover
Hiho,

ich habe in einem anderen Forum etwas aufgegriffen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. In diesen Filmen werden die Bestandteile und die Herstellungsprozesse einer Elektronenröhre anhand der Kleinsignalpentode EF80 gezeigt.

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Besonders gegen Ende des letzten Teiles kann man sich denken, wo heute oft gespart wird. Außerdem sind die Maschinen, auf denen heute gefertigt wird, teils noch aus den 40er/50er Jahren und dementsprechend ausgeleiert sind die zum Teil, was die teils sehr hohen Toleranzen bestimmter Röhrenhersteller und Röhrentypen erklärt.

Schaut euch das mal an; ich freue mich über jegliche Kommentare.

MfG OneStone
 
Eigenschaft
 
Sehr interessant, danke!
 
Vielen Dank dafür,

auch gerade für "Nicht-Techs" wie mich ein sehr interessanter Einblick in die Hertsellung dessen, womit viele von uns hier täglich spielen:)

Gruß

Doogie
 
Vielen Dank dafür,
auch gerade für "Nicht-Techs" wie mich ein sehr interessanter Einblick in die Hertsellung dessen, womit viele von uns hier täglich spielen:)

Ja und vor allem bekommt man vielleicht mal ein Gespür dafür, wie komplex diese Sache eigentlich ist...

MfG OneStone
 
Ja und vor allem bekommt man vielleicht mal ein Gespür dafür, wie komplex diese Sache eigentlich ist...

MfG OneStone

Und vielleicht die Einsicht, dass selbst "komplizierte" Pentoden im Vergleich zu heutigen Ipods, Dvd Playern oder sonstigen Halbleitergeräten ein Klacks darstellen.

Denn die Geräte sind um ein vielfaches komplizierter aufgebaut und alle benutzen es, ohne es zu verstehen.
 
Der kleine, aber feine Unterschied ist aber, dass man ein Mini-SMD-Bauteil schlecht von Hand fertigen kann (Mikroprozessor als Beispiel...) :D

Eine Pentode als komplizierte Röhre zu nennen ist wieder eine Frage dessen, was man als Röhre definiert. Wenn man eine E1T (das ist eine Zählröhre bzw. Rechenröhre) mit einer Pentode vergleicht, dann wird man sehen, dass die Pentode noch längst nicht das Ende der Fahnenstange ist :)

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben