viel Modelling für relativ wenig geld?

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
Hi Sanji,

ich hatte das selbe Problem, dass meine Sounds teils das natürliche Klangbild abbilden sollen (Flügel, Rhodes, Hammond), ich teilweise aber auch gerne mal mit Synthiesounds arbeiten möchte (nehmen wir mal Van Halen Jump, das sogar ich spielen kannn :) ). Lange Zeit habe ich nur mein Rhodes Mark II gespielt, aber da fehlte mir dann wieder das natürliche Piano. Da ich als Toningenieur mit der Zeit immer mehr Sounds aus dem Rechner geholt habe und es dann auch noch eine günstige Rhodes und Wurlitzer Simulation auf Basis von PM gab, kam ich schliesslich auf die Idee, E-Piano und Computer in einem Gehäuse zu vereinen.

Das Ergebnis kannst Du Dir hier ansehen: http://www.alice-dsl.net/jhellermann/EPiano.html

Diese Lösung war natürlich noch teurer, als das Clavia Nord, aber ein Boesendorfer Flügel kommt hier auf ner DVD und nicht mit 256MB extra Sample Speicher. Da sind die Rechner heute einfach super Leistungsfähig.

Natürlich veraltet der Computer im Piano mit der Zeit, aber man kann ja Teile nachrüsten oder ihn komplett auswechseln. So bleibt das Piano hoffentlich auch 20 jahre aktuell ;) .

Gruß, Jens.

coooool...:eek:
hast du irgendwo ein paar klangliche demos davon?:confused:

wieviel hast du denn ausgegeben dafür?
(allein das case kostet doch schon schweine geld!):gruebel:

und wie genau hast du das gebaut? war es übermäßig aufwendig?
wie lange hat es gedauert?
wie funktioniert es?
baust du auch N°0000002 usw.?;)


ich hoffe, du kannst mir antworten :D
(ja, viele fragen meinerseits drücken eine gewisse begeisterung aus)

gruß, Robin
 
Hi Robin.

Freut mich riesig, dass mal jemand übersprudelt vor Begeisterung. :D Also klangliche Demos könnte ich natürlich mal ein paar anfertigen (wohl eher nächstes Wochenende), aber grundsätzlich hängt der Klang ja vom jeweiligen Softwareinstrument ab, dass man gerade einsetzt. Ich benutze der Einfachheit halber zur Zeit LiveProfessor, um die VSTi s zu spielen. Langfristig werde ich aber irgendwann auf Forte von Brainspawn umsteigen.

Es gab letztes Jahr ein Sommerspecial vom Complete 5 Bundle von Native Instruments und da ware noch viel mehr Instrumente dabei, als jetzt beim Complete 6, insgesamt 11 Instrumente, vom Pro53 über die Hammond Simulation B4 bis hin zum Acoustic Piano, bei dem man sich zwischen drei verschiedenen Flügeln und einem Standpiano entscheiden kann.

Das macht schon unheimlich viel Spass, weil jedes Instrument wirklich liebevoll programmiert wurde und auf Authentizität ausgelegt ist.

Das Acoustic Piano wird so im Moment nicht meht vertrieben, dafür gibt es jetzt einzelne Flügelsimulationen. Da gibt es aber auch Konkurenzprodukte, die etwas billiger sind. (war halt nur im Complete 5 so unglaublich günstig, ca. 40€ pro Instrument).

Guckst Du: http://www.acoustica.com/pianissimo/

Mr. Ray und Mr. Tramp kriegst Du hier als freeware mittlerweile: http://www.genuinesoundware.com/ unter downloads.

Eine Orgelsimulation hat Guido Scognamlilio auch im Angebot, da fand ich die von Native aber immer besser :rolleyes:.

Übrigens, das Gehäuse war wiklich recht teuer, zumal ich es habe bauen lassen. Insgeamt hat das Projekt sich über ein Jahr lang hingezogen. Daher weiss ich auch nicht, ob ich noch ein zweites bauen werde \ kann.

Wenn Du Dich aber ins Abenteuer stürzen willst helfe ich Dir gerne :p.

Gruß, Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben