Viele Effekte + Clean-Blending und das Problem mit der 180 Grad Phasendrehung

  • Ersteller bass_ennyday
  • Erstellt am
bass_ennyday
bass_ennyday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
18.09.05
Beiträge
541
Kekse
1.696
Ort
D-Town
Ja, die Suchfunktion habe ich vorab benutzt, kaum Infos zu meinem Problem gefunden.

In meiner aktuellen Effektkette sind einige Effekte die leider beim Clean-Blending (= Effektsignal mit Clean-Signal mischen) die Phase um 180 Grad drehen (z.B. Catalinbread SFT oder der 3Leaf Audio Groove Regulator) und am Ende hebt sich das Bass-Signal quasi auf und der Sound wird richtig dünn. Der Xotic X-Blender hat zwar einen Phasenswitch um ggfs. die Phase wieder richtig zu drehen/korrigieren, aber mittlerweile artet das Ganze zu einem Roulette-Spiel aus. Je nach dem welche Effekte gerade in Kombination geschaltet sind muss ich die Phase wieder korrigieren, d.h. bücken und am Xotic den Schalter switchen, nix Fußschalter. Was man auf dem eh schon schlechten Foto nicht sieht ist mein neues WahWah von G-Lab ... wenn ich das aktiviere dreht sich auch die Phase wieder. Hat hier jemand eigentlich ähnliche Probleme oder ist das ein sehr spezielles Problem für mich als Effekt-Freak der gerne clean beimischt?

Effektkette (laut Foto, sieht heute aber wieder anders aus):
Clean-Kanal Xotic: Polytune -> Markbass Compressore
FX-Kanal: Foxrox Octron -> Catalinbread SFT -> Green Muff -> Boss BF3 Flanger
Output Xotic: Tech21 VT Bass -> DigiTech JamMan Solo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • photo (5).jpg
    photo (5).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 225
Hi,

bei mir sind 4 Effekte auf dem Board, die jeweils einen wet-dry-Mix haben:
Bass Amuser, JFET-Overdrive-Eigenentwicklung, Wooly Mammoth-Clone mit Boss LS-2, ChaosFuzz

Bei denen gibt es kein Phasenproblem, weil sie eben jedes seinen eigenen Mixer haben, bei dem auf gleiche Phasenlage am Ein- und Ausgang geachtet wurde.

Dein Ansatz, die Effekte in einen einzelnen parallel zumischbaren Loop zu legen, ist an sich gar nicht verkehrt, da das Cleansignal so wirklich clean bleibt.
Dafür hast Du eben ein anderes Problem, wie beschrieben.

Einen Tod muss man eben sterben :p;)

Nee, bau Dir doch entweder einen Phasenkorrigierer hinter jedes Pedal, das die Phase dreht, oder einen separat Fuß-schaltbaren Phasendreher.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben