Vielleicht mach ich doch lieber deutsche Musik? Lila-Blau

Hephaistos
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.26
BeitrÀge
869
Kekse
1.504
Ich bin mir gar nicht so sicher, wo es musikalisch hingeht, aber letzte Woche kam es ĂŒber mich und ich hab mich daran versucht einen Song in deutscher Sprache zu schreiben:

View: https://www.youtube.com/watch?v=36ldtLNk0j8

Bin nicht sicher, ob ich es mir einbilde oder ob mein Gesang tatsĂ€chlich etwas freier klingt auf Deutsch. Lasst mich gerne mal wissen ob euch irgendwas daran kitschig/peinlich vorkommt oder ob man sich das so anhören kann. An sich finde ich die Idee gut, mehr deutsche Musik zu machen, fĂŒhlt sich nur noch etwas verletzlicher an. :D

Schon wieder du, wie in ‘nem Film
In meinem Kopf, vorherbestimmt
Schiebst mich weg, willst mich nur schonen
Ich weiß du rennst vor dir davon

Unsere PlÀne ziehen, in Wolkenbildern fort
Lass Drachen fliegen, irgendwo

Schrei’ es raus wenn dein Herz zerspringt, wenn alles grad versinkt
In deinen Augen mĂŒdes Grau
Lass los und schlag dich frei, die Wunden heilt die Zeit
Wenn Farben neue Namen tragen, dann wÀr'n wir Lila-Blau

Lila-Blau, wie in ‘nem Traum, in meinem Traum

Voll koffiniert, brauch’ endlich Schlaf
Brauch ich dich, oder ‘nen Neuanfang?
Diagnostizier’ mich jeden Tag
Gedankensturm im Hamsterrad

...

Und morgen frĂŒh, der alte Film
Wieder wir, aber unbestimmt
Ich nehm den Tag und feier ihn
Vielleicht schon morgen, neue Szenen

Lass PlÀne machen, in Wolkenbildern trÀumen
Lila-blaue Drachen, immer neu

Vielen Dank fĂŒr's Anhören!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, sehr schön! 👍

Auf jeden Fall solltest Du der deutschen Sprache öfter eine Chance geben ... :)

Kannst ja gerne, wenn Du willst, den nÀchsten Text, den Du am Wickel hast, in dem Songtexte/Lyrics-Forum posten. Kann mir vorstellen, dass Deine Texte durch Feedback noch gewinnen können. Auf jeden Fall sehr stimmig, das ganze und unbedingt hörenswert!

x-Riff

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach mal....wird gut

Lasst mich gerne mal wissen ob euch irgendwas daran kitschig/peinlich vorkommt oder ob man sich das so anhören kann.
Ich wĂŒrde in Darbietung und Produktion ein bisschen die GefĂ€lligkeit rausnehmen.
Dem Arrangement könnte man noch etwas dringlichkeit verpassen.
Etwas mehr Kante, weniger Schmacht.

Textlich geht das schon klar

Songtexte/Lyrics-Forum posten
Könnte man immer machen (y)

Lasst mich gerne mal wissen ob euch irgendwas daran kitschig/peinlich vorkommt oder ob man sich das so anhören kann. An sich finde ich die Idee gut, mehr deutsche Musik zu machen, fĂŒhlt sich nur noch etwas verletzlicher an. :D
Nun etwas genauer:
Peinlich finde ich daran nichts - und ja: die Verletzlichkeit bei deutschen Texten vor einem deutschen Publikum (und bei einem selbst) ist grĂ¶ĂŸer, weil man halt alles versteht ... da muss man sich erst mal reinfinden - im Grunde ist da nichts zwischen einem selbst und den Hörer*innen ... das ist direkter, unmittelbarer. Und: es gibt eine grĂ¶ĂŸere SensibilitĂ€t in Bezug auf Phrasen, Kitsch & Co.
Den Eindruck von @Salty teile ich: es kommt etwas gefĂ€llig rĂŒber, Dein Vortrag. So geht es mir an manchen Stellen bei der Sprache auch:
Ich weiß du rennst vor dir davon / Lass Drachen fliegen, irgendwo / die Wunden heilt die Zeit sind so AusdrĂŒcke, die schon recht hĂ€ufig vorkommen ... Es muss nicht alles neu sein, aber ich wĂŒrde mir mehr Frische, mehr Eigenheit wĂŒnschen, in Richtung von In deinen Augen mĂŒdes Grau oder dann wĂ€rÂŽn wir lila-blau ... Da ist andererseits aber auch nichts, wo irgendjemand ein Schild hochhĂ€lt, wo "das geht so gar nicht" draufsteht ... Wir sprechen hier sowieso ĂŒber die letzten 5-10 % Feinschliff, von gut nach sehr gut, sozusagen ... Deswegen denke ich, das ist eher was, was Du Dir vielleicht fĂŒr die nĂ€chsten deutschen Texte vornehmen bzw. darauf achten könntest - und dabei wiederum ist Feedback mitunter ganz hilfreich ...

Herzliche GrĂŒĂŸe

x-Riff

Schließe mich da an.
@Salty hat das gut ausgedrĂŒckt mit "mehr Kante, weniger Schmacht". Bei "The Silence In Their Eyes" war es mir ja auch zu "lieblich".
Du hast eine angenehme Stimme, gute Aussprache. Etwas krÀftiger, Mut, die Stimme zu prÀsentieren und dann gerne mehr davon in deutsch.
Toll.

Mir gefÀllt's auch, sehr schön gesungen. Ich habe mir jetzt auch ein paar deiner englischen Songs angehört, die sind auch gut,

Was ich aber nicht verstehe: warum schreibt jemand - ich gehe mal von deutschem Muttersprachler aus - seine Texte in einer fremden Sprache?

Ich kenne das Problem ja auch:

man ist durch jahrzehntelangen Musikkonsum v. a. anglo-amerikanischer Musik so richtig drin in manchen textlichen Formulierungen, dass man seine eigenen Songs auch gern in dieser Sprache textet.

Das macht aber m. E. nur in ganz wenigen FĂ€llen Sinn: wenn man ernsthaft eine internationale Karriere anstrebt (z. B. Lena Meyer-Landrut beim ESC, oder Modern Talking) oder seinen Wohnsitz in ein englischsprachiges Land verlegt hat und sein ganzes Leben nun auf Englisch statttfindet. Oder man schreibt einen Song ĂŒber die politische Situation in den USA, was du ja bereits getan hast.

Man konnte ja am Beispiel Sarah Connor verfolgen, die durch "Sing meinen Song" ermutigt wurde, auf deutsch statt auf englisch zu singen, wie sie dadurch neue Erfolge erzielt hat.

Ich selbst wĂŒrde gerne auf deutsch schreiben, traue mich aber nicht, weil es doch wesentlich "direkter" ist, statt sich emotional hinter der Mauer "Englisch" zu verstecken.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben