Vielseitige Gitarre, HSH splitbar, Trem (aber kein FR!), Fender-Mensur

A
Alfred99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
12.04.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hey Leute, ich suche eine neue E-Gitarre.
Und zwar sollte sie nach bester Möglichkeit extrem vielseitig sein, kein Floyd-Rose besitzen, allerdings wäre ein Bigsby oder auch ein Standard 2-Point-Trem ganz cool.
Ich hatte schon geschaut, was man da nehmen könnte... bin im Moment hinter den folgenden Optionen her:
H-S-H Konfig mit Pickup-Splits
lange (Fender) Mensur
evtl Locking Tuners (kein Muss)

Kennt jemand Beispiele?
Wenn es da keine passenden geben sollte, weiß jemand andere Optionen mit ähnlicher Vielfältigkeit?
 
Eigenschaft
 
Jetzt wollt ich mal selbst gucken, was es auf Thomann gibt, wenn die beiden Kriterien Mensur und HSH vorgegeben werden, und schon fällt mir etwas auf: Möchtest Du nicht vielleicht doch einen Preisrahmen abstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm... Naja, Preisrahmen... ich sag mal so, die dort gezeigten Suhr-Kunstwerke kann ich mir nicht leisten :(
Aber ich sag mal, bis zu den Fender American Professionals würde ich maximal mitgehen...
 
Eindeutig eine gebrauchte Musicman Silhouette (ohne Special). HSH, Trem, Fender Mensur, toller Hals, beste Verarbeitung. Hat allerdings 24 Bünde.
 
Die Suche per Filter bei Thomann ist klasse, auch wenn es vorkommt, dass manchmal welche fehlen, die man dann über andere Wege durch Zufal findet. Was ich schade finde ist, dass man solche Merkmale wie Coil-Split z.B. nicht auswählen kann.

Nun meine Vorschläge. Ich habe neuerdings großes Interesse am Thema Tonabnehmerbestückungen und an der Marke Fret King.

Fret King ist wie die gehobene Einsteigermarke "Vintage" eine Gitarrenmarke von Trevor Wilkinson, der Mensch der die Wilkinson Tonabnehmer und Hardware erfunden/entwickelt/designed hat. Die Verarbeitungsqualität und Einstellarbeiten werden als einer Mexico-Strat überlegen beschrieben.

Die Gitarren haben besondere Tonabnehmerbestückungen, ABER insbesondere ein Poti, das sich Vari-Coil nennt. Nicht zu verwechseln mit dem Varitone der Epiphone Lucille, der ist ein switch (vielleicht wär die auch was für dich).
Das Vari-Coil Poti kann zum Mischen der verschiedenen Pickups benutzt werden, oder beim splitbaren Humbucker kann man stufenlos zwischen dem Single-Coil und dem Humbucker hin und her mischen. Du hast also zwischen Humbucker und Single Coil noch Zwischenschritte. Musst du mal genauer auf der Produktseite nachlesen (z.B. bei der FKV22HB). Naja und dann gibt es auch noch ein paar andere interessante Schaltungen bei den anderen Gitarren.

Ich empfehle mal den Text zur Fret King FKV22HB Country Squire Semitone De Luxe, ist zwar eine Thinline-Tele, aber lass dich vom Namen nicht abschrecken. Die gibt es erstens auch in Rot :D und zweitens hat sie nicht so viel Twang wie eine echte Tele. Weiterhin interessant finde ich die Jerry Donahue (mit Seymour Duncan) und das Fishman Fluence Modell. Also er verbaut nicht nur Wilkinson Pickups, sondern z.B. auch Fishmans.

Alle Modelle findest du hier https://fret-king.com/black-label.html (Es gibt auch Strats, die auf Power getrimmt sind). Die Namensgebung ist bei der Suche im Netz leider nicht sehr hilfreich. Es gibt zudem eine ältere Green Label und Blue Label Serie, die sich an untere Preisschichten richten, wo die Namen ähnlich sind.

Hier ein paar Ressourcen (solche videos sind zwar eh wegen der Kompression und dem Einfluss des Verstärkers und der Mikrofonierung Quatsch, aber warum nicht :D ):
Hier hört man den Twang im Vergleich mit nem Austausch Pickup, welcher mehr Twang
hat

Vorstellung Konzept auf der NAMM 12 Naja

Auch Naja

Nochmal Naja

Leider geht keiner mal die einzelnen Einstellungen durch. Andere habe ich nicht gefunden zur FKV22HB

Thomann hatte die Fret Kings, hat aber nur noch ein paar. Sie verkaufen sie ab, weil es wohl zu wenig Werbung und deshalb Interesse gab. Bei Muziker https://www.muziker.de/fret-king-t-modelle gibt es alle. Muziker hat alle Vorteile wie Thomann und darber geht stellenweise darüber hinaus. Trotzdem Garantie, Rücknahme, Widerrufshinweise am unteren Ende der Website VORHER lesen. Die haben auch eine Service Außenstelle in München, kommen aber ursprünglich aus Tschechien/Slowakei, wo deren Stamm-Läden sind. Wenn dir das zu riskant ist, kann ich es verstehen. Dann bleibt nur ein Shop in Paris und mehrere Britische. Links kann ich nachreichen. Auf Ebay gibt es zwei Shops, da wäre noch die Preisvorschlagsoption möglich :) (einer davon hat leider nicht alles immer Online, was an Lager ist, da muss man dann vorher hinschreiben).

Ich hab da noch ne Kundenrezension, die ich gerettet hatte (abgespeichert), bevor Thomann die Artikelseite im April gelöscht hat, weil nicht mehr erhältlich. Reiche ich nach bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht etwas langweilig und auch nicht ganz Strat: Brian May Red Special (auch in anderen Farben erhältlich). Bei Thomann seit langem ausgelistet, gibt es aber z.B. noch bei Session.de und musik-produktiv.de wenn man sucht findet man bestimmt auch noch andere, aber die beiden zu finden ist ja schon nicht so einfach, weil Google einem nur zig mal gear4music und reverb und Gebraucht-Portale anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred99
bist du inzwischen fündig geworden oder bist du noch am suchen oder erstmal vertagt auf ein ander Mal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben