Fender + FR?

  • Ersteller Million
  • Erstellt am
Million
Million
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
348
Kekse
1.639
Ort
Bad Wimpfen
Hey Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Fender Strat, bevorzugt in Weiss!
Leider gefiel mir beim anspielen diverser Strats das Tremolo nicht.

Kennt jemand Fender Gitarren ohne Trem, oder mit FR?

Ohne Trem finde ich nur diverse Custom Gitarren...

Mit FR hab ich nur eine gefunden, die Standard HSS with Locking Tremolo

Ich dachte Preislich an 1000 - 1500 Euro, da liegt die Standard HSS noch deutlich drunter..
Tonabnehmer wuerde ich eh tauschen, ob ich dann zwecks HSH bestueckung ein neues Pickguard drauf setzen muss, oder bei HSS bleibe seh ich dann;
(Splitbarer) Humbucker an der Bruecke ist aber Pflicht ;)

Die Frage ist jetzt:
Wie ist die Verarbeitung der Mexico Gitarren?
Loht sich der Mehraufwand, in eine American Strat ein FR einzubauen?

Gibt es noch andere Fender, die ich uebersehen habe?
 
Eigenschaft
 
Mit FR hab ich nur eine gefunden, die Standard HSS with Locking Tremolo

QUOTE]

die hatte ich einmal und hab sie wieder verkauft - die finde ich nicht empfehlenswert. Das Floyd war nicht sehr bedienfreundlich - der Hebel war dauernd locker und auch die Ergonomie stimmte für mich nicht. Ich hatte noch eine Ibanez RG, da war der Hebel immer fest und in Reichweite der rechten Hand.
Das betrifft zumindest die aus der damaligen Produktion (sie war Jahrgang 2001), da stimmte das Preis/Leistungsverhältnis für mich garnicht. Das sage ich als großer Fender-Fan.

Grundsätzlich finde ich die mexikanischen Fender gut verarbeitet, ich hab eine "normale" Strat, die ich sehr schätze.

Eine Standard (ob mexikanisch oder amerikanisch) umzubauen ist ein ziemlicher Aufwand, weil da für das Floyd gefräst werden muß, ich würde das nicht machen (lassen). Für ein Floyd Rose Trem würde ich zu anderen Gitarrenmarken greifen.
 
... Tonabnehmer wuerde ich eh tauschen ... Loht sich der Mehraufwand, in eine American Strat ein FR einzubauen? ...

Da frage ich mich, warum es unbedingt Fender sein muß?

Aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es die American Strat auch mal mit FR. Also evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
 
Wenn es kein Trem sein muss, schau dir mal die Signature Version von Jim Root an. Die hat zwar Strat-Untypisch einen Mahagony Body und EMG's, aber Pickups kann man tauschen. Und mit String-Thru hast keine Trem Probleme.

mfg
 
Hallo!
Wie siehts mit einer Strat von Charvel aus? Zum Beispiel die neue Pro Mod Serie. Und Charvel gehört ja auch zum Fender Konzern.
Grüße,
Fabi
 
Servus,

es gab mal ne Richie Sambora Signature mit FR, eine echt gute Strat und das FR war auch mehr als brauchbar. Ansonsten wie bereits erwähnt Charvel, z.B. die EvH Sigs oder die neue Pro Mod oder ProMod Limited bzw San Dimas...

cu
bluesfreak
 
Hi,

ja die Sambora war eine klasse Fr Strat, die Mexico FR Strat hatte ich letztes Jahr mal hier und ich fand sie wirklich entäuschend, im Vergleich zu meinen anderen Mexico Strats komischerweise ein Schritt zurück.
Ich würde wenn es eine Strt sein soll auch zur Chrvel ProMod greifen.
Gruß
Sash
 
Weiterer Punkt für die Charvel ProMods! :great::great::great:

Wüsste nicht, ob die HBs 4-adrig sind, aber wenn ja, ist ein Push/Pull-Poti fix eingebaut! :cool:
 
die hatte ich einmal und hab sie wieder verkauft - die finde ich nicht empfehlenswert. Das Floyd war nicht sehr bedienfreundlich - der Hebel war dauernd locker und auch die Ergonomie stimmte für mich nicht. Ich hatte noch eine Ibanez RG, da war der Hebel immer fest und in Reichweite der rechten Hand.
Das betrifft zumindest die aus der damaligen Produktion (sie war Jahrgang 2001), da stimmte das Preis/Leistungsverhältnis für mich garnicht. Das sage ich als großer Fender-Fan.
Danke fuer die einschaetzung...
Schade eigendlich, die Gitarre sah echt gut aus^^
naja, vielleicht krieg ich sie ja nochmal irgendwo selber zwischen die Fingerchen...

Eine Standard (ob mexikanisch oder amerikanisch) umzubauen ist ein ziemlicher Aufwand, weil da für das Floyd gefräst werden muß, ich würde das nicht machen (lassen). Für ein Floyd Rose Trem würde ich zu anderen Gitarrenmarken greifen.
Fräsarbeiten wuerde ich eh machen lassen.
Aber der einzige Gitarrenbauer den ich persoenlich schon laenger kenne hat sogut wie keine erfahrung mit FR...
Darum wuerde ich mich da auch eher ungerne dran wagen ;)

Da frage ich mich, warum es unbedingt Fender sein muß?

Aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es die American Strat auch mal mit FR. Also evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Optik ;)
Die Strat soll eine Ergaenzug zu meinen eher rassigen Metal Klampfen werden.
ESP Horizon, Schecter Hellraiser bzw Blackjack, Jackson, ... ist mir alles zu Metal ;)
Fender hat mich bisher ziemlich ueberzeugt, wenn das trem nicht waehre... ^^

Wenn es kein Trem sein muss, schau dir mal die Signature Version von Jim Root an. Die hat zwar Strat-Untypisch einen Mahagony Body und EMG's, aber Pickups kann man tauschen. Und mit String-Thru hast keine Trem Probleme.
Mal schaun, ob ich sie mal anspielen kann, aber Jim Root klingt schonmal auch eher nach ner Metal Klampfe ;)


es gab mal ne Richie Sambora Signature mit FR, eine echt gute Strat und das FR war auch mehr als brauchbar.
Die Richie Sambora mit FR war doch auch aus Mexico...
Ist die wirklich besser, als die Standard serie?
die EVH gefallen mir mal gar nicht... :/


Wie siehts mit einer Strat von Charvel aus? Zum Beispiel die neue Pro Mod Serie. Und Charvel gehört ja auch zum Fender Konzern.
Ansonsten wie bereits erwähnt Charvel, z.B. die EvH Sigs oder die neue Pro Mod oder ProMod Limited bzw San Dimas...
Ich würde wenn es eine Strt sein soll auch zur Chrvel ProMod greifen.
Gruß
Sash
Weiterer Punkt für die Charvel ProMods! :great::great::great:
Die Charvel Pro Mod San Dimas sieht sehr gut aus :)
Das waehre ne echte alternative zu ner Fender

Da muesste ich mir evtl noch nen single coil in die mitte fraesen...
mal schaun^^

Deutlich guenstiger, als ich geplant hatte :eek:
Werd auch jeden Fall kucken, dass ich die mal anspielen kann ;)


Vielen dank euch schonmal :)
 
@Million

Die Charvels kann ich blindlings empfehlen:great::great::great:

Werde mir dieses Jahr wieder eine anschaffen; echte Sahneteile und in dieser Kategorie eigentlich konkurrenzlos...

Bei den Wildcard Series gibt's ja praktisch jedes Jahr (Saison) wieder eine neue die hinzu kommt;)
Auf jeden Fall mal anspielen gehen; wirst es nicht bereuen:D:D:D

http://www.neue-musik-laden.de/Charvel.html

Gruss Biskaya
 
Die Richie Sambora mit FR war doch auch aus Mexico...Ist die wirklich besser, als die Standard serie?

Nicht nur, es gab da auch ein Version aus dem CS Shop... wobei die CAR Sambora aus US Teilen in Mechico zusammengeschraubt worden ist, also prinzipiell US Hardware, für die 500 die der Besitzer im Flohmarkt aufruft auf jedenfall ihr Geld wert.

cu
bluesfreak
 
Wurde zwar jetzt schon ein paarmal gesagt, aber um es nochmal zu unterstreichen: CHARVEL

Die sind an sich von der Bespielbarkeit erste Sahne und die neuen Pro-Mod Modelle sind vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Wenns ab Werk HSS sein soll - gingen die Wildcards. Hier gibt es immer jeweils ein Modell, das alle paar Monate wechselt - das letzte Modell kriegt man noch gut: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0020002-000?campaign=GBase. Das neue gibt es erst seit ein paar Tagen: https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_limited_wildcard_mcb.htm

Wenns unbedingt weiss sein muss, würde die SoCal gehen - ist an sich HH-bestückt, hat aber Pickguard. Die San Dimas wäre weniger leicht umzurüsten, da auch HH, aber dirket in den Body geschraubt.
 
Für eine Strat ohne Trem hab ich noch einen Tip, G&L: kannst da die Strat, genannt "Legacy", mit fester Brücke bestellen, dazu kannst Du noch alles wählen: Farbe der Gitarre, des Schlagbretts, Halsform, Hals lackiert, in Satin oder dunkel gefärbt usw.
Preislich ist das in Deinem Rahmen, müßten um die 1400€ neu werden. Hier mal ein Foto, wobei der Kollege wohl ein neues Schlagbrett spendiert bekommen hat, paßt nicht so ganz ineinander.
LegacyFull.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben