Vielseitiger Röhren Head + Box bis ca 3000 Euro

  • Ersteller hoesch01
  • Erstellt am
JVM kommt für mich nicht so in Frage obwohl ich ihn mir schon mal zulegen wollt, aber ein Studiogitarrist der seit 20 Jahren im studio ist hat mir geraten etwas zu sparen und dann was höherwertiges zu kaufen - muss aber dazusagen dass der genug geld hat und das vielleicht auch anders sieht :D

Ich wüsste nicht, was an dem Marshall nicht hochwertig sein soll........
Ich spiele den auch "on the road", der hat mich noch nie im Stich gelassen, produziert mehr als amtliche Sounds, ist mega flexibel (für Marshallsounds, US Rock a la Mesa kann er naturgemäß nicht) und du hast ja immer noch wie in meinem Fall die Möglichkeit eines kostengünstigen Tunings. Und ich glaube, nach 15 Jahren Covermucke kann ich auch so ein wenig beurteilen, ob ein Amp "hochwertig" ist oder eher was für die Tonne......

Wenn der Herr Studiogitarrist mit "hochwertig" einen alten End-60er Marshall Plexi oder so Edelschmieden wie Bad Cat meint: Ok, klingen toll, sind schweineteuer, können aber auch nur 1 Sound, den dafür 1 A+++, sind halt Spezialisten, aber nix für Cover. Für`s Studio sicher die erste Wahl.

Wenn du neben den britishen Sounds a la Marshall noch andere bedienen möchtest, dann hol dir den H&K Triamp, der bietet 6 Sound quer Beet, der JVM bietet dir dafür nahezu die gesammte Marshallhistorie ( Alternativ: 2 Marshall 6100 Stacks) . ICH kann mit letzterem den ganzen Abend alle möglichen Rock/Pop-Stilistiken bedienen, verschiedene Gitarren (Paula, Strats, Power Strats) machen einem das Musikereben zusätzlich leichter. Je nach Gitarre (und/oder Vorschaltgerät a la TS) bietet mir der Orange Modus des Clean/Crunch Kanals meines JVM 205H entweder AC/DC oder aber Clapton.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob ein Studiogitarrist das Live-Leben beurteilen kann mag ich zu bezweifeln... Aber, jedem seine Wahl und Erfahrung. P.S. Der Od2 Rot hat den Mittenfrequenzgang tiefer als der OD1. Dadurch klingt er schon nach dem Nu-Metal-Kram... Finde ich.
Ansonsten viel Glück beim Testen und Auswählen, wirst deinen Amp schon finden.

Groetjes!
 
Da muss ich Jaydee auch beipflichten. Auch wenn ich persönlich als 6100er spieler den JVM Klanglich im Vergleich zu dem alten Schätzchen als Rückschritt empfind, ist das was da rauskommt doch absolut professionell. Ich mein da stehen Gitarristen bei Rock am Ring vor 70.000 mit so einem Amp und es funktioniert auch. Ich denk was dir fehlt, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wirklich mal eine lange Session in einem größeren Musikladen, damit du mal eine Orientierung bekommst. Fakt ist nämlich, das du zb mit einem peavey classic 30 für 600 steine bereits jeder Situation, der du im Liveleben begegnest in guter Soundqualität gewachsen bist. Biffy Clyro, als mittlerweile große Band, haben den auch auf der Bühne(neben Fender hot rod) stehen.
Andererseits wenn du einen Boogie willst, kann ich das auch verstehen, nur hab ich das Gefühl, dass es einfach nur teuer sein soll, damit du "was ordentliches" hast, weil die Soundvorstellungen die du angibst doch recht unspezifisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;5452729 schrieb:
oder wie wärs denn mit der ultimativen flexiblität im rack format: axe-fx (-ultra/2)
hät ich ja jetz auch gesagt...
Axe-FX und ne gute Röhrenendstufe (VHT, Engl, Marshall, Mesa, etc), dazu ne gute Box und man hat quasi jeden erdenklichen Sound und ist für alles gerüstet,
ich meine wenn es n sinnvolles Einsatzgebiet für solche "Simulatoren" gibt ist das für Top40 Mukker die viel giggen, so kannste direkt in den Mischer, oder doch mikrofonieren, etc.

Ich meine ich hab immer gedacht ich bin der letzte der mal das Ding empfielt, aber man muss ja zugeben das die teile wirklich gut klingen, bei der Flexibilität,
und als Top40 Mukker mal eben jedes Modell von Soldano, über Plexi, Blackface, Roland, Recto, Pittbull, Orange, usw dabei zu haben ist ja auch net schlecht.

Klar, für den Musiker der SEINEN Sound sucht und spielt finde ich n richtigen Amp immer noch auf jeden Fall besser
gruß
 
Hallo nochmal,
Bei mir war der Hauptgrund für den JVM und gegen den MarkV, dass zuletzt genannter kein Midi kann oder versteht. Sollte man auch wissen.

Mfg
 
Ich wundere mich warum nicht öfter auf den AXE FX eingegangen wurde. Grade für Vielseitigkeit ist der echt prima und auch besser transportierbar als so manche heads. Falls du aber das "echte" Röhren Gefühl haben willst dann würde ich dir auch den ENGL E670 ans Herz legen. Ich selbst habe ddie savage SE Variante E660 und bin shcon begeistert. Aus dem E670 wirst du dann einiges rausholen können.

H&K ist find ich so eine Sache an sich. Die Leisten shcon zu viel. Eine Freundin musste mit ihrem H&K head schon viermal zu Reperatur und ein anderer Bekannter musste sich schon seinen zweiten zulegen da der alte nciht mehr zu retten war. Aber beide sind absolut verliebt in die amps und würde die jedesmal wiederkaufen.(weiß aber leider nicht ausm Kopf welche Modelle die beiden nutzen)

Als "was man nicht so kennt" würde ich noch Budda in den Raum werfen, die haben echt einen super Grundsound aus dem man viel rausholen kann. Jedoch bezweifle ich das du den irgendwo anspielen kannst.

Was mich auch wundert ist das hier niemand TT-Cabs erwähnt hat (wenn ichs überlesen habe dann entschuldige ich mich.). Da solltest du für einen angemessenen Preis eine super 2x12er bekommen. Zudem wirst du auch gut beraten falls du dir unsicher bist welche Speaker, ob offen oder zu,.... usw.

Zum
 
Also in Österreich ist die Auswahl sehr begrenzt.

In Wien: Klangfarbe --> lieber vorher anrufen, welche Verstärker anspielbereit;
Dann Musik Pro --> wenig Auswahl, Nachfolger von Musik Produktiv, keine näheren Info's;
In Graz http://www.musikhammer.at/, kenn ich nicht.

Allerdings soll's in Bratislava (1h Fahrzeit von Wien) im berühmten Einkaufscenter ein geiles Musikgeschäft mit vielen Instrumenten geben.. Hab ich aber nur vom Hören-Sagen.

@ferl14 also irgendwie bist du ned ganz auf dem laufenden, lieber ferl. den Musik Pro gibts schon lange nimmer, und drum wunder ich mich grad, was dich deiner meinung nach befähigt, jemanden zu empfehlen wo er sich amps anschauen soll ?!?! schon mal ein musikgeschäft von innen gesehen ??

zu Bratislava: vergiss es, ich war schon dort. du denkst doch nicht im ernst daß es ausgerechnet in der Slowakei an teuren amps eine größere auswahl gibt als bei klangfarbe?! das geschäft dort ist nett, aber grade mal 10% von der Klangfarbe, von der fläche gesehen, vom angebot sowieso ...
 
*Gelöscht*... falscher Thread *g*
 
@ferl14 also irgendwie bist du ned ganz auf dem laufenden, lieber ferl. den Musik Pro gibts schon lange nimmer, und drum wunder ich mich grad, was dich deiner meinung nach befähigt, jemanden zu empfehlen wo er sich amps anschauen soll ?!?! schon mal ein musikgeschäft von innen gesehen ??

zu Bratislava: vergiss es, ich war schon dort. du denkst doch nicht im ernst daß es ausgerechnet in der Slowakei an teuren amps eine größere auswahl gibt als bei klangfarbe?! das geschäft dort ist nett, aber grade mal 10% von der Klangfarbe, von der fläche gesehen, vom angebot sowieso ...

Und zahlt sich das Geschäft in Bratislava überhaupt preislich aus ?
 
Bei MusikPro war ich lange nicht mehr, da geb ich dir recht. Konnte ja nicht wissen, dass sich innerhalb eines Jahres das Geschäft in Luft auflöst! ;)
Steht allerdings auch in derselben Zeile, dass ich zu dem Geschäft keinerlei Infos habe!

Zu Bratislava hab ich geschrieben, dass ichs nur vom HörenSagen kenne...

Ich gehe mal stark davon aus, dass, wenn man wo hinfahren will, sich sowieso nach der Adresse auf der jeweiligen Firmen-HP erkundigt bevor man aufbricht.. irgendwoher braucht man die doch, oder? :rolleyes:
 
Also zur Bratislava Geschichte - Ich war letztens dort, das rentiert sich nicht. Ich war sowieso in Bratislover ( :D ) , also hab ich mal reingesehen, und bin nach 5 Minuten wieder gegangen. Bissl kleiner als meine Wohnung, Auswahl dürftig (auf der Homepage (muziker.sk) noch sehr vielversprechend eigentlich, aber lagernd ham die davon sogut wie nix), im shop nur (bis auf wenige Ausnahmen) Marshall MG und Epiphone Special Liga (die einzig halbwegs wertigen Amps die ich gesehen habe waren ein Marshall Vintage Modern und ein H&K...ääähhm...Switchblade? Coreblade? sowas in die Richtung, keine Ahnung mehr - Gitarrenmässig z.b. keine einzige Gibson; nur so als Richtlinie zum Vergleich: Homepage vs. Realität), Preise genau die gleichen wie bei uns (bzw. so als Richtlinie: das meiste war so 10,- günstiger als beim T )...evtl wenn man mal ein reduziertes Abverkaufsstück erwischt oder einen Aussteller, aber das is eh wie überall anders. Wegen dem shop hinfahren rentiert sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nach langem Probieren, Test und Warten habe ich mir einen Bogner Shiva EL34 Head und eine Bogner 2x12 Closed Big Size Box zugelegt und habe auch schon einige Gigs hinter mir und bin mehr als zufrieden. Das viele Lesen, Testen etc hat sich wirklich gelohnt und ich habe endlich das wonach ich gesucht habe :D

mfg heli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben