Viertel Triolen

D
darchr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.08
Registriert
30.05.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich verstehe nicht genau, wo der Unterschied zwischen einer Vierteltriole und zwei Achtel- + eine Viertelnote ist.

Es gibt ja den so genannten "Bruckner-Rhytmus" (benannt nach Anton Bruckner). Er besteht in einem Takt aus zwei Viertelnoten und einer folgenden Vierteltriole. Ist es nicht exakt das Gleiche, wenn man zwei Viertelnoten, dann zwei Achtel- und wieder eine Viertelnote spielen würde? In diesem Fall wäre dann eben die zweite Achtelnote zwischen der dritten und vierten Zählzeit, bei der Vierteltriole ist es eben die zweite Viertelnote.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo darchr,

ich habe die verschiedenen Rhythmen einmal in Noten dargestellt. Anhand der Noten sollte ersichtlich werden, worin sich deine beiden Rhythmen unterscheiden:

Triole2.png

Gruß
 
Hi,

bei einer Vierteltriole liegt in diesem Fall die erste Viertelnote auf der ersten Zählzeit (die erste Achtelnote ebenfalls). Zwiete Achtelnote und zweite Viertelnote der Triole liegen beide zwischen der erszen und zweiten Zählzeit - aber die der Vierteltriole etwas später (wie kann man so etwas spielen?). Letzte Note der Vierteltriole liegt widerum hinter der zweiten Zählzeit.

Weshalb zählt eine Vierteltriole eigentlich nur zwei Zähzeiten, obwohl es drei Noten sind?
 
bei einer Vierteltriole liegt in diesem Fall die erste Viertelnote auf der ersten Zählzeit (die erste Achtelnote ebenfalls). Zwiete Achtelnote und zweite Viertelnote der Triole liegen beide zwischen der erszen und zweiten Zählzeit - aber die der Vierteltriole etwas später (wie kann man so etwas spielen?). Letzte Note der Vierteltriole liegt widerum hinter der zweiten Zählzeit.

Richtig analysiert. Wenn du die Vierteltriole mit der Achteltriole oben drüber vergleichst, siehst du auch die Positionen der Triolen-Viertel.
1. Note auf der Zählzeit 1 (3)
2. Note eine Triolen-Achtel vor der Zählzeit 2 (4)
3. Note eine Triolen-Achtel nach der Zählzeit 2 (4)
Weshalb zählt eine Vierteltriole eigentlich nur zwei Zähzeiten, obwohl es drei Noten sind?

Der Sinn einer Triole ist ja gerade, daß man statt der normalen Zweierunterteilung eine Dreierunterteilung haben möchte.

Wie man das durchzählt, ist auch vom Tempo abhängig. In der Regel orientiert man hier sich an die Halben. Man zählt also nur die 1 und 3 versucht in diesen Zeitraum die drei Triolenviertel unterzukriegen. Bei langsamen Tempo kann man auch Viertel zählen und die Vierteltriolen als 2 Achteltriolen mit jeweils zwei überbundene Achtel auffassen.

Gruß
 
Eigentlich nur ne kurze Frage. Sorry wenns das schon gab.

Wie zählt man am bestne Vierteltriolen ?

Also Achteltriolen sind ja ein-er-lei - zwei- er - lei etc.
 
Hi
abgeleitet aus der Achteltriolenzaehlweise

1 ti ta 2 ti ta 3 ti ta 4 ti ta

Vierteltriolenzaehlweise
1 ti ta 2 ti ta 3 ti ta 4 ti ta => Vierteltriolenzaehlweise es werden nur die fett hervorgehobenen Zaehlzeiten gezaehlt.
alternativ (evtl. anfangs schwieriger)
1 ti ta 2 ti ta 3 ti ta 4 ti ta => hier zaehlst du alle 1/4 mit. Ist ganz hilfreich um sich klar zu machen wo die 1/4 liegen, gerade um auch mit dem Metronom zu pruefen. Korrekt ist aber die erste Variante.

greetz

genaurere Beschreibung im Thread Vierteltriolen spielen von JanL
 
Also es wurde zwar schon alles gesagt, aber meine Zählweise ist, bzw. die, die mir mein Lehrer beibrachte.

1 tri ol 2 tri ol 3 tri ol 4 tri ol.

Dann hast du immer die dementsprechende Viertel und hast sogar das Wort Triol drin. ;)
Im Endeffekt ist es egal, wie du zählst. Sie wurde ja auch ganz früher Kartoffellübung genannt. Kar tof fel. Deswegen kannst du jedes 3 Silbiges Wort nehmen welches du möchtest. Es sollte bloß nicht schwer auszusprechen sein und am Besten wäre mit den Viertel drin, damit du immer weißt wo du bist.

Ähnliches Thema hatten wir im Drumbereich mit Sechstolen:
https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/286915-6-8-takt-sechstolen.html
 
Also es wurde zwar schon alles gesagt, aber meine Zählweise ist, bzw. die, die mir mein Lehrer beibrachte.

1 tri ol 2 tri ol 3 tri ol 4 tri ol.

Dann hast du immer die dementsprechende Viertel und hast sogar das Wort Triol drin. ;)
Im Endeffekt ist es egal, wie du zählst. Sie wurde ja auch ganz früher Kartoffellübung genannt. Kar tof fel. Deswegen kannst du jedes 3 Silbiges Wort nehmen welches du möchtest. Es sollte bloß nicht schwer auszusprechen sein und am Besten wäre mit den Viertel drin, damit du immer weißt wo du bist.

Ähnliches Thema hatten wir im Drumbereich mit Sechstolen:
https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/286915-6-8-takt-sechstolen.html


Richtig!

gruz
 
Hei Leute,
ihr kennt bestimmt des Lied "Link zum Lied"
gibt es einen trick wie ich die Vierteltriolen besser spielen / üben ? also achtel Triolen sind kein Prob und die dann ja einfach 3 mit Viertelnoten , aber ich fidne des bekommt man schon ins Hirn rein ^^
danke schon mal :D
 
Hi,

lass einfach in Gedanken Achteltriolen durchlaufen, z. B. als "eins zwei drei eins zwei drei..."
Dabei würde dann ja "eins" jeweils auf die Taktschläge bzw. den Metronomklick fallen.

Da eine Vierteltriole doppelt so lang dauert wie eine Achteltriole, kommen die Vierteltriolen (in folgendem Beispiel groß geschrieben) auf jede zweite der gefühlten Achteltriolen.

EINS zwei DREI eins ZWEI drei....

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter!
 
Andere Lösung: den 4/4-Takt als halb so schnellen 2/4 auffassen.

Also statt

1-2-3-4

1---2---

zählen/empfinden und über diese beiden "Events" je eine Triole platzieren. Klappt als Übung recht schnell. Hat man den "Klang" von 4tel-Triolen (wie eine Vokabel) dann erstmal verinnerlicht, geht das ("6 gegen 4") mit der Zeit wie von selbst. Das gilt auch für alle anderen häufig vorkommenden rhythmischen Strukturen. Sobald sie durch Übung im Kopf "verankert" sind, stellen sie kein Problem mehr dar.
 
Tach!

Weitere Übungen:

Klopf mit der einen Hand Viertel, mit der anderen die Vierteltriolen:
l------l-----l-----l------
R---r---r--R---r---r---

1-----2----3----4-----

Und es gibt ja auch noch die verschobenen Vierteltriolen. Wenn Du statt "EINS und DIE zwei UND die DREI" ein Achtel später beginnst "eins UND die ZWEI und DIE drei", landest im 4/4tel-Kontext auf der 2 und der 4. Das ist im Rock zwar nicht so üblich, aber hat was :)

Wenn Du dann sicher bist, kannst Du Dich natürlich auch noch Halbtriolen versuchen, indem Du jede zweite Vierteltriole auslässt.

Wenn Du wirklich sicher werden willst, solltest Du zuerst den jeweiligen Notenwert isoliert üben, und später dann mit anderen Notenwerten mischen. Z.B. zwei Takte Achtel im Wechsel mit zwei Takten Vierteltriolen. Oder noch besser ist es, Rhythmuspyramiden zu bauen, z.B. Halbe-Viertel-Vierteltriolen-Achtel-Achteltriolen-Sechzehntel-Achteltriolen-Achtel-Vierteltriolen-Viertel-Halbe. Natürlich auch noch weitere Kombinationen. Und für solche Übungen gilt, dass Metronom selbstverständlich Pflicht ist.

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben