Songtempo erkennen, Grundsatzfrage.

  • Ersteller Saint Vincent
  • Erstellt am
Saint Vincent
Saint Vincent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
15.07.08
Beiträge
107
Kekse
311
Hi Leute,

wer kann mir bei folgender Fragestellung helfen?

Wenn ich ein Songtempo definieren möchte (von einer existierenden Aufnahme), woher weiß ich dann, dass ich das richtige Tempo gefunden habe und dass das Tempo nicht eigentlich genau doppelt so schnell oder genau halb so schnell ist? Also wer definiert mir z. B. ob ein Song (natürlich immer gleichschnell gespielt) jetzt eigentlich 40, 80 oder vielleicht gar 160 Sachen drauf hat. Ich bin vor allem bei eigenen Sachen öfters am grübeln.

Ich weiß, man könnte die Akkordwechsel beachten... wenn ich aber einen Song habe bei dem die Akkorde manchmal zwei Viertel lang sind, manchmal 4 Viertel, dann könnte es ja auch ein Song sein, beim dem die Akkorde manchmal vier Viertel lang sind und manchmal 8 Viertel.

Ich könnte den Rhytmus beachte... aber wenn ich die Snare denke auf der 2 und der 4 zu habe, könnte es ja auch sein, dass sie eigentlich auf der 3 ist (bei doppeltem Tempo). Und wenn die Bassdrum Achtel schläg, dann sind es vielleicht eigentlich nur Viertel.

Ich hoffe man versteht, was ich sagen will. Also noch anders, wer sagt mir, wie lang eine Viertelnote in einem existierenden Song ist? Gibt es da irgendwelche guten Tricks oder ist es reine Gefühlsache, oder ist es vielleicht schlicht piepegal?

Schöne Grüße,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an, du gehst von 4/4 aus. Dann ist die Snare (oder im Jazz die getretene HiHat) schon ein guter Anhaltspunkt, denn die sind in aller Regel auf der 2 und 4 oder knapp daneben (z.B. 2+ und 4, oder 2 und 4+). Gängige Rock- und Popmusik baut auf diesem Schema auf, so dass die Snare auf der 3 eher selten vorkommt.

Bisschen anders ist das bei 6/8 Takten. Da kommt die Snare gerne mal auf der 4, also auf der Hälfte vom Takt. das "schunkelt" dann so ein bisschen. :D

Piepegal ists übrigens nicht, denn wenn eingezählt wird und man kennt den Song nicht, machts schon einen Unterschied, ob man doppelt so schnell spielt oder nicht. ;)
 
Gängige Rock- und Popmusik baut auf diesem Schema auf, so dass die Snare auf der 3 eher selten vorkommt.

Danke für den Tipp schonmal.

Ich hab noch eine Idee, was meinst du/ihr dazu:

Man könnte sich an den traditionellen Tempobezeichnungen orientieren. Wenn ich der Meinung bin, ein Song hat 120 Viertel pro Minute, dann beurteile ich das Tempo erst nach Gefühl und mache dann die Probe:

Ist es 60, 120 oder 240, also "langsam", "munter" oder "sehr schnell"? Da "munter" von allen dreien am ehesten passt, muss es also 120 sein -> Probe bestanden.

Oder ist das quatsch und auch ein Song mit 60 kann gefühlt "munter" sein oder ein Song mit 120 sich "langsam" anfühlen??
 
Ich denke, dass sich langsam und munter nicht an der Schnelligkeit des Rhytmus hängt, sondern eher daran, ob man halbe Noten oder ganze Noten oder Viertel Noten hat. Die kann man natürlih auch schneller spielen, aber ich denke, dass es doch bei der Einordnung eine Rolle spielt.
 
ich denke das wichtigste ist es den "puls" irgendwie zu fühlen
in meinen augen ist es keineswegs "piepegal" wie man zählt, da man (auch im 4/4 takt sehr genau spüren sollte wo die "1" zu finden ist.
(16tel fühlen sich anders an als 8tel)

vielleicht noch ein kurzes bsp zu der "puls-sache".
nehmen wir mal einen 3/4 takt gegenüber einem 6/8 takt
hier könnte man auch salopp sagen, es sei das gleiche.
ein unterschied liegt aber zb darin, dass man beim 3/4 die "1" als sehr schwer wahrnimmt und beim 6/8 das pendant dazu (die 4) weniger schwer ist als die eins.
(man könnte an dieser stelle noch wesentlich mehr anführen denke ich..)

zu deinem problem:
versuch doch einfach mal auf die 2 und die 4 zu klatschen wenn du das tempo suchst.
wenn es sich "rund" anhört bist du dem richtigen tempo auf der spur.
 
ich denke das wichtigste ist es den "puls" irgendwie zu fühlen
in meinen augen ist es keineswegs "piepegal" wie man zählt, da man (auch im 4/4 takt sehr genau spüren sollte wo die "1" zu finden ist.
(16tel fühlen sich anders an als 8tel)

vielleicht noch ein kurzes bsp zu der "puls-sache".
nehmen wir mal einen 3/4 takt gegenüber einem 6/8 takt
hier könnte man auch salopp sagen, es sei das gleiche.
ein unterschied liegt aber zb darin, dass man beim 3/4 die "1" als sehr schwer wahrnimmt und beim 6/8 das pendant dazu (die 4) weniger schwer ist als die eins.
(man könnte an dieser stelle noch wesentlich mehr anführen denke ich..)

zu deinem problem:
versuch doch einfach mal auf die 2 und die 4 zu klatschen wenn du das tempo suchst.
wenn es sich "rund" anhört bist du dem richtigen tempo auf der spur.

Hi,
das tempo steht im bezug zur zeit. also brauche ich ein zeitfenster. und ich muss mir den takt versuchen rauszuhören.

nehme ich mir ein zeitfenster von 15 sec und klatsche die snare auf 2 und 4 mit habe ich nach 15 sec x mal in die hände geklatscht.

das beispiel mal aufzunehemen sagen wir ich klatsche in 15 sec die snare auf 2und 4 mit
nach den 15sec komme ich auf 7 x klatschen. das multipliziere ich mit 2 dann habe ich die schläge insgesamt für die 15 sec. das multipliziere ich dann mit 4 dann aheb ich die schläge für 1 min. das wären dann über dem daumen 56 ~ 60 bpm.

das funktioniert aber nur wenn ich den takt wirklich genau bestimmen kann. das prob wird sein den takt richtig zu bestimmen.
aber das ist schonmal eine möglichkeit sich eine basis zu schaffen, von der uas man weiter arbeiten kann.

Lg
DT
 
Hi,
das tempo steht im bezug zur zeit. also brauche ich ein zeitfenster. und ich muss mir den takt versuchen rauszuhören.

nehme ich mir ein zeitfenster von 15 sec und klatsche die snare auf 2 und 4 mit habe ich nach 15 sec x mal in die hände geklatscht.

das beispiel mal aufzunehemen sagen wir ich klatsche in 15 sec die snare auf 2und 4 mit
nach den 15sec komme ich auf 7 x klatschen. das multipliziere ich mit 2 dann habe ich die schläge insgesamt für die 15 sec. das multipliziere ich dann mit 4 dann aheb ich die schläge für 1 min. das wären dann über dem daumen 56 ~ 60 bpm.

das funktioniert aber nur wenn ich den takt wirklich genau bestimmen kann. das prob wird sein den takt richtig zu bestimmen.
aber das ist schonmal eine möglichkeit sich eine basis zu schaffen, von der uas man weiter arbeiten kann.

Lg
DT

Naja, ich bin ja nicht auf der Suche nach der Anzahl Schläge pro Minute, sondern nach der Frage: Welche Notenlänge hat einer der gezählten Schläge. Ich kann ja nicht auf die 2 und 4 schlagen, wenn ich gar nicht weiß, welches die 2 und die 4 sind.

Ich fand die Antwort von Roon ganz hilfreich. Ich habe auch gemerkt, dass meine Frage gar nicht so dumm war, wie ich erst dachte. Ich denke es hat wirklich viel mit Gefühl zu tun und kann nicht eindeutig beantwortet werden, welches Tempo man wirklich hat. Es gibt halt ein paar Möglichkeiten seine Tempofestlegung eines Songs zu prüfen, so wie in euren Antworten teilweise beschrieben.

Vielen Dank an alle.
 
Hi,

wenn du das tempo bestimmen willst, geht es nur mit einem zeitfenster.
das tempo ist nun mal

tempo = schläge x zeit.

welche noten gespielt werden bekommst du dann durch den takt.

da kannst du dich dann nach der snare richten. im 4/4 takt liegt die snare auf der 2 und 4
der rest dann wie oben erklärt. da liegst du hier schon aml zu 90% richtig :).
die anderen takte hörst du dann auch raus, wenn du dich mit den takten beschäfftigst.

eine andere möglichkeit wäre da noch die metronommethode, also versuchen das metronom
so einzustellen das es mit der zählzeit gleich läuft.

Lg
DT
 
Hi,

wenn du das tempo bestimmen willst, geht es nur mit einem zeitfenster.
das tempo ist nun mal

tempo = schläge x zeit.
Nein,

Tempo = Schläge / Zeit

Aber das war sicher nur ein Schreibfehler deinerseits.

Gruß,
Ajj
 
da kannst du dich dann nach der snare richten. im 4/4 takt liegt die snare auf der 2 und 4
der rest dann wie oben erklärt. da liegst du hier schon aml zu 90% richtig :).

Ok, ich versuchs noch ein letztes mal mit einem Beispiel. Wie schon oben beschrieben, angenommen es handelt sich um einen selbstgeschriebenen Song. Was ist, wenn der Song vielleicht gar keine Snare hat...???

Außerdem finde ich 90% jetzt nicht soo viel.
 
Dann mußt du erstmal herausfinden, welche Taktart vorliegt.

Bei 4/4 zählt man bis 4, die Hauptbetonung liegt auf der 1, wo oft eine Bassdrum gespielt wird.
Auf der 3 ist auch eine Betonung, die aber etwas schwächer ist als die 1.

Bei einem 2/4 Takt hast du die Hauptbetonung natürlich auf der 1, gezählt wird logischerweise bis 2.

Liegt ein 3/4-Takt vor, liegt die Hauptbetonung auf der 1.
Mehr dazu, vor allem, was den "Schwung" betrifft, eines der wichtigsten Kriterien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langsamer_Walzer

Und wegen den Tempoangaben, die auch ein Kriterium darstellen, folgender Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Walzer

Wobei ich bei den WP-Artikeln meine Zweifel habe, ob man so 3/4 und 6/8 Takt gleichsetzen kann, denn ein 6/8-Takt ist eher wie ein 4/4-Takt aufgebaut, denn auch er hat die Hauptbetonung auf der obligatorischen 1, allerdings ist seine zweite, schwächere Betonung auf der 4, klar. Er "schwingt" bzw. schunkelt auch nicht so wie ein echter Walzer, manchmal klingt er eher wie ein triolischer 2/4-Takt...

Wenn du laut mitzählst, wirst du schnell die Betonungen feststellen können. Stimmen die für einen 4/4-Takt, kennst du auch das eigentliche Tempo. Half-Time oder Double-Time ändern nichts am eigentlichen Pulsgefühl, jedoch legt sich ein zweites darüber.

Also i m m e r auf die Betonungen achten, und dann die Schwere der Betonungen genau einschätzen, und dann kannst du das Metronom anwerfen und du tapst das Tempo einfach ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schön, wie kompliziert man solche DInge alle diskutieren kann ;-)
halt dich doch einfach an das vorgegebene Tempo und wenn du ein bischen selber interpretieren willst, dann kannst du minimal davon abweichen....also, eigentlich ganz einfach....
und wenn du es ganz genau wissen willst, schick mir die Noten, dann sag ich dir wie schnell und über capella kann amn sich das auch anhören...
ich hoffe, es hilft dir ein wenig...
 
Naja, ich bin ja nicht auf der Suche nach der Anzahl Schläge pro Minute, sondern nach der Frage: Welche Notenlänge hat einer der gezählten Schläge.

Da gibt es niemanden, der das eindeutig festlegt. Einen Puls kannst du grundsätzlich als Ganze Note, Halbe Note, Viertel, Achtel oder was auch immer interpretieren und ggf. aufschreiben. Da gibt es keine harte Regel.

Es gibt aber Konventionen, und wenn man sich mit anderen Musikern austauschen will, sollte man die kennen. Üblicherweise werden die Schläge in einem Puls als Viertelnoten notiert. Falls der Puls in drei kleinere Einheiten unterteilt wird, nimmt man auch mal punktierte Viertelnoten.

In der westlichen Popularmusik ist das Standard, aber sobald man sich mit alter Chormusik, Musik aus anderen Ethnien, Neuer Musik etc. befasst, gelten evtl. andere Konventionen.

Mit Gefühl hat das alles natürlich auch zu tun, nämlich welchen Puls man überhaupt als Puls fühlt. Aber wie es dann zu notieren wäre, hat in erster Linie mit der stilistischen Herkunft der Musik zu tun sowie mit der kulturellen Prägung und der musikalischer Erfahrung des Aufschreibenden.

Um was für Musik geht's dir denn?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben