"Vintage" Formkoffer für eine Les Paul

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.452
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hey, ich habe die ersten 5 Seiten angeschaut und nix dazu gefunden. Und die Suche hat nichts Brauchbares ausgespuckt.

Ich überlege gerade für meine 2. LP einen Vintage Koffer zu kaufen. Also so einen braunen (evtl. mit Leder beschlagen). Als Alternative steht natürlich der bewährte SKB Koffer.

Weiß jemand ob diese "THOMANN ELITE CASE LP" Dinger brauchbar sind?

Gibt es noch irgendwelche vernünftigen Alternativen?
Oder gar die original Gibson Koffer unter 100€?
 
Eigenschaft
 
was mir auf anhieb einfallen würde, wäre ein tokai koffer. der hat meistens so eine art braunes "quilted" außenleder und ist luxus pur! dürfte allerdings auch i.d.r. über 100€ kosten...

eine gute alternative sind allerdings die canada cases, die öfters auf ebay vertrieben werden. auch wenn die "originalen" gibson koffer meist aus kanada kommen, entstammen die canada cases höchstwahrscheinlich einer anderen produktion. mein exemplar war jedenfalls i.o., hab ihn jedoch ca. ne woche vor meiner canada/us reise gegen einen skb 56 ausgetauscht und bin mehr als glücklich mit dieser entscheidung!
die canada case mag derartige strapazen, die beim reisen aufkommen sicherlich aushalten, beim skb koffer war ich mir allerdings sicher, DAS er es aushält!

also wenn du´s gern schick hast und nicht gerade vor hast deine gitarre von einem auto überrollen zu lassen, ist die canada case sicherlich was für dich, aber sobald es ans eingemachte geht, würde ich eher einem skb koffer trauen!

p.s. damit meine ich nicht marke vs. marke, sondern material/konstruktion vs. material/konstruktion! ; )
 
Mir gefallen die Koffer von Hagstrom ziemlich gut, beispielsweise der C51, der auch perfekt für eine normale Les Paul passt. In Wirklichkeit ist der hellbraun -keine Ahnung wieso er auf den Fotos grau aussieht :confused:- und geht optisch in die gediegenere Vintage-Richtung. Das Teil ist wirklich stabil, gut gepolster und hat einen schön dicken Ledertragegriff. Allerdings steht natürlich auch "Hagstrom" draußen drauf, keine Ahnung ob du das deiner Paula antun möchtest... :cool:
 
Danke für die Tipps, werde mir mal die Koffer anschauen.

Einen SKB LP Koffer habe ich übrigens schon (der ist allerdings schon etwa 16 Jahre alt), deswegen die Überlegung etwas stillvolleres zu holen :)
 
Moin,

3 meiner Les Pauls hausen im Thoman "Elite" Case und ich könnte nichts negatives berichten. Zuerst hatte ich einen dieser Koffer als Ersatz für ein defektes Tokai "LoveRock" Case gekauft und ich war von dem Teil so begeistert daß ich nach und nach ingesamt 3 Stück gekauft haben, den letzten für die 50ties Tribute. Die Les Paul liegen gut im Koffer, der Hals sauber auf und ein großer Pluspunkt ist der Sicherungsstrap an dem man den hals noch zusätzlich arretieren kann um die Gitarre vor dem Herumrutschen im Koffer zu schützen. Verglichen mit andere LP Koffern bietet das Elite echt gute Qualität zu einem günstigen Preis, ne verdammt coole Optik und als Gimmick noch ein Hygrometer im Case... Anmerkung zu den Tokai Koffern: die Tokai Koffer sind einen Tacken kleiner, eine Gibson passt da nur als Presspassung rein, bei meinem hat das untere Straplock mit der Zeit den Tokai Koffer innen zerfetzt

cu
bluesfreak
 
so ein Zufall, ich will den Koffer für meine zukünftige '60 Tribute ;).

Du hast dann wohl "LP 1" und nicht "LP 2", oder? Soweit ich das verstanden habe, liegt der Unterschied beim Muster und dem Hygrometer.
 
Jup, ich hab das LP1 Modell... wegen der cooleren Optik eigentlich ;)
 
gibts im oder am koffer irgendnen hinweiß, wo der elite thomann koffer herkommt? also herkunft, zulieferer oder werk?
 
Dem Geruch nach kommt er aus Asien *g*... der erste zumindest stank wie Hölle, die beiden neueren (die sind innen auch rot und braun und nicht pink) riechen wie ein Gibson Case... aber ich denke nicht daß sie von Lifton kommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben