Vintage Gitarrenkabel

  • Ersteller Johnny'67
  • Erstellt am
J
Johnny'67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.11
Registriert
14.09.08
Beiträge
36
Kekse
0
Hi zusammen :)


also, mir sind meine gesamten Kabel kaputt gegangen, und jetzt suche ich nach Ersatz. Ich bin gerade beim Tube Amp Doctor hierauf gestossen.

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=33_59&products_id=291

Was haltet ihr von den Vintage Kabeln (gibts glaub ich auch von fender)

Macht es Sinn sich sowas zu kaufen, wenn man sowieso fast nur 60er und 70er Mucke spielt, oder ist das wieder eher ein Marketing Trick.

Danke fuer alle Antworten :)

Johnny
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen Marketinggag. Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd den Unterschied zu hören. Zwischen meinem Billigkabel und einem teuren, guten, was ich mir gegönnt hab, hör ich null Unterschied.
 
Es soll nicht als Angriff gelten, aber du hörst ja "Unterschied zwischen einer PRS Private Stock und einem Brett mit Saiten" (Zitat von dir) nicht :D

Naja, ich würde auch nicht darauf vertrauen, eher Geld in sowas hier stecken: HIER.
Erstens lohnen hochwertige Kabel, weil sich weniger oder nicht mikrophonieren, schlichtweg besser und haltbarer gebaut sind, und ich bei dem Sommer The Spirit zu meinem knacksenden BIlligkabel eine deutliche Verbesserung höre.
Solche Wintätsch-Kabel sind Kundenfang, nur weil man "ältere" Musik spielt, brauch man auch keine abgelatschten Kabel.
Also lieber was hochwertiges und gutes.

Sonst einfach die SuFu fragen.

Max
 
Ich wage mal zu behaupten, dass "vintage tweed" einfach nur die bezeichnung für die Optik ist und sonst rein garnix mit dem Kabel zu tun hat :)
 
Es soll nicht als Angriff gelten, aber du hörst ja "Unterschied zwischen einer PRS Private Stock und einem Brett mit Saiten" (Zitat von dir) nicht :D

Eben ;) Allerdings hatte ich anfangs auch darauf getippt, dass es mehr vintage aussehen soll, als auch so klingen. Wobei das sicher wieder was für die Erbsenzähler wäre: "Wurden die Kabel damals mit irgendeinem geringfügig anderem Material hergestellt und klangen deshalb anders?" Fragen über Fragen...
 
Bei meinem Fender vintage Kabel war nach kurzer Zeit der Stecker kaputt :(
 
Köstliches Brot;3439355 schrieb:
105 Euro für ein 6m Instrumentenkabel - das ist wirklich ziemlich durchgeknallt. :screwy:

Ich verwende eigentlich schon immer etwas bessere Kabel mit einem ordentlichen Neutrik-Stecker und bin gut damit gefahren.
Ansich wollte ich mir als neues 6m Kabel auch eins von Sommer o.ä. kaufen.
Nur stolpere ich immer über die Tweed-Kabel und irgendwie gefallen die Dinger mir, trau mich nur nicht richtig ran. :rolleyes:
Die Forumssuche hat mich jetzt auf diesen Beitrag gelenkt.
Vielleicht lässt sich der Tread mit folgenden Fragen weiter führen:

Wer hatte schon solche Tweed-Kabel im Einsatz?
Wie verhalten die sich im Bezug auf Verwindung?
Wart Ihr zufrieden?
Gibt es empfehlenswerte Tweed zu "realistischerem" Preis als die VOVOX?


Danke, GEH
 
Also ich seh jetzt nichts schlechtes an den Kabeln von TAD. Sie sollen auch abgeschirmt sein und flexibel. Ebenso die Summer Cable. Die TAD Kabel werben jetzt ja auch nicht extra mit irgendeinem Vintagesound, den man daraus bekommen soll, ich denke hier gehts einfach nur um die Optik und hoffentlich um eine gute Abschirmung. Mehr brauch ein Kabel (aus meiner Sicht) nicht.

Ich finde die optik der Vintagekabel auch recht ansprechend, aber wenn sie mir zu teuer sind, kauf ich sie auch nicht und die von TAD haben ja jetzt ungefähr den selben Preis für die 6m.
 
Vielleicht war es auch einfach schon "geaged"

Welchs ist denn der ultimative billigtip unter den Meterware - Kabeln, wo der meter ca nen Euro kostet.

Meine Neutrik Stecker würde ich gerne behalten, ich denke die halten sicher ewig, aber ab und zu kann man ja ein neues kabel ranlöten.
 
Hi,

weil ihrs gerade vom Vintage-Look der Kabel habt: Ich nutze folgendes Kabel:

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_scclassique_gelbbraun.htm

Habe es schon seit einem halben Jahr in ständigem Gebrauch, mit 2 guten Klingen macht das Kabel einen super eindruck auf mich. Falls hier also jemand auch auf die Vintage-Optik steht, kann ers mal damit ausprobieren,

gruß
ra89mon
 
Danke ra89mon,
wusste gar nicht, dass Sommer auch Tweed hat.
Das ist ein gute Idee, so ein Sommer-Tweed selber zu konfektionieren. :great:
Die Tweed-Kabel bekommt man ansonsten eh nur selten mit eine Winkelstecker an einer Seite.

Wie ist denn Dein Kabel so zwecks Verwindung?

GEH
 
Bei meinem Fender vintage Kabel war nach kurzer Zeit der Stecker kaputt :(

Pech gehabt.

Hier ein Ächtwindätsch aus meinem Fundus, das hat locker 40 Jahre auf den Steckern, funktioniert noch tadellos:)
Erstarret in Ehrfurcht:D
 

Anhänge

  • div 005_resized.jpg
    div 005_resized.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 253
Er meint wohl eher die "aktuellen" Fender Kabel aus der Vintage Voltage Serie :)

Aber deins is doch schön :) für was wars/isses denn gedacht?
 
für was wars/isses denn gedacht?

War das Verbindungskabel zwischen einem Echocord von Dynacord und einem Echolette S40.
Heute dient es an einem alten Hohner 45 mh, der hat nur Normbuchsen.
 
Ich habe das Vintage-Kabel (6m) von Fender im Einsatz. Bin ich ja meinem Namen schliesslich schuldig.;)
Das Kabel ist qualitativ (übertragungstechnisch) sehr gut und macht gegenüber dem Spirit keinen Unterschied was Robustheit und Trittschall angeht. Die Stecker sind aber nicht so doll und knicken sehr leicht ab. Deswegen habe ich sie durch Neutrik ersetzt.
Wenn also nochmal, dann würde ich gleich Meterware nehmen und mit ordentlichen Steckern versehen. (Ich verwende das Kabel zwischen 62er Strat und Blues Deluxe der passenden Optik wegen).

V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben