Vintage/Hardrock-Topteil

  • Ersteller ...But-Alive
  • Erstellt am
...But-Alive
...But-Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
21.11.04
Beiträge
893
Kekse
119
Ort
Gießen
Hi, erstmal!
Das ist ne garnicht mal so leicht Frage:
Ich will ein Topteil mit so einer Art Vintage-Hardrock/Hardcore/Emocore-Sound!!!
Ich spiele eine Epiphone SG 400 (Custom siehe Sig.) und werde mir ne Framus Standart-Box (für Dragon-Topteile) kaufen (Effekte siehe Sig.)

diese 3 Topteile hab ich schon mal rausgesucht
-Framus Dragon
-Engl Powerball
-Mesa Boogie Single Rectifier

Wichtig: Wattzahl 50-100; will keinen Marshall; preis ist relativ egal (man kan ja runterhandeln:D) Das wichtigste ist der Sound!!!
 
Eigenschaft
 
wenn du vintage rock sound haben willst, ist der framus schon ziemlich geil. den mesa und engl kannste dazu vergessen, viel zu metallisch, alles andere als vintage..
 
Ich zitire mich selbst "Hardrock/Hard-Emocore"

Stellt euch mal Audioslave meets Franz Ferdinand meets Jimmy Eat World meests Beatsteaks meests Boysetsfire

Edit: Welcher Amp klingt so ein bisschen nach Ska-Punk ?
Mit welchem amp bekommt man diese Bands am besten hin? (und kommt jetzt nicht mit Kulgscheiser-Sprüchen wie: "der sound kommt aus den Fingern")

Und ich hab doch gesagt das ist keine einfache Frage!
 
Ok, ich probiers nochmal:
Welcher der oben genannten Amps Istwas für:
-Audioslave
-Beatsteaks
-Ska-Punk ala Farin U. / Rantanplan:great:

Ich hab leider nicht die Möglichkeit einen der drei Amp zu testen (lokaler Laden hat keine Engl/Framus/Mesa nur Marshall/Line 6/Fender usw.) und bin deshalb auf eure Hilfe angeweisen!
 
Warum denn kein Marshall? Der ist was für Audioslave, Beatsteaks, Farin U....
 
bei Marshall gefallen mir nur die alten Class-A Modelle, die neueren (JCM 2000) mag ich von klang her überhaupt nicht, außerden fehlt halt der Vintagesound!

PS: was fürn Amp spielt Arnim (Beatsteaks) eigentlich? (hat so ein weißes Gehäuse, ist aber glaube ich kein Engl Classic)
 
beatsteaks spielen auch marshall(jcm 800 soweit ich weiß) da gabs hin und wieder sonderserien in weiß oder auch mal in rot
 
Also von den 3 oben genannten würd ich dir auch zum Framus raten... aber ich glaub die sind alle etwas zu böse für die Dinge die du spielen willst.... wenn du keine Marshalls willst kannste ja immernoch bei Peavey (Classic oder so) oder Laney gucken.... Sieht so aus als bräuchtest du doch nen recht flexiblen Amp... Guck dir vielleicht mal den Laney VH100R an... Ich könnte mir vorstellen, dass der dir gefällt.... Für Hardcore gehen die anderen vielleicht alle klar, aber so Jimmy eats World etc. klingen damit dann eher zu böse... Also mehr Satanic Jimmy eats World :D
 
Der Peter von den Beatsteaks spielt das Ritchie Blackmore Top. Das soll auch nicht so Metalmäßig klingen wie die anderen Engl-Boliden. Check das doch mal...
 
Beim Promotionvideo zu Shiny Shoes spielen alle drei glaub ich Meas-Heads + Boxen, die sin aber glauge ich von Epitaph-Records zur verfügung gestllt worden, sprich nicht ihr eigentliches Equipment.
 
hm, ich find den single recto gar nicht so böse, wie er hier dargestellt wird. ist doch nur ein aufgemotzter fender, also bitte...
entsprechende eq-settings vorausgesetzt, kann man damit wunderbaren crunch spielen (sehr feinen clean natürlich auch) - natürlich kein marshall-crunch, aber dieser fender/mesa-crunch hat auch seinen reiz. nur recht flexibel bist du dann nicht (zwecks rumschalten etc.).
der dual/triple wollte mit das mit nem "mittleren" kanal lösen, der klingt aber einfach nur furchtbar, wenn du mich fragst. da klingt der clean-kanal gepushed (per kippschalter) schon viel besser.

ciao, rick
 
Hey, Das Richie Blackmore Top wäre genau das richtige, hab ich völlig übersehen bei den Engln.

Nur eine Frage noch:
Welche Röhren hat der Amp (Vor- und Endstufe, wenns geht)?
 
Perfekt, danke!:great:
Das Top nehm ich!:D:D:D
 
...But-Alive schrieb:
bei Marshall gefallen mir nur die alten Class-A Modelle, die neueren (JCM 2000) mag ich von klang her überhaupt nicht, außerden fehlt halt der Vintagesound!

PS: was fürn Amp spielt Arnim (Beatsteaks) eigentlich? (hat so ein weißes Gehäuse, ist aber glaube ich kein Engl Classic)

Du kennst noch die alten Class A Modelle??? WOW dann biste mindestens 50-60 Jahre alt...denn so alt müstest du sein um noch eine zu ne bezahlbaren Preis gesehen zu haben...
...egal Class A ist ein Betriebsmodus von Röhrenamps...(nicht alles was alt ist läuft automatisch in Class A....)

zu deiner Frage...nen JCM800/900,DSL/TSL ist doch für all die Bands gut genug!
 
Ich meite viel mehr die Stücke aus der Zeit. So ein Sound und dann noch mit ner modernen Zerre, das wärs.:rolleyes:

wegen den JCM800
Wenn dann nur gebraut, die Neuauflage ist zu teuer, da stimmt das Preis/leistunsverhältnis überhaupt nicht mehr, obwohl die vom Sound auch sehr gut sein sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben