Hilfe! Schrott Sound aus Mesa 4x12" ?!

von FlameMan, 09.02.06.

  1. FlameMan

    FlameMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.05
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.06   #1
    Hallo,
    wer könnte mir mal einen Tipp geben, was auf einmal an meiner MESA BOOGIE Rectifier 4x12 schräg, Standard (also größeres Gehäuse) Box nicht stimmt?!?

    Spiele sie mit meinem MB Single Rectifier und seit kurzem habe ich auf einmal voll den Schrott Sound. Total schwammig, undefiniert, irgendwie übersteuert (schwierig, in Worte zu fassen:confused: ) oder so...

    Liegt definitiv an der Box. Habe meinem Amp auf einer anderen ENGL 4x12er mit Vintage30 Speakern getestet, da ist alles wunderbar. Und dann habe ich meine Box mit einem anderen Topteil (DUAL Rectifier) getestet, und da war der Sound auch wieder so undefiniert.

    Woran könnte das liegen?? Hat irgend jemand vielleicht eine Ahnung????

    Würde mich über jeden Tipp freuen...
     
  2. beatzstruck

    beatzstruck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    6.04.13
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    516
    Erstellt: 09.02.06   #2
    Der HOS-Gott hat dich bestraft das du dir keine SevenT5 gekauft hast :rolleyes:

    Natürlich nur ein kleiner Scherz. Ich nehm mal an, deine Box wird kaputt sein. (Wie du schon selber herraus gefunden hast :) ) Entweder sind irgendwelche Kontakte halb abgegangen oder es hat deine Speaker zerschossen. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Falsch betreiben vielleicht? Wegen der Ohm-Zahl?

    Aber am besten du beschreibst, was passiert ist bevor deine Box scheiße Klang. Hast du sie irgendwo rum gefahren? Nämlich sone Ferndiagnosen sind immer heikel :)
     
  3. VisionaryBeast

    VisionaryBeast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    540
    Erstellt: 09.02.06   #3
    Also wenn es an der box liegt und erst plötzlich so ist, dann wäre die möglichkeit das irgendwas an den Speakern abgedampft ist wohl die naheliegenste. Hast mal nem Techniker die box gezeigt? Ich hatte nen ähnliches phänomen mal mit meinen Hifi Boxen (Magnat) da war durch ne überlastung die speakermembran oder so kaputt gegangen
     
  4. dimebag

    dimebag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    30.06.16
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Linz OÖ
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 09.02.06   #4
    wann hast du die Box gekauft?Vieleicht kannst du noch den Verkäufer "zusammenscheißen" und sie wird gratis repariert....:cool:
     
  5. FlameMan

    FlameMan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.05
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.06   #5
    eigentlich stand sie die ganze Zeit nur im Proberaum rum. Falsch angeschlossen (--> Ohm) kann ich auch ausschließen, da ich sie nur mit meinem Recto bei 8Ohm betrieben habe.

    Werde sie jetzt wohl mal zum Gitarrenladen meines Vertrauens bringen. Mal schauen, was die sagen.

    Hab sie mir gebraucht gekauft, also is leider nix mit Garantie. Vielleicht wird es ja nicht so teuer...

    Obwohl,...bei MESA weiß man ja nie....
     
  6. MAI

    MAI HCA Gitarren/Amps HCA

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    3.025
    Ort:
    der goldene Süden
    Zustimmungen:
    223
    Kekse:
    30.256
    Erstellt: 10.02.06   #6
    Hast Du die Box schon länger? Vielleicht ist das Ding ja gar nicht kaputt. Du hast ja die Standard- Box. Die ist großvolumiger als die Traditional. Ihr optimaler Frequenzgang liegt also etwas unter der Trad. Wenn Du nun mit der normalen Standardstimmung EADGHE spielst, kann es schon sein, daß die Box etwas undefiniert und matschig klingt. Die Standard - Box ist ideal für runtergestimmte Gitarren und Siebensaiter. Für normale ( also nicht- Nu-Metal- Sounds ) gefällt mir die normalgroße Traditional besser. Die Standard ist auch etwas empfindlicher im Sound, was die Raumlage angeht. Hab ihr die Anlage vielleicht seit Neuem irgendwie umgestellt, vielleicht an eine andere Wand oder in eine Ecke? Oder vielleicht stehst Du jetzt irgendwie anders davor, weil sich ein Bandmitglied nen Amp gekauft hat, der deinen Stammplatz benötigt. Es macht oft schon einen deutlichen Unterschied, wo und wie man vor der Box steht. Ist vielleicht das Boxenkabel beschädigt?
    Wenn da sich nichts getan hat, dann bring ihn in die Werkstatt und laß ihn durchchecken. Vielleicht eine schlechte Lötstelle oder ähnliches. Speaker sollte normalerweise bei einem Single Rectifier nicht überlastet werden. Der Vintage 30 verkraftet normalerweise alleine schon die 50 Watt des Single Rectos. Nimm auf jeden Fall auch das Boxenkabel mit und laß es durchchecken.
     
  7. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 10.02.06   #7
    ehm es kann sein, dass da was abgeflogen ist, dann macht die box bei einigen frequenzen resonanzen, die dann den frequenzgang einfach derbe verbeulen => klingt scheisse.

    Schau mal, ob aus allen vier LS noch Sound kommt, oder nur aus zweien...
     
  8. Rick

    Rick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    826
    Erstellt: 10.02.06   #8
    haha, wieso kommt mir das soo bekannt vor... und ich fand meine mesa schon für ein gutes modell (hatte ja den vergleich) - schau mal in mein sevenT5-review, da müsste auch über die mesa einiges stehen. vielleicht findest du dich darin wieder...
     
  9. Mick HouseofSpea

    Mick HouseofSpea Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    26.05.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 10.02.06   #9
    @ FlameMan:
    Wenns nicht zu weit zu uns ist, setz Dich ins Auto, die Box neben Dich und komm vorbei!
    Wir nehmen uns das Ding mal vor - natürlich kostenlos!!

    Hier findest Du ne Info - wie weit es zu uns ist: www.map24.de
    35428 Langgöns

    Gruß
    Mick

    Aber Vorsicht: Könnte sein dass Du nachher nen Käufer für die Box suchst.....:-)))))
     
  10. Rick

    Rick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    826
    Erstellt: 10.02.06   #10
    tja mick, da wäre er vielleicht nicht der einzige, dem es so geht bzw. ergangen ist... *hehe*
     
  11. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 11.02.06   #11
    Was ist bei den Boxen eigentlich dann immer kaputt? Würd mich mal interessieren...
     
  12. Bato

    Bato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    1.679
    Erstellt: 11.02.06   #12
    Diese Boxen in allen Ehren. Und höchstwahrscheinlich haben die ihren Ruf auch zurecht. Und bestimmt würden die Boxen auch mich vom Hocker hauen!

    Aber ich finde diese Art von Kundenanwerberei nicht besonders toll!:screwy:

    Habts ihr so nötig?

    Ich versteh nicht, das MS nicht dagegen unternimmt. Das ist sogar im Gitarre&Bass Forum untersagt!
     
  13. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 11.02.06   #13
    Wieso? Sie bieten ihm kostenlose Hilfe an und MS kann es völlig egal sein, da sie ja keine HOS-Boxen anbieten.
     
  14. dimebag

    dimebag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    30.06.16
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Linz OÖ
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 11.02.06   #14
    Was ist so schlimm an der Kundenbeschaffung?
    Ich finde es toll wenn eine Firma sich so um seine Kunden kümmert, bzw so erreichbar sind!
    Glaubst du Jim Marshall würde das anbieten?;)

    Und die Boxen SIND der Hammer.....
     
Die Seite wird geladen...

mapping