Vintage Icon V100MRPGM oder doch was anderes

  • Ersteller FensonFan
  • Erstellt am
F
FensonFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
03.10.10
Beiträge
43
Kekse
86
Hallo

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Gitarre und diesmal soll es nach einer sehr guten Strat der Marke DBZ und einiger schlecht verarbeiteten LP's eine richtig ordentliche LP in de mittleren Preisklasse sein (zwischen 400 und 900 Euro)

Dies ist mein momentaner Favorit :

https://www.thomann.de/de/vintage_icon_v100mrpgm.htm

Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt diese Paula anzuspielen...
Kann mir jemand sagen, wie sie so ist?
Quasi wie sie in der Hand liegt, wie schwer und wie die Tonabnehmer und das Holz so sind ?

Oder würdet ihr mir grundsätzlich von dieser Gitarre abraten ?

Was würdet ihr mir als alternative empfehlen ?? (am besten mit gleicher oder ähnlicher farbe und oder maserung)


Freu mich über eure Antworten :)


Ps: Bitte keine Verweise auf die Suchfunktion weil die hab ich schon benutzt aber nichts passendes oder ausfürliches gefunden ;)
Falls ihr meint doch gute andere Threads zu haben dann verlinkt sie doch bitte :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

die Vintage solltest du auf jeden Fall anspielen und nicht blind kaufen. Ich hatte ein paar in der Hand, einige waren gut, andere mehr was für den Kamin. Allerdings gefiel mir bei keiner das Aging, letztlich die gesamte Optik, wirkt insgesamt etwas billig und künstlich. Verarbeitung hat mich auch nicht umgehauen, aber auch da gibts eine Streuung. Wie gesagt, besser erstmal ausgiebig anschaun, erst dann wirst du auch wissen, ob sie dir liegt oder nicht.

Alternativen in der Preispanne zwischen 500 und 900 Euro (falls es älter und gebraucht sein darf): Tokai (Japan), Orville, Greco, Edwards, Epiphone Elite, Burny...

Hier gibts übrigens noch einen recht umfangreichen Vintage-User-Thread :great:

Gruss,
hm
 
Gerade bei Les Pauls: Hast du 900€, gib sie auch aus! DAS lohnt sich wirklich. Also halt dich nicht bei 444€ Neupreis auf.. ;) Abgesehen davon:

Diese Icon ist identisch mit der hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...s-V100TSB-Tobacco-Sunburst/art-GIT0018618-000 bloß dass du da kein Geld für´s kaputtmachen mitbezahlst :)

und wenn du mit deiner Strat so zufrieden bist, warum bleibst du nicht bei einer DBZ?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ro-AB-Plus-BC-Black-Cherry/art-GIT0019729-000

wobei ICH das Original nehmen würde, der Sound ist unschlagbar:
http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-worn-cherry-prx395768119de.aspx

und mein ultimativer LP-Tipp bis 900€ ist sowieso der:
https://www.thomann.de/de/duesenberg_starplayer_special_black.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh der Harken bei der Sache is dass ich eig schon ganz gern amber oder lemon drop als Farbe hätte

---------- Post hinzugefügt um 17:57:40 ---------- Letzter Beitrag war um 17:54:49 ----------

Grad entdeckt: https://www.thomann.de/de/epiphone_slash_les_paul.htm

meint ihr die könnte in frage kommen also anspieln werd ich se denk ich mal
 
Ganz im Ernst:

Richte deinen Kauf und deine Entscheidungen nicht nach was relativ unwichtigem wie die Farbe...!
Zumal 900,- kein Kleingeld ist.

Es gibt so tolle LPs bis + - 900,-:
Spiele z.B. mal die Fame "The Paul" Custom I oder die FGN Paulas an! Kosten etwas mehr, aber damit haste dann schon eine schweinegeile LP! Auch Gibson liegt im Preisbereich, wo du gerade gebraucht tolle Schnäppchen machen kannst. Japanische Tokais sind ebenfalls sehr empfehlenswert und über gute Gitarren in LP Form will ich gar nicht erst anfangen; Das würde den Rahmen beachtlich sprengen!

Spiele an, was dir zwischen die Finger gerät und gehe rein nach Verarbeitungsqualität, Gehör und Spielgefühl. Erst dann würde ich mich von Farben, etc. leiten lassen.
 
Da geb ich dir vollkommen Recht man sollte nicht nur nach dem aussehen gehen allerdings muss ich auch sagen,
dass ich solang ich noch nichts in die Finger bekomme ( Musik Produktiv wird wahrscheinlich am Wochenende angesteuert ;) ) kann ich nur nach dem Aussehen sowie Erfahrungen mit dem Holz und den Tonabnehmern gucken.

Tokai gefällt mir auch sehr gut allerdings gehen die Modelle mit meist über 1000 Euro einfach über das Budget.

---------- Post hinzugefügt um 22:18:27 ---------- Letzter Beitrag war um 21:52:06 ----------

Ach und noch was ...

Habt ihr einen Eindruck von der Verarbeitung einer LTD ?
 
mMn ist die 1000er Serie sowie die 600er Signatures in etwa einer Liga mit den ESPs. Doch klingen sie anders; Nach Ltd. halt, was aber nicht im geringsten als schlecht zu werten ist! Die Ltds haben allerdings eine größere Qualitätsstreuung.
 
Genau in der 1000er Serie hab ich mich umgesehen und ich glaub die Qualitätsstreuung ist ind dieser Preisklasse schon fast normal oder ?

Gibt es auch was von Tokai unter 1000 Euro?
 
Was heißt normal? Die Gefahr dürfte nicht mehr so groß wie bei Epiphone oder Vintage sein. Du kannst aber auch bei einer Gibson für 2000€ eine Gurke erwischen.

Wenn man soviel Geld ausgibt muss man sich , finde ich, im Klaren sein was man kauft und sollte Anspielen gehen. Denn die Instrumente sind da schon recht verschieden und du solltest mal schauen , welche Form dir am besten liegt. Denn

Zu den Tokais. Ja es gibt auch welche unter 1000. Man hört viel gutes. Wie die letzendlich sind kann ich dir aber auch nicht sagen. Hier schau mal , die könnt was für dich sein : http://cgi.ebay.co.uk/Tokai-Love-Ro...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item5d2d698443. Einfach mal in Ebay (sowohl engl. als auch deutsch) nachschauen,genau wie bei Ebay Kleinanzeigen , Quoka , Zeitung und und und.

Die Gibson sind auch in deinem Budget: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_satin_eb_ch.htm oder eben die "abgespeckte" https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wccr.htm. Praktisch die gleiche Gitarre nur im "faded look". Gibts auch in braun. Inwieweit die was taugen oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich wollte dir einfach ein paar Gitarren in deinem Budget nennen.

Du kannst auch mal nach Orville,Burny und Greco schauen. Liegen auch in deinem Budget. Aber generell denke ich ,dass du mit Tokais nix falsch machen kannst.

Viel Glück bei deiner Gitarrensuche. Bin auch grad auf der suche! :D

Edit: Die ALS48 bzw. ALC52 haben eigentlich nix mit den aus Japan zu tun. Die sind etwa auf Epiphone Niveau , heißen einfach auch nur Tokai und sind Made in China. Wollt ich nur nochmal gesagt haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okey erstmal bis hier hin danke für die wirklich hilfreichen Beiträge ;)

Werd meine Augen weite offen halten und mal Montag bei Produktiv mal ein paar antesten :)

Falls noch irgendjemand nen guten Vorschlag hat soll er ihn ruhig nennen;)
 
Achja. Spiel auch mal ein paar Gitarren an , mit denen du vorher gar nicht gerechnet hast. Also auch mal Strats,Teles,Sgs. Sowas halt. Aber auch Gitarren auserhalb deines Budgets anspielen.
 
Dass solcher Unsinn immer wieder gepostet wird.. :mad:

Das stimmt allerdings.......klar klingen die Teile manchmal unterschiedlich ....aber eine richtig schlechte hatte ich noch nie in der hand ......auch Gibson hat eine Qualitätskontrolle:))
 
Dass solcher Unsinn immer wieder gepostet wird.. :mad:

Wieso sollte das nicht möglich sein? Es rutscht immer mal etwas durch, was nicht so genial klingt und verarbeitet ist.
Das musste ich bei ESP auch bei zwei Horizons letztens feststellen und die kosten auch knapp 2000 Euro.

Nicht alles was teuer ist, ist zugleich unfehlbar. Von Gurke würde ich aber auch nicht sprechen. Nur davon, dass manche auch schlechter sein könne als andere.

PS:

Und bei einem Preis von 2000 Euro geht man auch in den Laden und sucht sich die beste für sich aus. Also schließt sich auch aus eine "Gurke" zu erwischen.


On Topic:


Jo die Burny´s sehen gut aus und haben im Netz auch bei Gibson Nutzern nen guten Ruf. Die Lemon sieht am besten aus find ich.
 
Dass solcher Unsinn immer wieder gepostet wird.. :mad:

Du meinst "Gurken" sind nur im Low Budget vorhanden?

Gibson ist kein heiliger Hersteller, welcher perfekte Gitarren baut. Wenn ich daran denke, das ich eine schmuddelige ES-175 in der Hand hielt, dessen Wine Red Lackierung hier und da fleckig über'm Binding lackiert wurde... Oder die SG aus dem CS, welche absolut tot klang..., kein Sustain, null Attack...nix!

"Valvestate" schriebs schon richtig, dass man keine Gefahr läuft, eine Gurke zu erwischen, indem man fleissig antestet!
Nichtsdestotrotz baut Gibson im Grossen und Ganzen grossartige Instrumente, die Geschichte schrieben, aber die Meinung zu vertreten, sie würden keine Gurken dabei haben ist mMn quatsch; nichts gegen dich oder deine Meinung, "schmendrick"! :great: Schätze deine Posts und deine Meinung, welche ich auch schon oft im Forum beim Lesen geteilt und nachvollziehen konnte.

back to topic:

Schade, dass die Edwards so schwer anzutesten sind... Bis auf die Alexi Laihos beim T.mann habe ich sonst keine zum antesten bereitstehende Edwards hier in Deutschland gefunden... :gruebel: Reviews und allg. Meinungen der Spieler sind aber recht positiv! Jedenfalls waren sehr wenige negative Kritikpunkte genannt worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben