Vintage Röhrensound Crunch

• Ersteller -7ender-
  • Erstellt am
7
-7ender-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Kekse
0
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem schönen warmen - röhrenartigen Sound.

Es soll crunchen ;)

Also mag den Vintage-Sound.

Ich will das mit nem Distorstion oder Overdrive erreichen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Soltte recht günstig sein.

Vielen Dank.

Eigenschaft

Okay, wie definierst du "günstig" ?
Durch nen Tubescreamer kriegst auch nen recht schönen Vintage-Sound, is halt nicht gant billig.. Dazu spielen Amp & Gitarre ne Rolle.. Was für nen Amp & Klampfe hast du denn? Ich würd dir sowas wie den Boss Blues Driver empfehlen.. Is nich so teuer, super Qualität und klingt schon sehr röhrig..

Wäre super wenn du uns sagen könntest welchen Amp/Gitarre du nutzt. Vielleicht lässt sich da schon was machen.

mal unabhängig von deinem equipement und der musikrichtung kann ich pauschal folgende treteer empfehelen:

seymour duncan twin tube

vox duel overdrive

digitech bad monkey

die beiden erstgenannten haben eine röhre an bord, lassen sich in 2 kanälen komplett unabhängig voneinander in ton und zerrgrad einstellen - und das jeweils bei "Null" beginnend - und bieten im falle des vox auch noch die option, beide kanäle einzeln oder zusammen zu boosten.

der bad monkey kommt sehr richtung tubescreamer, allerdings mit erweiterter klangeinstellung.

für "spezielle" musikrichtungen gibt es mit sicherheit noch sehr viel mehr empfehlungen, aber mit diesen 3 genannten steht dir schon einiges offen...

hier mal noch ne seite, die dir - falls viel zeit vorhanden ist - eine sehr gute übersicht bietet:

http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

Ich gehe mal davon aus, dass du nen Amp mit nem halbwegs guten Clean-Kanal hast.
Den solltest du schon haben, wenn du mit Tretern gute Ergebnisse erzielen willst.

Neben den bereits genannten Pedalen kann ich noch wärmstens empfehlen:

- Vox Over The Top Boost, wenn es in Richtung AC30 gehen soll (knackiger/aggressiver als Vox Big Ben bzw. Duel Overdrive)

- MI Audio Blue Boy (benutze ich zur Zeit selbst um meinen AC30 für Crunch anzublasen, klingt sehr warm und kann sehr fein und vielseitig eingestellt werden. Ich finds vielseitiger als die meisten Tubescreamer und es beschneidet die Bässe nicht so)

Wenn es wirklich günstig sein soll/muss, ist das Digitech Bad Monkey auf jeden fall eine sehr gute Wahl.

Die Suche nach einem Crunch Sound, der NICHT aus dem Amp kommt, ist echt schwer und irgendwie wie die Suche nach dem Heiligen Gral. Letzten Endes kommt nix an einen leicht zerrenden Röhren-Amp ran.
Da mein Bluesbreaker aber erst ab 12-1 Uhr zerrt und mich meine Bandkollegen dann aus dem Raum werfen, bin ich auch gezwungen, die Zerre aus einem Pedal zu holen.

Meine Empfehlung, wenn man nicht viel Geld ausgeben will:
Ibanez TS10. http://www.youtube.com/watch?v=42hd7oGtLI0

Der ist eigentlich genauso geil wie die gehpyten TS09 und TS808, aber irgendwie mögen ihn die Leute nicht so, und deshalb werfen sie Dir das Ding auf ebay für 30-40 Euro nach.

Und was sie Dir bei ebay für 20 Euro (!) nachwerfen (weil es neu nur 39 kostet), ist der Nano Muff von EHX:
http://www.youtube.com/watch?v=6wrq9o_tw48&feature=related

(ignorier einfach die Demo zu den beiden Big Muffs). Der Nano ist eigentlich eher ein OD, kein Fuzz, weshalb das immer ein bisschen irreführend ist, dass er als Muff bezeichnet wird.

Das sind so die billigsten, tauglichen Alternativen. Und dann gibt es da natürlich noch die Boss-Pedale.

dein ts10 video is aber von nem gemoddeten TS10

Pedal für Grunge Sound ??

Tipp in Sachen Günstig wären die Vintage Tretter von Carl Martin... das Crush Zone oder das Overdrive... der Crush Zone wird zwar als High Gain Zerre angepriesen, ist aber alles andere als Modern und bewegt sich mMn. im härteren Blues, Grunge und Rock.

Ansonsten würde ich noch den Damage Control Demonizer empfehlen. Das Teil ist zwar vom Presileistungsverhältniss her günstig, aber eben schon ein PreAmp mit Röhren und dementsprechend und das kostet halt

Vintage röhrensound aus nem Pedal?

ZVex Box of Rock. Oder halt nen Clone, gekauft oder selbstgebaut. Der Clone heißt Rox of Bock und ist von Weebo (oder so...). Den Bausatz gibts bei uk-electronic.de

Das Original is ar****teuer, Boutiquehersteller halt :rolleyes: Der Weebo Clone liegt bei etwas um 100 glaub ich, der Bausatz bei 50 inklusive Gehäuse.

ZVex Box of Rock. Oder halt nen Clone, gekauft oder selbstgebaut. D

+1

Auch mein erster Gedanke.
Der ist soweit ich weiß einem aufgerissenen JTM 45 nachempfunden, meiner Meinung nach einer der Referenzen für Vintage Crunch.

erm sry, Womanizer nicht Demonizer. Gruß

Visual Sound Jeckyll & Hyde. Hab das Teil gestern zum ersten Mal an meinen Amp angeschlossen und wollte das gleich heiraten :D Plus du kriegst nicht nur diesen traumhaften TS808 Overdrive (auf Wunsch sogar mit mehr Bass), du bekommst auch noch eine ziemlich großartige Rock/Metal/Indie/Jazz/Blues-Zerre. Wohoooo :D

und weil schon kleine röhrenamps wie bluesbreaker erwähnt wurden:

ich produziere meinen crunchsound mit der 18W-Emulation von runoffgroove.com: die schaltung des legendären marshall 18W wurde hergenommen, die röhren darin durch FET's (genauer J201) ersetzt, die restlichen Bauteile auf die neuen aktivbauelemente und die daraus folgend nur nötigen 9V angepasst. dazu hinten dran noch ein rc-filter, der die speakercharakteristik des amps nachahmt, und fertig ist der traumzerrer.

sound: vor cleanen amps der oberhammer, viel geiler gehts net, richtig schön fetter crunch bis ac/dc, vor angezerrten oder verzerrten ein hammer, aber stark vom amp anhängiger leadsound - wahnsinn :)

kosten: summa summarum vielleicht 30€

haken: kannst du löten? ;)

So möchte mich nochmal zu Wort melden.

Also der Sound den ich momentan so liebe geht in Richtung 70er.

Habe auf meinem Wohnzimmeramp (Peavey Rage 158) jetzt die Einstellung Gain auf ca 3 von 10 und den Schalter auf VINTAGE.

Und das über den mittleren Singlecoil von meiner Strat rockt total.

Diesen Sound hätte ich gern auf meinen Probenamp von Ibanez.

Deshalb suche ich was Vintage-mäßiges...

z.B. https://www.thomann.de/de/artec_70s_drive_blender.htm

ABER, ich habe hier im Board gelesen den soll es ein wenig an Bass fehlen.

Das sollte das Gerät aber schon haben.

Und preislich sollte das Teil so um 40 Euro liegen.

Auch wenn ich die meisten anderen genannten selbst noch nicht gespielt habe und somit keinen richtigen Vergleich habe, würde ich dir trotzdem nochmal das Digitech Bad Monkey empfehlen. Ich spiele das Ding seit ca. einem jahr und bin eigentlich wunschlos Glücklich mit dem Ding.
An dem Bad Monkey lässt sich "Level" "Hi Gain" "Low gain" und "Gain" an 4 Reglern einstellen, es liefert einen schönen warmen Drive... es bleibt allerdings wirklich bei Drive, Hi Gain sachen bekommst du damit nicht hin... ist ja aber auch nur Overdrive und kein Distortion.
Das Ding kostet auch nur 40-50€ und ist mMn echt ein schnäppchen, da man durch Low und High Gain Klangfärbung ziemlich flexibel ist.

Bad Monkey auf Digitech Homepage

Wie gesagt, solltest es nur mal in Betracht ziehen...

Hm...

Also den Vox Over the Top, der is genial
Ebenso der Xotic AC Booster,
und auch der Okko Diabolo!

Auch erstklassig ist das Lovepedal Kanjii

Edit: Eben erst gelesen soll 40€ kosten.
Schau im Flohmarkt, oder in der Bucht. Ansonsten ist ein Boss SD-1 nicht schlecht.
Aber lerne eins: Gute Pedals haben auch ihren gewissen Preis. Nicht dass die Elektronik das wert wäre die da drinsteckt,
aber es gibt definitiv Qualitätsunterschiede in punkto Klarheit und "Bandtauglichkeit".

Sach doch mal was du für nen Amp hast.
Weil Ibanez hat sich keinen Namen gemacht wegen ihrer Verstärker :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ein gemoddeter TS-10, leider unklar wie gemoddet. Klingt wirklich gut aber auch geschmackvoll mit Delay und Hall aufpoliert. Cooler Sound auf jeden Fall.

Ich kann gerne den Danelectro Transparent Overdrive empfehlen. Sehr günstig und richtig klasse. Alternativ den Xotic AC Booster, allerdings eine ganz andere Preisliga. Dennoch ein ganz feines Teil...

Greetz