Vintage Tremolo durch Floyd Rose ersetzen

Mumpitz, weg damit
 
Evtl. mal ein bissl ausführlicher werden, wäre schon hilfreich :great:
 
ich poste hier mal rein, damit ich nich n neuen thread aufmachen muss.

ist es möglich n vintage trem gegen eine feste brücke auszutauschen, wenn ja welche müsste ich da hernehmen usw. ?
 
Die einfachste Variante in dem Fall "Vintage-Trem durch feste Brücke ersetzen" wird das Festsetzen des Trems sein - also entweder ganz blockieren z.B. mit einem Holzstück oder einfach viele Federn reinmachen und das Federblech weit reinschrauben. Denn eine feste Brücke wirst du ohne "Holz-Auffüll-Maßnahmen" niemals an die richtige Stelle montieren können, weil ja durch die Vibratofräsung kein Holz für die Schrauben mehr vorhanden ist.
 
das leuchtet mir ein :D

aber : es gibt ja strat hardtails die von weitem so aussehen wie die windädsch trems aussehen. hatte son teil nich inner hand und weiß auch net wie der fest gemacht sind aber wär das nicht ne möglichkeit ? hat einer son teil ?
 
Eine feste Strat-Brücke mit Vintage-Look gibt's z.B. beim Rockinger

2400c.jpg


Die sind aber auch mit mindestens vier Schrauben von oben auf dem Korpus montiert, von daher wird ein Umrüsten bei dir nicht möglich sein. Du müsstest wie gesagt die Fräsung verfüllen, damit sie Halt hätte. Nicht zuvergessen die Saitenhalterung, die in dem Fall mit durchgehenden Bohrungen und Saitenhülsen auf der Korpusrückseite gelöst werden müsste.
 
Hey, wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf..

Habe etwas ähnliches vor. Möchte an meiner alten Jackson (JS1) das 2-Punkt Tremolo durch ein Floyd Rose ersetzen, allerdings ohne das ganze runterfräsen. Halt wie bei einer Richie Sambora Signature Stratocaster.
Meine frage nun, wie sollte man da ambesten vorgehen, wenn es möglich wär?
Wie messe ich den Bolzenabstand?

Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben