LTD mit Floyd Rose Tremolo - mit neuen Saiten ständig verstimmt

R
Ring57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.21
Registriert
28.07.17
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo an alle,
Ich habe eine LTD by ESP, mit einem Floyd Rose Tremolo. Ich habe sie neu Besaitet gestimmt, das wiederholte ich mehrere Tage, bis die Saiten sich gesetzt hatten. Dann oben die Halsklemme zu gemacht, Fine Tunig gemacht und alles super. Zwei Tage später als ich wieder spielen wollte, wahren alle Saiten verstimmt.
Weiß jemand woran das liegen könnte ??
Die Zug u. Einstellplatte vom Floyd Rose habe ich mal getauscht aber das selbe.
Könnte es eventuell an den Halte Bolzen im Kopus liegen ?? Denn der Vorbesitzer hat die Bolzen hochgeschraubt mit gespannte Saiten. Die klinge ist aber Ok.
Währe für Hinweise dankbar.
 
Eigenschaft
 
hast du die neuen saiten auch oft genug gedehnt? nur setzen lassen wird nicht reichen.
 
Und ist es die gleiche Saitenstärke wie vorher?
 
Da hat der Statler Recht. Es gibt auf YouTube ein gutes Video in dem erklärt wird wie man ein Floyd Rose ordentlich einstellt. Habe keinen link parat, aber suche doch mal danach.
 
Hallo Der gute Fee,
Die Saitenstärke ist anders. Es waren früher 0,9
Und ich habe sehr dicke drauf, 0,12 (für Metal)
Aber auch tiefer gestimmt.
Ich habe noch 4 Gitarren mit Floyd Rose, bei dehnen habe ich kein Problem. Also ich weiß schon wie man damit umgeht. Mich wundert es halt nur das die LTD nach einem oder zwei Tagen immer verstimmt ist, und ich weis nicht warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass Du die LTD noch nicht lange hast und der Hals aufgrund des veränderten Saitenzugs noch arbeitet? Bei preiswerten Gitarren habe ich schon mehrfach bemerkt, dass die Hälse recht labil sein können. Da reichen schon Temperaturschwankungen aus, um auch bis an die Reißgrenze gedehnte Saiten zu verstimmen. Probiere mal vorsichtig aus, wie leicht sich der Hals verbiegen lässt und vergleiche mit Deinen anderen Gitarren. Bei meinen Gibson SGs ohne Vibrato-System mache ich so etwas schon mal zur Gaudi des Publikums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Zug der Saiten muss mit dem Federzug des Tremolo im Gleichgewicht sein. Wenn du eine andere Saitenstärke aufziehst und die Stimmung änderst, ist es eigentlich klar, dass es danach nicht mehr passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Der gute Fee,
Die Saitenstärke ist anders. Es waren früher 0,9
Und ich habe sehr dicke drauf, 0,12 (für Metal)
Aber auch tiefer gestimmt.
Ich habe noch 4 Gitarren mit Floyd Rose, bei dehnen habe ich kein Problem. Also ich weiß schon wie man damit umgeht. Mich wundert es halt nur das die LTD nach einem oder zwei Tagen immer verstimmt ist, und ich weis nicht warum.
Weil ein Freudlos-Vibrato nur tiptop eingestellt geht. Ist kein Kunststück, aber erfordert am Anfang Geduld.
 
Ja, das meiste habe ich schon berechnet. Ich habe stärkere Federn hineingepackt, damit es für die dickeren Saiten passt. Aber wenn sie gestimmt ist und alles Passt, warum ist sie am nächsten Tag nicht in Stimmung ?
Vor allem sind die dicke E am stärksten betroffen. Ich werde es mal mit neuen Bolzen versuchen. Ansonsten mache ich wieder die normalen Federn rein und ziehe dünnere Saiten auf.
Aber vielen Dank für die Denkanstöße und Ideen.
 
Ja, das meiste habe ich schon berechnet. Ich habe stärkere Federn hineingepackt, damit es für die dickeren Saiten passt. Aber wenn sie gestimmt ist und alles Passt, warum ist sie am nächsten Tag nicht in Stimmung ?
Vor allem sind die dicke E am stärksten betroffen. Ich werde es mal mit neuen Bolzen versuchen. Ansonsten mache ich wieder die normalen Federn rein und ziehe dünnere Saiten auf.
Aber vielen Dank für die Denkanstöße und Ideen.

Ich könnte hier nur raten, dass bei den dickeren Saiten ggf. die Locking Nut nicht mehr zuverlässig schließt?
 
Wie stark ist denn das verstimmen?
Die ersten Tage mit neuen Saiten bekommt man auch mehr Fett, Haut und Dreck auf die Saiten und muss daher auch minimal mehr nachstimmen. Das legt sich dann auch mit der Zeit, weil die Saite - nennen wir es "gesättigt" ist. Kann man auch schön feststellen wenn man nach 2/3 Tagen mal zB die e-Saite zwischen 2 Fingernägel klemmt und abschabt was man da alles für Schmodder runterholt.
Wetterwechsel merkt man auch je nach Haus und wo du bist stark. Da klingen auch die Speaker hörbar anders.
 
Das legt sich dann auch mit der Zeit, weil die Saite - nennen wir es "gesättigt" ist. Kann man auch schön feststellen wenn man nach 2/3 Tagen mal zB die e-Saite zwischen 2 Fingernägel klemmt und abschabt was man da alles für Schmodder runterholt.

:igitt:

Das Gegenteil ist richtig: Eine verschmutzte Saite lässt sich nicht richtig stimmen, da ihre Masseverhältnisse nicht mehr stimmen. Sie schwingt dadurch nicht mehr "sauber".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sich das legt meine ich, dass man immer wieder nachstimmen muss, bis die Seite so voller Dreck ist, das sie nicht mehr annimmt -> gesättigt ... und dann musst du nicht mehr so viel nachstimmen.
und ordentliche Rocker schwitzen nunmal ...

gleich bei 0:09

 
Lassen wir es dahingestellt ob die Saiten mit etwas Schnodder besser stimmstabil bleiben und führen wir das hier bitte nicht weiter aus, weil es dem TE nicht hilft! :weird:
Er hat das Problem mit einer Gitarre und nach eigener Aussage durchaus andere Erfahrungen mit Gitarren mit FR Tremolo.

Also bitte BTT oder wenn man nicht weiterhelfen kann, auch mal die Füsse stillhalten. :whistle:

mfg stoffl - für die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich könnte hier nur raten, dass bei den dickeren Saiten ggf. die Locking Nut nicht mehr zuverlässig schließt?
Das würde für mich logisch klingen. Wie schon gesagt es sind neue Saiten, also keine Verschmutzung.
Die Verstimmung ist so star, an der finetuning Schrauben eine halbe bis eine Umdrehung. Ich habe manchmal das Gefühl das die klemmen am tremolo nicht richtig schließt und die saite sich rauszieht.
 
Ich habe das selbe Problem, wenn meine Saitenspannung nicht in exaktem Gleichgewicht mit den Spannfedern steht. Bei meinem Trem heißt das, dass die Oberfläche des Trems exakt parallel zur Decke der Gitarre sein muss. Bei manchen FRs ist das leicht geneigt. Das hängt vom jeweiligen Trem ab. Aber solange das nicht gegeben ist, muss ich nachstimmen. Ist das gegeben, mache ich das Feintuning nicht mehr mit den Feintunern, sondern mit dem Trem-Arm. Einmal bewegt und alles stimmt wieder, sollte sich was verstimmt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben