Vintage Tremolo: Tuning ändern?

  • Ersteller maxi078
  • Erstellt am
M
maxi078
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.17
Registriert
11.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ich beschäftige mich bereits seit Wochen mit Überlegung zum Kauf einer Gitarre von Ibanez, genauer gesagt der GRG170DX.
Da in dieser Gitarre ja ein Tremolo vom Typ Vintage verbaut ist und ich gehört habe, dass man die Gitarre nicht so leicht im Tuning verändern kann [Neueinstellung des Tremolos(Vibrato)]
ist meine Frage ob das tatsächlich stimmt und ob ich sie in Droped-Tunings stimmen kann und normal bespielen kann, ohne Nutzung des Tremolos. Oder ist wirklich eine ständige Neueinstellung nötig?
Falls dem so ist und das nicht nur ein "Problem" der FR-Tremolos ist, sollte ich mich dann nach einer Gitarre ohne Tremolo umsehen? Ich würde vermutlich häufig Drop-B und Drop-D spielen.
Wenn ich mich nach einer neuen Gitarre umsehen sollte, währen Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen echt nett(Preisrahmen sollte nicht die 220 Euro überschreiten) :)

Ich bedanke mich im voraus schon einmal und hoffe auf hilfreiche Antworten!

Mfg
maxi078
 
Eigenschaft
 
ich sehe da kein grundsätzliches Problem mit dem Vintage Tremolo,
Vereinfachen kannst Du Dir die Sache, in dem Du 2 Holzkeile zum Feststellen desselben nimmst und der Drops ist gelutscht!
 
ich hab das schon ein paar mal auf meiner Strat mit Vintage-Trem gemacht. Also immer zwischen EADghe und DADf#he hin und her. Aber bei Drop-B kann es leichte schwankungen geben. Wenn beispielsweise eine Saite reißt, lässt ja die Zuglast nach und die anderen Saiten verstimmen sich ein wenig. Da das aber bei Drop-B nicht die Welt ist, was da nach lässt, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. (kenn mich damit aber nicht so gut aus)
 
also die verlinkte "black box" (jepp, bei anderen Firmen heißt sie back box) ist nicht so eine zufriedenstellende Lösung, wie es zuerst aussieht. Obwohl die Idee gut ist.

Damit das Ding richtig funktioniert - d.h. die Stimmung hält auch beim Hochbenden, Umstimmen ist möglich ohne alle Saiten zu beeinflussen - muss man Saiten- und Federzug sehr sehr hart und straff einstellen. So eingestellt ist das Vibrato zwar nicht blockiert, aber es geht sauschwer. Leichtes Vibrieren mal eben zwischendurch ist nicht, du musst immer gleich richtig kräftig drücken. Macht keinen rechten Spaß mehr.
- Und wenn man es nicht so hart einstellt nutzt es eigentlich auch nichts, weil es dem Verstimmen dann nicht gänzlich abhilft.
Das war meine Erfahrung jedenfalls.
Da würd ich statt dessen doch eher zu ner Gitarre mit fixed bridge greifen.

Und statt ein Vibrato zu kaufen und dann mit Holzblöcken zu fixieren würd ich auch auf jeden Fall lieber fixed bridge nehmen...

aber wieder @TE,
meinst du drop-b genau wie drop-d: alle Saiten bleiben auf Standardtuning, nur die tiefe E-Saite wird runter auf b gestimmt? Und willst du nur zwischen den beiden Tunings wechseln?
Würde sagen, dass das mit Vintage-Vibrato ok ist, wenn nur die tiefe Saite zwischen d und b die drei Halbtöne runtergestimmt wird.
 
Erst mal Danke für alle Antworten :)

@michum Ich meine ein komplettes Drop-B Tuning
dh.:
F#
B
E
A
C#
F#

Hast du denn eine Idee zu einer Gitarre in dem Preissegment mit Fester Brücke?

Mfg
maxi078
 
dh.:
F#
B
E
A
C#
F#

Welches steht jetzt für welche Saite aus dem Standart-Tunign? Ich kenne nämlich verschiedene Drop-Bs. Zum einen http://en.wikipedia.org/wiki/Drop_B_tuning . Zum anderen BADghe (Ja, ein früherer Bandkollege spielte grundsätzlich so, seltsamer Weise). Wenn ihr in dem Wiki-Beitrag ganz runter scrollt, dann habt ihr eine außerordentlich gut sortierte Übersicht alller "gängigen Tunings".
 
Tiefe E-Saite: F#
A-Saite: B
D-Saite: E
G-Saite: A
h-Saite: C#
helle e-Saite: F#
Also jenes, was von Slipknot genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, das war mir völlig unbekannt bislang. kenn mich mit der Band ni so aus.
 
Wenn du viel hin und her stimmen willst würde ich dir auch zu einer Gitarre mit fester Brücke raten.
Zum Beispiel die Yamaha Pacifica 120H (https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120h_bk.htm) oder die Ibanez GRGR121 EX (https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm)
Ich habe selber die Ibanez GRG170 DX mit dem benannten Back Stop und finde die Gitarre echt super (bis auf die Tonabnehmer) - aber im Vergleich zu einer richtigen Fixed Bridge muss man doch noch einmal nachstimmen.
Wie schon gesagt brauch man auch härtere Federn, wobei ich das Vibrato dadurch nicht zu hart finde - ich nutze es aber auch nicht oft.

Edit: Um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: für Eb oder Drop D Tuning muss man das Vibrato mit Backstop nicht neu einstellen - nur einmal alle Saiten stimmen, da die sich bei Drop D minimal verstimmen. Andere Tunings habe ich nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben