Squier Jazz-Bass: Vintage Modified VS. Classic Vibe

  • Ersteller Peacecake
  • Erstellt am
Peacecake
Peacecake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
04.09.12
Beiträge
39
Kekse
877
Ort
Regensburg
Hallo zusammen!

Da ich plane mir demnächst meinen ersten Bass zu kaufen und mir ziemlich sicher bin, dass es ein Jazz-Bass werden soll, wollte ich mal wissen was eigentlich der Unterschied zwischen den beiden im Titel genannten Serien ist, abgesehen vom Preis natürlich. ;)

Hier meine beiden Favouriten:
Fender Squier Vint Mod Jazz: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_3csb.htm
Fender Squier ClassicVibe J-Bass: https://www.thomann.de/de/fender_squier_classicvibe_jbass60_ow.htm



Ist der Classic Vibe die 100 Euro mehr wert?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich finde ja. Der Classic Vibe klingt für mich einfach mehr nach Jazz Bass, er ist etwas runder, wärmer im Klang. Der VM ist drahtiger und trockener.
Ich würde vermutlich die Optik entscheiden lassen, beide sind richtig gute Jazz Bässe, du wirst mit keinem eine Enttäuschung erleben. Ich selbst habe den CV und bin absolut zufrieden, meine Nichte spielt den VM als Lefty und liebt den Bass...
 
Der Classic Vibe ist in jedem Fall hochwertiger verarbeitet, was einzelne Komponenten angeht. Wäre für mich die erste Wahl.
Bessere Tonbabnehmer, der Hals ist dunkler gebeizt und lackiert, die massive Brücke ist natürlich auch besser und nicht zuletzt wurde besseres Holz verbaut, nämlich Linde.

Insofern ist der höhere Preis schon zu erklären. Wenn man das Geld nicht hat, o.k,, aber ich würde wenn es da ist nicht am falschen Ende sparen denn nachher will man meist doch das etwas bessere. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und nicht zuletzt wurde besseres Holz verbaut, nämlich Linde.
...

Ich hatte nochmal auf die Fenderseiten geschaut, weil offensichtlich gerade der VM Precision AM von Ahorn auf Agathis umgestellt wurde, aber der VM Jazz Bass in 3CSB ist noch mit Linde aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meinen VM Amber Preci auch noch mit Ahorn-Korpus bekommen.
An dem Tag,als ich ihn bestellte,wurde er von Ahorn in Agathis umgewandelt.Ein Thomann Mitarbeiter meinte darauf,daß die Neuen seit 2013 mit Agathis Bodys ausgeliefert werden.
Ich hatte Glück,meiner ist von 2010.Auch auf der Verpackung stand ´Ahorn Korpus ´.
Zum Glück,denn ich bin der Meinung,daß Ahorn das bessere Klangholz ist.


LG Micha
 
Gillt also für die Squier Precis genauso "CV sind "wertiger" als VM" ?
 
Ich würde deinen Soundgeschmack entscheiden lassen:
suchst Du einen runden warmen 60s Jazz-Bass? Dann ist der CV der richtige.
Suchst Du eher einen trockenen, modern klingenden Bass? Dann versuchs mit dem VM.
Ich habe einen klassischen Jazz Bass mit mehr als deutlicher 60s Ausrichtung, sowohl in Sound und Optik.
Alternativ suchte ich für Slapping und Funksounds einen drahtigen Jazz Bass, der Marcus Miller war mir aber zu teuer.
Gelandet bin ich dann bei VM 70s Bass, der durch den Ahornkorpus sehr trocken, darhtig und komprimiert klingt.

Der CV mag an eigen Stellen u.U. hochwertigere Kompenenten haben, der Markt für Aftermarket-Jazz-Bass-Parts ist aber so voll, dass man auch dort passendes fände.
Was die Verarbeitung angebht, müssen sich die indonesischen VM auch nichts vorwerfen lassen.
Ich hatte vor dem Jazz Bass den Preci lange, den ich aber auf Grund der flexibleren Ausrichtung des JAzz BAsses wieder abgegeben habe. Die ganzen Auftritte hat der aber ohne Murren mitgemacht.
 
Gillt also für die Squier Precis genauso "CV sind "wertiger" als VM" ?

Ja.
VM's sind gute Bässe...aber gerade der 60's CV Precision (der Pino für Arme) hat ein kurioses Preis-/Leistungsverhältnis.


Davon hatte ich bestimmt schon vier verschiedene in den Händen...alle Bombe und der Grund, warum ich ihn nicht habe ist der, dass ich bereits einen besitze, der diese Richtung bässtens kann.

Moulin hat übrigens einen im Flohmarkt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I
Was die Verarbeitung angebht, müssen sich die indonesischen VM auch nichts vorwerfen lassen.

Was die Verarbeitung angeht, da sind nun alle Squier vom billigsten bis zum teuersten gleich. Der Preis kommt eben nur durch Komponenten.
So wie bei Fender eben die Vintage Serie die Top Serie ist weil sie dem Original am nächsten kommt ist es bei Squier eben auch.
Ich kann nicht über die Verarbeitung meiner früheren Squier Bässe aus Indonesien oder China meckern, die waren wirklich gut aber der Classic Vibe 60s den ich habe setzt allem noch eine Krone auf. ;)

f5t59p321n2.jpg



f4t10p135n1.jpg



f5t62p351n3.jpg



f5t94p615n2.jpg
 
So wie bei Fender eben die Vintage Serie die Top Serie ist weil sie dem Original am nächsten kommt ist es bei Squier eben auch.

"Top Serie", weil klingt "wie damals" ? Kann also eher nicht "modern"? Dann wär's für meinen Geschmack nicht 100%ig top - vielleicht nur so 80%. :gruebel:
Ich muss dringend mal wieder einen Tag in einem großen Musikgeschäft verbringen... :weep:
 
Genau. Sagt ja schon der Name. Classic Vibe, wie das Original. Vintage Modified, modifiziertes Original.
Um den Classic Vibe modern klingen zu lassen müsste man ansich den Tonabnehmer wechseln. Der Bass klingt sonst schon sehr nach 60s. Mit Flats sehr Motownlastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also danke erstmal für die vielen Antworten!

Aber sonderlich geholfen hat mir das bei meiner Entscheidung nicht ;)

Ich werd mal noch ein paar Nächte drüber schlafen und evtl den ein oder anderen Bass ausprobieren.

- - - Aktualisiert - - -
 
Ich möchte auch noch ein bischen mitverwirren. Ich habe auch einen Classiv Vibe Jazz und kann da alles unterstreichen was bisher gesagt wurde . Mir waren die die PU-s, aber etwas zu vintage und habe sie gegen Häußel PU-s ausgetauscht und dann wow. So und jetzt habe ich noch einen Gibson T-Bird der voll und ganz meinem Geschmack entspricht. Ich werde wohl meinen Classic Vibe Jazz wieder auf die Original Tonabnehmer zurückrüsten und hab dann wieder den Originalsound. Du wirst den Kauf eines Squier CV nicht bereuen und wenn Du die PU- tauscht; verkauf die alten nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben