VintageVibe Electric Tine Piano - leichter Rhodesnachbau

  • Ersteller riesenspatz
  • Erstellt am
Den VV Thread hab ich übersehen. Ich hab das Ding in der Klangfarbe länger angespielt. Sehr guter Sound muss man sagen. Mir gefällt die Tastatur nicht wirklich. Obwohl sie nicht schlecht und eigentlich recht nah an meinem Mark 1 ist, so hab ich mich trotzdem nicht wirklich wohl gefühlt. Insgesamt würde ich mir den VV nur kaufen, wenns ums Gewicht geht. Ansonsten würde ich das Geld in ein gut erhaltenes Original stecken.
 
"Sehr guter Sound" ist relativ würd ich sagen :)

Man darf nicht unbedingt den Sound eines "echten" Rhodes nachahmen wollen. Die VVs klingen schon anders. Ob das nun positiv oder negativ ist, ist jedem selbst überlassen. Das Mark VII klang damals auch anders und alle haben sich darüber aufgeregt (gut... dabei ging es nicht nur um den Sound... muss ich zugeben) :)

Die Tastatur fühlt sich für mein Empfinden auch recht "einfach" an... immens Leichtgängig und in wenig zu Plastik-like.

Alles meine Empfindungen. Andere sind erlaubt :)
 
Ich meinte das jetzt gar nicht im Vergleich. Es klingt einfach gut. Die Tastatur empfand ich in etwa genauso wie du.
 
Kann ich alles so in etwa bestätigen was ihr schreibt, muss aber auch sagen, dass ich seit einem dreiviertel Jahr einfach saumäßig gern auf dem Ding spiele und alle anderen, die es hören oder darauf spielen, sehr begeistert reagieren! ;-) Die Tastatur ist so ein bisschen zwischen Rhodes und Wurlitzer, finde ich (die vom Wurlitzer kommt einem ja zuerst auch etwas sehr leicht vor, irgendwann weiß man sie dann sehr zu schätzen - ging zumindest mir früher so). Und das "Klingen wir ein echtes Rhodes" ist ja so ne Sache... also ich finde zum Beispiel, dass mein Vintage Vibe Classic 64 dem Fender Rhodes eines Freundes aus dem Jahr 1970 klanglich viel mehr ähnelt als meinem Rhodes MkII aus dem Jahr 1980. Es gibt eben nicht den Rhodes-Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht's nämlich aus! :)
Es geht da immer um Geschmack und persönliche Präferenzen. Ich muss sagen, dass ich die Wurlitzer-Tastatur als himmlisch empfinde (wenn gut gewartet), während mich so manches Rhodes in den Wahnsinn (und meine Arme und Finger zum Krampf) getrieben hat, gerade bei Rhodes, die eben nicht frisch vom Jens oder anderen Meistern kommen. Anderen mag die Wurlitzer-Tastatur wiederum schwammig vorkommen etc etc...

Auch mit dem Sound hast Du völlig Recht, da gibt's nicht den "einen". Klar kann man dann sagen, ich mag lieber das glockige von Rhodes XY etc - im Endeffekt gilt trotzdem: ein Rhodes ist ein Rhodes ist ein Rhodes. Punkt. Ob MkI, MkII, MkII, MkV, MkVII - irgendwie klingen sie alle doch klasse, das Spielgefühl mal außenvor gelassen.

Ich muss mal sehen, ob ich mich durchringen kann, aber in der Zukunft wäre ein VV schon echt eine Überlegung wert.

Frohe Weihnachten euch allen! :)
 
so...ich habs getan... VV-Piano 73 active deluxe in Silber ist bestellt. Nicht bei VV direkt über den Antlantic, sondern ganz offiziell über den Shop meines Vertrauens und den Deutschlandvertrieb EMC zu einem recht guten Preis. Kanns kaum erwarten und werd dann berichten.
jetzt erst mal frohes Fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch! :great: Da wird man ja ganz neidisch! ;) Musst dann unbedingt berichten.

Frohes Fest!
 
Aber nicht das Sparkling Silber. Das steht in der Klangfarbe und ist so ziemlich das hässlichste Instrument, das ich je gesehen habe. :D
 
Das Instrument steht so wie du es bestellt hast bei just music Berlin. Da könntest du es sogar Antesten und bei gefallen mitnehmen (und sogar noch den Preis verhandeln weil Ausstellungsstück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Duplobaustein, wie einfühlsam du meine Vorfreude teilst ;-) :)

@FantomXR , Berlin is leider ziemlich weit weg von Karlsruhe. Ich hab ja aber wie gesagt das 64er classic passive bei DanielW schon probespielen dürfen.

passive sind momentan über den Vertrieb wohl keine mehr VVs verfügbar.

Ein 73er deluxe active in sparkle rot steht auch ca. 50km von Karlsruhe entfernt in einem Laden. Thomann hätte ja auch noch ein B-Stock 73er classic passive in schwarz. Ich wollte es aber einfach nicht in schwarz.

ich finde auf den Bildern und Videos sieht das sparkling Silber super aus. Das war einfach meine Wunschfarbe. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Das schwarze Plastik war mir persönlich irgendwie zu langweilig auch wenns viel besser aussieht als ich es von den Bildern her gedacht habe.

Freue mich jedenfalls wie ein Kind drauf. Weiß halt nicht genau wann ich´s kriege, jetzt mit den ganzen Feiertagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschmäcker halt. :)
 
Ich hab bei Justmusic in Hamburg einen VV angespielt, ein tolles Instrument...denke ich...wie immer stimmte von der Verstärkung nix. War in einem Keyboardamp eingesteckt, ohne DI (wie auch mal das RhodesMk7 bei Musik Hug in Zürich). Damit geht der ganze Sound verloren, für mich (ich besitze einen Mk2, wo ich "direkt vom Harp" spiele über einen DI und dann über Mischpult oder AER-Akustikamp, zugegeben sehr hell, aber so mag ich es). Es ist komisch, dass die Hersteller da keine genauen Angaben machen, weil so das Original gegen die Gesammelten verlieren wird ("ja ist toll aber schon etwas dumpf und wenig dynamisch").
 
Bei der Klangfarbe ging er auch direkt in Genelecs. Klang trotzdem fein.
 
Moin .-)

Das mit dem Service für VV direkt stimmt so nicht, über EMC aber schon...

Ich mache offiziell für EMC den Service für die VV-Pianos.

Habe auch (meistens) ein VV Classic zum antesten hier stehen...


Frohes Fest !!


Jenzz
 
Das Teil klingt echt gut, aber für den Preis würde eich ein gebrauchtes MK2 bevorzugen...

Gruß

Jerry
 
Juhuuuu!!!

hab das Teil gestern bei Rock Shop Karlsruhe abgeholt. Der Sound ist wirklich Hammer und es lässt sich einfach toll dynamisch und ausdrucksstark darauf spielen. Genau das, was ich wollte. Es lebt einfach.

Ein kleiner Schreck zu Anfang: die Gewinde der Schraubbeine waren nicht richtig entgratet und 2 Beine liessen sich nicht reinschrauben. Auch wenn wir ultra vorsichtig waren die Dinger nicht zu verkanten. Keine Chance. Zuhause hätte ich zwar noch ein Gewindeschneideeisen und Bohrer aber nicht in Zollmaß.
Aber kein Problem, kurzer Anruf des Händlers bei EMC: zwei neue Beine sammt Halterung werden zugeschickt.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist noch die Einstellung. Der Bereich die Taste tonlos nach unten zu drücken ist recht groß. Das gibts ja auch bei jedem Klavier aber nicht ganz so extrem. Ein Tick früher könnten sie ansprechen. Da kann man sich sicher auch dran gewöhnen oder das noch einstellen. Manchmal bleibt sonst wenn man sehr leise spielt der Ton vor allem im Bass weg

Jetzt brauche jetzt nur noch ne Tasche dafür. Anscheinend kann man bei Soundwear - Dimbath auch Taschen anfertigen lassen. Da warte ich noch auf das Angebot was das kostet. Wäre vlt auch was für dich DanielW
 
Soweit ich weiß passt die Tasche vom Tyros von Dimbath für ein wurlitzer. Da weiß aber andi85 besser Bescheid. Dann wäre eine Anfertigung vllt gar nicht nötig.

Ich bin auf den ersten Testbericht und audio Demos gespannt ;-)
 
danke für den Tip, hab ich auch schon gesehen, du meinst diese Tasche - oder?

http://www.soundwear.com/dt/?page_id=181
Art. Nr. 29118, 118 x 50 x 20 cm, unverbindl. Preisempfehlung EUR 206,90

das VV-Piano ist aber 56cm tief. (1117 x 559 x 203 mm) Glaube dass das gerade nicht passt. 6cm Toleranz wären schon etwas viel. Müsste man ausprobieren.

Hab mal versucht die genauen Maße eines Wurlys zu googlen aber da nix gefunden.

Testbericht und Audiodemos des VV-Pianos kommen demnächst
 
Check auch mal die Fusion-Taschen. Die sind meiner Meinung nach hochwertiger und sauberer verarbeitet als die Dimbath-Taschen. Hab beides zu Hause...
 
Moin .-)

Maße Wurli (200 / 200A):

102 cm breit
48 cm tief
18,5 cm hoch

Jenzz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben